[M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Nachdem wir allerlei Themen haben, aber noch keinen zu Politik und Wirtschaft der doch im Forum dominantesten Großstadt, habe ich mir erlaubt ein neues Thema zu dieser erfreulichen Nachricht aufzumachen:
sz: Udes Ausblick auf 2011 München muss keine Schulden machen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Da meckert er über die hohen Grundstückskosten und erwähnt nicht, das man uns Inhabern mit die höchsten Grundsteuerhebesätze der Republik abknöpft. (in 2010 erst nochmal erhöht!)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Was heißt da "uns Inhabern"? Leider trifft das Mieter genauso, die Grundsteuer ist umlegbar.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Uppsala. stimmt, ich hatte nur an die selbst genutzten Immobilien gedacht. :ph34r: Bezogen auf alle Immobilien wird das einige Milliönchen in das Stadtsackerl spülen.

Zum Glück scheint mir die SWM noch bei den günstigeren Versorgern zu sein. Zumindest spar ich grad mal knapp 30 Euro/Jahr, wenn ich aktuell Strom wechseln würde. Rentiert also den Aufwand nicht. Ausserdem spekulier ich drauf, das vielleicht der eine oder andere Euro davon evtl. doch im hiesigen Nahverkehr landet.
Die hiesige Fernwärme müsst ich mal vergleichen mit meinen früheren Heizkosten in Giesing. Da spielen aber halt auch andere Dinge (neuere Dämmung, andere/mehr Flächen) rein.

"Interesant" , oder besser gesagt "grausig" wird wohl auch der neue Mietspiegel werden.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

Entgegen dem Artikel ist die Arbeitslosigkeit in München nicht 4,3%, sondern 5,2%.
http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/services/...aloq_kreis.html
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Es gibt ein Leben nach der Bild und Tz...

Tagesschau dazu
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Das gibt beim Überholen auf Landstraßen ein echtes Nervenspiel :huh: Haben die meisten schon Respekt vor 40-Tonnern die um die 18m lang sind, die LKW haben 25m...
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Einsamer_Wolf86 @ 12 Feb 2011, 12:39 hat geschrieben:Das gibt beim Überholen auf Landstraßen ein echtes Nervenspiel  :huh: Haben die meisten schon Respekt vor 40-Tonnern die um die 18m lang sind, die LKW haben 25m...
Da gibt es eine ganz einfache Lösung, nicht überholen. Ist im Zweifel auf jeden Fall zu empfehlen, auch bei "normalen" LKW ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Ja, das weiß ich :lol: Es gibt aber Menschen für die das aber nicht infrage kommt, die überholen auch/trotz größter Zweifel. Der Weg den man zum überholen braucht wird auch länger, genau wie der gesammte Überholvorgang.
Man muss sich ja nur mal an die B471 stellen, ne Stunde langt, was meinst wieviele überholen ;)
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Einsamer_Wolf86 @ 12 Feb 2011, 12:39 hat geschrieben: Das gibt beim Überholen auf Landstraßen ein echtes Nervenspiel :huh: Haben die meisten schon Respekt vor 40-Tonnern die um die 18m lang sind, die LKW haben 25m...
Ich seh das eher positiv - denn zumindest im Feldversuch werden die sich kaum trauen können, die 60 so massiv zu überschreiten - und dann ist das überholen ein Kinderspiel, das dann sogar Opelfahrer zusammenbekommen könnten....
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

