[AT] WESTbahn

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Ist inzwischen eigentlich schon jemand mit der WESTbahn gefahren und kann hier Erfahrungen posten?
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

... z.B. ich letztes Wochenende: Salzburg (ab 9:20) -> St.Pölten am Samstag, St.Pölten (ab 17:17) -> Freilassing am Sonntag.

Ein paar Schlagworte:

- Sitze haben für mich wegen Schmalheit, fehlendem Gepäckplatz, steiler Lehnen, Kunstlederbezug "S-Bahn-Anmutung"; für den Preis jedenfalls ok.

- Zugbegleiter sehr jung und unerfahren, aber enorm engagiert. Auf mich fast 50-Jährigen wirkten alle 3, mit denen ich zu tun hatte, ein bissl wie bei einer Parkeisenbahn: "Wir wollen mal richtig wie die Großen Eisenbahn fahren". Eine (max 25 Jahre ...) erklärte mir mit strahlenden Augen, hier ihren Traumberuf gefunden zu haben (nachdem sie vorher Event-Managerin war ... da sich dieser Beruf wohl des öfteren mit "Fußabstreifer für alle" beschreiben lässt, mag's wohl wirklich so sein). Die Abfahrt des Anschlusszuges nach München wusste sie allerdings nicht sattelfest; und dass ich die Karte erst ab Amstetten bezahlt habe ... nun ja.

- Fahren tun die Züge überall so schnell wie sie dürfen :-) = wir sind in jedem Bahnhof 2...4 Minuten zu früh angekommen. Hat aber wohl nicht nur mit der Westbahn zu tun ...

- Das LAN hat gut genug funktioniert = ich konnte EMails schreiben und Downloads machen.

- Auf der Hinfahrt (Sbg->St.P.) war der Zug mehr oder weniger leer - in meinem Oberstübchen waren wir ca. zu fünft, manchmal eine Handvoll mehr. Auf der Rückfahrt am Sonntag Abend war's ziemlich voll - ich würde schätzen jeder 6...7te Sitz frei ...

Soviel ein paar Brocken ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

hmmueller @ 17 Jan 2012, 14:44 hat geschrieben: - Sitze haben für mich wegen Schmalheit, fehlendem Gepäckplatz, steiler Lehnen, Kunstlederbezug "S-Bahn-Anmutung"; für den Preis jedenfalls ok.
Auf Nachfrage hat Stefan Wehinger, Geschäftsführer der WESTbahn, versichert, dass es sich beim Sitzbezug um echtes Leder handelt.
Bild
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

NIM rocks @ 17 Jan 2012, 15:00 hat geschrieben: Auf Nachfrage hat Stefan Wehinger, Geschäftsführer der WESTbahn, versichert, dass es sich beim Sitzbezug um echtes Leder handelt.
Der hat aber damals zu ÖBB-Zeiten wohl auch gedacht dass der Railjet ein bequemer Zug ist. ;)
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

NIM rocks @ 17 Jan 2012, 15:00 hat geschrieben: Auf Nachfrage hat Stefan Wehinger, Geschäftsführer der WESTbahn, versichert, dass es sich beim Sitzbezug um echtes Leder handelt.
... woran man merkt, wie wenig ich mich mit Leder auskenne (solang's nicht um Ventilleder für Orgelventile geht - da wüsste ich wengstens, wo ich nachschaue und wen ich frage ;) ...). Ich entschudlige mich hiermit bei den Sitzen!
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Westbahn ist auch deshalb recht interessant, weil sie z.B. dem geneigten Straßenbahnfreund auch erstmals günstige spontane Tagestouren von München zur Bim nach Wien ermöglicht. Bisher war das ja nur mit ewig langer Vorausbuchung eines Europa-Spezial Österreich zu vernünftigen Preisen zu bewerkstelligen.

Wenn ich jetzt aber ein Bayern-Ticket Single bis Salzburg (21 EUR) mit spontan gekauften Einzelfahrscheinen der Westbahn Salzburg - Wien West (2x 23,80 EUR) kombiniere, ist ein Tagesausflug nach Wien hin&zurück für 68,60 Euro machbar. Das ist zwar auch nicht grade geschenkt, aber oft genug immer noch billiger als ein Europa-Spezial mit meistens je 39 Euro für Hin- und Rückfahrt, also zusammen mindestens 78 Euro, und wie gesagt Vorausbuchungspflicht.

Wenn man früh genug aufsteht, kann man in Wien bei so einem Westbahn-Ausflug mindestens 5 Stunden für die Straßenbahn einplanen, das ist echt prima. Nur abends muss man halt relativ früh wieder aus Wien zurück, um den letzten Regionalzug der Bahn ab Salzburg nach München zu erwischen (der blöderweise immer noch um 21.12 Uhr abfährt, hoffentlich ändert sich da mal was mit dem E-Netz Rosenheim, damit man beispielsweise auch nach 22 Uhr noch von Salzburg nach München kommt).
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10433
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Oliver-BergamLaim @ 18 Jan 2012, 01:16 hat geschrieben: Wenn ich jetzt aber ein Bayern-Ticket Single bis Salzburg (21 EUR) mit spontan gekauften Einzelfahrscheinen der Westbahn Salzburg - Wien West (2x 23,80 EUR) kombiniere,
komme ich erst um 16.22 in Wien an oder muß hoffen, das beim RE eine Stunde früher vor Grafing nicht kontrolliert wird.
kann man in Wien bei so einem Westbahn-Ausflug mindestens 5 Stunden für die Straßenbahn einplanen, das ist echt prima. Nur abends muss man halt relativ früh wieder aus Wien zurück, um den letzten Regionalzug der Bahn ab Salzburg nach München zu erwischen (der blöderweise immer noch um 21.12 Uhr abfährt,
Eher 15 Minuten. Die Rückfahrt um 17.34 läßt, wenn man schon in Wien ist, einem grad Zeit für einen Kaffeehausbesuch
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Auer Trambahner @ 18 Jan 2012, 08:30 hat geschrieben: komme ich erst um 16.22 in Wien an ...
Wien ist auch am Wochenende schön :)
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

hmmueller @ 18 Jan 2012, 09:46 hat geschrieben: Wien ist auch am Wochenende schön :)
Trambahnfahrer kennen kein Wochenende :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auer Trambahner @ 18 Jan 2012, 08:30 hat geschrieben: komme ich erst um 16.22 in Wien an oder muß hoffen, das beim RE eine Stunde früher vor Grafing nicht kontrolliert wird.

Eher 15 Minuten. Die Rückfahrt um 17.34 läßt, wenn man schon in Wien ist, einem grad Zeit für einen Kaffeehausbesuch
Das ganze geht natürlich nur am Wochenende, wenn man das Bayern-Ticket auch vor 9 Uhr benutzen kann. Zum Beispiel München Hbf. ab 6.39 Uhr mit RE bis Salzburg, dort Anschluß auf die Westbahn um 9.26 Uhr nach Wien West, dort Ankunft um 12.22 Uhr und Rückfahrt um 17:34 Uhr, macht etwas mehr als 5 Stunden Aufenthalt.
Frühes Aufstehen ist halt vorausgesetzt, aber das ist bei Tagestouren zu weit entfernten Zielen eben so...

Klar, wenn man z.B. wochentags fahren möchte und erst nach 9 Uhr los kann, bleibt in Wien kaum mehr Zeit für irgendwas.
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Tagesausflug nach Wien hin&zurück für 68,60 Euro machbar. Das ist zwar auch nicht grade geschenkt, aber oft genug immer noch billiger als ein Europa-Spezial mit meistens je 39 Euro für Hin- und Rückfahrt, also zusammen mindestens 78 Euro, und wie gesagt Vorausbuchungspflicht.
Geht auch entsprechend günstiger, sofern man eine BC25 besitzt und/oder mal bei der ÖBB nachschaut - dort gibt es häufig günstigere Sparangebote als die von der DB. Geht man von der für Tagesausflüge wahrscheinlichsten Variante RJ 61 hin - RJ 68 zurück, ergibt sich eine Aufenthaltsdauer von 6,5 Stunden, spätere Abfahrt und ehere Ankunft in München. Die Variante sollte man also nicht aus den Augen verlieren ;)

Zurück zum Thema: da die RJ und ÖBB-IC auf der Relation ja weiterhin fahren, ist die Westbahn eine deutliche Angebotsausweitung oder? Dürfte sich positiv auf die Kontingente auswirken :)
Eisenbahnfan ÖBB
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jan 2012, 19:07

Beitrag von Eisenbahnfan ÖBB »

Autobahn @ 5 Dec 2011, 23:09 hat geschrieben:
Electrification @ , hat geschrieben:
Iarn @ 5 Dec 2011 @ 19:57 hat geschrieben: Ne bei der Westbahn ist schon die SNCF drin 
Das ist genau der Grund warum ich die Westbahn nicht mag.
Erbfeind ?

Übrigens, die DB und die SNCF arbeiten in vielen Dingen zusammen. Sie haben auch eine gemeinsame Tochtergesellschaft: Thalys :lol:
Ich mag die Westbahn auch nicht weill der von Stadler ist genau ist der BLB den ich auch nicht mag.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10433
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und was hat das Kauderwelsch mit dem zitierten zu tun?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Nix, aber Hauptsache mal unqualifiziert seine Meinung kund tun.

Achja, und weil die Bahn den 440er einsetzt und ich den nicht mag, mag ich die Bahn auch nicht. Und agilis auch nicht. Und überhaupt und sowieso!
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Was will er uns damit sagen? Alle doof außer mir oder? ;)
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

Eisenbahnfan ÖBB @ 22 Jan 2012, 19:21 hat geschrieben: Ich mag die Westbahn auch nicht weill der von Stadler ist genau ist der BLB den ich auch nicht mag.
Dein Username sagt doch alles... :D
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Deo Thi Le @ 25 Jan 2012, 09:44 hat geschrieben: Dein Username sagt doch alles... :D
Was macht er aber wenn die ÖBB jetzt auch Stadlerzüge kaufen? ;)
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Den Sand in den Kopf stecken... oder andersrum. Ach egal... sollte uns das interessieren??
eisteefahrer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 23 Aug 2007, 12:33
Wohnort: leider Eisteefrei

Beitrag von eisteefahrer »

Electrification @ 25 Jan 2012, 15:30 hat geschrieben: Was macht er aber wenn die ÖBB jetzt auch Stadlerzüge kaufen? ;)
Werden sie nicht. Die bleiben schön bei Qualitätsfahrzeugen aus dem Hause Siemens. Fehlen eigentlich nur noch einige ICE-T.
NV fahren lass ich sein, ich fahre mit dem Eistee heim
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

eisteefahrer @ 25 Jan 2012, 20:41 hat geschrieben: Werden sie nicht. Die bleiben schön bei Qualitätsfahrzeugen aus dem Hause Siemens. Fehlen eigentlich nur noch einige ICE-T.
1.) Beim ICE-T zeigt sich ein Konsortium aus Siemens, Bombardier und Alstom verantwortlich.

2.) Die ÖBB haben bereits ICE-T.
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Electrification @ 12 Dec 2011, 16:51 hat geschrieben:Welchen Grund hat das? Gibt es dafür eine Erklärung?
Sind die Fahrzeuge evtl. geleast?
Könnte zolltechnische Gründe haben:
Seinerzeit hat die Mittelthurgaubahn bei ihren Rheingold Panowagen als Heimatbahnhof Konstanz angegeben, weil sie die Wagen dann nicht verzollen mussten.

Aber den genauen Grund kenn ich nicht.

Gruss Reini
Gruss Guru
Bild
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Die Tiroler Tageszeitung berichtet über den Duell zwischen der ÖBB und der Westbahn.

Der Konkurrenz- und Preiskampf zwischen der ÖBB und der Westbahn mag meiner Ansicht nach in Ordnung sein, weil es zum Wettbewerb zwischen den beiden Betreiber gehört. Aber daß die beiden beim Gericht gegeneinander Klagen einreichen, halte ich das für einen kleinkindischen Streit zwischen den beiden Kontrahenten.

Die Westbahn will das 9€-Angebot aus verständlichen Gründen nicht länger halten.
Für Missmut sorgen bei den Westbahn-Managern jene 9-Euro-Billigtickets der ÖBB, mit denen sich die Staatsbahn gegen den privaten Mitstreiter wehrt. Als Reaktion auf die „Sparschiene“ stieg die Westbahn in den Preiskampf ein und verkauft Tickets am Wochenende ebenfalls um 9 Euro (noch bis 1. April).
Wobei ich finde, daß gerade die 9 € an Wochenenden für die Bahn bei den Kosten, die die Bahn für alles mögliche zu tragen hat, viel zu niedrig angesetzt ist.

Hier: Weekend-Spezial
Nur gut, daß das keine Gruppen- sondern Einzeltickets sind.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Nun ja, in dem Artikel steht, die Westbahn hätte mit 50% Auslastung gerechnet. Das ist für die Wirtschaftsplanung a bisserl arg optimistisch im Schnitt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Hm. Nur sind es lt. Artikel zwei verschiedene Meinungen. Mader sagt, die Auslastung seien über dem geplanten Ziel. ÖBB-Generaldirektor Kern meint aber gegenteiliges, daß die Auslastung der Westbahn unter dem geplanten Ziel sei. Was nun stimmt, keine Ahnung. Nur die Westbahn weiß das besser, als die ÖBB, wird das aber aus taktischen Gründen nicht offenlegen.

Wie ist übrigens die Auslastung eigentlich definiert? Die der Sitzplatzkapazität, oder Beförderungsleistung (also Sitz- + Stehplätze)?

Meine Meinung ist das so, um die Fahrgäste nicht noch mit der steherei zuzumuten, daß die Auslastung auf Sitzplätze (unabhängig davon, ob der Zug reservierungspflichtig ist, oder nicht) definiert wird. Das heißt: Ist der Zug bei einer Sitzplatzkapazität von 500 Plätzen mit 250 Fahrgästen belegt, dann bedeutet das eine Auslastung von 50%.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NIM rocks @ 25 Jan 2012, 21:44 hat geschrieben: 2.) Die ÖBB haben bereits ICE-T.
Einige mehr.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

JeDi @ 18 Mar 2012, 14:59 hat geschrieben: Einige mehr.
Wie meinen?
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NIM rocks @ 18 Mar 2012, 15:11 hat geschrieben: Wie meinen?
Einige ICE-T mehr als die ÖBB jetzt schon haben - und insbesondere Neigetechnikausbau auf Strecken wie der Ennstalbahn.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die ÖBB waren noch nie wirklich hinter der Neitech her (obwohl es durchaus sinnvolle Einsatzstrecken gibt, allen voran Süd- und Tauernbahn). Salzburg-Villach könnte mit dem weiteren 2gleisigen Ausbau der Tauernrampe zzgl. Neitech durchaus auf 2h gebracht werden.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Konkurrenz tut auch im Schienenverkehr manchmal gut: http://www.nzz.ch/magazin/mobil/innovation...1.16825057.html

Was allerdings immer schade ist, dass die Tickets nicht gegenseitig anerkannt werden und damit die Flexibilität des Eisenbahn (Zug verpasst, nehme ich einfach den nächsten) verloren geht.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

ralf.wiedenmann @ 20 May 2012, 09:00 hat geschrieben: Was allerdings immer schade ist, dass die Tickets nicht gegenseitig anerkannt werden
Warum sollte man auch? Das ist genau die Konkurrenz, die Du gut findest. Warum sollte man der ÖBB Geld geben und mit der Westbahn fahren dürfen? Letztere ist ein Wirtschaftsunternehmen, kein Wohlfahrtsinstitut.

Die gegenseitige Anerkennung würde einen Verbund (was ich auch besser fände!) bedingen und damit einen guten Teil des Konkurrenzmodells wieder zunichte machen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Antworten