Wo seid Ihr schon Straßenbahn gefahren

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Autobahn @ 18 Mar 2012, 21:04 hat geschrieben: @ viafierretica

Bist Du in diese Länder gereist, um dort mit der Straßenbahn/U-Bahn zu fahren, oder hatte es auch andere Gründe?
@ Autobahn: von wenigen, meist frühzeitlichen Ausnahmen abgesehen, war die Tram/U-Bahn eher nur ein Nebeneffekt.
P.S. In der Liste fehlt noch Antalya und Konya (beides Türkei, bei einem Bade- und Kultururlaub in Antalya "mitgenommen").
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

viafierretica @ 18 Mar 2012, 20:09 hat geschrieben:da ich vor einigen Jahren auch in Ägypten war und im Strassenbahn-Magazin auch einen ausführlichen Bericht geschrieben habe - was fährt denn in Kairo/Heliopolis noch? Gibt es noch die östliche Tramlinie aus Heliopolis nach Kairo? Und weisst Du was von Helwan - der Betrieb, auf dem bei unserem Besuch ungefähr ein Trambahnzug im gefühlten 55-Min-Takt fuhr, den wir nach 45 Min. Fußmarsch bei 45 Grad Hitze entlang der Strecke gesehen haben und wir den Trambetrieb längst aufgegeben haben?????
Also ich konnte auf meinem Trip nach Heliopolis ausschließlich den abgebildeten Wagentyp sichten.
Von Heliopolis kommend ist am Ramses-Bahnhof Endstation, weiter hinein in die Stadt geht es nicht (mehr).
Ich konnte mich allerdings auch nicht eingehend mit der Netzstruktur befassen - bei knappem Zeitbudget und vollkommen unbeschilderten Fahrzeugen schätzte ich mich schließlich glücklich, überhaupt irgendwo anzukommen ;) ...
Was mir jedenfalls noch aufgefallen ist: Jenseits vom Midan Roxy wird derzeit die Metrolinie 3 als Ost-West-Verbindung gebaut, dem auch ein östlicher Abzweig - ob temporär oder dauerhaft - der Heliopolis-Tram zum Opfer gefallen ist.

Zu Heluan kann ich leider gar nichts sagen, das war einfach viel zu weit draußen für einen Kurzbesuch. Generell kann man aber sagen, dass die derzeitigen Strukturen als Folge der Revolution Verbesserungen im öffentlichen Leben eher abträglich sind. In Heluan dürfte es damit sicher nicht besser als seinerzeit aussehen.
Gruß vom Wauwi
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

MVG-Wauwi @ 20 Mar 2012, 07:55 hat geschrieben: Zu Heluan kann ich leider gar nichts sagen, das war einfach viel zu weit draußen für einen Kurzbesuch. Generell kann man aber sagen, dass die derzeitigen Strukturen als Folge der Revolution Verbesserungen im öffentlichen Leben eher abträglich sind. In Heluan dürfte es damit sicher nicht besser als seinerzeit aussehen.
Die "Verbesserungen im öffentlichen Leben" blieben auch schon vor 15 Jahren aus. Schon damals fuhr alles auf Verschleiss, und den Bildern nach zu urteilen ist dem immer noch so. Man hat wohl bis in die 80er Jahre investiert. Das einzige ist die Metro in Kairo, die aber auch dringendst nötig ist.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 8 Oct 2011, 18:03 hat geschrieben:
146225 @ 6 Jan 2011, 23:33 hat geschrieben: Ich kratze mal eben zusammen:

Deutschland

München
Augsburg
Nürnberg
Würzburg
Ulm
Stuttgart
Freiburg
Karlsruhe
Bad Wildbad
Heilbronn
Heidelberg
Mannheim
Lumpenhafen
Weinheim
Darmstadt
Frankfurt (Main)
Düsseldorf
Neuss
Krefeld
Wuppertal
Duisburg
Oberhausen
Mülheim an der Ruhr
Essen
Gelsenkirchen
Bochum
Dortmund
Schwerin
Rostock
Berlin
Magdeburg

EDIT hat Oberhausen nachgetragen

Ausland

Basel
Mühlhausen (Elsaß)
Innsbruck
Wien
Napoli
Aus gegebenem Anlaß folgender Nachtrag für Deutschland:

Dresden
Görlitz
Leipzig
Bad Schandau
Chemnitz
Und 2012 sind neu dazu gekommen:

Bremen
Gera
Gotha
Hannover
Jena
Plauen
Zwickau
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Oliver-BergamLaim @ 4 Jul 2011, 16:01 hat geschrieben:Letzten Monat gab es ein schönes Jubiläum, denn ich habe nun genau 25 Straßenbahnbetriebe besucht und "erfahren"  :)
So, jetzt wird's mal wieder Zeit für ein Update. In den letzten ca. eineinhalb Jahren sind bei mir noch ein paar Betriebe dazugekommen, nämlich Budapest, Plauen, Krakau, Warschau, Kattowitz/Oberschlesisches Netz, Riga, Sofia und Lviv. Derzeit habe ich also insgesamt exakt 33 Straßenbahnbetriebe "erfahren".
Und mir fällt auf, dass mittlerweile auch die Liste der Städte, in denen ich zwar gewesen bin, aber die Straßenbahn nicht benutzt habe, auch deutlich länger geworden ist. Da seien u.a. Moskau, St. Petersburg, Bukarest, Zürich, Hongkong, Florenz und Straßburg als Neuzugänge genannt. Die Gründe für meine "Straßenbahn-Abstinenz" in diesen Städten reichen von völlig anderem Reisezweck, zu wenig Zeit, der Metro als interessanterem Buhler um meine Aufmerksamkeit, bishin zur absoluten Unlust, die ich in Bukarest bei 34 Grad Hitze verspürte, mich in die ständig überfüllten Vehikel reinzupressen und nebenbei noch rauszufinden, wo oder wie man an eine Tageskarte oder überhaupt an eine Fahrkarte für die Straßenbahn kommt. Mal sehen, was 2013 so bringt - definitiv aber werde ich dieses Jahr relativ wenige neue Straßenbahnnetze entdecken. Denke ich zumindest ;)
CR657
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04 Dez 2009, 00:17
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von CR657 »

Österreich
Graz
Wien
Linz
Gmunden
Innsbruck inkl. STB

Deutschland
München
Nürnberg
Augsburg
Köln
Berlin
Potsdam

Schweiz
Zürich

Italien
Mailand

Ungarn
Budapest

Slowakei
Bratislava
LG CR657
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Deutschland:
-München
-Berlin
-Dresden
-Karlsruhe

Europa:
-Bordeaux
-Straßburg
-Rom
-Temeswar
-Budapest
-Krakau
-Sarajevo
-Sofia
-Belgrad
-Athen
-Istanbul
-Amsterdam
-Brüssel
-Wien
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Größtenteills alles während meiner "wilden 90er":

Deutschland
München, Augsburg, Nürnberg, Würzburg
Freiburg (inkl. Schauinsland- und alte Schloßbergbahn), Karlsruhe (nur Zweisystemzeug bis Pforzheim), Monnem, Heidelberg, Schduergert, Esslingen (Obus), Ulm
Ludwigshafen, Mainz
Frankfurt (Offenbach), Kassel, Darmstadt
Essen, Mülheim, Bochum-Gelsenkirchen, Dortmund, Wuppertal (Schwebebahn), Solingen (Obus), Düsseldorf (Neuss), Duisburg (Dinslaken), Oberhausen, Krefeld, Köln, Bonn
Hannover
Berlin
Brandenburg
Dresden, Leipzig, Zwickau
Jena
besucht, aber nicht befahren: Braunschweig (ich hatte keinen Bock), Chemnitz (keine Zeit, obwohl ich dreimal dort war)

Österreich
Salzburg (inkl. Obus), Innsbruck (inkl. STB & Obus), Gmunden, Wien

Schweiz
Zürich, Basel (jew. inkl. Obus), St. Gallen, Schaffhausen (jew. Obus), Forchbahn

Frankreich
Strasbourg, Nancy (Oder war es Nantes?)

Belgien
Brüssel, Gent
leider nur umgestiegen: Oostende

Niederlande
Amsterdam (inkl. Museumsbetrieb)

Ungarn
Budapest, Miskolc

Rumänien
Bukarest (inkl. Obus), Braila, Galati, Sibiu

Bulgarien
Sofia

Russland
Moskau (inkl. Obus)

Ukraine
Kiew (inkl. Obus)

Polen
Górny Slask, Krakau, Wroclaw, Szczecin, Poznan, Lodz, Grudziadz
besucht, aber nicht befahren: Torun (mannmannmann, war das ein Drama...)

andernlands besucht, aber nicht befahren: Rom (dafür 14 Stunden zu Fuß)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Habe ich schon?

München
Augsburg
Zürich

*in einem dunklen Loch verkriech*
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Martin H. @ 6 Feb 2013, 19:34 hat geschrieben: *in einem dunklen Loch verkriech*
Warum?
Das ist alles eine Zeit- und Geldfrage.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rathgeber @ 6 Feb 2013, 20:31 hat geschrieben: Das ist alles eine Zeit- und Geldfrage.
Dessen wird man sich umso mehr bewußt, wenn die noch nicht besuchten Betriebe an Entfernung immer mehr zunehmen B-)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

146225 @ 6 Feb 2013, 20:41 hat geschrieben: Dessen wird man sich umso mehr bewußt, wenn die noch nicht besuchten Betriebe an Entfernung immer mehr zunehmen B-)
.. und in Frankreich, wo gefühlt alle paar Minuten eine neue Tram eröffnet. Kaum war man in Frankreich und hat alles, schon sind es wieder 3 neue Betriebe....
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ach ja, seit kurzem bei mir auch die Vario, mit den neuen R2 bin ich noch nicht gefahren, und auch nicht den R3 ohne Holzsitze, wenn man so weit separieren will.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

viafierretica @ 6 Feb 2013, 21:10 hat geschrieben: .. und in Frankreich, wo gefühlt alle paar Minuten eine neue Tram eröffnet. Kaum war man in Frankreich und hat alles, schon sind es wieder 3 neue Betriebe....
Dafür braucht man inzwischen zwei Jahresurlaube, wo vor 20 Jahren ein verlängertes Wochenende locker ausgereicht hat...
CR657
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04 Dez 2009, 00:17
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von CR657 »

Rathgeber @ 6 Feb 2013, 21:46 hat geschrieben:Dafür braucht man inzwischen zwei Jahresurlaube, wo vor 20 Jahren ein verlängertes Wochenende locker ausgereicht hat...
Nun braucht man für Frankreich mal einige Wochen und viel Geld. <_<
LG CR657
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 31 Dec 2012, 11:19 hat geschrieben:
146225 @ 8 Oct 2011, 18:03 hat geschrieben:
146225 @ 6 Jan 2011, 23:33 hat geschrieben: Ich kratze mal eben zusammen:

Deutschland

München
Augsburg
Nürnberg
Würzburg
Ulm
Stuttgart
Freiburg
Karlsruhe
Bad Wildbad
Heilbronn
Heidelberg
Mannheim
Lumpenhafen
Weinheim
Darmstadt
Frankfurt (Main)
Düsseldorf
Neuss
Krefeld
Wuppertal
Duisburg
Oberhausen
Mülheim an der Ruhr
Essen
Gelsenkirchen
Bochum
Dortmund
Schwerin
Rostock
Berlin
Magdeburg

EDIT hat Oberhausen nachgetragen

Ausland

Basel
Mühlhausen (Elsaß)
Innsbruck
Wien
Napoli
Aus gegebenem Anlaß folgender Nachtrag für Deutschland:

Dresden
Görlitz
Leipzig
Bad Schandau
Chemnitz
Und 2012 sind neu dazu gekommen:

Bremen
Gera
Gotha
Hannover
Jena
Plauen
Zwickau
Und jetzt die Ergänzungen für das Jahr 2013

Deutschland:

Bielefeld
Brandenburg an der Havel
Dessau
Neckarsulm
Nordhausen
Witten

Ausland:

Straßburg
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

andreas @ 3 Jan 2011, 22:59 hat geschrieben: München, Augsburg, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Köln, Hannover, Düsseldorf, Dortmund, Mühlheim/Ruhr, Essen, im Ausland nur in London.
da sind jetzt noch Ulm, Bochum und Duisburg dazugekommen
CR657
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04 Dez 2009, 00:17
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von CR657 »

Österreich
Graz
Wien
Linz
Gmunden
Innsbruck inkl. STB

Deutschland
München
Nürnberg
Augsburg
Köln
Berlin
Potsdam

Schweiz
Zürich

Italien
Mailand

Ungarn
Budapest
Miskolc

Slowakei
Bratislava

Polen
Szczecin
LG CR657
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Entenfang @ 31 Jan 2013, 13:33 hat geschrieben:Deutschland:
-München
-Berlin
-Dresden
-Karlsruhe

Europa:
-Bordeaux
-Straßburg
-Rom
-Temeswar
-Budapest
-Krakau
-Sarajevo
-Sofia
-Belgrad
-Athen
-Istanbul
-Amsterdam
-Brüssel
-Wien
Na dann ergänze ich auch mal die 2013 neu dazugekommenen:
Deutschland:
-Görlitz
-Nürnberg
-Augsburg

Europa:
-Florenz
-Arad
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

war heute in Schwerin und bin da auch mit der Straßenbahn gefahren - warum fahren die eigentlich so langsam über die Weichen?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Bei mir neu hinzugekommen: Sydney (aber immer nur zwei Stationen, denn die Straßenbahn in Sydney fährt von der Central Station in Wohn-Vororte raus, wo man als Tourist normalerweise nicht hin muss). Melbourne und Adelaide haben wir leider nicht geschafft - der Fluch des Mietautos, man fährt dann im Zweifel doch das meiste mit dem Auto.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

rautatie @ 21 Mar 2014, 08:35 hat geschrieben: Bei mir neu hinzugekommen: Sydney (aber immer nur zwei Stationen
Wichtiger ist auch, dort Monorail zu fahren.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

gmg @ 21 Mar 2014, 16:33 hat geschrieben: Wichtiger ist auch, dort Monorail zu fahren.
War. Im Juli 2013 hat die Monorail den Betrieb eingestellt, inzwischen dürfte sie komplett abgebaut sein.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Dann mach ich bei dem Spiel auch mal mit.

Deutschland
Ulm - gesamtes Netz incl. aller Wendeschleifen und Überholgleise und bestimmt 1/4 der Betriebshofgleise; außerdem alle für Personenverkehr zugelassene Fahrzeuge.
München - Großteil vom Netz
Augsburg
Nürnberg - zumindest historisch
Stuttgart
Karlsruhe
Mannheim
Dresden
Berlin
vermutlich Würzburg - weiß ich nicht mehr genau

Österreich
Wien

Schweiz
Bern - komplettes Tramnetz
"Blaues Bähnli" Bern - Worb Dorf - Sowohl als es noch eigenständig beim RBS war als auch seit es zum Bernmobil-Netz gehört. Sowohl mit Be 4/8 vor Umbau als auch Be 4/10 nach Umbau, als auch Combino.
Basel

Tschechien
Prag

Australien
Gold Coast - komplette Linie
Melbourne
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

rautatie @ 21 Mar 2014, 09:35 hat geschrieben:Bei mir neu hinzugekommen: Sydney
Hm, stand doch schon in deinem Post von 2011? http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...=0&#entry392950
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Didy @ 19 Apr 2014, 14:22 hat geschrieben:Hm, stand doch schon in deinem Post von 2011? http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...=0&#entry392950
Vielleicht neue Linie?
Wäre bei mir dann München, München, München, München und München. :ph34r:

Im Ernst:
Deutschland
München, Freiburg, Augsburg, Ulm, Karlsruhe, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Heidelberg, Köln, Darmstadt

Frankreich
Paris, Le Mans

Spanien
Barcelona

Kanada
Toronto

USA
Buffalo, St. Louis, Dallas

Österreich
Wien, Innsbruck

Schweiz
Zürich
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Deutschland: München, Augsburg, Nürnberg, Würzburg, Frankfurt, Karlsruhe, Freiburg, Leipzig, Berlin, Potsdam, Bremen, Ulm (Vororte nicht gelistet)
Frankreich: Paris, Straßburg
Italien: Florenz, Rom, Neapel
Spanien: Madrid
Schweden: Norrköping
Schweiz: Basel, Zürich, Bern, Genf
Ägypten: Cairo
Österreich: Innsbruck
USA: Boston, Denver, San Francisco
Großbritannien: London

Tramverwandte Verkehrsmittel:
Bangkok (Skytrain), Las Vegas (Monorail), San Francisco (Cablecar), Chicago (PTS), Atlanta (PTS), Neapel (Standseilbahn), Reichenhall (Standseilbahn), Salzburg (Standseilbahn), Salvador de Bahia/Brasil (Standseilbahn)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Iarn @ 7 Jul 2014, 04:26 hat geschrieben: Reichenhall (Standseilbahn)
Standseilbahn in Reichenhall?

Also entweder stehe ich grad auf dem Schlauch - aber bitte wo hats in Reichenhall so eine echte Standseilbahn, mit Schienen drunter und am besten Ausweiche in der Mitte?
-
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

218 466-1 @ 19 Apr 2014, 16:22 hat geschrieben: Vielleicht neue Linie?
Wäre bei mir dann München, München, München, München und München. :ph34r:
Nö, einfach mal den Überblick verloren....

Und wieder neu hinzugekommen: London...

(wer wieder eine Wiederholung findet, darf sich gern melden...)
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ropix @ 7 Jul 2014, 09:14 hat geschrieben: Standseilbahn in Reichenhall?

Also entweder stehe ich grad auf dem Schlauch - aber bitte wo hats in Reichenhall so eine echte Standseilbahn, mit Schienen drunter und am besten Ausweiche in der Mitte?
Dann hat mich wohl mein Gedächnis getrogen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten