Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?
Guten Morgen zusammen
Bin ein leidenschaftlicher U-Bahn-Fahrer und wollte von euch wissen, in welchen Städten ihr schon U-Bahn gefahren seid und wo es euch am meisten Spaß gemacht hat?
(Nur "echte" U-bahnen
Ich
-Frankfurt Auch hier ein dickes Plus für die Sauberkeit und Schnelligkeit :THX:
-M(schnellste U-Bahn Deutschlands)
-Berlin(U2 ist sehr langsam ansonsten OK)
-Nürnberg( Die automartischen U-Bahnen finde ich genial
-LondonEin System welches schon sehr flott fährt Und die schnellen Rolltreppen wahnsinn..
-Hamburg Die langsamste U-Bahn mitder ich jeh gefahren bin..
Stadtbahnen
Hannover Dreckige Haltestellen gerade am Kröpke das ist echt die Kröhnung/Tempo auch net berauschend Und eure Stadtbahn erinnert mich an die 60iger Trams von Frankfurt Und das Geielste ist noch die li1 und 2 Erst ein lannnnger Tunnel VOM HBF bis Werderstraße bauen und dann ruckartig aufhören mit dem U-Bahnflair..... Kein Geld mehr gehabt oder warum der so plötzliche Tunnelbaustopp?
Köln: Die Geschwindigkeit ist ähnlich wie Hamburg auch dort unterirdsch ansonsten OK
Bielefeld: Wenig Tunnelamosphäre
Dortmund: Viel U-Bahn Flaair gefällt mir ganz gut das
Essen: U18 werde ich als richtige U-Bahn klassifizieren ansonsten Stadtbahn
Bochum: Super NUR U-Bahn Flair Ri:Herne
Gelsenkirchen Eher U-Strab als Stadtbahn
Stuttgart Ein Stadtbahnsystem mit Struktur Finde ich klasse!
Ausland:
Zürich bin dort mal durch den Tunnel in Schwamendingen Die Haltestellen 60 Charme aber das Tempo der doch kleinen Trambähnchen hat mich dann wieder überzeugt
So nach dieser langen Liste der U und Stadtbahnen seid ihr dran
Und einen schönen Sonntag noch
Bin ein leidenschaftlicher U-Bahn-Fahrer und wollte von euch wissen, in welchen Städten ihr schon U-Bahn gefahren seid und wo es euch am meisten Spaß gemacht hat?
(Nur "echte" U-bahnen
Ich
-Frankfurt Auch hier ein dickes Plus für die Sauberkeit und Schnelligkeit :THX:
-M(schnellste U-Bahn Deutschlands)
-Berlin(U2 ist sehr langsam ansonsten OK)
-Nürnberg( Die automartischen U-Bahnen finde ich genial
-LondonEin System welches schon sehr flott fährt Und die schnellen Rolltreppen wahnsinn..
-Hamburg Die langsamste U-Bahn mitder ich jeh gefahren bin..
Stadtbahnen
Hannover Dreckige Haltestellen gerade am Kröpke das ist echt die Kröhnung/Tempo auch net berauschend Und eure Stadtbahn erinnert mich an die 60iger Trams von Frankfurt Und das Geielste ist noch die li1 und 2 Erst ein lannnnger Tunnel VOM HBF bis Werderstraße bauen und dann ruckartig aufhören mit dem U-Bahnflair..... Kein Geld mehr gehabt oder warum der so plötzliche Tunnelbaustopp?
Köln: Die Geschwindigkeit ist ähnlich wie Hamburg auch dort unterirdsch ansonsten OK
Bielefeld: Wenig Tunnelamosphäre
Dortmund: Viel U-Bahn Flaair gefällt mir ganz gut das
Essen: U18 werde ich als richtige U-Bahn klassifizieren ansonsten Stadtbahn
Bochum: Super NUR U-Bahn Flair Ri:Herne
Gelsenkirchen Eher U-Strab als Stadtbahn
Stuttgart Ein Stadtbahnsystem mit Struktur Finde ich klasse!
Ausland:
Zürich bin dort mal durch den Tunnel in Schwamendingen Die Haltestellen 60 Charme aber das Tempo der doch kleinen Trambähnchen hat mich dann wieder überzeugt
So nach dieser langen Liste der U und Stadtbahnen seid ihr dran
Und einen schönen Sonntag noch
Dir scheint es weniger darum zu gehen, wie sinnvoll ein System ist, sondern nur um Geschwindigkeit und "U-Bahnflair". Es ist aber nicht nur eine großzügige Infrastruktur ausschlaggebend für den Erfolg eines Systems sondern auch inwieweit gerechtfertig das ist.Ich verstehe dich schon, so eine weiträumige U-Bahnbaute ist beeindruckend und kann gefallen, aber man muss auch bedenken,dass es eben auch kleinere Städte gibt, wo eine U-Bahn völlig überdimensioniert wäre und viel zu teuer, deswegen ist es dort viel besser nur die Innenstadt zu unterunneln und die Zulaufstrecken so zu lassen wie sie sind, weil die Fahrgastzahlen einfach den teueren Neubau eines Tunnels und dessen Unterhalt nicht rechtfertigen.
An manchen Stellen wäre sicher ein Tunnelabschnitt auch heute noch sinnvoll oder wünschenswert(Hannover D-Strecke,Düsseldorf Reeser Platz, Köln Ost-West-Strecke,Frankfurt U5 usw.) es ist aber finanziell nicht machbar und man muss versuchen das beste daraus machen. Das kann auch manchmal sogar besser sein, denn ein oberirdisches Verkehrsmittel verbreitet urbanes Lebensgefühl und belebt einen Straßenzug ungemein, auch hier gibt es Beispiele die zeigen, dass eine Herausnahme der Straßenbahn nicht so gut war und der Tunnel nur Ausdruck einer unrealistischer U-Bahnfantasie aus den 60ern war, aber hinterher sind die Tatsachen eben in Beton gegossen und man muss damit zurechtkommen.(Duisburg,Ludwigshafen,Bochum)
An manchen Stellen wäre sicher ein Tunnelabschnitt auch heute noch sinnvoll oder wünschenswert(Hannover D-Strecke,Düsseldorf Reeser Platz, Köln Ost-West-Strecke,Frankfurt U5 usw.) es ist aber finanziell nicht machbar und man muss versuchen das beste daraus machen. Das kann auch manchmal sogar besser sein, denn ein oberirdisches Verkehrsmittel verbreitet urbanes Lebensgefühl und belebt einen Straßenzug ungemein, auch hier gibt es Beispiele die zeigen, dass eine Herausnahme der Straßenbahn nicht so gut war und der Tunnel nur Ausdruck einer unrealistischer U-Bahnfantasie aus den 60ern war, aber hinterher sind die Tatsachen eben in Beton gegossen und man muss damit zurechtkommen.(Duisburg,Ludwigshafen,Bochum)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Gut das ich in einer echten Weltstadt mit Herz wohne
Und mit richtiger U-Bahn
Achso
Hier mal einen Link zu Duisburg
http://static.panoramio.com/photos/origina...al/11915133.jpg
Na wie wirkt des auf Dich
Und mit richtiger U-Bahn
Achso
Hier mal einen Link zu Duisburg
http://static.panoramio.com/photos/origina...al/11915133.jpg
Na wie wirkt des auf Dich
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Des schreibt auch Wikipedia
Sie wird dort wechselweise als U-Bahn, Straßenbahn oder schlicht als die KVB bezeichnet und verfügt über ein Streckennetz von 194 Kilometern. Davon verlaufen etwa 27 Kilometer in Tunneln und weitere fünf Kilometer als Hochbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_K%C3%B6ln
Sie wird dort wechselweise als U-Bahn, Straßenbahn oder schlicht als die KVB bezeichnet und verfügt über ein Streckennetz von 194 Kilometern. Davon verlaufen etwa 27 Kilometer in Tunneln und weitere fünf Kilometer als Hochbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_K%C3%B6ln
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10433
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Woodpeckar
- Kaiser
- Beiträge: 1440
- Registriert: 31 Jul 2005, 08:34
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10433
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Vor 2 Jahren bin ich mit der Pariser Métro gefahren, von der Pariser Métro habe ich einen guten Eindruck, da ich fast den ganzen Tag (TGV-Tag (Ankunft 10:34; Abfahrt 17:24)) mit der Métro gefahren bin (natürlich durfte die RER (Pariser S-Bahn)) nicht fehlen. Viele Stationen, die ich vor und nach der U-Bahnfahrt gesehen habe, sehen recht schön aus (sie haben einen historischen Flair), von Paris Montparnasse zum -Lyon mit der "Hochbahn" M6, war das tlw. ein Genuß, von der Hochbahnstrecke aus die Häuser vorbeifahren zu sehen. Am besten war die M14 (die neueste Linie), von der automatischen Linie M14, mit der ich zu letzt gefahren bin, an den Stationen, an der ich zu- und ausgestiegen bin, gibt es Bahnsteigtüren (das sorgt für mehr Sicherheit(sgefühl)).
Trotz des dichten Taktes (je nachdem, alle 2-4 Min.) auf fast allen Métro-Linien waren die U-Bahn-Züge gut gefüllt, tlw. mußte man stehen, wenn alle Sitzplätze, inkl. "Notsitze" belegt sind.
Trotz des dichten Taktes (je nachdem, alle 2-4 Min.) auf fast allen Métro-Linien waren die U-Bahn-Züge gut gefüllt, tlw. mußte man stehen, wenn alle Sitzplätze, inkl. "Notsitze" belegt sind.
Weil es eben billiger ist und manchmal sinnvoller(ibs. in kleineren Städten) und es ermöglicht auch nicht so stark frequentierte Strecken ohne großen Finanzaufwand in die Tunnelinfrastruktur einzubinden und damit zu erhalten.(s.Dormund Strecke zur Westfalenhütte).münchenn @ 2 Jan 2011, 12:18 hat geschrieben: Freilich hob i mir des durchgelesen
Warum wurden eigentlich Stadtbahnen anstelle von richtigen U-Bahn so vielfältig gebaut?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Eigentlich isses ja keine U-Bahn, die fahren ja sogar auf Reifen... und über der Erde... und mit alten Fahrzeugen... und die haben alte Stationen... und die haben ja sogar Kriminalität... die können keine U-Bahn haben. Die einzige U-Bahn der Welt kann nur München haben.münchenn @ 2 Jan 2011, 12:22 hat geschrieben: Ja die Pariser Metro isch bestimmt was feines gell
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Wobei du sie ja vorhin zu den echten gerechnet hast, gell?münchenn @ 2 Jan 2011, 12:30 hat geschrieben: Frankfurt simuliert nur die hätten eine U-bahn
Der Trick fällt nur unter Experten auf gell
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
bevor das Thema tod ist:
Ist mag die U-bahn von München und Nürnberg - schnell, sauber und gut erreichbar.
London ist cool, weils hat so schön alt ist, aber grad bei den Tubes ist der weg zur Station runter schon eine halbe Weltreise.
und die Form der Tubezüge ist natürlich auch richtig urig.
Sehr gut finde ich die Docklands, die zwar als Light Rail bezeichnet wird, aber eigentlich per Definition eine echte U-bahn ist.
Berlin ist auch ok, grad die neueren Strecken sind ja auch recht zügig unterwegs, gut zugänglich und sauber.
Kein Vergleich zu den Stadtbahnsystemen - grad Hannover z.b. finde ich eher bescheiden - gigantisch überdimensionierte Tunnelstationen, in denen sich die Züge fast schon verlieren, langsame und unkomfortable Züge - und nicht überall barrierefreier Zugang.
Köln und Stuttgart sind auch nicht wirklich schnell und haben teilweise haben sie ganz schön behindernde Kreuzungen in ihrem Streckennetz.
Rhein-Ruhr ist halt nur Fragment, einzig Dortmund hat noch ein einigermaßen passables Netz realsiert, auch wenns blöd ist, daß sie nichtmal ihre 80 km Strecke mit einem System haben bauen können
Ist mag die U-bahn von München und Nürnberg - schnell, sauber und gut erreichbar.
London ist cool, weils hat so schön alt ist, aber grad bei den Tubes ist der weg zur Station runter schon eine halbe Weltreise.
und die Form der Tubezüge ist natürlich auch richtig urig.
Sehr gut finde ich die Docklands, die zwar als Light Rail bezeichnet wird, aber eigentlich per Definition eine echte U-bahn ist.
Berlin ist auch ok, grad die neueren Strecken sind ja auch recht zügig unterwegs, gut zugänglich und sauber.
Kein Vergleich zu den Stadtbahnsystemen - grad Hannover z.b. finde ich eher bescheiden - gigantisch überdimensionierte Tunnelstationen, in denen sich die Züge fast schon verlieren, langsame und unkomfortable Züge - und nicht überall barrierefreier Zugang.
Köln und Stuttgart sind auch nicht wirklich schnell und haben teilweise haben sie ganz schön behindernde Kreuzungen in ihrem Streckennetz.
Rhein-Ruhr ist halt nur Fragment, einzig Dortmund hat noch ein einigermaßen passables Netz realsiert, auch wenns blöd ist, daß sie nichtmal ihre 80 km Strecke mit einem System haben bauen können
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Womit bin ich dann in AnkaraAthenBarcelonaBruxellesBerlinBilbaoBudapestBucurestiFukuokaGuangzhouIstanbulHamburgHongKongKairoKijivLyonMadridMarseilleMilanoMoskvaNapoliOsakaOsloParisPrahaRomaSapporoSerfausSofiyaStockholmTaipeiTokyoTorinoWarszawaWien gefahren?Metrobus60 @ 2 Jan 2011, 12:25 hat geschrieben: Die einzige U-Bahn der Welt kann nur München haben.