[EW|Bilder] Trollino 18 und 70 Jahre Obus

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Antworten
Stadtbahner
Foren-Ass
Beiträge: 96
Registriert: 07 Okt 2009, 22:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stadtbahner »

Am vergangenen Samstag wurden die ersten beiden Solaris Trollino 18 mit den Wagennummern 051 und 052 der Öffentlichkeit vorgestellt und in Betrieb genommen, wobei 052 der einhunderste Obus der Stadt Eberswalde ist.

Bis 2012 werden insgesamt zwölf solcher Fahrzeuge an die Barnimer Busgesellschaft (BBG) ausgeliefert. In diesem Jahr wird noch ein drittes Fahrzeug erwartet, bevor im nächsten Jahr sechs Fahrzeuge ausgeliefert werden sollen und anschließend 2012 die letzten drei Wagen.

Bild
Für 051 wurde sogar auf dem Eberswalder Marktplatz ein "roter Teppich" ausgelegt.

Bild
051 hinter den Bäumen versteckt auf dem Marktplatz.

Bild
Seitenaufnahme von 052 auf dem Marktplatz.

Bild
Weiterhin sollte man auch nicht vergessen, dass am 3. November 2010 der Obusbetrieb Eberswalde 70 Jahre alt wurde.

Bild
Anlässlich der doppelten Feierstunde waren am Nachmittag nicht nur die beiden Trollinos im Plandienst unterwegs, sondern auch der DVN setzte mit den beiden Skoda-Obussen des Typs 9Tr und 14Tr auch noch zwei historische Fahrzeuge im Sonderverkehr zwischen Nordend/Ostend und Westend, Boldtstraße ein. Hier der Wagen 051 auf der :bl:862 mit dem 9Tr in der Wendeschleife Ostend.

Die Mitfahrt war in den beiden Trollinos mit einer Gutscheinkarte sogar kostenlos. Hier einmal ein Bild von der:
Bild
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Ich find ja die farbige Lininenummer klasse (schön das man die beibehalten hat).


Leider sind die neuen Solaris Trollino keine Erweiterung des Bestandes, sondern ersetzen die alten Fahrzeuge ...

BAR-Z 295
Bild

EW-PD 11
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Lustig. Salzburg hat die gleichen neuen Obusse und auch dort werden 70 Jahre O-Bus gefeiert.

Zu den Trollino: Finde ich (zumindest in Sbg) ganz nett, vor allem wegen der Klimaanlage, aber nicht überragend toll. Die Lüftung ist zu stark, man wird direkt angeblasen. Im Winter ist es nicht sonderlich warm da drinne, der Antrieb ist doch relativ laut (lauter als bei älteren Obussen).
Antworten