[AT] WESTbahn

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

viafierretica @ 13 May 2018, 21:07 hat geschrieben: Vor allem ist das Ausfüllen von Formularen österreichischer Behörden für Trassenanmeldungen in Deutschland komplett irrelevant. Zumal in D für 2019 längst Anmeldeschluss war und längst alle Trassen vergeben sind. Daher: fake oder Naivität?
Das Schreiben hat doch mit einer möglichen Trassenvergabe erstmal überhaupt nichts zu tun. Die Westbahn kommt damit nur ihrer Pflicht nach, die SchienenControl (in etwa mit der Bundesnetzagentur in Deutschland zu vergleichen) über die geplante Aufnahme eines grenzüberschreitenden Verkehrs zu unterrichten. Die Veröffentlichung des Dokuments hat den Zweck, dass sich Verkehrsunternehmen, die in "öffentlichem Dienstleistungsauftrag" unterwegs sind, Einspruch dagegen erheben können (vgl. http://www.schienencontrol.gv.at/files/1-H...hrsdienste.pdf). Die Antragstellung bei der SchienenControl hat zwar zu erfolgen "bevor Infrastrukturkapazität beim Eisenbahninfrastrukturunternehmen bestellt wird", gegebenenfalls wurde aber das Dokument nicht sofort nach Eingang veröffentlicht, sondern hat einige Tage bei der SchiC gelegen. Da das Dokument auf der offiziellen Seite der SchiC veröffentlicht ist - sodass andere Verkehrsunternehmen hiergegen Einspruch erheben können - spricht schonmal gegen "Fake". Ob die Westbahn letztendlich den Betrieb bis München ausweitet ist damit ja noch nicht gesagt, sie hat erstmal ihrer Anzeigepflicht (vermutlich) vor der Trassenbestellung genüge getan.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Die frage ist auch wer der EVU in Deutschland sein wird. :lol:
mapic
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Beitrag von mapic »

einen_Benutzernamen @ 14 May 2018, 21:35 hat geschrieben: Die frage ist auch wer der EVU in Deutschland sein wird. :lol:
Die Westbahn ist durchaus auch als EVU in Deutschland zugelassen.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

:o wusste Ich nicht!
Valentin
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Beitrag von Valentin »

einen_Benutzernamen @ 14 May 2018, 21:35 hat geschrieben:Die frage ist auch wer der EVU in Deutschland sein wird.  :lol:
Mit ihren Abfahrten ab Freilassing betrieb die Westbahn bereits internationalen Zugverkehr. Allerdings waren dann doch Auslastung und Einnahmen zu gering.

2013: bgland24.de: Harte Kritik am "Westbahn-Aus"!
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Rev @ 13 May 2018, 20:24 hat geschrieben: Man braucht halt erst mal Fahrzeuge momentan kenne ich keines was das etcs auf de VDE 8 kann und das Österreichische
Da gibt’s einige, neben den bekannten der DB (401/411/415) und ÖBB (4011, 1x16) auch zum Beispiel die BR 193 verschiedener Betreiber oder die BR 4110 des Betreibers WSTBA.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Artikel zur möglichem Westbahn Expansion bis München
Sollten die neuen Pläne umgesetzt werden, soll die Trasse nicht nur bis Freilassing führen, sondern über Traunstein und Rosenheim bis nach München. "Viele unserer Fahrgäste reisen nach München, weshalb sie in Salzburg umsteigen müssen. Wir möchten ihnen eine Verbindung von Wien nach München ohne Umstieg anbieten", erklärt das Unternehmen den Entschluss.
Die Anmeldung bei der österreichischen Behörde, die hier schon genannt wurde, gilt allerdings erst mal wohl nur die nötigen Fristen zu wahren.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Wenn es jemanden interessiert die Westbahn will zum Donau Insel Fest anders Verkehren. :D
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

