[M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 13 Dec 2020, 12:28 hat geschrieben: Es gibt noch einen zweiten Süddeutsche Artikel, der das Thema Finanzen in der Wochenend Ausgabe ergänzt, der relevante Abschnitt zum Thema Verkehr U-Bahn und Tram :
Beim Thema Umbau des Straßenraums wird nur erwähnt, dass man beim Thema Umsetzung des Radentscheids deutlich unter den zuerst angesetzten 1,6 Milliarden bleiben möchte . Für die UVR sind 61 Millionen angesetzt.


Vollständiger Artikel mit der Liste der städtischen Investitionen
Toll, wenn man nur den Artikel lesen kann, wenn man vorher bezahlt... :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Deswegen hat Iarn ja den wichtigsten Teil für uns zusammengefasst, danke dafür!
Die Zeitung kann natürlich auch ohne Bezahlung weiterarbeiten, aber dann gibts irgendwann halt keine Beiträge mehr zu solchen Themen. Hast du dir schlau ausgekaspert, Lazarus.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 13 Dec 2020, 13:09 hat geschrieben: Toll, wenn man nur den Artikel lesen kann, wenn man vorher bezahlt... :rolleyes:
Blödsinn. Das ist ein ganz normaler frei verfügbarer Artikel.
Wenn du ne Bezahlschranke angezeigt bekommst, hat du entweder was in deinem Browser umgestellt/falsch eingestellt oder schon zu viele Artikel frei und kostenlos gelesen.
Aber immer mal den Fehler bei den anderen suchen!!! Typisch!
Das war übrigend gerade in diesem Thema auf den letzten beiden Seiten ausführlich besprochen worden. Vielleicht ließt du auch mal die Themen, bevor du so einen Stuss schreibst?!!?

Zum Artikel: Ich finde es ein bisschen befremdlich, dass man die 61 Mio der UVR zum Radlentscheid / Ausbau Radwege packt. Natürlich verbessert die Röhre auch die Situation für die Radler deutlich. (Fun fact: Ich werde dort auf meinem Arbeitsweg allerdings wohl eher ausgebremst dadurch.)
Allerdings hätte man die ohne die Tramplanungen wohl kaum gebaut und vor allem kaum in der Dimension.

Dass man jetzt noch nicht Hand an die U-Bahnprojekte legt ist klar. Man wird nicht solche Leuchturmprojekte knüppeln, bevor es nicht unbedingt sein muss. Man hofft auf die Neuauflage der NKF-Berechnung und natürlich auf die Erholung der Wirtschaft. Das kann in 4 Jahren immer noch irgendeine Stadtregierung ausbaden, wenn die Kohle dann wirklich knapp wird.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Hot Doc @ 13 Dec 2020, 13:28 hat geschrieben: Blödsinn. Das ist ein ganz normaler frei verfügbarer Artikel.
Ja, aber der Inhalt funktioniert nur mit Scripten, oder irgendwelchem andren neumodischen Zeugs, weshalb ohne nach zwei Absätzen Schluss ist.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Das ist aber ein anderes Problem (wobei ich mich frage, was das für ein Problem sein soll, wenn alle 3 nicht besonders auf dem neuesten Stand gehaltenen Browser auf meinem PC das ohne jegliches Mucken öffnen können).
Lazarus schrieb was von bezahlen. Wer den Artikel so nicht aufbekommt, wird wohl auch mit bezahlen scheitern.
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Beitrag von TheBaxhers »

Die CSU heute mit einem Antrag für den Stadtrat, mehr Impfzentren in München einzurichten.

Begründung:
Doch die  Lage  im  östlichen  Teil  der  Stadt  stellt gerade  für  die  impfbereiten  Bürgerinnen  und Bürger ein Problem durch den weiten Anfahrtsweg dar. Durch drei weitere,  über  das  Stadtgebiet  verteilte Impfzentren  und mit  dem  Einsatz  eines mobilen Angebots durch einen Impfbus kann die Strapaze und das erhöhte Gefährdungsrisiko, durch     den     teilweisen     sehr     langen     Weg in     den     Münchner     Osten, entfallen. Es  muss umgehend alles  dafür  getan  werden,  dass  die weiteren Impfzentren schnell  und komfortabel erreichbar funktionieren.
Ich übersetze mal CSU - deutsch:

"impfbereite Bürger" = Autofahrer
"weiter Anfahrtsweg" = lange Autofahrt
"die Strapaze" = im Stau stehen
"Gefährdungsrisiko" = Strafzettel
"komfortabel erreichbar" = viele kostenlose Parkplätze

Also ich finde, dass die Lage für das Impfzentrum in der Messehalle gut aufgehoben ist. Gut angebunden (ÖPNV sowie MIV), viel Platz, hohe (gut belüftete) Räume, und vor allem es ist bereits fertig und nicht Ansatzweise ausgelastet. Solange die ältesten Personen geimpft werden (Feb/März) wird vsl. eh noch so wenig Impfstoff verfügbar sein, dass die Auslastung weiterhin gering bleibt und somit auch keine großen Mengen in den Ubahnen zu erwarten sind. Wenn das Impfzentrum voll anlaufen wird (Q2), sind eher die Personen mittleren Alters dran. Und auch generell sollte es denke ich für jeden vertretbar sein, zwei mal im Leben zur Messestadt zu fahren. Personen, die nicht mobil sind, bringen auch keine 20 Zentren etwas, die brauchen eh den Hausbesuch oder einen Haus-zu-Haus-Transport.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TheBaxhers @ 14 Jan 2021, 12:52 hat geschrieben: Die CSU heute mit einem Antrag für den Stadtrat, mehr Impfzentren in München einzurichten.

Begründung:



Ich übersetze mal CSU - deutsch:

"impfbereite Bürger" = Autofahrer
"weiter Anfahrtsweg" = lange Autofahrt
"die Strapaze" = im Stau stehen
"Gefährdungsrisiko" = Strafzettel
"komfortabel erreichbar" = viele kostenlose Parkplätze

Also ich finde, dass die Lage für das Impfzentrum in der Messehalle gut aufgehoben ist. Gut angebunden (ÖPNV sowie MIV), viel Platz, hohe (gut belüftete) Räume, und vor allem es ist bereits fertig und nicht Ansatzweise ausgelastet. Solange die ältesten Personen geimpft werden (Feb/März) wird vsl. eh noch so wenig Impfstoff verfügbar sein, dass die Auslastung weiterhin gering bleibt und somit auch keine großen Mengen in den Ubahnen zu erwarten sind. Wenn das Impfzentrum voll anlaufen wird (Q2), sind eher die Personen mittleren Alters dran. Und auch generell sollte es denke ich für jeden vertretbar sein, zwei mal im Leben zur Messestadt zu fahren. Personen, die nicht mobil sind, bringen auch keine 20 Zentren etwas, die brauchen eh den Hausbesuch oder einen Haus-zu-Haus-Transport.
Das Thema ist tabu, und das weißt du! Lass es!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Beitrag von TheBaxhers »

Jean @ 14 Jan 2021, 13:00 hat geschrieben:Das Thema ist tabu, und das weißt du! Lass es!
Es geht hier doch rein um den verkehrlichen Aspekt. Stell dir vor dort steht KVR statt Impfzentrum und gut ist.

Es liegt an dir, beim Thema zu bleiben und nicht in wirklichem jedem Thema mit "Heute wieder ein Zweiteiler auf Linie xy. Und MVG weist noch auf den Abstand hin :angry:" zu antworten. (Ich glaube das war mein erster Benutzter Smiley hier im Forum)

Ich habe im Forum noch nirgends irgendwas zu Corona geschrieben und habe auch wirklich keine Lust, mit über Corona zu diskutieren. Mir geht es hier nur darum, wie die CSU die verkehrliche Anbindung eines 2021 beliebten Zieles sieht.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Um zum verkehrlichen Thema zu antworten: Ich finde auf den ersten Blick die Lage der Messe auch nicht optimal, da ziemlich dezentral.

Auf den zweiten Blick allerdings gibt es viele Vorteile:
- Beste Anbindung sowohl öffentlich als auch für den MIV.
- Reichlich Parkplätze (wenn auch evtl. mit etwas Fußweg)
- "Alles unter einem Dach" kann viel effizienter und auch sicherer (Stichwort Kühlkette) ablaufen
- Platz wie Heu (wo gibts bitte ähnlich große, mal eben verfügbare, Räumlichkeiten?)

Aktuell haben wir eher zu wenig Impfstoffe, da ist kein so großer Ansturm zu erwarten. Jetzt ist es wichtig, die Impfstoffe an den Mann/die Frau zu bringen.
Und wenn die Impfstofflieferungen zunehmen erwarte ich, dass es auch relativ bald Impfungen beim Hausarzt (evtl. nur bei ausgesuchten) geben wird. Modernas Impfstoff muss man schon nicht mehr so stark kühlen (-20°C), bei Astra Zeneca reicht Kühlschranktemperatur, beim Johnson&Johnson, für den die Zulassung gerade beantragt wird, ebenso).
Spätestens damit hat sich die Erreichbarkeitsproblematik und der Antrag dann auch erledigt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Nach jahrelangem Kampf wollen Telekom und m-net nun gemeinsam den noch nicht erschlossenen Rest von München mit Glasfaser versorgen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das RIS München wurde grundlegend überarbeitet Ich muss mich noch dran gewöhnen, ist aber nicht nur optisch gefälliger sondern hat ein paar interessante neue Aspekte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von Lazarus »

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 48438.html

Ich hoffe mal, die CSU verhindert das auf Landesebene. Die Beschränkung halte ich nämlich für durchaus sinnvoll.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von Tram-Bahni »

Die CSU hat doch genau das selbe Problem, weswegen die Idee eh von denen kommt. Reiter hat sich da nur drangehängt.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re:

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 11 Jun 2021, 10:00 Süddeutsche Nach jahrelangem Kampf wollen Telekom und m-net nun gemeinsam den noch nicht erschlossenen Rest von München mit Glasfaser versorgen.
Hat die Telekom nicht fertig in München?
Für den Verkauf der wertvollen Grundstücke der Vermittlungsstellen wurde doch alles möglichst kostengünstig auf VDSL umgestellt. Ohne größere FTTB Zukunftsinvestitionen mußte jetzt die Tekekom eine Kooperation mit M-Net eingehen, um zukünftig noch bei höheren Geschwindigkeiten investitionsoptimiert mithalten zu können.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
NatchO
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von NatchO »

Die Sozen haben doch nur Angst, dass nach der nächsten Kommunalwahl nicht mal mehr der OB als Stimmenfänger zieht und sie weiter in der Versenkung verschwinden. Es ist fraglich, ob dem schwarz und grün zustimmen würden, mit Blick auf diese Wahl. Selbst wenn man nächstes Jahr eine andere Zusammensetzung des Landtags hat.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von rautatie »

NatchO hat geschrieben: 18 Jul 2022, 11:45 Die Sozen haben doch nur Angst, dass nach der nächsten Kommunalwahl nicht mal mehr der OB als Stimmenfänger zieht und sie weiter in der Versenkung verschwinden.
Sozen? Sagt man das jetzt so? Was ist genau damit gemeint, und wie werden die übrigen Parteien gemäß dieser Nomenklatur genannt? Grünzen? Unzen? Afzen? Liberazen?
Wo ist das Problem?
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von ET 415 »

rautatie hat geschrieben: 18 Jul 2022, 12:39 Sozen? Sagt man das jetzt so?
"Sozen" ist ein abwertend gemeinter Ausdruck von eingefleischten CSU-Wählern. Zumindest habe ich es bisher nur im negativen Kontext gehört.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von rautatie »

ET 415 hat geschrieben: 18 Jul 2022, 12:46 "Sozen" ist ein abwertend gemeinter Ausdruck von eingefleischten CSU-Wählern. Zumindest habe ich es bisher nur im negativen Kontext gehört.
Das heißt, man kann zumindest davon ausgehen, dass an einer sachlichen Diskussion nicht gelegen ist, wenn der Begriff verwendet wird....
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 18 Jul 2022, 12:50 Das heißt, man kann zumindest davon ausgehen, dass an einer sachlichen Diskussion nicht gelegen ist, wenn der Begriff verwendet wird....
Auch wenn man die Leute nicht mag, einen gewissen Umgangston und auch Respekt sollte man denen entgegen bringen. Und wie du so schön sagst, wer schon mit bestimmten Worten daher kommt ist gar nicht an einer sachlichen Debatte interessiert...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 18 Jul 2022, 13:05 Auch wenn man die Leute nicht mag, einen gewissen Umgangston und auch Respekt sollte man denen entgegen bringen. Und wie du so schön sagst, wer schon mit bestimmten Worten daher kommt ist gar nicht an einer sachlichen Debatte interessiert...
Ja, sehe ich auch so.

