Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Guten Morgen zusammen

Bin ein leidenschaftlicher U-Bahn-Fahrer und wollte von euch wissen, in welchen Städten ihr schon U-Bahn gefahren seid und wo es euch am meisten Spaß gemacht hat?

(Nur "echte" U-bahnen

Ich

-Frankfurt Auch hier ein dickes Plus für die Sauberkeit und Schnelligkeit :THX:

-M(schnellste U-Bahn Deutschlands)

-Berlin(U2 ist sehr langsam ansonsten OK)

-Nürnberg( Die automartischen U-Bahnen finde ich genial

-LondonEin System welches schon sehr flott fährt Und die schnellen Rolltreppen wahnsinn..

-Hamburg Die langsamste U-Bahn mitder ich jeh gefahren bin..


Stadtbahnen

Hannover Dreckige Haltestellen gerade am Kröpke das ist echt die Kröhnung/Tempo auch net berauschend Und eure Stadtbahn erinnert mich an die 60iger Trams von Frankfurt Und das Geielste ist noch die li1 und 2 Erst ein lannnnger Tunnel VOM HBF bis Werderstraße bauen und dann ruckartig aufhören mit dem U-Bahnflair..... Kein Geld mehr gehabt oder warum der so plötzliche Tunnelbaustopp?
Köln: Die Geschwindigkeit ist ähnlich wie Hamburg auch dort unterirdsch ansonsten OK

Bielefeld: Wenig Tunnelamosphäre

Dortmund: Viel U-Bahn Flaair gefällt mir ganz gut das

Essen: U18 werde ich als richtige U-Bahn klassifizieren ansonsten Stadtbahn

Bochum: Super NUR U-Bahn Flair Ri:Herne

Gelsenkirchen Eher U-Strab als Stadtbahn

Stuttgart Ein Stadtbahnsystem mit Struktur Finde ich klasse!

Ausland:

Zürich bin dort mal durch den Tunnel in Schwamendingen Die Haltestellen 60 Charme aber das Tempo der doch kleinen Trambähnchen hat mich dann wieder überzeugt

So nach dieser langen Liste der U und Stadtbahnen seid ihr dran

Und einen schönen Sonntag noch
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1530
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Ich in Köln, Duisburg, München & Berlin.
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Wusste ich garnet das Duisburg und Köln eine U-Bahn haben

*loslach*

:lol:
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Dir scheint es weniger darum zu gehen, wie sinnvoll ein System ist, sondern nur um Geschwindigkeit und "U-Bahnflair". Es ist aber nicht nur eine großzügige Infrastruktur ausschlaggebend für den Erfolg eines Systems sondern auch inwieweit gerechtfertig das ist.Ich verstehe dich schon, so eine weiträumige U-Bahnbaute ist beeindruckend und kann gefallen, aber man muss auch bedenken,dass es eben auch kleinere Städte gibt, wo eine U-Bahn völlig überdimensioniert wäre und viel zu teuer, deswegen ist es dort viel besser nur die Innenstadt zu unterunneln und die Zulaufstrecken so zu lassen wie sie sind, weil die Fahrgastzahlen einfach den teueren Neubau eines Tunnels und dessen Unterhalt nicht rechtfertigen.
An manchen Stellen wäre sicher ein Tunnelabschnitt auch heute noch sinnvoll oder wünschenswert(Hannover D-Strecke,Düsseldorf Reeser Platz, Köln Ost-West-Strecke,Frankfurt U5 usw.) es ist aber finanziell nicht machbar und man muss versuchen das beste daraus machen. Das kann auch manchmal sogar besser sein, denn ein oberirdisches Verkehrsmittel verbreitet urbanes Lebensgefühl und belebt einen Straßenzug ungemein, auch hier gibt es Beispiele die zeigen, dass eine Herausnahme der Straßenbahn nicht so gut war und der Tunnel nur Ausdruck einer unrealistischer U-Bahnfantasie aus den 60ern war, aber hinterher sind die Tatsachen eben in Beton gegossen und man muss damit zurechtkommen.(Duisburg,Ludwigshafen,Bochum)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Gut das ich in einer echten Weltstadt mit Herz wohne

Und mit richtiger U-Bahn

Achso

Hier mal einen Link zu Duisburg

http://static.panoramio.com/photos/origina...al/11915133.jpg


Na wie wirkt des auf Dich
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Frankfurt ist übrigens auch nur eine Stadtbahn, und keine U-Bahn. ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Ich komm net aus Frankfurt
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Trotzdem Listest du es zu den betonten "echten" U-Bhnwn, dass du nicht aus FFM kommst, tut da nichts zur Sache.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Hallo

I bin halt auf die VGF Werbung reingefallen
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

...und die Presse auf die U-Bahn Köln-Werbung?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »



Die KVB sagt des richtige

Stadtbahn

http://www.kvb-koeln.de/german/nachrichten...s&page=&id=1415
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Im Volksmund heißt sie aber U-Bahn.

(wäre ich Raucher, würde mir jetzt ein kleines Männchen sagen "...greife lieber zur HB!"... <_<)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
dragon46
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 15 Nov 2007, 13:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 »

München
Berlin
London
Moskau
Boston
Life is not a Ponyhof...
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Des schreibt auch Wikipedia

Sie wird dort wechselweise als U-Bahn, Straßenbahn oder schlicht als die KVB bezeichnet und verfügt über ein Streckennetz von 194 Kilometern. Davon verlaufen etwa 27 Kilometer in Tunneln und weitere fünf Kilometer als Hochbahn


http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_K%C3%B6ln
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und wenn in Wikipedia steht, das Kühe lila sind sind sie lila! Jawoll! Steht ja in der Wikipedia!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Nein also i glaub des scho was die doar schreiben
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

münchenn @ 2 Jan 2011, 12:04 hat geschrieben: Des schreibt auch Wikipedia
Vielleicht solltest Du Dich in der Wikipedia erst einmal über Netikette informieren, bevor Du hier trollhaft ein Forum zuspamst!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich hätts nicht schöner ausdrücken können! :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Freilich hob i mir des durchgelesen

Warum wurden eigentlich Stadtbahnen anstelle von richtigen U-Bahn so vielfältig gebaut?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ich glaub ja eher nicht das du des gelesen hast...

Aber um trotzdem eine Antwort zu geben, es gibt durchaus einen Preisunterschied zwischen U-Bahnen und Stadtbahnen.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Vor 2 Jahren bin ich mit der Pariser Métro gefahren, von der Pariser Métro habe ich einen guten Eindruck, da ich fast den ganzen Tag (TGV-Tag (Ankunft 10:34; Abfahrt 17:24)) mit der Métro gefahren bin (natürlich durfte die RER (Pariser S-Bahn)) nicht fehlen. Viele Stationen, die ich vor und nach der U-Bahnfahrt gesehen habe, sehen recht schön aus (sie haben einen historischen Flair), von Paris Montparnasse zum -Lyon mit der "Hochbahn" M6, war das tlw. ein Genuß, von der Hochbahnstrecke aus die Häuser vorbeifahren zu sehen. Am besten war die M14 (die neueste Linie), von der automatischen Linie M14, mit der ich zu letzt gefahren bin, an den Stationen, an der ich zu- und ausgestiegen bin, gibt es Bahnsteigtüren (das sorgt für mehr Sicherheit(sgefühl)).

Trotz des dichten Taktes (je nachdem, alle 2-4 Min.) auf fast allen Métro-Linien waren die U-Bahn-Züge gut gefüllt, tlw. mußte man stehen, wenn alle Sitzplätze, inkl. "Notsitze" belegt sind.
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Hallo

Ja die Pariser Metro isch bestimmt was feines gell
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

münchenn @ 2 Jan 2011, 12:18 hat geschrieben: Freilich hob i mir des durchgelesen

Warum wurden eigentlich Stadtbahnen anstelle von richtigen U-Bahn so vielfältig gebaut?
Weil es eben billiger ist und manchmal sinnvoller(ibs. in kleineren Städten) und es ermöglicht auch nicht so stark frequentierte Strecken ohne großen Finanzaufwand in die Tunnelinfrastruktur einzubinden und damit zu erhalten.(s.Dormund Strecke zur Westfalenhütte).
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

münchenn @ 2 Jan 2011, 12:22 hat geschrieben: Ja die Pariser Metro isch bestimmt was feines gell
Eigentlich isses ja keine U-Bahn, die fahren ja sogar auf Reifen... und über der Erde... und mit alten Fahrzeugen... und die haben alte Stationen... und die haben ja sogar Kriminalität... die können keine U-Bahn haben. Die einzige U-Bahn der Welt kann nur München haben.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Im Falle von Frankfurt stimmt das sogar bedingt.Da wird tatsächlich teilweise etwas "vorgegaukelt". ;) Was aber nicht heiß,dass es kein gutes System wäre.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Frankfurt simuliert nur die hätten eine U-bahn

Der Trick fällt nur unter Experten auf gell ;)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

münchenn @ 2 Jan 2011, 12:30 hat geschrieben: Frankfurt simuliert nur die hätten eine U-bahn

Der Trick fällt nur unter Experten auf gell ;)
Wobei du sie ja vorhin zu den echten gerechnet hast, gell? ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Ja..

Mein Fehler..
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

bevor das Thema tod ist:
Ist mag die U-bahn von München und Nürnberg - schnell, sauber und gut erreichbar.
London ist cool, weils hat so schön alt ist, aber grad bei den Tubes ist der weg zur Station runter schon eine halbe Weltreise.
und die Form der Tubezüge ist natürlich auch richtig urig.
Sehr gut finde ich die Docklands, die zwar als Light Rail bezeichnet wird, aber eigentlich per Definition eine echte U-bahn ist.
Berlin ist auch ok, grad die neueren Strecken sind ja auch recht zügig unterwegs, gut zugänglich und sauber.

Kein Vergleich zu den Stadtbahnsystemen - grad Hannover z.b. finde ich eher bescheiden - gigantisch überdimensionierte Tunnelstationen, in denen sich die Züge fast schon verlieren, langsame und unkomfortable Züge - und nicht überall barrierefreier Zugang.
Köln und Stuttgart sind auch nicht wirklich schnell und haben teilweise haben sie ganz schön behindernde Kreuzungen in ihrem Streckennetz.

Rhein-Ruhr ist halt nur Fragment, einzig Dortmund hat noch ein einigermaßen passables Netz realsiert, auch wenns blöd ist, daß sie nichtmal ihre 80 km Strecke mit einem System haben bauen können
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Metrobus60 @ 2 Jan 2011, 12:25 hat geschrieben: Die einzige U-Bahn der Welt kann nur München haben.
Womit bin ich dann in AnkaraAthenBarcelonaBruxellesBerlinBilbaoBudapestBucurestiFukuokaGuangzhouIstanbulHamburgHongKongKairoKijivLyonMadridMarseilleMilanoMoskvaNapoliOsakaOsloParisPrahaRomaSapporoSerfausSofiyaStockholmTaipeiTokyoTorinoWarszawaWien gefahren?
Antworten