Jean hat geschrieben: ↑08 Aug 2022, 09:07
Wie sind in der EU. Wieso gibt es überhaupt Grenzkontrollen?
Das weiß ich doch nicht. Ich habe sie nicht angefordert und finde sie lästig bis hinderlich. Für mich sind sie derzeit eher ein Grund, um nicht nach Salzburg oder Wien zu fahren, weil ich keine Lust auf solche Rückreisekontrollen habe (deswegen auch meine Frage, ob man sich das Theater irgendwie ersparen kann, wenn man auf anderem Weg zurück nach Deutschland fährt).
Zum Glück bin ich derzeit eher auf der entgegengesetzten Seite (Lindau - Bregenz) unterwegs, wo keine Kontrollen stattfinden.
rautatie hat geschrieben: ↑08 Aug 2022, 09:12
Das weiß ich doch nicht.
Die Frage war eher allgemein gestellt. Was sich da Bayern leistet ist in meinen Augen einfach lächerlich.
Für den ÖPNV AusbauGegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV! Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
rautatie hat geschrieben: ↑08 Aug 2022, 08:52Ich weiß nicht, ob die S-Bahnen auch so akribisch kontrolliert werden, aber zumindest dürften weniger Leute drin sein, sodass es schneller geht.
Da diese auf den 90er Gleisen enden, werden normalerweise die kompletten Bahnsteige abgesperrt.
Jean hat geschrieben: ↑08 Aug 2022, 09:15
Die Frage war eher allgemein gestellt. Was sich da Bayern leistet ist in meinen Augen einfach lächerlich.
Das Problem ist, daß nach Schengenabkommen durch die lückenlosen Kontrolle der EU-Außengrenzen alle Kontrollen an den Binnengrenzen entfallen. Jetzt ist aber faktisch die wirksamen Kontrolle der Außengrenzen enfallen.
Wo ist da der Widerspruch zur Grenzkontrolle Österreich?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Valentin hat geschrieben: ↑08 Aug 2022, 15:53
Das Problem ist, daß nach Schengenabkommen durch die lückenlosen Kontrolle der EU-Außengrenzen alle Kontrollen an den Binnengrenzen entfallen. Jetzt ist aber faktisch die wirksamen Kontrolle der Außengrenzen enfallen.
Da hab ich wohl wieder was nicht mitbekommen. Wann ist die Kontrolle der Schengen-Außengrenzen entfallen?
Iarn hat geschrieben: ↑08 Aug 2022, 16:13
Das hat Valentin auch nicht geschrieben.
Dass die Kontrolle der EU-Außengrenzen aufgegeben wurde, hat er nicht geschrieben. Er hat aber behauptet, die wirksame Kontrolle der Außengrenzen sei entfallen:
Valentin hat geschrieben: ↑Jetzt ist aber faktisch die wirksamen Kontrolle der Außengrenzen enfallen.
Daher ist die Nachfrage von rautatie durchaus berechtigt. Auch mich würde interessieren, wie Valentin zu dieser Einschätzung kommt.
ET 415 hat geschrieben: ↑08 Aug 2022, 18:33
Daher ist die Nachfrage von rautatie durchaus berechtigt. Auch mich würde interessieren, wie Valentin zu dieser Einschätzung kommt.
Ich hatte nämlich tatsächlich nicht mitbekommen, dass sich an den Außengrenzen des Schengener Abkommens eine gravierende Veränderung der Situation ergeben hat, daher meine Nachfrage. Ich hatte sogar gedacht, dass die Außengrenzen sogar nach und nach verstärkt werden (z.B. mit Zaunanlagen). Und trotzdem nimmt die Wirksamkeit der Grenzsicherung ab?
ET 415 hat geschrieben: ↑08 Aug 2022, 18:33
Daher ist die Nachfrage von rautatie durchaus berechtigt. Auch mich würde interessieren, wie Valentin zu dieser Einschätzung kommt.
Ich hatte nämlich tatsächlich nicht mitbekommen, dass sich an den Außengrenzen des Schengener Abkommens eine gravierende Veränderung der Situation ergeben hat, daher meine Nachfrage. Ich hatte sogar gedacht, dass die Außengrenzen sogar nach und nach verstärkt werden (z.B. mit Zaunanlagen). Und trotzdem nimmt die Wirksamkeit der Grenzsicherung ab?
Wenn die Antrags-Zahlen an den Außengrenzen Östereichs steigen, müssen doch irgendwo mehr Migranten die EU-Außengrenzen überquert haben?
Hierund hier ist von einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr Jahr die Rede. Selbst aus Ungarn mit seiner bekannten stark befestigten Außengrenze kamen mehr Antragsteller.
Das zeugt nicht davon, daß die EU-Außengrenzen (trotz aller Anstrengungen im SO der EU) noch den ursprünglichen Vorgaben des Schengenabkommens entsprechen. Und Rückführungen gemäß Dublin-Verordnung sind in Deutschland nicht die Regel. Daher die deutschen Grenzkontrollen direkt bei der Einreise. Denn sogar die WZ stellt die Frage nach einer Absicht hinter der Nichtregistrierung von Migranten direkt an der Grenze in Österreich.
.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Nach 7 Jahren vorübergehenden Grenzkontrollen wäre es jedenfalls schön, wieder einmal pünktlich von Salzburg mit dem Zug nach München fahren zu dürfen. Auch wenn gerade Horden von illegalen Liechtensteinern über Österreich einreisen sollten und die rechten Parteien Österreichs schon in Aufregung darüber sind.
ET 415 hat geschrieben: ↑09 Aug 2022, 19:07
Es heißt Liechtenstein.
Nachdem jetzt ja offensichtlich so viele ausgewandert sind wahrscheinlich nicht mehr, sondern nur noch Lichtenstein.
Gibt es schon Details zum Halteschema bzw. wie oft man nach Innsbruck will? Die Westbahn zerschiesst ja jetzt schon (wenn auch nur etwas) den Nahverkehr der BRB (RB54).
Oder will man gar nicht über die Rosenheimer Kurve sondern trennen/vereinigen in Rosenheim? Zumindest sollen die Westbahnzüge ab Dezember in Rosenheim halten!
Es wurden anscheinend 5 Trassen bei der österreichischen Schienen Controll beantragt. Was das dann für den deutschen Abschnitt bedeutet, muss man wohl noch abwarten.
Aber solange es im Deutschland noch Lokalpolitiker inklusive deren Gefälligkeitsgutachtern wie V&R gibt, die schwurbeln, dass die Bestandsgleise des Nordzulaufs reichen, halte ich zerschossenn Trassen für ein notwendiges Übel um auch den letzten vom Ausbau zu überzeugen.
Das gleiche gilt für die LKW Blockabfertigung. Das einzige was hilft ist genügend Schmerz vor Ort.
lekomat hat geschrieben: ↑23 Aug 2022, 05:47
Danke Iarn, zumindest einige Zeiten sprechen für eine Doppelführung, mal sehen wie es final aussieht!
Frage ist doch: gilt das subventionierte Klimaticket Ö auch für internationale Verbindungen? Oder nur für Korridorzüge ohne Halt in Deutschland?
Ideal (und trassenfreundlicher/billiger?) wäre doch eine Flügelung in Freilassing. Vordere Zugteil fährt ohne Fahrgastwechsel nach kurzem Betriebshalt weiter nach Innsbruck. Der hintere 2. Teil nach München steht ja sowieso bis zum Ende der "behördliche Maßnahme" länger in Freilassing. Selektive Türfreigabe ist sicherlich programmierbar.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Valentin hat geschrieben: ↑23 Aug 2022, 08:50
Ideal (und trassenfreundlicher/billiger?) wäre doch eine Flügelung in Freilassing. Vordere Zugteil fährt ohne Fahrgastwechsel nach kurzem Betriebshalt weiter nach Innsbruck. Der hintere 2. Teil nach München steht ja sowieso bis zum Ende der "behördliche Maßnahme" länger in Freilassing. Selektive Türfreigabe ist sicherlich programmierbar.
Trassenfreundlicher wäre eher gekuppelt bis Rosenheim.
Die selektive Türfreigabe müssten die Züge aber beherrschen.
Martin H. hat geschrieben: ↑23 Aug 2022, 16:10
Trassenfreundlicher wäre eher gekuppelt bis Rosenheim.
Na ja, würde aber für den Innsbruck-Teil immer eine unnötige Verspätung von 20 Minuten (oder mehr) für die illegale dauerhafte Grenzkontrolle in Freilassing bedeuten, obwohl der Zug gar nicht hoheitlich in Deutschland ist.
Martin H. hat geschrieben: ↑23 Aug 2022, 16:10Die selektive Türfreigabe müssten die Züge aber beherrschen.
Gestern ging jedenfalls nur die eine Tür kurz auf, in der die Bundespolizei in Freilassing eingestiegen ist.
Zugegeben wenn die Retourfahrten nur halbwegs passen muss Ich sagen das Ich für meinen teil weiter ein ÖBB Kunde bin und bleibe weil wenn Ich dort zu tun habe wird es spät!
INN --> 20:17 ab
VIE --> 00:33 an
Ab 11.12.2022 mit der WESTbahn von Wien nach Innsbruck!
Sehr geehrte WESTbahn-Kundin, sehr geehrter WESTbahn-Kunde!
Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 ist es endlich soweit: Die WESTbahn startet mit durchgehenden Verbindungen von Wien nach Innsbruck. Somit steht Ihrem Ausflug in den Wiener Prater, einer Besteigung der Innsbrucker Nordkette und vielen weiteren Aktivitäten nichts mehr im Wege.
Ab der Aufnahme der durchgehenden Verbindungen nach Tirol werden drei WESTbahn-Züge pro Tag und Richtung zwischen Wien und Innsbruck verkehren. Zusätzlich zu den bestehenden Halten zwischen Wien und Salzburg wird am Weg in die Tiroler Landeshauptstadt dabei auch in Kufstein und Wörgl ein Stopp eingelegt.
Tickets bekommen Sie für die Strecke Wien - Innsbruck bereits ab einem sensationellen Preis von € 18,99 (WESTsuperpreis). Sichern Sie sich Ihr WESTbahn-Ticket für die ersten Reisetermine ab dem 11.12.2022 bereits jetzt hier.
Den genauen Fahrplan für Ihre Reise nach Innsbruck finden Sie hier.
Außerdem wird ab dem 11.12.2022 bei den Verbindungen zwischen Wien und München ein zusätzlich Halt in Rosenheim eingelegt. Tickets für Ihre Fahrt nach/ab Rosenheim sind ebenfalls ab sofort buchbar.
Wir freuen uns darauf bald mit Ihnen nach Tirol unterwegs zu sein.
Ihre WESTbahn
WESTbahn
Da steig ich ein.
Route
Halt Ankunft Abfahrt Fahrt
Bregenz Bahnhof 05:10 WB 961
Dornbirn Bahnhof 05:20 05:21
Hohenems Bahnhof 05:27 05:28
Altach Bahnhof 05:30 05:31
Götzis Bahnhof 05:34 05:35
Rankweil Bahnhof 05:41 05:42
Feldkirch Bahnhof 05:47 05:48
Frastanz Bahnhof 05:51 05:52
Nenzing Bahnhof 05:57 05:58
Bludenz Bahnhof 06:04 06:05
Langen am Arlberg Bahnhof 06:40 06:41
St.Anton am Arlberg Bahnhof 06:50 06:51
Landeck-Zams Bahnhof 07:13 07:14
Imst-Pitztal Bahnhof 07:34 07:35
Telfs-Pfaffenhofen Bahnhof 07:52 07:53
Innsbruck Hbf 08:09 08:31
Wörgl Hbf 09:00 09:01
Kufstein Bahnhof 09:09 09:10
Salzburg Hbf 10:21 10:22
Vöcklabruck Bahnhof 11:00 11:01
Attnang-Puchheim Bahnhof 11:05 11:06
Wels Hbf 11:19 11:20
Linz/Donau Hbf 11:34 11:36
Amstetten NÖ Bahnhof 12:00 12:01
St.Pölten Hbf 12:24 12:25
Wien Hütteldorf Bahnhof 12:44
Wien Westbahnhof 12:52
Verkehrstage:
fährt am 10. Dez 2023 bis 14. Dez 2024
Betreiber:
WESTbahn Management GmbH, +43 1 89900
Bemerkungen:
Rollstuhlstellplatz
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Weitere Infos und Tickets beim Betreiber erhältlich
Mobiles Bordservice (Snacks und Getränke)
WLAN verfügbar
Route
Halt Ankunft Abfahrt Fahrt
Wien Westbahnhof 15:08 WB 968
Wien Hütteldorf Bahnhof 15:15
St.Pölten Hbf 15:35 15:36
Amstetten NÖ Bahnhof 15:59 16:00
Linz/Donau Hbf 16:24 16:26
Wels Hbf 16:40 16:41
Attnang-Puchheim Bahnhof 16:54 16:55
Vöcklabruck Bahnhof 16:59 17:00
Salzburg Hbf 17:38 17:39
Kufstein Bahnhof 18:50 18:51
Wörgl Hbf 18:59 19:00
Innsbruck Hbf 19:29 19:42
Telfs-Pfaffenhofen Bahnhof 20:07 20:08
Landeck-Zams Bahnhof 20:45 20:46
St.Anton am Arlberg Bahnhof 21:12 21:13
Langen am Arlberg Bahnhof 21:21 21:22
Bludenz Bahnhof 21:47 21:48
Nenzing Bahnhof 21:55 21:56
Frastanz Bahnhof 22:00 22:01
Feldkirch Bahnhof 22:06 22:09
Rankweil Bahnhof 22:13 22:14
Götzis Bahnhof 22:19 22:20
Altach Bahnhof 22:23 22:24
Hohenems Bahnhof 22:27 22:28
Dornbirn Bahnhof 22:34 22:35
Bregenz Bahnhof 22:47
Verkehrstage:
fährt am 10. Dez 2023 bis 14. Dez 2024
Betreiber:
WESTbahn Management GmbH, +43 1 89900
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