[AT] WESTbahn

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

So liebe Leute. Am Samstag bin Ich spontan mit der Westbahn von St.Pölten nach Wien (zurück) gefahren und erwischte zufällig den neuen Kiss 3.
Zugegeben den unterschied merkt man nur weil die früher "normale 2te Klasse" mit Tische wo man arbeiten kann aufeinmal eine 2+ sind und extra kosten. :rolleyes: ... Gut eine echte 1te Klasse gibt es jetzt auch scheinbar vergleichbar wie die DB Ihren Kiss umgerüstet hat.

Woran Ich denken muss ist natürlich das die Westbahn damals zum start (ja das ist lange her) damit geworben hat das der Komfort Ihrer Züge so hoch ist das man keine eigene 1te Klasse benötigen würde. :lol:
Ein Upgrade kostet (laut Homepage) Wien - Salzburg ¤ 22,90. Damit ist es min 3x so teuer als eine Sparschiene welche in den schritten 10¤, 15¤, 20¤ hoch springt.
Eine Reservierung kostet ¤ 2,90. :rolleyes: ... dafür das diese rein Digital ist und im Fahrzeug auf den Display angezeigt wird sehr sportlich.
Landum
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 27 Apr 2020, 11:01

Beitrag von Landum »

Vierergruppen mit Tischen gibt es auch in der 2. Klasse, nur eben weniger. Und die 2er-Sitze haben alle Klapptische. Was den meisten Fahrgästen wohl auch besser gefallen dürfte als vis-a-vis-Bestuhlung.

Dann gibt es noch den "Kinderwagen" mit Sitzbänken und Tischen. Die Endwagen (jetzt 2+-Bereich) haben vis-a-vis-Bestuhlung, das war auch schon bei den alten Zügen so. Und eine "richtige" erste Klasse mit breiteren Sitzen und 2-1-Bestuhlung gab es auch schon in der vorherigen Kiss-Lieferserie, im Oberdeck wo bei den neuen Zügen genauso die 1. Klasse ist. Das ist also nicht neu und hat auch nichts mit der DB zu tun.

2,90¤ ist für eine Reservierung in Ordnung, und dass sie digital angezeigt wird auch bei anderen Bahnen genauso üblich. Die Westbahn ist damit günstiger als die ÖBB, wo eine Reservierung regulär 3¤ kostet - bis 9.1.22 aber in der App noch rabattiert um nur 1¤. Du bezahlst schließlich nicht für den Personalaufwand, eine Reservierung signalisiert zu kriegen, sondern für den zusätzlichen Komfort eines garantierten Sitzplatzes.

Der Komfort in der 2. Klasse ist bei der Westbahn tatsächlich wesentlich besser als etwa im Railjet, hier kann man also durchaus von einem Premium-Produkt zu kleinem Preis sprechen.

Und die Sinnhaftigkeit des Vergleiches eines regulären 1. Klasse-Upgrades mit 2. Klasse Sparschiene-Tickets erschließt sich mir nicht.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Und die 2er-Sitze haben alle Klapptische.
Bringt nix wenn die sich nur 45 Grad runter Klappen lassen und dann anstehen. :rolleyes:
Und eine "richtige" erste Klasse mit breiteren Sitzen und 2-1-Bestuhlung gab es auch schon in der vorherigen Kiss-Lieferserie
Kiss 2? :o
Ich bin noch nie Westplus gefahren. Ist die oben schon vorher 2+1 gewesen?
und dass sie digital angezeigt wird auch bei anderen Bahnen genauso üblich.
Die ÖBB, CD, ZSSK, MAV,... hat noch genug Wagen ohne Digital Display. ;)
Die Westbahn ist damit günstiger als die ÖBB, wo eine Reservierung regulär 3¤ kostet
Der unterschied ist halt bei der ÖBB das Ich halt X Züge mit 1x 3¤ bekomme. Bei der Westbahn dagegen nur einen daher ist (fast immer bei mir) die ÖBB viel günstiger in der hinsicht.
Und die Sinnhaftigkeit des Vergleiches eines regulären 1. Klasse-Upgrades mit 2. Klasse Sparschiene-Tickets erschließt sich mir nicht.
Ka was du meinst aber die 1te Klasse bekomme Ich bei der Sparschiene oft mit 10¤ differenz zu der 2ten Klasse. :lol: Daher ist die 1te Klasse der ÖBB viel günstiger. Wenn Ich mit der WB fahre dann meistens nur wenn es Rabatte gibt von Firmen Messen in Salzburg/ Linz nach Wien.
Landum
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 27 Apr 2020, 11:01

Beitrag von Landum »

Die Tische haben für mich bisher immer einwandfrei funktioniert.

Ja, die hatten dieselbe Konfiguration in einem Endwagen-Oberdeck.

Dafür ist die Westbahn regulär günstiger, sowohl mit als auch ohne Vorteilscard. Und ob die Reservierung nun mit eingelegtem Papier erfolgt oder elektronisch ist mir als Fahrgast so ziemlich komplett gleichgültig.

Die Sparschiene-Kontigente sind doch recht begrenzt, mit der Westbahn wird man also auch oft in der 1. Klasse günstiger fahren, wenn man kurzfristiger bucht.

Für mich ist die Kombination Westbahnhof & sehr bequeme Züge (wo es sogar in der 2. Klasse Platzservice gibt) & günstiger eine sehr attraktive. Ich habe eine Vorteilscard und buche typischerweise recht kurzfristig, von der Sparschiene kann ich also selten profitieren.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich schätze du wirst "nur" Wien - Salzburg fahren und nicht darüber hinnaus?
Für meinen teil fahre Ich sehr selten nur Wien <-> Salzburg (und dazwischen) da fast immer ein "Schwanz" dran hängt beispiel ein Regionalzug der von der Strecke abgeht und mit der Sparschiene meistens nicht mehr kostet als bis zum Abfahrtpunkt des jenigen.
Man bekommt teilweise auch recht spontan eine Sparschiene teilweise sogar gleich 1te Klasse.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

https://i.imgur.com/6VRiYoB.jpg

https://i.imgur.com/QZe2SN8.jpg

Scheinbar fährt die Westbahn von Freilassing aber kommt dort nicht an?!
Weiss die DB mehr als Ich?

Dazu gibt es scheinbar am We (und Feiertags) einen Zug ab 00:40 ab Westbahnhof. :o ...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

einen_Benutzernamen @ 27 Oct 2021, 23:37 hat geschrieben: Weiss die DB mehr als Ich?
Das ist nicht schwer. :rolleyes:
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Die Westbahn hat auf Facebook bestätigit das Sie nach München fahren werden.
Scheinbar fahren Sie in DE als Bayerische Regiobahn das würde von den Fahrplan Zeiten passen ist aber nur eine Spekulation von mir.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

einen_Benutzernamen @ 29 Oct 2021, 17:54 hat geschrieben: Scheinbar fahren Sie in DE als Bayerische Regiobahn das würde von den Fahrplan Zeiten passen ist aber nur eine Spekulation von mir.
Erstens werden auf Facebook bis jetzt keine Zeiten genannt. Zweitens passen die hierzuforum bereits diskutierten Zeiten (siehe PDF hier) nicht zur BRB.

Also nein - setzen, sechs. Und gewöhn' Dir endlich mal an, eine Quelle zu verlinken, wenn Du Dich auf eine im Netz vorhandene Info beziehst.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Quelle: https://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?p...?protocol=https
Die Bayerische Regiobahn kommt an wo Ich geschaut habe und paar Min später fährt die Westbahn ab.
Das legt den schluss nahe das die Westbahn in DE als Bayerische Regiobahn verkehrt.
Sonst liefert der ÖBB Fahrplan keine Hinweise ausser die Verbindungen von Freilassing.
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Falsch, denn sonst hätte man der RB54 München - Rosenheim - Kufstein alle 2 Stunden nicht eine frühere Abfahrtszeit und einen verlängerten Aufenthalt in Rosenheim spendiert, Gegenrichtung ebenso.

Die Westbahn hat man zwischen den Kufsteiner und den Salzburger Zug gepresst, da fährt nix gemeinsam!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Westbahn bereitet im Hbf im Sperrengeschoss der S-Bahn, am Ausgang Pfefferstraße ggü dem Kaffeeladen, ein Kundenbüro vor.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

im Hbf
:rolleyes: Salzburg..?
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

spock5407 @ 6 Nov 2021, 10:37 hat geschrieben:Die Westbahn bereitet im Hbf im Sperrengeschoss der S-Bahn, am Ausgang Pfefferstraße ggü dem Kaffeeladen, ein Kundenbüro vor.
In München müsste sie ja eher Ostbahn heißen... :P

SCNR
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mmouse @ 6 Nov 2021, 17:49 hat geschrieben:In München müsste sie ja eher Ostbahn heißen...  :P
Ne, die Namensrechte sind ja ganz bestimmt noch nicht verfallen. Vielleicht will die Westbahn ja noch mindestens bis Pasing, dann stimmt's ja wieder. :P
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Eigentlich wollen sie ja bis Vorarlberg wenn sie Trassen bekommen würden...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

<_< Komisch das Ich nix im Fahrplan finde aber diese Verbindung zeitlich passt...
https://imgur.com/T7O13uL
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

mmouse @ 6 Nov 2021, 16:49 hat geschrieben: In München müsste sie ja eher Ostbahn heißen... :P

SCNR
Wieso? Hat sich der Wehinger umbenannt?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

https://imgur.com/a/bBaNo2S
München ist drinnen. Hier mal ein auszug:

Code: Alles auswählen

  	Halt  Ankunft  Abfahrt  Fahrt
	Wien Westbahnhof    	08:10  WB 962
	Wien Hütteldorf Bahnhof  08:16  08:17   
	St.Pölten Hbf  08:37  08:38   
	Amstetten NÖ Bahnhof  09:00  09:01   
	Linz/Donau Hbf  09:25  09:27   
	Wels Hbf  09:39  09:40   
	Attnang-Puchheim Bahnhof  09:54  09:55   
	Vöcklabruck Bahnhof  09:59  10:00   
	Salzburg Hbf  10:38  10:39   
	München Ost  12:00  12:02   
	München Hbf  12:13      
Verkehrstage:
fährt am 12. Dez 2021 bis 10. Dez 2022
Betreiber:
WESTbahn Management GmbH, +43 1 89900
Bemerkungen:
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Weitere Infos und Tickets beim Betreiber erhältlich
Mobiles Bordservice (Snacks und Getränke)
Rollstuhlstellplatz
WLAN verfügbar 
Ja und die letzte Westbahn fährt von München:

Code: Alles auswählen

  	Halt  Ankunft  Abfahrt  Fahrt
	München Hbf    	15:48  WB 971
	München Ost  15:56  15:58   
	Salzburg Hbf  17:21  17:22   
	Vöcklabruck Bahnhof  18:00  18:01   
	Attnang-Puchheim Bahnhof  18:05  18:06   
	Wels Hbf  18:19  18:20   
	Linz/Donau Hbf  18:33  18:35   
	Amstetten NÖ Bahnhof  18:59  19:00   
	St.Pölten Hbf  19:22  19:23   
	Wien Hütteldorf Bahnhof  19:42      
	Wien Westbahnhof  19:50      
Verkehrstage:
fährt am 12. Dez 2021 bis 10. Dez 2022
Betreiber:
WESTbahn Management GmbH, +43 1 89900
Bemerkungen:
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Weitere Infos und Tickets beim Betreiber erhältlich
Mobiles Bordservice (Snacks und Getränke)
Rollstuhlstellplatz
WLAN verfügbar 
:o ...
Domo
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 18 Okt 2013, 21:14

Beitrag von Domo »

In den nächsten Tagen wird die WESTBahn was verkünden müssen…
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:P Den Bankrott? :rolleyes:
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Domo @ 23 Nov 2021, 19:14 hat geschrieben:In den nächsten Tagen wird die WESTBahn was verkünden müssen…
Die Eröffnung ihres Kundencenters im hinteren S-Bahn Sperrengeschoß?



Was hätte das &#8230 darstellen sollen?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich würde eher schätzen, dass sie aufgrund der "aktuellen Umstände die Verlängerung nach München nicht bedienen können"?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Zumindest bei der ÖBB sind die Züge noch drinnen mit: fährt am 12. Dez 2021 bis 10. Dez 2022
Domo
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 18 Okt 2013, 21:14

Beitrag von Domo »

Valentin @ 23 Nov 2021, 20:12 hat geschrieben:
Die Eröffnung ihres Kundencenters im hinteren S-Bahn Sperrengeschoß?



Was hätte das &#8230 darstellen sollen?
Wohl ein Fehler vom System. Habe es versucht es zu korrigieren.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Forensoftware kann einige Zeichen nicht darstellen. Dies ist ein bekannter Fehler,
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Westbahn fährt definitiv nach München. Siehe Info der BEG vom 24.11.2021 zum Fahrplanwechsel:
RB 54 München - Kufstein
Einzelne Fahrten fahren früher in München ab oder kommen später in München an. Dies ist erforderlich, um ein neues Fernverkehrsangebot der WESTBAHN zwischen München und Wien zu ermöglichen.
Siehe: https://beg.bahnland-bayern.de/de/aufgaben/...fahrplanwechsel
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Westbahn fährt definitiv nach München.
Guten Morgen:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...70&#entry745771
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Das sind erst einmal nur Fahrplantrassen die die Westbahn beantragt und zugeteilt bekommen hat. Es wäre nicht das erste mal, dass diese dann gar nicht genutzt werden (ich meine im Syltverkehr war das mit dem privaten Anbieter auch so).

Luchs.
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Es soll auch einige Stellen in Deutschland geben, wo Nahverkehrstrassen verbogen werden, weil FLX dort Trassen angemeldet hat, diese aber in absehbarer Zeit wohl nicht nutzen wird...
Antworten