Um genau zu sein um eine Station zum Handelskai, was meiner Meinung nach aus Sicht der Westbahn bei der planmäßigen 50 Minuten-Wende am Praterstern durchaus Sinn macht. Für überregional Anreisende mag das vielleicht sogar ein Argument sein, ohne Umstieg mit der Westbahn bis direkt ans Festival-Gelände zu fahren. Mehr Infos: https://westbahn.at/unternehmen/news/
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Kooperation mit der Westbahn und LeoExpress:
https://www.leoexpress.com/de/unsere-dienst...tungen/westbahn
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Das Medium Bayernwelle meldet eine Betriebsaufnahme der Kooperation Meridian /Westbahn auf der Strecke München -Wien mit drei täglichen Zugpaaren für Frühjahr 2019
Originalmeldung im orf
Die Fahrzeit beträgt etwas mehr als vier Stunden und 20 Minuten, weil die Westbahn-Doppelstock-Garnituren in Bayern an allen Meridian-Haltestellen zwischen Freilassing und München Hauptbahnhof stehen bleiben, sagt Westbahn-Sprecherin Ines Volpert.
Schöne Formulierung stehen bleiben.
Erster Zug ab Wien um 5.43 Uhr
Der erste Direktzug startet am Wiener Westbahnhof um 5.43 Uhr und erreicht München um 10.06 Uhr. Letzte Gelegenheit von München nach Wien per Westbahn zurückzukehren, ist täglich um 17.55 Uhr.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Hat aber lang gedauert, bis das bei der Bayernwelle ankam. Oder war der Praktikant vorher im Urlaub? :blink:

Effektiv sinds sogar 6 Fahrten mit WB Garnituren, es werden die passenden Meridianfahrten im vor-/nachlauf damit durchgeführt.
Die sind dann halt tariflich und zugnummernmassig M.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Wo sitzt man dann mit einen Bayern ticktet 1te Klasse?
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Auer Trambahner @ 19 Nov 2018, 09:50 hat geschrieben: Hat aber lang gedauert, bis das bei der Bayernwelle ankam. Oder war der Praktikant vorher im Urlaub? :blink:

Effektiv sinds sogar 6 Fahrten mit WB Garnituren, es werden die passenden Meridianfahrten im vor-/nachlauf damit durchgeführt.
Die sind dann halt tariflich und zugnummernmassig M.
Wie gleicht man das aus? Ein Zugkilometerausgleich ist ja da nicht drin.
Die BOB/Transdev wird ja kaum Geld an die Westbahn dafür zahlen wollen, es sei denn sie haben was davon.

Gibt es denn schon Schulungsfahrten? Die Tf des Meridian/BOB müssen ja auch geschult und ausgebildet werden auf dem Fahrzeug.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Trapeztafelfanatiker @ 19 Nov 2018, 12:06 hat geschrieben: Die Tf des Meridian/BOB müssen ja auch geschult und ausgebildet werden auf dem Fahrzeug.
Eigentlich nicht. Das sind ja verlängerte WB Fahrten auf Meridiantrassen.
Sprich die kommen z.B. als Westbahn 0815 in München an und fahren dann zeitlich passend als Meridian 4711 nach Salzburg zurück und ab dort nach 10 min. als West 0816 nach Wien.
Da müssen eher die Westbahner Streckenkunde in D bekommen?
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Beitrag von AK1 »

Trapeztafelfanatiker @ 19 Nov 2018, 11:06 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 19 Nov 2018, 09:50 hat geschrieben: Hat aber lang gedauert, bis das bei der Bayernwelle ankam. Oder war der Praktikant vorher im Urlaub?  :blink:

Effektiv sinds sogar 6 Fahrten mit WB Garnituren, es werden die passenden Meridianfahrten im vor-/nachlauf damit durchgeführt.
Die sind dann halt tariflich und zugnummernmassig M.
Wie gleicht man das aus? Ein Zugkilometerausgleich ist ja da nicht drin.
Die BOB/Transdev wird ja kaum Geld an die Westbahn dafür zahlen wollen, es sei denn sie haben was davon.

Gibt es denn schon Schulungsfahrten? Die Tf des Meridian/BOB müssen ja auch geschult und ausgebildet werden auf dem Fahrzeug.
Das hört sich dann doch nach Kilometerausgleich an. Klingt aber trotzdem noch komisch, dass man für eine tägliche Fahrt nach Wien die österreichische Zulassung beabsichtigt: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...&t=14685&st=225
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Auer Trambahner @ 19 Nov 2018, 12:25 hat geschrieben: Eigentlich nicht. Das sind ja verlängerte WB Fahrten auf Meridiantrassen.
Sprich die kommen z.B. als Westbahn 0815 in München an und fahren dann zeitlich passend als Meridian 4711 nach Salzburg zurück und ab dort nach 10 min. als West 0816 nach Wien.
Da müssen eher die Westbahner Streckenkunde in D bekommen?
Genau und das soll die Arbeitnehmerseite des Meridian mitmachen? Das wäre ein Arbeitsplatzabbau von bayerischen Steuergeldern finanziert.
Würde das 1:1 getauscht, also dass Meridianpersonal durchfährt, wäre es ok.

Außerdem gibt es auch so etwas wie Arbeitzeitgesetze (auch wenn die in Österreich lascher sind, die gelten ja hier nicht) und es sogesehen eh irgendwo einen Personalwechsel geben muss und nicht einer die komplette Runde fahren kann.

Vielleicht weiß ja ein Insider mehr.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

In Freilassing ist Personalwechsel.
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Beitrag von bierbank »

Martin H. @ 20 Nov 2018, 17:14 hat geschrieben: In Freilassing ist Personalwechsel.
Die Westbahn schreibt auf Facebook, dass die Züge schon in Salzburg vom Meridian-Personal übernommen werden. ISt aber auch egal, wo nun übernommen wird. Auf dem bayerischen Abschnitt übernimmt jedenfalls der Meridian die Züge.
Rev
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Beitrag von Rev »

Hm glaub nicht das sich das so lange halten wird... Das dort trotz der vielen halte viele eine DB oder ÖBB ähnlich Preis zahlen halte ich für unwahrscheinlich. Also muss der Preis deutlich günstiger sein.

Ich hoffe mal man fährt zumindest in einer der trassen mit wenig halten. Dann geht's ja noch aber wenn das so eine hält an jedem Bahnhof fährt wird...

Zum anderen die Westbahn versteht sich ja eher als Fernverkehrszug... Klar man macht es wegen den Trassen aber trotzdem merkwürdig.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ein "Plus" Punkt kann sein das dort das Bayern Ticket gillt.
Damit hat die Westbahn eine Win Win Situation. Zu einen sind die kosten höchstwahrscheinlich gering (der Meridian wäre sowieso gefahren).
Und finanziert wird das durch den Auftraggeber. Kassieren kann die Crew durch den verkauf von Snacks welche zb. bei Billigflug Airlines ein wichtiger teil des Geschäft sind.
Wenn der Preis günstig genug ist werden auch genug Leute mit fahren.

Dazu kommt das die Westbahn jetzt schon durch Spam Links versucht eine extra Einnahme zu lukrieren.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Rev @ 20 Nov 2018, 18:15 hat geschrieben: Hm glaub nicht das sich das so lange halten wird... Das dort trotz der vielen halte viele eine DB oder ÖBB ähnlich Preis zahlen halte ich für unwahrscheinlich. Also muss der Preis deutlich günstiger sein.

Ich hoffe mal man fährt zumindest in einer der trassen mit wenig halten. Dann geht's ja noch aber wenn das so eine hält an jedem Bahnhof fährt wird...

Zum anderen die Westbahn versteht sich ja eher als Fernverkehrszug... Klar man macht es wegen den Trassen aber trotzdem merkwürdig.
Die Westbahn braucht anstatt 4:00 nur 4:20 bis Wien. Also so dramatisch viel mehr Zeit benötigt man auch nicht.
Viele Grüße
Jojo423
Bahnhofsvorstand
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Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Hallo,

warte schon drauf, bis die - verspätete - Westbahn (als Meridian) in Deutschland auf die Seite gestellt wird, um den RJ vorbeizulassen.

Erläuterung dazu:

Hat der Meridian aus München so ca. ab 15 - 20 Minuten Verspätung - was gar nicht so selten vorkommt - dann wird der Meridian (und künftig wohl auch der Westbahn-KISS) in Bad Endorf, Prien, Übersee, Traunstein, Teisendorf, Freilassing - es gibt da ja viele Gelegenheiten - auf die Seite gestellt, um den - pünktlichen - RJ vorbeizulassen (alle 2 Stunden sind es ja sogar 2 Railjets im Blockabstand - einer aus München und der andere als Korridorzug).

Der Meridian - und künftig wohl auch der Westbahn-KISS - kommen dann wesentlich verspätet in Salzburg für die Weiterfahrt nach Wien an. Der RJ, der den Meridian überholt hat, fährt zur Minute 08 in Salzburg weg. Der überholte Meridian (Westbahnzug) hätte eigentlich bereits zur Minute 52 in Salzburg nach Wien West abfahren sollen. Es wird also der ganze ÖBB-Fahrplan "zerschossen", wenn DB Netz den Meridian in Deutschland als Nahverkehrszug behandelt und ihn durch den RJ überholen lässt, der eigentlich in Salzburg erst 16 Minuten später abfahren sollte. Ganz abgesehen davon gibt es in Salzburg ja weitere Planabfahrten zur Minute 12 mit dem langsamen RJ nach Wien, zur Minute 16 mit dem VT 628 nach Braunau und zur Minute 22 mit dem nächsten Westbahn-KISS nach Wien-Praterstern.

Es wird also nicht immer klappen, wenn der gleiche Zug in D als Nahverkehrszug behandelt wird (mit Vorrang des Fernverkehrs) und in Ö dann als Fernverkehrszug weiterfahren soll.

Ob dies alles so von dem Planungsstrategen bedacht worden ist ?

Gruß
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Aus Passagiersicht kann Ich da nichts zu sagen. Zumindest für die Reisenden in AT die Westbahnhof Westbahn nicht so beliebt wie die "Innenstadt" Route daher könnte man es zur not verkraften wenn die Westbahnhof Westbahn ein wenig später fährt. Wie es Rechtlich aussieht das die Westbahn in DE als Nahverkehrszug fährt keine Ahnung.
Woran liegt das der Meridian verspätet abfährt?
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Beitrag von Bahnhofsvorstand »

einen_Benutzernamen @ 27 Nov 2018, 17:26 hat geschrieben: Aus Passagiersicht kann Ich da nichts zu sagen. Zumindest für die Reisenden in AT die Westbahnhof Westbahn nicht so beliebt wie die "Innenstadt" Route daher könnte man es zur not verkraften wenn die Westbahnhof Westbahn ein wenig später fährt. Wie es Rechtlich aussieht das die Westbahn in DE als Nahverkehrszug fährt keine Ahnung.
Woran liegt das der Meridian verspätet abfährt?
Hallo,

Verspätungen des Meridians haben die verschiedensten Ursachen. Den von mir geschilderten Fall habe ich schon häufig erlebt. Besonders gerne lässt man ja die RJ in Übersee überholen. Bei besonders großen Verspätungen lässt man ja den Meridian in Freilassing verenden, um wenigstens die Verspätungsübertragung auf die Rückleistung zu vermeiden.

Ich stelle nur fest, dass der Fahrplan auf der Westbahnstrecke östlich von Salzburg total "zerschossen" wird, wenn DB Netz auch bei den durchgebundenen Zügen an dieser Überholpraxis festhält. Westbahn nach Wien West ab Salzburg nach dem RJX zur Minute 08 behindert den langsamen RJ zur Minute 12, behindert den REX zur Minute 16 und behindert die folgende Westbahn nach Praterstern zur Minute 22. Es wäre dann wirklich vorteilhafter, wenn man versuchen würde, die Westbahn nach Wien West (Plan Minute 52) vor dem RJX zur Minute 08 zu bringen. Dann darf aber auf der Korridorstrecke keine Überholung stattfinden.

Gruß
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Verspätungen des Meridians haben die verschiedensten Ursachen.
Welche?
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Beitrag von TramBahnFreak »

@Bahnhofsvorstand: Die ALX München - Prag sind in D ja auch als Nahverkehrszug unterwegs und in CZ als Fernverkehr.
(Zumindest waren sie das bis vergangenes Jahr, als man die knapp 6 Stunden Reisenden noch mit Verpflegung an Bord bedachte. Da waren die Züge in Tschechien als EC unterwegs - zumindest diejenigen mit tschechischer Wagengarnitur.
Heute hält man ja ich das Bistro / Restaurant auf dieser Verbindung für überflüssig...
(Da kann man dann gleich in den Bus steigen...))
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Beitrag von Bahnhofsvorstand »

TramBahnFreak @ 28 Nov 2018, 01:14 hat geschrieben: @Bahnhofsvorstand: Die ALX München - Prag sind in D ja auch als Nahverkehrszug unterwegs und in CZ als Fernverkehr.
Aber beim Alex gibt es nicht die Konstellation, dass dieser auf deutschem Gebiet von einem Fernverkehrszug überholt wird, der dann nach der Grenze fahrplanmäßig eigentlich erst nach dem Alex dran wäre.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Keine sonderlich seriös wirkende Quelle, aber angeblich kommt die Westbahn im Juni nach München Vienna.at
Begründung sind davor stattfindende Gleisbauarbeiten.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

:rolleyes: News von vor paar Wochen..
https://ooe.orf.at/news/stories/2970775/

Das geistert in div. Medien schon lange rum.
Ich habe hier einen Tread eröffnet gehabt.
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