spock5407 @ 29 Dec 2010, 17:03 hat geschrieben: Da meckert er über die hohen Grundstückskosten und erwähnt nicht, das man uns Inhabern mit die höchsten Grundsteuerhebesätze der Republik abknöpft. (in 2010 erst nochmal erhöht!)
was wollt ihr? wenn ich sehe, was München bietet und was wir auf dem Land haben, dann ist die höhere Grundsteuer nur gerechtfertigt
Es ist nunmal so, daß die Stadt ein riesiges Kulturangebot vorhält, einen gut ausgebauten ÖPNV usw. und da man ja die Umlandbewohner nicht davon ausschließen kann müssen halt die Stadtbewohner auch dafür ihren Teil zahlen - oder selber in die Schmarotzergemeinden rund um die Stadt zu ziehen.....
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Das gibt beim Überholen auf Landstraßen ein echtes Nervenspiel :huh:
Entweder ist die Gegenfahrbahn frei, dann sind die paar Meter auch wurscht, dann kann ich auch ganze Kolonnen überholen oder man sieht Gegenverkehr, dann lässt man's mit dem Überholen. Überholvorgänge, wo's auf die paar Meter ankommt, sind eh völlig grenzwertig. Und meistens sind die Straßen dann eh so voll, dass manche Leute mehrfach wie blöd überholen, nur um dann 10 Minuten später fünf Fahrzeuge und vielleicht 10 Sekunden vor mir zu sein und dann da im Verkehr hängen. Toll. Mit 70-80 km/h im 6. Gang direkt hinter'm Lkw herfahren ist dann viel sinnvoller, es spart immerhin jede Menge Sprit. So wird ein großer Kombi zum echten 3-Literauto... Vom Wunsch nach "immer freier Fahrt" muss man sich heutzutage verabschieden, dazu müssten einfach wieder mehr Leute und Güter mit'm Zug fahren... tja. ;)

Nochmal zum Überholen: Oder man macht's halt so wie Klausi in "Manta Manta", ab etwa 3:30. (übrigens ein großes Werk von Bernd Eichinger...) Dafür müssten die Gigaliner lang genug sein. Man sollte halt nicht grad 'n SUV haben... :D :P
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Abgesehen davon, was erlaubt ist und was nicht, werden auch diese LKW überholt werden. Mit nem ordentlichen Auto sollte ich keine Probleme haben, allerdings frage ich mich sowieso, wie man die Länge von hinten erkennen soll?

Und nein Daniel, für manche gibt es KEIN Leben neben BILD und tz. Was sich auch im Niveau der Beiträge niederschlägt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 12 Feb 2011, 13:49 hat geschrieben: Abgesehen davon, was erlaubt ist und was nicht, werden auch diese LKW überholt werden. Mit nem ordentlichen Auto sollte ich keine Probleme haben, allerdings frage ich mich sowieso, wie man die Länge von hinten erkennen soll?

Und nein Daniel, für manche gibt es KEIN Leben neben BILD und tz. Was sich auch im Niveau der Beiträge niederschlägt.
wenn du von hinten nichtmal die Länge erkennen kannst, dann kannst sowieso nicht überholen, weil du dann ja auch den weiteren Straßenverlauf kaum überblicken wirst können.
allerdings sind so schnurgerade Straßen eher die Ausnahme und wenn, der hintern nach fährt nicht grad mit seiner Motorhaube unterm Unterfahrschutz klebt, dann kann er auch mal einen kleinen Blick vorbei riskieren
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 12 Feb 2011, 12:23 hat geschrieben: Neue Riesen-LKW im Test

http://www.tz-online.de/nachrichten/bayern...99-1120013.html
Was hat das Thema eigentlich mit München zu tun ? :rolleyes:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Nachdem ich nicht die Antiflugzeugfraktion mit einem eigenen Thema zum Münchner Flughafen auf die Palme bringen will, hier an dieser Stelle:
Flughafen München mit deutlichen Zuwächsen
Um den Bogen zur Bahn zu bekommen, da ja der Umsteigeranteil (geht aus dem Link nicht hervor) noch unter 50% liegt und von den Fluggästen etwa die Hälfte mit der Bahn kommt, sollten sich ja eigentlich auch die S1 und S8 guter Passagierzuwächse erfreuen. Insofern wird die Verbesserung des Anschlusses langsam dringlicher, es handelt sich ja eh um sehr aufkommensstarke Takt 20 Äste.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

SZ Dritte Startbahn genehmigt
Die Regierung von Oberbayern hat den umstrittenen Bau der dritten Start- und Landebahn am Münchner Flughafen genehmigt. Gutachten hätten den Ausbaubedarf bestätigt, teilte die Behörde mit.
Die Regierung von Oberbayern verband ihren Bescheid mit zahlreichen Nebenbestimmungen. So soll der Flugbetrieb auf der dritten Bahn nur von 6 bis 22 Uhr zulässig sein. In dem besonders betroffenen Freisinger Ortsteil Attaching setzte die Behörde ein Entschädigungsgebiet fest.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Diverse in meinen Augen sehr positive Entwicklungen der Münchner Politik:

Stadt baut 390 Mio Schlulden ab
Teile der Sendlinger Straße werden zur Fußgängerzone
Wapperlzone wächst

Weiter so :)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

VCD Bayern fordert Verzicht auf 3. Startbahn.

Aus einer Pressemeldung des VCD Bayern:
Die Mitgliederversammlung des bayerischen VCD hat sich heute in München nach intensiver Diskussion in einer Resolution gegen den Bau der Startbahn am Münchner Flughafen ausgesprochen.

„Eine 3. Startbahn ist weder notwendig noch finanzierbar; ihre negativen Folgen für Mensch und Natur können nicht hingenommen werden“, fasst Bernd Sluka, Vorsitzender des VCD in Bayern, die Ablehnung des Projektes zusammen.

Die Zahl der Flugbewegungen am Münchner Flughafen ging zurück und lag im Jahr 2010 wieder auf dem Stand von 2006. Fluggesellschaften setzen zunehmend größere Maschinen ein und streichen unrentable Verbindungen. Die der Planfeststellung zur 3. Startbahn zugrunde liegende Prognose wurde bereits jetzt weit unterschritten und kann in keiner Weise erfüllt werden. Tatsächlich erlaubt das sehr leistungsfähige 2-Bahnen-System des Münchner Flughafens genügend Spielraum, um die Zahl der Fluggäste um 50 % steigern zu können.
Weiter heißt es:
„Stück für Stück kommt ans Licht, dass eine Finanzierung einer 3. Startbahn ohne Steuergelder nicht nur äußerst zweifelhaft erscheint, sondern von Anfang an nur ein Ammenmärchen war“, bilanziert Doris Kraeker, Flughafenbeauftragte des Landesverbandes des VCD. Bei einer Verschuldung von über zwei Milliarden Euro und Kosten von 1 bis 2 Milliarden Euro für den Bau eines weiteren Terminals und einer 3. Startbahn erscheint die Behauptung des Flughafens, die Ausbaumaßnahmen ohne Aufnahme weiterer Kredite oder Bürgschaften des Staates zahlen zu können, als verzweifelter Versuch, die Realität auszublenden. Der Staat und damit letztlich die Bürger müssten in erheblichem Umfang Kredite oder Bürgschaften gewähren. Die Milliardenpleite der bayerischen Landesbank sollte nach Ansicht des VCD die Politiker jedoch lehren, keine finanzpolitischen Abenteuer mehr einzugehen.

Der Landesverband Bayern des Verkehrsclub Deutschland (VCD) sieht nach der Bekanntgabe des positiven Planfeststellungsbeschlusses für eine 3. Startbahn am Münchner Flughafen die Politik am Zug. Die Regierung von Oberbayern hat das Projekt nur formell geprüft, aber die Politiker müssen jetzt Farbe bekennen, ob sie Europas
größtes Flughafenausbauprojekt gegen den Willen der Mehrheit der Bürger durchdrücken wollen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

War von dem Haufen nicht andersbzu erwarten. Interessanter wird das kommunale Volksbegehren der Grünen gegen den Ausbau. Die CSU will mit nem Ratsbegehren dafür konntern und wie es aussieht wird die SPD/Ude den pro Antrag unterstützen. Meines Erachtens schießen sich die Grünen ins Knie. Der Widerstand konzentriert sich um Freising und in München wird sich kaum eine Mehrheit gegen den Flughafen finden. Insofern bringen sie den Befürwortern Legitimation und treiben wie schon mehrfach in der städtischen Legislaturperiode die roten in die Arme der schwarzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bei der heutigen Bundeswehrreform wurden auch zahlreiche Schließungen im Raum München bekanntgegeben. Dazu steht in der SZ in der SZ:
Aufgelöst wird das Wehrbereichskommando IV, das Kreiswehrersatzamt, die Wehrbereichsverwaltung Süd Außenstelle, die Fachschule Rettungsdienst, das Sanitätsamt der Bundeswehr
Dies dürfte die Entwicklung der Trambahn in München beeinflussen (SL 20/21, 23,, 24).