Auch ich mag nicht alle Parteien und politischen Strömungen gleich gern. Abwertende Begriffe vermeide ich aber trotzdem. Kritik kann man auch vorbringen, ohne respektlos oder despektierlich zu sein.
Wo ist das Problem?
NatchO
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von NatchO »

rautatie hat geschrieben: 18 Jul 2022, 12:50
ET 415 hat geschrieben: 18 Jul 2022, 12:46 "Sozen" ist ein abwertend gemeinter Ausdruck von eingefleischten CSU-Wählern. Zumindest habe ich es bisher nur im negativen Kontext gehört.
Das heißt, man kann zumindest davon ausgehen, dass an einer sachlichen Diskussion nicht gelegen ist, wenn der Begriff verwendet wird....
Wer den anderen abqualifiziert, aufgrund einer bestimmten Ausdrucksweise, der (oder die) ist an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert.

Könnte man auch sagen ;)
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von rautatie »

NatchO hat geschrieben: 20 Jul 2022, 08:04
Wer den anderen abqualifiziert, aufgrund einer bestimmten Ausdrucksweise, der (oder die) ist an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert.
Naja, würdest du also sagen, dass eine sachliche Diskussion auch oder gerade insbesondere mit abwertenden Ausdrücken geführt werden kann, oder dass abwertende Ausdrücke in keinster Weise ein Zeichen mangelnden sachlichen Interesses sein können?

Wie empfinden es denn die anderen? Wie schätzt Ihr denn Beiträge ein, in denen "bestimmte Ausdrucksweisen" (insbesondere abwertend gemeinte) verwendet werden? Mögt Ihr es gern? Haltet Ihr es für ein Zeichen von Interesse, Wertschätzung, Kompetenz, wenn solche Begriffe verwendet werden? Tragen sie zu einer konstruktiven Diskussion bei?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von Iarn »

Nachdem in München jahrelang so mancher Investitionsverzicht an anderer Stelle mit dem priorisierten Ausbau des Ökostroms (der aber anderswo produziert wird) begründet wurde, stellt sich mir nun die Frage wieso die SWM München trotz der angeblich so fabulösen Ökostromquote nun mit der angekündigten Preiserhöhung so mit die teuersten Strompreise in ganz Deutschland aufrufen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 08 Nov 2022, 22:00 Nachdem in München jahrelang so mancher Investitionsverzicht an anderer Stelle mit dem priorisierten Ausbau des Ökostroms (der aber anderswo produziert wird) begründet wurde, stellt sich mir nun die Frage wieso die SWM München trotz der angeblich so fabulösen Ökostromquote nun mit der angekündigten Preiserhöhung so mit die teuersten Strompreise in ganz Deutschland aufrufen.
Ich sage dazu nur: wir sehen uns bei der nächste Wahl...mehr sage ich nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von 146225 »

Anbieter wechseln und fertig.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 11 Okt 2023, 18:38 https://www.br.de/nachrichten/bayern/ru ... um=twitter

Heftig...
Wieso heftig? Bei der Bahn kriegt sie sicherlich mehr und muss weniger machen.. :lol: :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 11 Okt 2023, 18:41
Lazarus hat geschrieben: 11 Okt 2023, 18:38 https://www.br.de/nachrichten/bayern/ru ... um=twitter

Heftig...
Wieso heftig? Bei der Bahn kriegt sie sicherlich mehr und muss weniger machen.. :lol: :roll:
Ich finde die Nachricht so kurz nach einer Wahl eher heftig.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von Iarn »

Ich sehe das Warten auf die Wahl als Respekt gegenüber den eigenen Parteifreunden als nichts ungewöhnliches.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten