Mein Jahresrückblick 2010

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Sören
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2011, 19:07

Beitrag von Sören »

Hallo zusammen,

2011 ist da, Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Ich wünsche ich euch viel Vergnügen beim Anschauen!

Bild
"Isch bring disch nach Hoffene!" – 111 072 kam mit RB 18992 am 24. Januar in den frisch modernisierten Sinsheimer Bahnhof und konnte dort ohne Hektik aufgenommen werden.
(Sinsheim, KBS 706 Elsenztalbahn)

Bild
Leider nicht voll beladen, aber dennoch ein schöner Anblick war der boxXpress am 6. März, bespannt von ES 64 F4-036.
(Besigheim, KBS 780 Frankenbahn)

Bild
AVG 840 und eine weitere Stadtbahn konnten am 11. April als DPN 88499 auf dem Weg nach Karlsruhe gesichtet werden.
(Gemmingen, KBS 710.4 Kraichgaubahn)

Bild
425 257 war am frühen Morgen des 18. April (gegen 7 Uhr) als RB 19153 von Heilbronn nach Stuttgart unterwegs.
(Lauffen/Neckar, KBS 780 Frankenbahn)

Bild
ES 64 U2-096 bespannte am 24. April den DGS 59093 „boxXpress“ nach Beimerstetten.
(Lauffen/Neckar, KBS 780 Frankenbahn)

Bild
155 122 beförderte am Abend des 10. Juni einige teure Karossen als CSQ 60082 (Sindelfingen – Bremerhaven) in den hohen Norden.
(Lauffen/Neckar, KBS 780 Frankenbahn)

Bild
1016 023 „Kyoto“ und 1016 040 bespannten am 7. Juli zusammen mit 1016 040 den EC 112 (Klagenfurt, Österreich – Siegen).
(Überleitstelle Enztal, Residenzbahn)

Bild
Ein Erlebnis: 998 746 und 798 622 waren am 11. Juli als RB 3018 (Hüffenhardt – Neckarbischofsheim) im Tourismusverkehr tätig.
(Obergimpern, Krebsbachtalbahn)

Bild
So sieht der Sommer aus! 110 483 und 111 165 waren am 12. Juli mit RE 91616 auf dem Weg von Stuttgart nach Würzburg.
(Lauffen/Neckar, KBS 780 Frankenbahn)

Bild
Im Juli war 194 178 die Überraschung schlechthin – eine ihrer ersten Fahrten war gemütlich vor der Arbeit einzufangen. Mit ihrer Schwester 194 158 war der ozeanblau/beige Neuzugang am 16. Juli als Tfzf (D) 95212 von Würzburg nach Ingolstadt unterwegs.
(Lauffen/Neckar, KBS 780 Frankenbahn)
Sören
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2011, 19:07

Beitrag von Sören »

Bild
185 251 bespannte am 20. August den FZ 56295 - langsam wird es schon schattig in den Weinbergen.
(Lauffen/Neckar, KBS 780 Frankenbahn)

Bild
Am selben Abend war auch die schöne 146 227 unterwegs und zwar mit RB 19177 auf dem Weg von Neckarelz nach Stuttgart.
(Lauffen/Neckar, KBS 780 Frankenbahn)

Bild
Gut 3 Wochen nach seiner Abnahme fuhr 440 324 am 25. August durch den Sucher.
(Retzbach-Zellingen, KBS 800 Main-Spessart-Bahn)

Bild
ES 64 F4-094 war am 11. September mit der DB Schenker-Leistung FIR 51593 (Seelze - Kornwestheim) unterwegs.
(Lauffen/Neckar, KBS 780 Frankenbahn)

Bild
ES 64 U2-007 mit klassischem "boxXpress" auf dem schönen, alten Bietigheimer Viadukt.
(Bietigheim-Bissingen, KBS 770 Westbahn)

Bild
Eine der letzten Lätze der Bahn: 120 155 wurde am 10. Oktober samt IC 2316 (Stuttgart – Wiesbaden) dank Bauarbeiten auf der Residenzbahn über die Altbaustrecke umgeleitet.
(Bietigheim-Bissingen, KBS 770 Westbahn)

Bild
Ein typisches Novemberbild ohne Schnee soll auch nicht fehlen: 143 071 zog am 28. November den RE 4941 von Würzburg nach Stuttgart.
(Lauffen/Neckar, KBS 780 Frankenbahn)

Bild
Die Ulmer 218 436 konnte mit RB 26611 im Wald zwischen Maulbronn West und Maulbronn Stadt abgelichtet werden.
Die Garnitur wurde anlässlich des Weihnachtsmarkts am 5. Dezember im Pendelverkehr eingesetzt.
(Maulbronn, KBS 772)

Bild
Plandampfer ("Über den Buckel", Herbst 2007) bitte das Atmen nicht vergessen... :-)
425 232 war am 2. Weihnachtsfeiertag als S 38545 von Heidelberg nach Eppingen unterwegs.
(Ittlingen, KBS 665.5)

Bild
Am 28. Dezember passierte 143 140 mit Lr 72736 (Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Heilbronn) den Neckar.
(Heilbronn, KBS 780 Frankenbahn)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen alles Gute für 2011!

Gruß
Sören
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Sören @ 1 Jan 2011, 19:13 hat geschrieben: Gut 3 Wochen nach seiner Abnahme fuhr 440 324 am 25. August durch den Sucher.
Ist das Auge wieder heile? :)

Feine Bilder.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Besonders beeindruckend finde ich ja die Tatsache, dass auch mal schön unterschiedliche Fotopositionen gezeigt werden.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Geil :rolleyes: ! Die 120-er schaut aber nicht besonders gepflegt aus :unsure: ...
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Geniale Bilder. Am besten gefällt mir an Bild 2 dass da auch eine Schleuse (?) am Kanal mit drauf ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Wunderschöne Bilder! Vielen Dank dafür, schön anzuschauen. :) :)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Einfach nur fantastisch! Vielen Dank! :)

PS: Hast du noch meeeheer? *quengel* :D :rolleyes:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 171
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Kann es sein dass bei ET 425 232 auf dem Winterlichem Foto die hintere Fahrertür offen steht oder täuscht dass?
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Eindrucksvoll. :)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12158
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wow!
Klasse Aufnahmen! :)
*mehr will* :D
Sören
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2011, 19:07

Beitrag von Sören »

Vielen Dank für eure Antworten!

Auer Trambahner,
Hehe... so habe ich das noch gar nicht gesehen! :lol:

Russischer Spion,
Ja, das ist eine Schleuse. Hinten ist übrigens der Neckar zu sehen, vorne die Enz.

Philipp man,
Richtig, die Rückfahrt war sicherlich angenehm kühl... :D

NJ Transit & TramBahnFreak,
Diesem Wunsch würde ich gerne in den nächsten Tagen mal nachkommen, sobald ich Zeit für eine schöne Auswahl finde. Haltet die Augen offen... :)

Viele Grüße
Sören
Antworten