Wo seid Ihr schon Straßenbahn gefahren

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Luas @ 1 Aug 2017, 20:57 hat geschrieben:
Luas @ 8 Jan 2017, 01:05 hat geschrieben:
Luas @ 26 Dec 2015, 22:52 hat geschrieben:
Österreich:
Wien: Lokalbahn Wien-Baden mit Hochflur-Achtachser (Baujahr 1979-93); dieser Fahrzeugtyp wurde konstruktiv dem Düsseldorfer GT8S nachempfunden.
Trolleybusse:

Österreich:

Salzburg: Van Hool AG 300 T
Linz: Volvo 7000 AT
Frankreich:

Strasbourg: Citadis 302 Baujahr 2006
Citadis 302 Baujahr 2016
In Österreich heuer neu hinzugekommen:

Innsbruck; Fahrzeugtyp dürfte bekannt sein :P
No animals were harmed in the making of this Signature
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Da kommt mir meine Liste echt klein vor :D
Freiburg
München
Heilbronn
Karlsruhe
Stuttgart

Das dürfte es dann auch gewesen sein... :D
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Yanniboy @ 27 Mar 2018, 09:50 hat geschrieben: Da kommt mir meine Liste echt klein vor :D
Macht doch nix, so oder ähnlich haben wir alle mal angefangen. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Yanniboy @ 27 Mar 2018, 09:50 hat geschrieben: Da kommt mir meine Liste echt klein vor :D
Freiburg
München
Heilbronn
Karlsruhe
Stuttgart
München
Nürnberg 1x
Zürich 1x

Steht hier schon irgendwo zig Seiten vorher.
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Luas @ 21 May 2015, 18:20 hat geschrieben: In folgenden Städten und Regionen bin ich schon einmal oder des Öfteren mit der Straßenbahn gefahren:

Deutschland:

Augsburg: GT6M (noch auf Linie 3), Cityflex, Combino
Berlin: KT4D mit Choppersteuerung, GT6N als Zweirichtungswagen
Bonn: Ist schon eine Ewigkeit her; vermutlich B-Wagen
Dresden: NGTD6DD; ein klangvoller Wagentyp :rolleyes:
Frankfurt: Typ U2; Stadtbahn wird ja nach BOStrab betrieben :P
München: P/p3, R2.2, R3.3, S1.4, T1.6 :D

Ausland:

Frankreich:
Paris: Tramway T2 mit Citadis 301; noch mit alter Frontpartie
Strasbourg: Citadis 401, Baujahr 2005 sowie Citadis 402, Baujahr 2016

Irland:
Dublin: Citadis 301 und 401; Stadtbahn wird dort liebevoll als "Luas" bezeichnet

Italien:
Bozen/Rittnerbahn: Esslinger Triebwagen

Österreich:
Linz: Zehnachser von 1977 und 1986, Cityrunner der ersten Generation von 2002, Zweiachser der Pöstlingbergbahn von 1950
Wien: Type E1+Beiwagen, Type E2+Beiwagen, ULF A, ULF B
Lokalbahn Wien- Baden: Hochflur-Achtachser, Hersteller SGP
Innsbruck: Flexity Outlook

Schweiz:
BVB Basel: Combino, Be 4/4 "Cornichon", Be 4/6S mit Niederflurmittelteil, B4-Standardbeiwagen

Tschechische Republik:
Prag: T3 in Originalausführung sowie in der ersten Modernisierungsvariante
Beim letzten Besuch in Prag hinzugekommen:

Niederflurbahn "For City" 15T von Skoda
No animals were harmed in the making of this Signature
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Luas @ 14 May 2018, 20:16 hat geschrieben:
Luas,21 May 2015, 18:20 hat geschrieben: In folgenden Städten und Regionen bin ich schon einmal oder des Öfteren mit der Straßenbahn gefahren:

Deutschland:

Augsburg: GT6M (noch auf Linie 3), Cityflex, Combino
Berlin: KT4D mit Choppersteuerung, GT6N als Zweirichtungswagen
Bonn: Ist schon eine Ewigkeit her; vermutlich B-Wagen
Dresden: NGTD6DD; ein klangvoller Wagentyp :rolleyes:
Frankfurt: Typ U2; Stadtbahn wird ja nach BOStrab betrieben :P
München: P/p3, R2.2, R3.3, S1.4, T1.6 :D

Ausland:

Frankreich:
Paris: Tramway T2 mit Citadis 301; noch mit alter Frontpartie
Strasbourg: Citadis 401, Baujahr 2005 sowie Citadis 402, Baujahr 2016

Irland:
Dublin: Citadis 301 und 401; Stadtbahn wird dort liebevoll als "Luas" bezeichnet

Italien:
Bozen/Rittnerbahn: Esslinger Triebwagen

Österreich:
Linz: Zehnachser von 1977 und 1986, Cityrunner der ersten Generation von 2002, Zweiachser der Pöstlingbergbahn von 1950
Wien: Type E1+Beiwagen, Type E2+Beiwagen, ULF A, ULF B
Lokalbahn Wien- Baden: Hochflur-Achtachser, Hersteller SGP
Innsbruck: Flexity Outlook

Schweiz:
BVB Basel: Combino, Be 4/4 "Cornichon", Be 4/6S mit Niederflurmittelteil, B4-Standardbeiwagen

Tschechische Republik:
Prag: T3 in Originalausführung sowie in der ersten Modernisierungsvariante, 15T "For City"
Nürnberg:

GT8N sowie GTV6
No animals were harmed in the making of this Signature
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Yanniboy @ 27 Mar 2018, 09:50 hat geschrieben: Da kommt mir meine Liste echt klein vor :D
Freiburg
München
Heilbronn
Karlsruhe
Stuttgart

Das dürfte es dann auch gewesen sein... :D
Ich erweitere mal um

Dresden
Dominik
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 30 Apr 2015, 15:00

Beitrag von Dominik »

Mal meine persönliche Liste:
Deutschland
- Duisburg (inklusive Dinslaken)
- Mülheim (inklusive stillgelegte Strecken zum "Flughafen" und nach Styrum)
- Essen
- Bochum/Gelsenkirchen/Witten
- Dortmund
- Bielefeld
- Düsseldorf/Neuss/Meerbusch/Ratingen
- Krefeld
- Köln/Bonn (inklusive EBO- und "Vorort"bahnen)

- Kassel (nur Regiotram)
- Bremen
- Berlin
- Dresden
- Karlsruhe/Heilbronn (nur Zweisystemstrecken)
- Mannheim/Heidelberg
- Stuttgart

Ausland
Niederlande: Rotterdam, Amsterdam
Schweiz: Basel
Italien: Rom
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Meine Liste weist auch wieder einige Netzergänzungen im europäischen Norden auf. Also, dann.

Göteborg
Oslo
Trondheim
Bergen (Bybanen); in Bergen konnten wir auch noch den Restbetrieb des Trollleybusses bestaunen;
Norrköping
Malmköping (sehr sehenswerter Museumsnbetrieb der schwedischen Trambahn-Society)
Stockholm, wo ich es endlich mal zur Nockebybanen geschafft habe.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Ich kann um San Francisco erweitern (nicht die Cable Car, sondern die historischen Straßenbahnen, die entlang der Market Street fahren).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Die Linie F (und zwischenzeitlich auch die Linie E?), wie auch der gesamt Nahverkehr in San Francisco, sind immer eine Reise wert :).

Und aus Bergen komme ich mit der interessanten Feststellung zurück, dass eine Variobahn einen überaus angenehmen Fahrkomfort bieten kann :D B-).
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

MVG-Wauwi @ 8 Aug 2018, 10:10 hat geschrieben: Die Linie F (und zwischenzeitlich auch die Linie E?), wie auch der gesamt Nahverkehr in San Francisco, sind immer eine Reise wert :).
Ja genau, es gibt E und F (eine fährt von Embarcadero weiter in Richtung Bahnhof, soweit ich weiß). Stimmt, der Nahverkehr in San Francisco ist interessant, wenn auch an Wochenenden nicht immer super gut getaktet (wir sind mal kilometerweit bergauf und bergab gelatscht, weil die benötigte Buslinie am Wochenende nicht fährt).
Wo ist das Problem?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Also mit (fast) jeder In AT (im Regelverkehr). :D

Für alle die Wien geschrieben haben WL und oder WLB? ;)

In Strassbourg wenn Ich es richtig im Kopf habe. Barcelona, Berlin und paar anderen deutschen Städten.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wien? Da hab ich einen E1 und E2 im öffentlichen Raum schon selbst gesteuert. :P
Unter Anleitung/Aufsicht Fahrlehrer natürlich.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Fastrider @ 9 Jul 2011, 20:36 hat geschrieben: Amsterdam
Antalya
Augsburg
Basel
Berlin
Bern
Bremen
Braunschweig
Budapest
Cottbus
Dresden
Elblag
Erfurt
Frankfurt a. Main (könnte auch U-Bahn gewesen sein, da der Typ P damals auf beiden lief)
Freiburg i. Brsg.
Heidelberg
Istanbul
Kaliningrad
L'viv
Milano
Mainz
München
Nürnberg
Roma
Rotterdam
Wien
Würzburg
Zagreb
Zürich


Ist doch mehr, als ich dachte :)
werde mal ergänzen:

Gdansk
Hannover (Linie 17)
Karlsruhe
Kassel (nur Regiotram, aber innerstädtisch)
Leipzig
Padova
San Franccisco (Market Street und Cable Car)
Stuttgart Meterspur (hatte ich damals vergessen)
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Spanien: Tramlinie Alicante - El Campello und Regionalstadtbahn Alicante - El Campello - Benidorm
Die Tramlinie 1 von Alicante nach Benidorm ist eigentlich eine Regionalstadtbahn. Von Alicante über San Juan nach El Campello teilt sie sich die Gleise mit der Linie 3 und fährt dann weiter nach Benidorm. Sie ist bis El Campello eine Express-Trambahn (oder Regionalstadtbahn), denn sie lässt die Halte Albufereta und sämtliche Stationen zwischen Lucentum und El Campello aus (insgesamt 9 Stationen) über weite Teil fährt sie dem Strand von San Juan und El Campello entlang. Die Tramlinie 3 hält dagegen an alles Stationen.
Ich fuhr die Strecke an einem Sonntag ab 10:20 von Les Llances (Campello) nach Mercado. Siehe Netzplan.

Als ich um 10:20 einstieg, waren sogar zwei freundliche Schaffner im Zug. Ein einfaches Ticket nach Alicante kostet gerade einmal 1 Euro 45 cents. Die Strecke ist sogar mit Signalen ausgestattet. Da es eine Baustelle gab bei der Haltestelle Isleta, herrschte Einspurbetrieb zwischen Albufereta und Sangueta. Dabei wird die Station und der Tunnel renoviert. Die letzten 3 Stationen in der Innenstadt sind im Untergrund, mit stufenfreiem Einstieg und Aufzügen.

Am Sonntag morgen um 10:20 war die Tram 3 in El Campello schon gut gefüllt, und die Schaffnerin half am Ticketautomat. Siehe Bild.

Die Linie führt an der Strandpromenade von El Campello und San Juan entlang. Siehe Bild.

Sie ist mit Signalen ausgestattet. Kurz vor Albufereta wartet das Tram den Gegenzug ab, bevors dann aufs Gegengleis geht. Da Signal steht noch auf rot. Siehe Bild.

Nun fährt der Zug auf dem Gegengleis. Siehe Bild.

und bleibt da auch bis kurz vor Sangueta. Siehe </a><a href='http://www.railblog.info/wp-content/uploads/2018/09/Auf-dem-Gegengleis-Vista-Hermosa.jpg' target='_blank'>Bild.

Nach der Baustelle geht's vom Gegengleis wieder zurück auf das Fahrtrichtungsgleis. Siehe Bild.

Auch kurz vor dem Abtauchen in den Tunnel ist die Strecke mit Signalen gesichert. Siehe Bild.

Nun gehts ab in den Innenstadt-Tunnel. Siehe Bild.

Zum ersten Innenstadtbahnhof Marq-Castillo. Siehe Bild.

Der zweite Innenstadtbahnhof heisst Mercado.

Die Rolltreppe an die Oberfläche ist für meinen Geschmack etwas gar dunkel geraten. Die Station ist stufenfrei und mit Aufzug erschlossen.

Auf der Rückfahrt um 13:20 war die Tram richtig voll. Die Haupttourismuszeit ist am 23.9.2018 wohl schon vorbei.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Alle Jahre wieder...

Deutschland (34/57)

-Augsburg
-Bad Schandau
-Berlin
-Chemnitz
-Dessau
-Dresden
-Erfurt
-Essen
-Frankfurt (Main)
-Freiburg
-Gera
-Görlitz
-Gotha/Thüringerwaldbahn
-Halberstadt
-Halle (- Bad Dürrenberg)
-Jena
-Karlsruhe
-Köln (Stadtbahn)
-Leipzig
-Magdeburg
-München
-Naumburg
-Nordhausen
-Nürnberg
-Plauen
-Potsdam
-Saarbrücken
-Schwerin
-Strausberg
-Stuttgart (Stadtbahn)
-Woltersdorf
-Würzburg
-Zwickau

Neu: Frankfurt (Oder)


Europa

Belarus (1/4)
-Minsk

Belgien (2/5)
-Brüssel
-Kusttram

Bosnien (1/1)
-Sarajevo

Bulgarien (1/1)
-Sofia

Frankreich (5/25)
-Angers
-Bordeaux
-Orleans
-Straßburg (-Kehl)
-Tours

Griechenland (1/1)
-Athen

Italien (2/13)
-Florenz
-Neapel

Lettland (1/3)
Neu: Riga

Niederlande (1/5)
-Amsterdam

Norwegen (3/3)
-Bergen
-Oslo
-Trondheim

Österreich (1/5)
-Wien

Polen (6/15)
-Breslau
-Katowice/oberschlesisches Industriegebiet
-Krakau

Neu:
-Poznan
-Stettin
-Warschau

Portugal (3/4)
-Almada
-Lissabon
-Porto (historische Linien)

Rumänien (2/11)
-Arad
-Temeswar

Russland (3/61)
Neu:
-Moskau
-Samara
-St. Petersburg

Schweden (3/4)
-Göteborg
-Malmö (historische Linie)
-Stockholm

Schweiz (2/6)
Neu:
-Basel (-Weil am Rhein)
-Zürich

Serbien (1/1)
-Belgrad

Slowakei (2/2)
-Bratislava
-Košice

Tschechien (6/7)
-Most
-Prag

Neu:
-Brno
-Liberec
-Olomouc
-Ostrava

Türkei (1/11)
-Istanbul (historisch & T1)

Ukraine (1/19)
-Lemberg

Ungarn (1/4)
-Budapest


Afrika

Marokko (2/2)
-Casablanca
-Rabat/Salé

Asien

China (4/15)
Neu:
-Guangzhou
-Hongkong (Tuen Mun Stadtbahn, Hongkong Island Tram)
-Peking (Xijao Line)


Insgesamt: 90/414
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Neu: Aruba (ist aber mehr was für übergewichtige US Touristen, zu Fuss ist man schneller)
Trotzdem ein nettes Bähnchen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 3 Jan 2018, 21:49 hat geschrieben: Und dann war es mal 2017 gewesen, folgendes bisschen ist dazu gekommen:

Belgien:
Antwerpen

Italien:
Milano
Und 2018 kamen bei mir dazu:

Luxembourg
Luxembourg (Kirchberg)

Tschechische Republik
Liberec / Jablonec nad Nisou
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Einen weiteren Betrieb habe ich 2018 auch noch kennengelernt: Das Transdev-verwaltete KT4D-Refugium
Görlitz.
Gruß vom Wauwi
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

MVG-Wauwi @ 6 Jan 2019, 19:02 hat geschrieben: Das Transdev-verwaltete KT4D-Refugium
Görlitz.
Nicht mehr, seit diesem Jahr macht es die Stadt wieder selber.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Dann mal wieder den aktuellen Stand reflektieren...

Deutschland
München, Augsburg, Nürnberg, Würzburg
Mainz, Frankfurt/M., Bochum/Gelsenkirchen, Köln, Bremen
Stadtbahn Hannover, Dortmund, Stuttgart
Berlin, Brandenburg, Cottbus, Frankfurt/Oder, Rostock, Schwerin, Chemnitz, Dresden, Görlitz, Leipzig, Plauen, Zwickau, Halberstadt, Halle/S., Magdeburg, Naumburg/S., Erfurt, Gotha, Jena
(gesamt: 31)

Europa
Wien, Graz, Prag, Brno, Ostrava, Plzen, Most, Liberec, Olomouc, Bratislava, Kosice, Budapest, Miskolc, Szeged, Debrecen, Timisoara, Oradea, Sofia, Lviv, Kiew, Charkiw, Tallinn, Riga, Stockholm, Helsinki, Marseille, Warschau, Krakau, Kattowitz, Mailand, Amsterdam, Zagreb, Belgrad, Sarajevo
(gesamt: 34)

Welt
San Francisco
Newark, NJ
(gesamt: 2)

Insgesamt aufkumuliert 67 Betriebe, mal sehen was die nächsten Jahre noch so bringen :)
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Bevor es bei mir zu unübersichtlich wird, liste ich mal die heuer hinzugekommenen Betriebe auf:

Stuttgart, inklusive Zacke
Ulm
Zwickau

Bei den genannten Städten bin ich mit sämtlichen Fahrzeugtypen gefahren.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Allzu viel ist 2019 nicht dazugekommen - es wurden mehr Betriebe neu eröffnet, als ich neu besucht habe...

Deutschland (35/57)

-Augsburg
-Bad Schandau
-Berlin
-Chemnitz
-Dessau
-Dresden
-Erfurt
-Essen
-Frankfurt (Main)
-Frankfurt (Oder)
-Freiburg
-Gera
-Görlitz
-Gotha/Thüringerwaldbahn
-Halberstadt
-Halle (- Bad Dürrenberg)
-Jena
-Karlsruhe
-Köln (Stadtbahn)
-Leipzig
-Magdeburg
-München
-Naumburg
-Nordhausen
-Nürnberg
-Plauen
-Potsdam
-Saarbrücken
-Schwerin
-Strausberg
-Stuttgart (Stadtbahn)
-Woltersdorf
-Würzburg
-Zwickau

Neu: Braunschweig


Europa

Belarus (1/4)
-Minsk

Belgien (2/5)
-Brüssel
-Kusttram

Bosnien (1/1)
-Sarajevo

Bulgarien (1/1)
-Sofia

Frankreich (5/27)
-Angers
-Bordeaux
-Orleans
-Straßburg (-Kehl)
-Tours

Griechenland (1/1)
-Athen

Großbritannien (3/9)

Neu:
-Edinburgh
-London (Croydon)
-Manchester (Stadtbahn)
(-Straßenbahnmuseum Crich)

Italien (2/13)
-Florenz
-Neapel

Lettland (1/3)
-Riga

Niederlande (1/4)
-Amsterdam

Norwegen (3/3)
-Bergen
-Oslo
-Trondheim

Österreich (2/5)
-Wien

Neu: Linz + Pöstlingbergbahn

Polen (6/15)
-Breslau
-Katowice/oberschlesisches Industriegebiet
-Krakau
-Poznan
-Stettin
-Warschau

Portugal (3/4)
-Almada
-Lissabon
-Porto (historische Linien)

Rumänien (2/11)
-Arad
-Temeswar

Russland (3/61)
-Moskau
-Samara
-St. Petersburg

Schweden (3/4)
-Göteborg
-Malmö (historische Linie)
-Stockholm

Schweiz (2/6)
-Basel (-Weil am Rhein)
-Zürich

Serbien (1/1)
-Belgrad

Slowakei (2/2)
-Bratislava
-Ko¨ice

Tschechien (7/7)
-Brno
-Liberec
-Most
-Olomouc
-Ostrava
-Prag

Neu: Pilsen

Türkei (1/11)
-Istanbul (historisch & T1)

Ukraine (1/19)
-Lemberg

Ungarn (1/4)
-Budapest


Afrika

Marokko (2/2)
-Casablanca
-Rabat/Salé

Asien

China (4/18)
-Guangzhou
-Hongkong (Tuen Mun Stadtbahn, Hongkong Island Tram)
-Peking (Xijao Line)


Gesamt: 96/424
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Hätte ja nicht gedacht, daß es bei dir Weltenbummler überhaupt noch "weisse Flecken" gibt...

Meine Lebens-Ausbeute ist das deutlich kürzer:

Deutschland:
- Augsburg
- Berlin
- Bremen
- Chemnitz
- Dresden
- Döbeln (historische Pferdetram)
- Frankfurt (M.) - ist doch auch eine Stadtbahn?
- Freiburg
- Hannover (Stadtbahn)
- Köln (Stadtbahn)
- Leipzig
- München
- Nürnberg
- Potsdam
- Stuttgart (Stadtbahn)

Österreich:
- Linz
- Wien

Griechenland:
- Athen

Tunesien:
- Tunis

Tchechien:
- Prag

Italien:
- Rom

Südafrika:
- Kimberly (Museumstram)
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Die 2019er-Neuzugänge sollte ich mit einem Rumänien-Schwerpunkt auch mal ergänzen.
Aber erst einmal

- Mailand (warum war ich da nicht früher... :) ?)

Aber ebenso eine Reise wert:

- Bukarest
- Ploiesti
- Sibiu (- Rasianri)
- Cluij-Napoca
- Botosani
- Iasi
- Galati
- Braila
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Cloakmaster @ 2 Feb 2020, 00:36 hat geschrieben:Hätte ja nicht gedacht, daß es bei dir Weltenbummler überhaupt noch "weisse Flecken" gibt...
Och, da gibts noch genügend... 2019 habe ich außer UK aber auch keine größere Reise gemacht. Dafür ist aber fast 75% des tschechischen Bahnnetzes auf die Erledigt-Liste gekommen. ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Unter den gegebenen Umständen ist die Ausbeute doch ganz akzeptabel gewesen:

Deutschland (44/57)

-Augsburg
-Bad Schandau
-Berlin
-Braunschweig
-Chemnitz
-Dessau
-Dresden
-Erfurt
-Essen
-Frankfurt (Main)
-Frankfurt (Oder)
-Freiburg
-Gera
-Görlitz
-Gotha/Thüringerwaldbahn
-Halberstadt
-Halle (- Bad Dürrenberg)
-Jena
-Karlsruhe
-Köln (Stadtbahn)
-Leipzig
-Magdeburg
-München
-Naumburg
-Nordhausen
-Nürnberg
-Plauen
-Potsdam
-Saarbrücken
-Schwerin
-Strausberg
-Stuttgart (Stadtbahn)
-Ulm
-Woltersdorf
-Würzburg
-Zwickau

Neu:
-Heidelberg
-Ludwigshafen
-Mannheim
-Hannover
-Mülheim
-Duisburg
-Düsseldorf
-Mainz

Europa

Belarus (1/4)
-Minsk

Belgien (2/5)
-Brüssel
-Kusttram

Bosnien (1/1)
-Sarajevo

Bulgarien (1/1)
-Sofia

Frankreich (5/27)
-Angers
-Bordeaux
-Orleans
-Straßburg (-Kehl)
-Tours

Griechenland (1/1)
-Athen

Großbritannien (3/9)
-Edinburgh
-London (Croydon)
-Manchester (Stadtbahn)
(-Straßenbahnmuseum Crich)

Italien (2/13)
-Florenz
-Neapel

Lettland (1/3)
-Riga

Niederlande (1/4)
-Amsterdam

Norwegen (3/3)
-Bergen
-Oslo
-Trondheim

Österreich (3/5)
-Linz + Pöstlingbergbahn
-Wien

Neu: Innsbruck (-Fulpmes)

Polen (6/15)
-Breslau
-Katowice/oberschlesisches Industriegebiet
-Krakau
-Poznan
-Stettin
-Warschau

Portugal (3/4)
-Almada
-Lissabon
-Porto (historische Linien)

Rumänien (2/11)
-Arad
-Temeswar

Russland (3/59)
-Moskau
-Samara
-St. Petersburg

Schweden (3/4)
-Göteborg
-Malmö (historische Linie)
-Stockholm

Schweiz (2/6)
-Basel (-Weil am Rhein)
-Zürich

Serbien (1/1)
-Belgrad

Slowakei (2/2)
-Bratislava
-Ko¨ice

Tschechien (7/7)
-Brno
-Liberec
-Most
-Olomouc
-Ostrava
-Pilsen
-Prag

Türkei (1/11)
-Istanbul (historisch & T1)

Ukraine (1/19)
-Lemberg

Ungarn (1/4)
-Budapest


Afrika

Marokko (2/2)
-Casablanca
-Rabat/Salé

Asien

China (4/21)
-Guangzhou
-Hongkong (Tuen Mun Stadtbahn, Hongkong Island Tram)
-Peking (Xijao Line)

Indien (1/1)
Neu:
-Kalkutta

VAE (1/1)
Neu:
-Dubai


Gesamt: 107/427
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Wo seid Ihr schon Straßenbahn gefahren

Beitrag von Entenfang »

Wieder ein, nein zwei Jahre vorbei...

Deutschland (44/57)

-Augsburg
-Bad Schandau
-Berlin
-Braunschweig
-Chemnitz
-Dessau
-Dresden
-Düsseldorf
-Duisburg
-Erfurt
-Essen
-Frankfurt (Main)
-Frankfurt (Oder)
-Freiburg
-Gera
-Görlitz
-Gotha/Thüringerwaldbahn
-Halberstadt
-Halle (- Bad Dürrenberg)
-Hannover
-Heidelberg (-Weinheim)
-Jena
-Karlsruhe
-Köln (Stadtbahn)
-Leipzig
-Ludwigshafen
-Magdeburg
-Mainz
-Mannheim
-Mülheim
-München
-Naumburg
-Nordhausen
-Nürnberg
-Plauen
-Potsdam
-Saarbrücken
-Schwerin
-Strausberg
-Stuttgart (Stadtbahn)
-Ulm
-Woltersdorf
-Würzburg
(-Wuppertaler Schwebebahn)
-Zwickau


Europa

Belarus (1/4)
-Minsk

Belgien (2/5)
-Brüssel
-Kusttram

Bosnien (1/1)
-Sarajevo

Bulgarien (1/1)
-Sofia

Frankreich (5/27)
-Angers
-Bordeaux
-Orleans
-Straßburg (-Kehl)
-Tours

Griechenland (1/1)
-Athen

Großbritannien (3/9)
-Edinburgh
-London (Croydon)
-Manchester (Stadtbahn)
(-Straßenbahnmuseum Crich)

Italien (2/13)
-Florenz
-Neapel

Lettland (1/3)
-Riga

Niederlande (2/4)
-Amsterdam
-Utrecht

Norwegen (3/3)
-Bergen
-Oslo
-Trondheim

Österreich (3/5)
-Innsbruck (-Fulpmes)
-Linz + Pöstlingbergbahn
-Wien

Polen (6/15)
-Breslau
-Katowice/oberschlesisches Industriegebiet
-Krakau
-Poznan
-Stettin
-Warschau

Portugal (3/4)
-Almada
-Lissabon
-Porto (historische Linien + moderne Stadtbahn)

Rumänien (2/10)
-Arad
-Temeswar

Russland (3/59)
-Moskau
-Samara
-St. Petersburg

Schweden (4/4)
-Göteborg
(-Malmö (historische Linie))
-Norrköping
-Stockholm

Neu: Lund

Schweiz (5/5)
-Basel (-Weil am Rhein, -St-Louis inkl. BLT)
-Bern (-Worb)
-Genf
-Zürich

Neu: Neuchâtel

Serbien (1/1)
-Belgrad

Slowakei (2/2)
-Bratislava
-Košice

Tschechien (7/7)
-Brno
-Liberec
-Most
-Olomouc
-Ostrava
-Pilsen
-Prag

Türkei (1/11)
-Istanbul (historisch & T1)

Ukraine (1/18)
-Lemberg

Ungarn (2/4)
-Budapest

Neu: Szeged (inkl. Tramtrain)


Afrika

Marokko (2/2)
-Casablanca
-Rabat/Salé

Asien

China (4/26)
-Guangzhou
-Hongkong (Tuen Mun Stadtbahn, Hongkong Island Tram)
-Peking (Xijao Line)

Indien (1/1)
-Kalkutta

VAE (1/1)
-Dubai

Gesamt: 114/434
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Wo seid Ihr schon Straßenbahn gefahren

Beitrag von rautatie »

Ganz schön umfangreiche Listen habt Ihr zu bieten. Bei mir ist leider seit Corona nicht mehr so viel Neues dazugekommen, weil sich seitdem unsere Reisetätigkeiten eher reduziert hatten.

Die ungewöhnlichsten Straßenbahnfahrten haben wir vielleicht vor einigen Jahren in Douglas (Isle of Man) unternommen, wo in den Sommermonaten entlang der Uferpromenade eine Pferdestraßenbahn verkehrt (sofern sie nicht inzwischen eingestellt wurde). Auf der Insel gibt es auch eine interessante historische Überlandstraßenbahn, die Manx Electric Railway, die immer noch mit historischen Fahrzeugen aus der Zeit um 1900 betrieben wird.
Wo ist das Problem?
Antworten