Wo seid Ihr schon Straßenbahn gefahren

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wahnsinn, das liest sich (im positiven Sinne) wie aus einer anderen Welt! :) Südamerika war bisher bei mir nicht so sehr im Reise-Fokus, aber langfristig gesehen werde ich wohl auch damit liebäugeln... danke, dass Du einige Impressionen hier aufgeschrieben hast!

Wie hast Du denn für Dich persönlich die Sicherheit in den Großstädten empfunden? Die Medien hierzulande berichten ja immer gerne davon, dass reiche Leute aus Sicherheitsgründen nur noch mit dem Hubschrauber in die Arbeit fliegen, man liest von geschlossenen Städten in der Stadt, inwiefern trifft das zu bzw. auch nicht?

Zum Thema Einstellen von Bildern: es wäre echt super, wenn Du hier noch einige Fotos zeigen würdest :) Insbesondere die Ausblicke von den Bondinhos wären interessant!

Wegen des Einbindens der Bilder schreib ich Dir gleich noch eine PM :)
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Oliver-BergamLaim @ 11 May 2011, 21:25 hat geschrieben:Wahnsinn, das liest sich (im positiven Sinne) wie aus einer anderen Welt!  :) Südamerika war bisher bei mir nicht so sehr im Reise-Fokus, aber langfristig gesehen werde ich wohl auch damit liebäugeln... danke, dass Du einige Impressionen hier aufgeschrieben hast!

Wie hast Du denn für Dich persönlich die Sicherheit in den Großstädten empfunden? Die Medien hierzulande berichten ja immer gerne davon, dass reiche Leute aus Sicherheitsgründen nur noch mit dem Hubschrauber in die Arbeit fliegen, man liest von geschlossenen Städten in der Stadt, inwiefern trifft das zu bzw. auch nicht?
Super, es freut mich, wenn ich hier einige Reiselust wecken kann!
Von der Sicherheitsthematik musst Du Dich nach meinen Erfahrungen dabei nicht aufhalten lassen.
Buenos Aires habe ich als absolut sicher und eigentlich in vielerlei Hinsicht recht europäisch erlebt. Wir hatten keine Probleme, auch abends nicht, uns alleine in der Stadt zu bewegen. Auch die Subte präsentierte sich durchweg aufgeräumt und ohne zwielichtige Gestalten. Kurios ist allerdings der frühe Betriebsschluss der U-Bahn um 22:30 Uhr.
Rio gilt gemein hin als "etwas heißeres Pflaster" und es gibt hier auch sichtbare Armut. Als Verhaltensregeln wurde uns nahe gelegt, bei Dunkelheit nicht mehr die Gassen der Innenstadt und die (unbeleuchteten) Strände aufzusuchen. Die Favelas, von denen sich einige reiche Gegenden schon einmal mit Mauern abschirmen sollen, sind auf eigene Faust ohnehin tabu.
Wir sind mit den Hinweisen jedenfalls gut klar gekommen. Eine gewisse Vorsicht vor Taschendieben und deren altbekannten Tricks ist wie bei allen touristischen Hotspots der Welt geboten, ängstigen mussten wir uns aber bei keiner unserer Aktivitäten.
Die Metro in Rio präsentierte sich modern und aufgeräumt, wie in B.A. gibt es auch in jeder Station Personal. Ungewöhnlich ist lediglich, dass die Fahrgäste ziemlich viele Surfbretter auf der Linie zur Copacabana dabei haben :D !
Bei den Bondinhos ging es recht "kuschelig" zu. Natürlich kann man in solchen Situationen davon ausgehen, dass neben begeisterten Touristen auch der eine oder andere Typ mit spezielleren Absichten zugegen ist. Aber das ist kein spezielles Rio-Problem.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Danke für den Bericht aus Buenos Aires, denn ich habe auch vor, dort demnächst mal hinzureisen (wahrscheinlich im kommenden Winter - dem dortigen Sommer). Alternativ evtl. auch nach Santiago de Chile, das weiß ich noch nicht so genau...

Wann warst Du denn genau da? Und wie war das Wetter?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Wir waren Mitte April dort, nach südamerikanischen Verhältnissen also im Herbst. Wettertechnisch war es wirklich prima, wir hatten ein durchweg angenehmes Klima. In Buenos Aires waren es angenehme 25 - 27 Grad, zumeist sonnig bis auf wenige Schleierwolken.
Für Rio bildet der April die Grenze der optimalen Reisezeit, ab dann wird es zunehmend feuchter. Die statistisch neun Regentage im April haben wir allerdings elegant ausgelassen. Es war durchweg sonnig zwischen 33 - und 35 Grad, also wie es sich für die Copacabana gehört B) . Allerdings war für die Folgetage nach unserer Abreise dann deutlich wechselhafteres Wetter angekündigt.
Für (unseren) März/April/Mai als gute Reisezeit spricht außerdem, dass in Argentinien und Brasilien dann die Saison abgeflaut ist und man sich Zuckerhut & Co. nicht zusätzlich mit den Touristenhorden von dutzenden Kreuzfahrtschiffen teilen muss.
Gruß vom Wauwi
hauseltr
König
Beiträge: 829
Registriert: 30 Sep 2006, 22:32

Beitrag von hauseltr »

Hannover und vor gefühlten 10.000 Jahren München.


Was mich allerdings etwas verwundert: In der Türkei hat scheinbar noch niemand Urlaub gemacht, deswegen biete ich mal Antalya.
Antalya hat zwei betrieblich voneinander getrennte Linien in Betrieb.

http://www.alaturka.info/de/tuerk-riviera/...nbahn-nuernberg

Die neue Linie: http://www.side-manavgat.de/forum/viewtopi....php?f=3&t=4599

In Antalya bin ich nur auf der alten Linie gefahren.

Und es folgt der Hinweis, das es u.a. Straßenbahnen in Istanbul, Izmir, Kayseria, Konya, Samsun usw. gibt



http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_St%...a%C3%9Fenbahnen

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Str...ien#T.C3.BCrkei
stuartgray
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 02 Dez 2006, 21:46
Wohnort: Landkreis Friesland

Beitrag von stuartgray »

Bei mir letzten Freitag dazu gekommen
Madrid

Dort gibt es seit 2007 ein neues Stadtbahnnetz, bestehend derzeit aus 3 Linien. Die sogenannte "Metro Ligero*. Befahren wird es im gegensatz zur Metro im Rechtsverkehr.
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

bei mir leider nur:

-Augsburg
-Dresden

:(
S-Bahn Heilbronn
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jan 2011, 17:10

Beitrag von S-Bahn Heilbronn »

Deutschland

Karlsruhe
Stuttgart
Köln
Frankfurt am Main
München
Augsburg
Kassel

Europa

Basel
Zürich
Wien
Mailand
Barcelona
Moskau
Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behhalten !
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

München
Nürnberg
Augsburg
Stuttgart (damals noch im Gt4, die ich dann wieder in Augsburg bewundert habe)
Duisburg
Berlin
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

120 137-5 @ 25 Jun 2011, 20:30 hat geschrieben: Stuttgart (damals noch im Gt4, die ich dann wieder in Augsburg bewundert habe)
Soweit ich mich noch erinnern kann, ich war wärend des Urlaubs mal auf Stadttrip dort, wich die Austattung der „Augsburger” GT4 von denen der Stuttgarter GT8 ab, hatte irgendwie etwas mehr Atmosphäre, wie die Redesgintete GT4 von Stuttgart.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Ja da gabs auch ein umfangreiches Redesign in Augsburg. Die roten Sitzbänke wurden gegen Einzelsitze getauscht. Anordnung blieb aber unverändert 2+1. Auch wurde die Innenverkleidung getauscht und modernisiert. Bequemer saß man auf jeden Fall auf den Polstern der Originalausführung.
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Wien
Innsbruck
Gmunden
Linz
Graz
Budapest
München
Augsburg (einmal um den Häuserblock)
Nürnberg, glaub ich
Stuttgart
Dresden
Naumburg
Halberstadt
Magdeburg
Basel
Zürich
Lausanne (eigentlich die alte Standseilbahn)
Stockholm, meine ich
Oberbozen, wenn das zählt
Rom
Lissabon
Portland, Oregon
San Francisco, California
Los Angeles (naja, Blue+Red Line oder wie sie heißen)
San Jose, California
Philadelphia, glaub ich
Newark, NJ
... das sollten alle gewesen sein ...

(EDIT: Schweiz noch nachgebracht; und dann Rom; und dann noch ein paar)
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

München
Nürnberg
Freiburg i.Br.
Berlin
Bonn
Köln glaub ich
Zürich
Basel
Barcelona
Strasbourg
Mulhouse
Linz
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Hier kann ich gleich mal einige neue Städte dazufügen:

Naumburg
Halberstadt
Erfurt
Gotha
Chemnitz
Saarbrücken
Wo ist das Problem?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Letzten Monat gab es ein schönes Jubiläum, denn ich habe nun genau 25 Straßenbahnbetriebe besucht und "erfahren" :)

Seit meinem ersten Post in diesem Thema sind folgende Städte neu bei mir hinzugekommen: Mailand, Helsinki und Tallinn.

Meine Wunschliste für die nächsten Jahre hat sich ebenfalls etwas verändert, und sieht nun so aus:

Budapest
Riga
Krakau
Kattowitz/Oberschlesien

Also eher Fokus auf die großen Betriebe und die kleinen sind erstmal aus der Wunschliste rausgeflogen.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Ach komm, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Hannover
Bielefeld
Dortmund
Duisburg
Düsseldorf
Köln
Bonn
Frankfurt
Kassel
Stuttgart
Freiburg
Augsburg
Würzburg
Dresden
Erfurt
Jena

Strasbourg
Paris
Zagreb
Istanbul

Alle genutzt weil ich in den Städten arbeiten/urlauben war, ich bin nicht zum Tram fahren dorthin ;). Gibt entsprechend einen Batzen an Städten mit Straßen-/Stadtbahn in denen ich zu Besuch war, aber nicht gefahren bin (Antwerpen, Lyon, Mulhouse, .....).

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Hannover,Köln,Düsseldorf,Frankfurt/M,München,Nürnberg,Bielefeld,Ludwigshafen,Mannheim,Mainz,Kassel,Würtzburg
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ich bin außer in München nur in Nürnberg und in Rostock gefahren.
Schnitzelll
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2011, 15:36
Wohnort: München

Beitrag von Schnitzelll »

Sooo
Ich bin zwar schon in vielen Städten mit einer Tram gewesen, aber meistens nicht damit gefahren. Deshalb ist die Liste dementsprechend kurz:

München
Augsburg
Dresden
London (ganz sicher bin ich mir da nicht)
Paris (bzw. Vororte von Paris)
Genf
Mailand
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Amsterdam
Antalya
Augsburg
Basel
Berlin
Bern
Bremen
Braunschweig
Budapest
Cottbus
Dresden
Elblag
Erfurt
Frankfurt a. Main (könnte auch U-Bahn gewesen sein, da der Typ P damals auf beiden lief)
Freiburg i. Brsg.
Heidelberg
Istanbul
Kaliningrad
L'viv
Milano
Mainz
München
Nürnberg
Roma
Rotterdam
Wien
Würzburg
Zagreb
Zürich


Ist doch mehr, als ich dachte :)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 6 Jan 2011, 23:33 hat geschrieben: Ich kratze mal eben zusammen:

Deutschland

München
Augsburg
Nürnberg
Würzburg
Ulm
Stuttgart
Freiburg
Karlsruhe
Bad Wildbad
Heilbronn
Heidelberg
Mannheim
Lumpenhafen
Weinheim
Darmstadt
Frankfurt (Main)
Düsseldorf
Neuss
Krefeld
Wuppertal
Duisburg
Oberhausen
Mülheim an der Ruhr
Essen
Gelsenkirchen
Bochum
Dortmund
Schwerin
Rostock
Berlin
Magdeburg

EDIT hat Oberhausen nachgetragen

Ausland

Basel
Mühlhausen (Elsaß)
Innsbruck
Wien
Napoli
Aus gegebenem Anlaß folgender Nachtrag für Deutschland:

Dresden
Görlitz
Leipzig
Bad Schandau
Chemnitz
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
CR657
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04 Dez 2009, 00:17
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von CR657 »

Österreich
Graz
Wien
Linz
Gmunden
Innsbruck inkl. STB

Deutschland
München
Nürnberg
Augsburg
Köln
Berlin

Schweiz
Zürich

Slowakei
Bratislava
LG CR657
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Wieder zurück aus dem Land der Pyramiden und Pharaonen kann ich nun mal wieder meine persönliche Liste erweitern.

Einmal Kairo:

Bild

Im Bild sieht man einen Doppeltriebwagen der Heliopolis-Tram am innerstädtischen Endpunkt, dem Ramses-Bahnhof.

Und dann gibt es in der zweitgrößten ägyptischen Stadt, Alexandria, ebenfalls sehr interessante Schienenwege mit durchaus manch Vetrautem zu sehen.

http://img600.imageshack.us/img600/4087/p1100700.jpg

http://img804.imageshack.us/img804/1448/p1100710.jpg

In Alexandria gibt es einmal die so genannten gelben Linien, die zum Teil mit altbekanntem aus dem Hause DUEWAG betrieben werden. Diese Wagen sollen ursprünglich aus Kopenhagen stammen und kamen nach Stilllegung des dortigen Netzes ans südliche Mittelmeer.

http://img41.imageshack.us/img41/6839/p1100747d.jpg

Sehr interessant sind auch die blauen Linien, die mit Drei-Wagen-Zügen, eigenem Gleiskörper und ebensolchen Haltestellen schon ziemlich stadtbahnartig daherkommen. Bei diesen Drei-Wagen-Zügen ist übrigens der mittlere Wagen ausschließlich weiblichen Fahrgästen vorbehalten. Ähnliches gibt es auch bei der Metro in Kairo.

Bild

Eine Besonderheit in Alexandria sind die zwei Doppeldecker-Wagen, die aber im Verbund mit einstöckigen Wagen eingesetzt werden. Damit ist Alexandria neben Blackpool und Hong Kong einer von nur drei Betrieben weltweit, die ihren Fahrgästen eine "zweite Ebene" zur Verfügung stellen.

Edit Martin H.: Drei Bilder wegen Überbreite in Links umgewandelt.
Gruß vom Wauwi
TGV99
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jan 2012, 18:12

Beitrag von TGV99 »

Ich fuhr erst in
München (bin alle gefahren die seit 2000 fahren)
Augsburg
Nürnberg
Stutgart
Berlin
Leipzig
Potsdam
Wien
Amsterdam
Straßburg
Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Deutschland:

Augsburg
Bad Schandau
Berlin
Bochum
Braunschweig
Bremen
Darmstadt
Dessau
Dortmund
Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Erfurt
Essen
Frankfurt/Main
Freiburg
Gera
Gotha
Halle/Saale
Hannover
Heidelberg
Jena
Karlsruhe
Köln
Krefeld
Leipzig
Magdeburg
Mainz
Mannheim
Mülheim/Ruhr
München
Naumburg
Nürnberg
Plauen
Schöneiche
Stuttgart
Ulm
Würzburg

Österreich

Linz
Wien

Tschechien

Liberec
Most
Plzen
Praha

Schweiz

Basel

Polen

Krakau

Insgesamt 46 Betriebe...
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Straßenbahnen und U Bahnen.

Deutschland:

Hamburg (U-Bahn)
München
Nürnberg
Augsburg
Würzburg
Ulm
Plauen
Zwickau


Ausland:
London (U-Bahn)
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

MVG-Wauwi @ 18 Mar 2012, 12:05 hat geschrieben: Wieder zurück aus dem Land der Pyramiden und Pharaonen kann ich nun mal wieder meine persönliche Liste erweitern.
Hallo MVG-MitWauwi,

da ich vor einigen Jahren auch in Ägypten war und im Strassenbahn-Magazin auch einen ausführlichen Bericht geschrieben habe - was fährt denn in Kairo/Heliopolis noch? Gibt es noch die östliche Tramlinie aus Heliopolis nach Kairo? Und weisst Du was von Helwan - der Betrieb, auf dem bei unserem Besuch ungefähr ein Trambahnzug im gefühlten 55-Min-Takt fuhr, den wir nach 45 Min. Fußmarsch bei 45 Grad Hitze entlang der Strecke gesehen haben und wir den Trambetrieb längst aufgegeben haben?????
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

So, jetzt die ultimative Liste :-)
Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien+Slowakei, Ungarn, Polen, Kroatien, Bosnien, Serbien, Griechenland, Bulgarien, Italien und Portugal: sämtliche Betriebe
Spanien: Sevilla, Valencia, Murcia (im Bau), Barcelona, Bilbao
Frankreich: alles außer Angers, Le Mans und Marseille (neu)
GB: Isle of Man
Rumänien: Restbuka, Galati, Braila, Sibiu, Arad, Timisoara
Türkei: Istanbul, Izmir, Ankara, Eskisehir
Ukraine: Kijiv
Russland: Kaliningrad, Moskva
Ägypten: Kairo/Heliopolis, Helwan, Alexandria
Tunesien: Tunis
Marokko: Rabat (noch im Bau)
China: HongKong, Tuen Mun
Taiwan: Taipei (Metro)
Japan: Kumamoto, Kagoshima, Fukuoka, Sendai, Osaka, Kyoto, Sapporo, Hakodate
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

@ viafierretica

Bist Du in diese Länder gereist, um dort mit der Straßenbahn/U-Bahn zu fahren, oder hatte es auch andere Gründe?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

viafierretica @ 18 Mar 2012, 20:21 hat geschrieben: So, jetzt die ultimative Liste :-)
Widerlicher Angeber! ;)
Antworten