Betrifft nicht direkt München aber die Region: Die beiden Bundeswehrstandorte FFB (komplett) und Erding 90% werden geschlossen Merkur
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

CSU kürt Schmid zum OB Kandidaten
Bemerkenswert ist, dass Schmid mit ÖPNV punkten will, obwohl er anscheinend noch selber kein Konzept hat
Die Themen, mit denen Schmid Wahlkampf machen will, sind bereits abgesteckt: Der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen, die Wohnungsnot und der störanfällige und überlastete Personennahverkehr. Rot-Grün habe bei all dem „Umsetzungsprobleme“, kritisierte Schmid. So sei etwa im öffentlichen Nahverkehr „nichts gelöst“ – und das, obwohl „die Hälfte aller Störungen auch mit dem Bau der zweiten Stammstrecke nicht beseitigt würde“. Wie er selbst die Probleme lösen will, ließ der CSU-Kandidat offen. Antworten werde er nach und nach liefern. Schmid: „Bei einer so langen Wahlkampfzeit ist ein Crescendo angesagt.“
Abgesehen von Schmids noch nicht sehr ausgefeilten Konzept finde ich es wirklich bemerkenswert, dass ein CSU Mann denkt, er kann mit klassichen rot-grünen Themen (Kindergartenplätze, Wohnungsnot und ÖPNV) punkten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Merkur CSU-Stadträtin Sabathil verlässt Fraktion
Wenig später verschickte sie eine emotionale Pressemitteilung, in der sie ihren Austritt nach 25 Jahren Mitgliedschaft erklärte: „Nach quälenden Jahren und schmerzhafter, einsamer, aber reiflicher Überlegung habe ich mich aus einigen inhaltlichen, insbesondere aber aus zwischenmenschlichen Gründen nun doch entschlossen, meine politische Heimat, die CSU, zu verlassen.“ Sabathil ist auch Parteivize in München.
Sie sehe sich nicht mehr in der Lage, bestimmte Teile der CSU, „vor allem aber den Vorsitzenden der CSU-Stadtratsfraktion, Josef Schmid“, so zu unterstützen, wie es nach ihrem Verständnis angemessen und nötig wäre.
Da scheint Seppi Schmid seiner Parteikollegin ja ganz schön auf den Schlips getreten zu sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Münchner CSU bleibt also ihrer Tradition treu, sich selbst zu zerfleischen. B-)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

SPD, CSU und FDP wollen Pro-Startbahn-Begehren
In der Debatte um die dritte Startbahn für den Flughafen München wird es kein von allen Stadtratsfraktionen getragenes Ratsbegehren geben. SPD, CSU und FDP haben sich nun endgültig darauf verständigt, ein solches Begehren für die dritte Startbahn anzustoßen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zur Kabinettsentscheidung für den Bau der dritten Startbahn den Ausgang des Hauptsacheverfahrens abzuwarten und unterdessen die Prioritäten zu verschieben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Hochhäuser gegen Wohnungsnot
Die SZ begleitet im heutigen Münchner Teil die Akzente die SPD Ob Kandidat Dieter Reiter setzen möchte:
Wohnungsbau und Verkehr
Hinterfragung des Hochhaus Moratoriums angesichts des Wohnungsmangels
Stärkere Erschließung städtischer Flächen für preiswerte Wohnungen
Diskussionen über eine autofreie Innenstadt (hier wird er wohl innerhalb der eigenen Partei einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten haben)
Schaffung eines Planungsverbundes mit dem Umland zur Städteplanung
Abschaffung von Architektur Wettbewerben für städtische Plätze zugunsten von Anwohner Mitentscheidung
Flexibilität bei der Finanzierung der 2.Stammstrecke

Alles in alles gefällt mir Reiters Antritt mit Abstand am besten. Auch wenn ich mit der Sozialdemokratie wenig am Hut habe, denke ich das ist mit Abstand der beste Kandidat für München
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Interessante Sache - vorallem unterscheiden sich die Spitzenkandidaten von SPD und Grünen dann ja gar nicht so sehr.

Jedenfalls sehr erfreulich - mit Reiter und Nallinger an der Spitze (ganz egal, wer jetzt OB und wer Bürgermeister/in wird) besteht dann die Chance dass endlich mal wieder was vorangeht, und dass bei der Stadtentwicklung auch mal mutigere Entscheidungen getroffen werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten