[AT] WESTbahn

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Luchs @ 25 Nov 2021, 19:10 hat geschrieben:Das sind erst einmal nur Fahrplantrassen die die Westbahn beantragt und zugeteilt bekommen hat. Es wäre nicht das erste mal, dass diese dann gar nicht genutzt werden (ich meine im Syltverkehr war das mit dem privaten Anbieter auch so).

Luchs.
Und was machen dann die neu eingestellten Menschen am Standort München? Zur Arbeit nach Salzburg pendeln? :unsure:

Beim letzten früh eingestellten Westbahn-Versuch der Verlängerung nach München gab es wenigstens vorher keine Einstellungen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich schätze mal Gehälter zahlen ist immer noch günstiger als leer fahren.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

einen_Benutzernamen @ 25 Nov 2021, 23:54 hat geschrieben: Ich schätze mal Gehälter zahlen ist immer noch günstiger als leer fahren.
Sollte ja sogar unter Kurzarbeit fallen, oder?
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Laut ÖBB Scotty kommen die Züge nun erst ab 1.4.2022, bzw. sind anscheinend an der Verkehrstagen bis dahin aus dem System genommen worden (sie waren ja zwischendurch drin).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Valentin @ 25 Nov 2021, 22:36 hat geschrieben:
Luchs @ 25 Nov 2021, 19:10 hat geschrieben:Das sind erst einmal nur Fahrplantrassen die die Westbahn beantragt und zugeteilt bekommen hat. Es wäre nicht das erste mal, dass diese dann gar nicht genutzt werden (ich meine im Syltverkehr war das mit dem privaten Anbieter auch so).

Luchs.
Und was machen dann die neu eingestellten Menschen am Standort München? Zur Arbeit nach Salzburg pendeln? :unsure:

Beim letzten früh eingestellten Westbahn-Versuch der Verlängerung nach München gab es wenigstens vorher keine Einstellungen.
Ob die superflexiblen Fahrzeugführer aus München dann noch ihre Boni erhalten? Oder in der Probezeit kurzfristig gekündigt werden? DAS wäre maximale Flexibilität. :ph34r:
Stellenanbgebot vom 27.11.2021 online:

Für eine bestimmte Anzahl des Triebfahrzeugführer-Teams bieten wir ¤ 1.500,00 brutto (14-mal jährlich) als Zulage zusätzlich zu Gehalt und weitere Zulagen/Überstunden, etc. für maximale Flexibilität. Als Superflexibler Triebfahrzeugführer sind 3-4 standortunabhängige Übernächtigungen pro Monat inkludiert, sowie Schichtänderungen 12h vor Dienstbeginn (4h Stunden an zwei fixierten Tagen pro Monat). Lassen Sie sich von uns Ihr Paket schnüren → da das Superflex-Kontingent streng limitiert ist → jetzt schnell einsteigen und zur WESTbahn wechseln.

Zur Verstäkung unseres Teams, suchen wir auf Vollzeit-Basis (40 Std./Woche)
Superflexibler Triebfahrzeugführer (m/w/d)
wir bieten ein erweitertes Schichtmodell zu neuen Top-Konditionen!
Dienstort: Wien, Linz, Salzburg , München
Ihre Aufgaben

    Personenverkehr mit der neusten Generation Stadler Doppelstockzüge KISS 3 (mit moderner ETCS Baseline 3 Bedienoberfläche am Fahrzeug für Zugsicherung)
    Überprüfung der technischen Abläufe und Einhaltungen der betrieblichen Vorschriften
    Zugvorbereitung & Check, sowie Pflege des Triebfahrzeugs
    Notfall- und Störmanagement, sowie Meldung aller relevanten Vorfälle
    Betrieblicher Vorgesetzter bzw. betriebliche Vorgesetzte am Zug gegenüber Mitarbeitenden im Betriebsdienst

Ihr Profil

    Abgeschlossene Ausbildung als Triebfahrzeugführer bzw. Triebfahrzeugführerin
    Österreichische Fahrerlaubnis
    Kenntnisse über ETCS Level 1 & Level 2 sowie LZB von Vorteil
    Hohes Verantwortungsbewusstsein, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
    Bereitschaft zum Schichtdienst, Nacht- und Wochenendeinsätzen ist vorhanden
    Körperliche und verkehrspsychologische Eignung zum Triebfahrzeugführer bzw. zur Triebfahrzeugführerin
    Fließende Deutschkenntnisse (mindestens B2 Niveau)

Unser Angebot

    Professionelle Schulungen und fortlaufende Weiterbildungen unserer inhouse Schulungsabteilung (Möglichkeit eines Simulator-Trainings)
    Familiäres Betriebsklima in einem österreichischen Unternehmen
    Sehr gute Verkehrsanbindungen
    WESTbahn Events, Benefits und Vergünstigungen
    Qualifikationsabhängige Monatsbruttoentgelt ab ¤ 2.750,00 (40Std./Woche), die Anrechnung der Vordienstzeiten ist möglich; es gibt zusätzliche Zulagen, Zuschläge und ein attracktives Prämienmodell
    Möglichkeit des erweiterten Schichtmodells: ¤ 1.500,00 brutto (14-mal jährlich) als zusätzliche Zulage
    Signing-Bonus in Höhe von ¤ 10.000,00 brutto (Auszahlung in Tranchen) und mit Deutscher Fahrerlaubnis sofort weitere ¤ 3.000,00 brutto Signing Bonus
Schon erstaunlich, daß Corona auch für die Privatwirtschaft so überraschend wieder stark wurde .
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Lese ich das richtig: 4.250 Euro brutto Mindestgehalt (und damit knappe 60.000 Euro pro Jahr) und on top noch 13.000 Euro Signin Bonus? Finde ich tatsächlich gar nicht mal so wenig.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Grund dafür, dass Westbahn erst ab 1.4.22 nach München fährt: Antwort der Westbahn: die Stadler-Züge haben noch keine Zulassung für Deutschland bekommen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Jojo423 @ 27 Nov 2021, 23:41 hat geschrieben: Lese ich das richtig: 4.250 Euro brutto Mindestgehalt (und damit knappe 60.000 Euro pro Jahr) und on top noch 13.000 Euro Signin Bonus? Finde ich tatsächlich gar nicht mal so wenig.
Der Bonus für die hohe Flexibilität macht es, außerdem nur für wenige. Und der Bonus ist irgendwann weg.
Die 2.750 Euro für eine Lokführer der in zwei Ländern fahren kann sind dann relativ wenig.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Martin H. @ 28 Nov 2021, 15:32 hat geschrieben: Der Bonus für die hohe Flexibilität macht es, außerdem nur für wenige. Und der Bonus ist irgendwann weg.
Die 2.750 Euro für eine Lokführer der in zwei Ländern fahren kann sind dann relativ wenig.
In Österreich erhält man in der Regel aber 14 Monatsgehälter, also 3.208 Euro pro Monat, oder 38.500 Euro im Jahr. Zuschläge sollten dann auch noch dazukommen.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Fahrplan München-Wien und umgekehrt ab April 2022: Medienmitteilung des Westbahn vom 30.11.2021: https://westbahn.at/resource/download/1299/...erbindungen,pdf
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Wisst Ihr denn die Tarife auf dem deutschen Streckenabschnitt? Ich nehme an, dass DB-Tarife nicht gelten (also auch keine Bahncards)? In solchen Fällen wäre es preiswerter, wenn man stattdessen mit einem Meridian oder Railjet bis Salzburg fährt und dann erst in die Westbahn umsteigt, oder?
Wo ist das Problem?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich habe auf der WB Seite auf die schnelle noch keine Infos gesehen da bringt es nix zu spekulieren.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Den Vorteilspreis wird es wohl dann auch geben...
https://westbahn.at/angebote/westbahn-angeb...tvorteilspreis/
Bei der Fahrkartenbuchung kann man sogar explizit Bahncard 25 oder 50 auswählen. Der Rabatt ist gleich - wie auch immer er sich genau berechnet.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

;) gillt aber (nur) bei den (ex) Meridian Verbindungen laut deren AGB. Von den "neuen" Tarifen steht dort nichts.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

AK1 @ 12 Jan 2022, 20:09 hat geschrieben: Bei der Fahrkartenbuchung kann man sogar explizit Bahncard 25 oder 50 auswählen. Der Rabatt ist gleich - wie auch immer er sich genau berechnet.
Würde denn die BC100 auch anerkannt?
Wo ist das Problem?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Also... die Westbahn ist noch nie nach München mit Pax gefahren. Das sind, waren alles umsteige Verbindungen mit den Meridian.
Dort gelten die "bekannten" Tarife so wie immer. Wie es aktuell aussehen wird weiss Ich zumindest mal nicht. Du bekommst auf der Strecke Salzburg - Wien mit einer "Partner Karte" ein paar %.
Ka ob die DB dabei ist aus den Kopf du kannst ja wenns dich interessiert in die AGB schauen der Westbahn.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

einen_Benutzernamen @ 13 Jan 2022, 15:52 hat geschrieben: Ka ob die DB dabei ist aus den Kopf du kannst ja wenns dich interessiert in die AGB schauen der Westbahn.
:blink:

Kannst nicht du wenigstens versuchen einen geraden Satz zu schreiben?
Viele Grüße
Jojo423
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Jojo423 @ 13 Jan 2022, 16:27 hat geschrieben: :blink:

Kannst nicht du wenigstens versuchen einen geraden Satz zu schreiben?
Keine Chance... Mit dem Lesen hat er's aber auch nicht.
Ich habe ja geschrieben, dass man die Bahncard auswählen kann. Es ist mir dann herzlich wurscht ob das auch die AGBs vorsehen (ich nehme es an aber die Mühe würde ich mir da sicher nicht machen).
Domo
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 18 Okt 2013, 21:14

Beitrag von Domo »

Für Klimaticket Ö nutzer (wie z.B. ich) wird es besonders günstige Sondertarife zwischen Salzburg und München geben.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich habe ja geschrieben, dass man die Bahncard auswählen kann.
:rolleyes: ...
Klar weil du damit in AT bei der WB ein paar % bekommst!
Nochmal wie die den Abschnitt nach München Preislich bewerten werden wissen die wenigsten.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

AK1 @ 13 Jan 2022, 20:56 hat geschrieben: Keine Chance... Mit dem Lesen hat er's aber auch nicht.
Ich habe ja geschrieben, dass man die Bahncard auswählen kann.
Stimmt, da habe ich noch eine Leseschwäche, da ich aus diesem Satz nicht zweifelsfrei herauslesen kann, ob und in wieweit die Bahncards (sofern man sie ausgewählt hat) die angegebenen Rabatte in voller Höhe gewähren, was bei BC100 ja eine Freifahrt auf dem deutschen Streckenabschnitt bedeuten würde.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

rautatie @ 14 Jan 2022, 09:43 hat geschrieben:
AK1 @ 13 Jan 2022, 20:56 hat geschrieben: Keine Chance... Mit dem Lesen hat er's aber auch nicht.
Ich habe ja geschrieben, dass man die Bahncard auswählen kann.
Stimmt, da habe ich noch eine Leseschwäche, da ich aus diesem Satz nicht zweifelsfrei herauslesen kann, ob und in wieweit die Bahncards (sofern man sie ausgewählt hat) die angegebenen Rabatte in voller Höhe gewähren, was bei BC100 ja eine Freifahrt auf dem deutschen Streckenabschnitt bedeuten würde.
Mit der Leseschwäche warst garantiert nicht Du gemeint, sondern derjenige der permanent irgendwelchen Unsinn zu irgendwelchen Themen schreibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
reinhold_by
Foren-Ass
Beiträge: 95
Registriert: 07 Jun 2005, 21:27

Beitrag von reinhold_by »

rautatie @ 14 Jan 2022, 09:43 hat geschrieben:was bei BC100 ja eine Freifahrt auf dem deutschen Streckenabschnitt bedeuten würde.
Ich denke ja eher so wie es bei Flixtrain ist: DB-Fahrschein wird auf dem deutschen Abschnitt nicht anerkannt, also keine Freifahrt mit BC100?
Was sein dürfte ist dass BC100, BC50,BC25 wie andere 'Rabattkarten' auf Kulanzbasis eine/dieselbe Ermäßigung vom Regelpreis bringen.
Die Anerkennung der Vorteilscard in Austria selbst ist doch vermutlich auch nur Marketingbedingt, ich denke dass die ÖBB hier kein Geld zur Westbahn rüberschiebt.
Oder liege ich da falsch mit meiner Einschätzung?

Mal schauen, ab April wird's mit Reisebeschränkungen hoffentlich besser, dann kann ich mal wieder nach Wien fahren.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Mal schauen, ab April wird's mit Reisebeschränkungen hoffentlich besser, dann kann ich mal wieder nach Wien fahren.
Aber nur wenn du dir freiwillig die Spritze holst sonst heisst es Gefägniss!
ich denke dass die ÖBB hier kein Geld zur Westbahn rüberschiebt.
Ich behaupte mal deine aussage stimmt.
DB-Fahrschein wird auf dem deutschen Abschnitt nicht anerkannt, also keine Freifahrt mit BC100?
Das was Ich die ganze Zeit schon versuche zu vermitteln. Sofern kein wunder geschieht wird die WB keine "fremden" Fahrscheine akzeptieren (ausgenommen mal Flixbus Tickets die man für die Westbahn buchen kann). Aber wie schon X mal gesagt müssen Wir warten bis etwas offizielles kommt davon bringt es nix zu spekulieren.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

einen_Benutzernamen @ 14 Jan 2022, 11:29 hat geschrieben: Wir warten bis etwas offizielles kommt davon bringt es nix zu spekulieren.
Andererseits ist es wahrscheinlich dennoch erlaubt, sich Gedanken zu machen, wie es werden könnte. Und wenn die Westbahn die Bahncards nicht oder kaum anerkennt, wäre es für mich beispielsweise wenig sinnvoll, den deutschen Abschnitt mit der Westbahn zu befahren. Würde wahrscheinlich weiterhin auf eine Nutzung des Meridian oder RJ rauslaufen, wo ich bis Salzburg umsonst fahren kann.
Wo ist das Problem?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

;) Klar Ich schaue auch das Ich die günstigste Option wähle.
Bis jetzt waren mir die WB + Meridian Tickets immer teurer als die ÖBB, DB.

Ich persönlich fahre extrem selten mit der WB max. alle 2 Jahre mal. Leider gibt es keine kombinierten Tickets die vergleichbar günstig mit der ÖBB Sparschiene sind. Mal sehen ob mir die ÖBB erlaubt eine kleine Doku zu drehen über meinen nächsten Ausflug.

Die Westbahn ist maximal günstiger wenn man sozusagen "direkt" mit Ihr fährt also beispiel Wien - Linz.
Sobald man in Linz aber in einen Regionalzug umsteigt kann man mit einer Sparschiene schon wieder günstiger sein.
Oft genug kommen bei mir zumindest Preise raus die man anderweitig kaum unterbieten kann. Beispiel Graz - Wien mit den letzten Zug für 9,90¤ am Samstag. :D
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

einen_Benutzernamen @ 14 Jan 2022, 14:16 hat geschrieben:
Ich persönlich fahre extrem selten mit der WB max. alle 2 Jahre mal.
Früher (vor Corona) bin ich oft in Wien gewesen und habe dafür oft ab Salzburg die Westbahn genutzt. Von München bis Salzburg habe ich den Meridian genommen.

Zwar wäre es natürlich praktisch, wenn man von München bis Wien ohne Umsteigen mit der Westbahn fahren könnte, aber für mich als BC100-Inhaber wäre es halt schon eher Luxus bzw. Geldverschwendung, wenn ich von München bis Salzburg noch einmal zahlen muss, obwohl ich im Meridian oder RJ ohne Kosten fahren kann. Da nehme ich lieber den Umstand in Kauf, in Salzburg umzusteigen. Hängt natürlich auch von der Taktung ab, bzw. wie lang man beim Umsteigen jedesmal warten muss, bis man einen Anschluss bekommt.
Wo ist das Problem?
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Iarn @ 14 Jan 2022, 10:07 hat geschrieben:
rautatie @ 14 Jan 2022, 09:43 hat geschrieben:
AK1 @ 13 Jan 2022, 20:56 hat geschrieben: Keine Chance... Mit dem Lesen hat er's aber auch nicht.
Ich habe ja geschrieben, dass man die Bahncard auswählen kann.
Stimmt, da habe ich noch eine Leseschwäche, da ich aus diesem Satz nicht zweifelsfrei herauslesen kann, ob und in wieweit die Bahncards (sofern man sie ausgewählt hat) die angegebenen Rabatte in voller Höhe gewähren, was bei BC100 ja eine Freifahrt auf dem deutschen Streckenabschnitt bedeuten würde.
Mit der Leseschwäche warst garantiert nicht Du gemeint, sondern derjenige der permanent irgendwelchen Unsinn zu irgendwelchen Themen schreibt.
So ist es... Ich sehe, dass es derzeit einen Rabatt mit BC 25 und 50 in Österreich gibt und halte es daher für wahrscheinlich, dass es auch in Deutschland einen geben wird. Die tatsächliche Auswirkung lässt sich für die bisher existierenden Verbindungen einfach ermitteln.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Autobahn @ 5 Dec 2011, 23:09 hat geschrieben:
Electrification @ , hat geschrieben:
Iarn @ 5 Dec 2011 @ 19:57 hat geschrieben: Ne bei der Westbahn ist schon die SNCF drin 
Das ist genau der Grund warum ich die Westbahn nicht mag.
Erbfeind ?

Übrigens, die DB und die SNCF arbeiten in vielen Dingen zusammen. Sie haben auch eine gemeinsame Tochtergesellschaft: Thalys :lol:
Nop hab sie nicht mehr die DB dürfte da seit irgendwas um die 10 jahre raus sein.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

wenn ich von München bis Salzburg noch einmal zahlen muss
Das wird sich zeigen wenn die WB das erste mal fährt.
Ich bin kein orakel das alle Antworten weiss. Solange niemand der bei der WB arbeitet was ausplaudert werden Wir es erwarten müssen.
Da nehme ich lieber den Umstand in Kauf, in Salzburg umzusteigen. Hängt natürlich auch von der Taktung ab, bzw. wie lang man beim Umsteigen jedesmal warten muss, bis man einen Anschluss bekommt.
Tipp kaufe dir eine Sparschiene 1te Klasse Salzburg - Wien und setze dich gemütlich in die ÖBB Lounge (je nach dem ob du freiwillig Geimpft bist oder nicht).
Antworten