Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 21 Feb 2012, 11:40 hat geschrieben: Demnach haben Stuttgart, Karlsruhe, Baden-Baden, Mellenbach-Glasbach, Künzelsau und viele weitere also auch U-Bahnen?
Dresden hat demnach zwei - Standseilbahn und Schwebebahn :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

JeDi @ 21 Feb 2012, 11:40 hat geschrieben:Demnach haben Stuttgart, Karlsruhe, Baden-Baden, Mellenbach-Glasbach, Künzelsau und viele weitere also auch U-Bahnen?
Diese Bahnen sind aber keineswegs "höhen"frei - im Gegenteil... ;)
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Candidfreak
Foren-Ass
Beiträge: 97
Registriert: 14 Aug 2006, 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Candidfreak »

Ich bin in folgenden Städte mit der U und S Bahn gefahren.


München (Heimat Stadt)
Nürnberg (Dez 2008)*
Köln (Sommer 2003)
Berlin (Juli 1998, Juli 1999 und Juli 2000)

Budapest (Juli 1992)*

* In Nürnberg und Budapest nur U Bahn.

mfg Candidfreak
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

JeDi @ 21 Feb 2012, 11:40 hat geschrieben: Demnach haben Stuttgart, Karlsruhe, Baden-Baden, Mellenbach-Glasbach, Künzelsau und viele weitere also auch U-Bahnen?
Nicht U-Bahn, sondern Metro. Nur müssten diese Bahnen auch noch nach BOStrab fahren.

Allerdings wüsste ich noch gern, was in Karlsruhe höhenfrei fährt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17440
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

firefly @ 21 Feb 2012, 13:32 hat geschrieben: Allerdings wüsste ich noch gern, was in Karlsruhe höhenfrei fährt.
Dasselbe wie in den genannten Städten, und in Bad Wildbad, Heidelberg, Wiesbaden, Bad Ems,...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17440
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

firefly @ 21 Feb 2012, 01:06 hat geschrieben: Übrigens fällt mir auch Anhieb nur ein einziges Metro-Netz ein, dass vollständig unter der Erdoberfläche verkehrt. Das zeigt eigentlich, wie unzutreffend der Begriff U-Bahn ist.
Serfaus?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

146225 @ 21 Feb 2012, 17:51 hat geschrieben: Serfaus?
Nein, Montréal.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Mein Besuch in Ägypten hat neben den Trambahnen nach Heliopolis und in Alexandria natürlich auch eine Fahrt mit der Metro in Kairo hervorgebracht.

Die Linie 1 als erste Metrolinie Afrikas überhaupt verbindet Helwan im Süden mit New-El-Marg im Norden und entstand 1987 aus der unterirdischen Verbindung zweiter Vorortbahnen. Also irgendwie das, was wir wohl unter einer S-Bahn verstehen würden. Entsprechend geräumig und mit Oberleitungsbetrieb kommen auch die Züge daher.

Bild

Die Linie 2 nahm 1996 den Betrieb auf und zeichnet sich durch eine sündhaft teure Nil-Unterquerung aus. Vielleicht ist dies der Grund, warum die Linie mit Stromschiene ausgestattet wurde. Mit der Nilquerung wurde aber erstmals die eigenständige Stadt Giza, die sich westlich des Nils erstreckt, schnellbahnmäßig erschlossen.
Beide Linien kreuzen sich übrigens zweimal, einmal am Ramses-Bahnhof und am Tahir-Platz beim Ägyptischen Museum.

Eine Besonderheit sind die speziellen Wagen ausschließlich für Frauen, die oberhalb der Türen und auch an den Bahnsteigen darauf hinweisen, dass unsereiner hier nicht seiner ferrophilen Leidenschaft frönen sollte.

Bild
Gruß vom Wauwi
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Oliver-BergamLaim @ 2 Jan 2011, 19:12 hat geschrieben: Schau mer mal:

München
Nürnberg
Berlin
Hamburg
Wien
Prag
Kiew
London
Paris
Stockholm
New York City

"Halb-U-Bahnen"/S-Bahn als U-Bahn (ähnlich Münchner Stammstrecke):
Köln
Bochum
Frankfurt/M.
San Francisco
Mal ein kleines Update von mir und daher auch alle Städte neu sortiert:

Deutschland
München, Nürnberg, Berlin, Hamburg sowie die "Halb-U-Bahnen" Köln, Bochum, Frankfurt/M.

Europa
Barcelona, Mailand, Wien, Prag, Budapest, Kiew, Moskau, London, Paris, Stockholm, Helsinki

Welt
New York City sowie die "Halb-U-Bahn" von San Francisco

Insgesamt also 16 "richtige" U-Bahn-Systeme und vier Halb-U-Bahnen.
CR657
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04 Dez 2009, 00:17
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von CR657 »

Österreich
Wien

Deutschland
Berlin
München
Nürnberg
LG CR657
NEONightsBOY
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 14 Jan 2008, 18:23

Beitrag von NEONightsBOY »

München
Wien
Prag
Budapest
Nürnberg
Berlin
Lyon
Amsterdam
London
Oslo
Stockholm
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

firefly @ 21 Feb 2012, 02:06 hat geschrieben: Übrigens fällt mir auch Anhieb nur ein einziges Metro-Netz ein, dass vollständig unter der Erdoberfläche verkehrt. Das zeigt eigentlich, wie unzutreffend der Begriff U-Bahn ist.
Sogar München hat ein paar oberirdische Streckenabschnitte (hauptsächlich der Abschnitt Studentenstadt - Garching Forschungszentrum, der aber auch mit unterirdischen Abschnitten im Bereich Garching unterbrochen ist), obwohl das Münchner U-Bahn-Netz schon recht nah an eine weitgehend unterirdische U-Bahn hinkommt.
Wo ist das Problem?
S-Bahn Heilbronn
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jan 2011, 17:10

Beitrag von S-Bahn Heilbronn »

Ich füge in meiner Liste Bad Herrenalb und Nürnberg hinnzu.
Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behhalten !
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Die Metro Kairo schaut interessant aus danke für die Fotos ;)
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Mal aktualisiert:

-London(super Tempo ich kann die Jubileeline empfehlen)

-Milano(Mir persönlich etwas zu langsam da könnte man mehr rauholen)

-Nürnberg(Super )

-Hamburg( 3 Linien für eine so große Stadt ist eindeutig zu wenig aber das wissen die Hamburger auch selbst denk ich)

-München( Alles super sowohl von den sauberen Stationen als auch von der Geschwindigkeit)

-Berlin( Nicht so saubere Stationen peinlich für unsere Hauptstadt!!)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

firefly @ 21 Feb 2012, 19:30 hat geschrieben: Nein, Montréal.
Was ist dir an Glasgow nicht U-Bahnig genug? :)
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Tecko @ 2 Jan 2011, 17:59 hat geschrieben: Deutschland

- München
- Hamburg
- Berlin
- Nürnberg

Europa

- Amsterdam
- Brüssel
- London
- Newcastle
- Glasgow
- Lyon
- Toulouse
- Marseille
- Paris
- Barcelona
- Bilbao
- Madrid
- Valencia
- Mailand
- Rom
- Neapel
- Sofia
- Budapest
- Wien
- Bucarest
- Athen
- Istanbul
- Moskau
- Kiew
- St. Petersburg
- Stockholm
- Oslo
- Kopenhagen
- Prag

Weltweit:

- New York
- Washington
- Los Angeles
- Chicago
- Toronto
- Sao Paulo
- Rio
- Buenos Aires
- Santiago
- Kairo
- Bangkok
- Singapur
- Kuala Lumpur
- Dehli
Dann will ich mich doch mal an ein Update wagen:

Neu sind bei mir hinzugekommen:

Europa:
- Erwian
- Tiflis
- Nischni Nowgorod
- Kasan

Weltweit:
- Dubai
- Tokio
- Kyoto
- Osaka
CR657
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04 Dez 2009, 00:17
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von CR657 »

- München
- Nürnberg
- Berlin
- Budapest
- Mailand
- Wien
LG CR657
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Deutschland:
-München
-Berlin
-Hamburg

Europa:
-Paris
-London
-Amsterdam
-Brüssel
-Rom
-Neapel
-Athen
-Budapest
-Istanbul
-Sofia
-Wien

Weltweit:
-Dubai
-Delhi
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Deutschland
München, Nürnberg, Berlin, Hamburg

Europa
Amsterdam, Brüssel, Wien, Budapest, Moskau, Kiew
besucht, aber nicht befahren: Rom, London
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und auch mal hier was schreiben:

München
Berlin
Hamburg
Nürnberg (bisher 2 mal, jeweils dienstlich)
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Neu bei mir hinzugekommen:

- Santiago de Chile
- Valparaíso / Viña del Mar (ist aber eher eine S-Bahn als eine Metro)
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Sehr interessant! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du zu Chile ein paar Reiseeindrücke schildern könntest. Gerade Valparaiso dürfte neben der "Metro" mit den Trolleybussen und den Standseilbahnen manch Spannendes für den ÖV-Freund bereithalten.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

MVG-Wauwi @ 25 Feb 2013, 13:13 hat geschrieben: Gerade Valparaiso dürfte neben der "Metro" mit den Trolleybussen und den Standseilbahnen manch Spannendes für den ÖV-Freund bereithalten.
Stimmt, insbesondere die Standseilbahnen sind interessant, wenn auch meistens in einem schlechten Zustand. Die meisten sind inzwischen leider außer Betrieb, es fahren nur noch vier Stück, und wenn es so weitergeht, dann sind die auch bald kaputt... Wir haben zwei von den Standseilbahnen selbst benutzt: uralte, stilvolle Holzkabinen rappeln die beängstigend steilen Schienen hoch, während das Zugseil nicht allzu vertrauenserweckend aussieht... Die Trolleybusse haben wir leider selber nicht benutzt (wir sind fast alle Strecken zu Fuß gegangen), aber mir scheinen sie eher museal eingesetzt zu werden - eher Touristenattraktion als Verkehrsmittel.

Übrigens: auch in Santiago gibt es ja theoretisch Bergbahnen (eine Standseilbahn und eine Luftseilbahn zum Cerro San Cristobal), doch beide Bahnen sind aus unerfindlichen Gründen seit längerem außer Betrieb, und sie sehen nicht so aus, als ob mit einer baldigen Wiederherstellung zu rechnen ist.

So schlecht es um diese Bergbahnen bestellt ist, so gut funktionieren die Metros. Die Metro von Santiago macht einen sehr sauberen, modernen und effektiven Eindruck. Interessant sind übrigens die überall an den unterirdischen Bahnsteigen montierten Ventilatoren mit integrierten Wasserdüsen, die an heißen Tagen einen feuchten Nebel in den Stationen verteilen. Ich vermute, das soll einen Kühleffekt bringen...

Leider ist von einigen wenigen Bahnstrecken abgesehen fast der gesamte Personenverkehr der chilenischen Eisenbahn zum Erliegen gekommen. Bahnhöfe sind fast immer Geisterbahnhöfe, sogar in großen Städten, wie Puerto Montt oder Puerto Varas. Chile ist zwar landschaftlich traumhaft, aber kein Paradies für Bahnfreunde...
Wo ist das Problem?
InternationalTrain
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 18 Feb 2013, 15:18
Wohnort: Dresden

Beitrag von InternationalTrain »

ich bin nur in der berliner u-bahn gefahren an weihnachten. Am 9.März fahr ich nach berlin und fahr noch mal mit der u-bahn und ratet mal mit welchem Fahrzeug ich nach berlin fahre? :lol:
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Mit dem Kinderwagen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

chris232 @ 25 Feb 2013, 17:57 hat geschrieben: Mit dem Kinderwagen?
Ich hätt jetzt Trabbi getippt (Achtung: Doppeldeutig :D )
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Zweitbedeutung kennt man übrigens nur im Westen. Im Osten ist es eher die (weiße) Lady.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Woran das wohl liegen mag? :D

Im Osten sagen die aber auch immer noch 132(?) zur Ludmilla. Muss man alles nich so genau nehmen. :D
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Daniel Schuhmann @ 25 Feb 2013, 18:18 hat geschrieben: Die Zweitbedeutung kennt man übrigens nur im Westen. Im Osten ist es eher die (weiße) Lady.
Der Trabbi? Das ist ein Gerücht, unter "Trabbi" kennt ihn dort jeder.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten