Wo seid Ihr schon Straßenbahn gefahren

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Analog zum Thema mit der U-Bahn, finde ich es auch bei der Tram ganz interessant...

Hier mal meine Liste:
Deutschland
München
Augsburg
Nürnberg
Würzburg
Leipzig
Dresden
Berlin
Frankfurt/M.
Mainz
Bochum/Gelsenkirchen
Köln

Europa
Wien
Prag
Brno
Ostrava
Plzen
Bratislava
Kiew
Zagreb
Stockholm

Welt
San Francisco
Newark, NJ (Großraum New York)

Wunsch-Betriebe, die ich noch sehen möchte:
Timisoara
Kosice
Schlesisches Netz (Katowice)
Mailand
Halle/S.
Magdeburg
Erfurt

Und dann war ich noch in zwei Städten, in denen ich die Tram nicht benutzt habe:
Innsbruck
Paris
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Oh je, da kriege ich sicher nicht mehr alle Städte hin, aber ich schreibe mal ein paar, die mir gerade einfallen... Stadtbahnen lasse ich eher weg, ich nenne nur "richtige" Straßenbahn-Fahrten, auch wenns da eine Grauzone gibt, wo ich nicht genau weiß, wie die jeweilige Bahn einzustufen wäre...

Deutschland:
München, Augsburg, Würzburg, Frankfurt, Mainz, Freiburg, Ulm, Berlin, Görlitz, Frankfurt/Oder, ...

Österreich:
Wien, Innsbruck

Schweiz:
Zürich, Basel

Sonstiges Europa:
Dublin, Tallinn, Barcelona, Nizza, Helsinki, Oslo, Stockholm, Prag, Budapest, Mailand, Amsterdam, Brüssel, ...

Restliche Welt:
San Francisco, San Diego, Toronto, Hong Kong, Melbourne, Sydney, Christchurch,...
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Also bei mir ist die Liste eher bescheiden kurz...

Nürnberg (ist ja kein Kunststück :lol: )
München, Würzburg, Augsburg, Jena, Gera (dürfte noch zu DDR-Zeiten gewesen sein), Erfurt, Stuttgart (noch mit GT4 vor vielen Jahren), Leipzig, Berlin, Hannover, Frankfurt(M), Magdeburg.
Mehr fällt mir nicht mehr ein.

In Planung ist derzeit von mir mal Darmstadt oder Kassel (wenn man das als Straßenbahn bezeichnen darf)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bescheiden? Bei dir? Das ich nicht lache! ;)

München
Nürnberg
Stuttgart (auch noch zu DT4-Zeiten ;) )
und fast (hätte es keinen SEV gegeben <_< ) Barcelona
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

München*, Augsburg, Ulm, Stuttgart, Freiburg, Nürnberg, Mannheim, Karlsruhe, Frankfurt, Köln, Darmstadt, Düsseldorf/Neuss, Bochum, Gelsenkirchen, Essen, Bremen*, Bielefeld,
Erfurt, Jena, Zwickau, Chemnitz, Dresden, Nordhausen, Leipzig*, Plauen*, Berlin, Innsbruck, Wien, Salzburg (verfluchte Konzessionstricks ;) )Mailand

*= auch mehr oder weniger weit selber gefahren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

- Moskau
- Sankt-Petersburg
- Muenchen
- Koeln
- Hamburg
-
RMV05
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 2006, 14:59
Wohnort: Königstein/Ts.

Beitrag von RMV05 »

Deutschland:

Frankfurt
Mainz
Hannover
Braunschweig
Kassel (Stadtbahn)
Karlsruhe (Stadtbahn)
Leipzig

Europa:

Wien
Graz
Linz
Innsbruck
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Deutschland
München
Augsburg
Ulm
Stuttgart
Karlsruhe
Nürnberg
Frankfurt
Rostock
Erfurt
Dresden
Leipzig
Bochum
Dortmund
Essen
Düsseldorf
Köln
Duisburg
Bremen
Hannover

Europa:
Barcelona
Alicante
Temeschwar
Istanbul
Lissabon
Toulouse
Lyon
Nizza
Basel
Graz
Zürich
Genf
Amsterdam

Weltweit:
San Francisco
Melbourne

Grundsätzlich bevorzuge ich in mir fremden Städten weltweit die U-Bahn, da mir dort meist die Orientierung leichterfällt.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

- München, Augsburg, Nürnberg, Ulm, Berlin
- Wien, Innsbruck, Graz, Linz
- Zürich, Basel
- Oslo, Stockholm
- Prag, Budapest
- Montpellier, Rom
- Sóller :D
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

France:
- Strasbourg (67) und Mulhouse (68)

Westdeutschland:
- Mannheim+Ludwigshafen, Köln, Frankfurt(Main), München, Augsburg, Würzburg, Karlsruhe* (fahr oft genug damit), Ulm, Düsseldorf (Stadtbahn), Essen und Dortmund (beides Stadtbahn), Hannover (Stadtbahn), Nürnberg (sonst Vorzugsweise U-Bahn).

Ostdeutschland:
- Leipzig (Vorzugsweise Niederflurtram), Magdeburg

Österreich:
- Innsbruck

Schweiz/Helvetia:
- Basel, Zürich


*Heilbronn mit der Karlsruher Stadtbahn, sonst Vorzugsweise mit dem Bus oder zu Fuß.

Die Straßenbahn der CTS in Strasbourg kann sich mit der guten und dichten Teilvertaktung (<8 min) unter der Woche (Semaine) inkl. Samstag (Samedi) sehen lassen, wenn man an der Haltestelle warten muß, dauert es so gut, wie nicht lange, bis die nächste Tram kommt.
Finger
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 27 Okt 2009, 20:14

Beitrag von Finger »

Deutschland:
Berlin, Woltersdorf, Schöneiche, Dresden, Hannover, Essen, Köln, Bonn, Karlsruhe, Nürnberg, München

Österreich:
Wien, Linz, Innsbruck, Gmunden
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

Ich werf mal noch

Tunis (eher ne Stadtbahn)
Cagliari (auch Stadtbahn)
Bordeaux
Wien
Mailand
Rom
Istanbul
Barcelona
und Warschau in die Runde.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Dresden
Berlin
München
Hannover
Leipzig
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

München
Zürich

sollte Alles sein.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Dann wollen wir mal:
Deutschland:
München,Augsburg,Nürnberg,Würzburg,Stuttgart,Mainz,Köln,Berlin,Darmstadt,Frankfurt
Europa:
Innsbruck,Wien,Gmunden,Basel,Zürich,Soller,Prag,Stockholm,Rittnerbahn (Bozen),Barcelona,Budapest,Marseille,Paris,
Also in Deutschland verdam*t wenig als im Vergleich zu Europa ;)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Deutschland

München
Nürnberg
Stuttgart
Augsburg
Frankfurt am Main
Frankfurt an der Oder
Köln
Berlin
Woltersdorf
Bremen

Nicht Deutschland

Wien
Oberbozen

(nicht besonders viele Orte)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Strab in:

D alle derzeitigen Betriebe bis auf Nordhausen,Gotha,Halberstadt,Gera,Kirnitzschtal
(Streckenabschnitte selbst gefahren in den Netzen München [Pp-Zug] , Karlsruhe [GT6-Stadtbahn und Ep-8xGelTw], Leipzig [T4D], Plauen [KT4D] )

A Wien, Graz, Innsbruck, Linz (in Wien auch teilw. selbst gefahren (z.B. auch die Gürtel-U-Strab) mit Typ E und E2 )

CH Zürich, Basel

USA San Francisco



Beim Selbstfahren erreichte Vmax: ~75 km/h (mit Billigung durch den Fahrlehrer, die Strecke war dafür natürlich geeignet)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Düsseldorf
Mülheim a.d.Ruhr
Essen

Mehr nicht ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

- München
- Nürnberg
- Mannheim
- Wien
- Prag
- San Francisco

- Hamburg (mit großer Sicherheit, wenn die Tram nicht abgeschafft wäre. :angry: )
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Bei mir:

Deutschland

München( :P )
Augsburg
Nürnberg
Würzburg
Stuttgart
Freiburg(Brsg)
Mannheim
Ludwigshafen
Heidelberg
Frankfurt(M)
Karlsruhe
Mainz
Saarbrücken
Düsseldorf
Bochum
Dortmund
Essen
Erfurt
Gotha
Jena
Gera
Nordhausen
Leipzig
Dresden
Zwickau
Görlitz
Bad Schandau
Berlin
Woltersdorf
Schöneiche-Rüdersdorf
Strausberg
Potsdam
Magdeburg
(Hannover,Köln Stadtbahn)

Ausland
Wien
Zürich
Graz
Linz
Innsbruck
Basel
Strasbourg
Prag
Most a.Litvinov
Rom
Florenz

Müsste alles gewesen sein, das Ausland muss ich auf jeden Fall noch ausbauen!In D fehlt nicht mehr so viel(Bonn,Bremen,Rostock,Schwerin,Halle(S),Frankfurt(O),Brandenburg(H),Duisburg,Mülheim®/Oberhausen,Dessau und Kassel)

Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Deutschland:
Bremen
Rostock
Schwerin
Jena
Hannover
Bielefeld
Braunschweig
Bochum
Gelsenkirchen
Essen
Mülheim
Duisburg
Dortmund
Berlin
Potsdam
Leipzig
Dresden
Magdeburg
Halle
Merseburg
Jena
Kassel
Chemnitz
Düsseldorf
Köln
Bonn
Mainz
Darmstadt
Frankfurt
Mannheim
Heidelberg
Ludwigshafen
Karlsruhe
Heilbronn
Stuttgart
Freiburg
Ulm
Würzburg
Nürnberg
Augsburg

Ausland:
Innsbruck
Linz
Wien
Graz
Zürich
Basel
Bern
Genf
Stockholm
Helsinki
Oslo
Riga
Talinn
Warschau
Posen
Lodz
Breslau
Krakau
Danzig
Posen
Lemberg
Budapest
Temeschwar
Arad
Prag
Brünn
Pilsen
Dublin
Barcelona
Montpellier
Lyon
Strasbourg
Grenoble
Lissabon
Porto
Turin
Mailand
Rom
Neapel
Zagreb
Sarajevo
Belgrad
Melbourne
Sydney
San Francisco
San Diego
Portland
New Orleans
Boston
Toronto
Calgary
Edmonton
Bordeaux
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Wikipedia: Liste von Straßenbahnen in Europa aufmach und aufzählen:

Deutschland:

- Freiburg
- Heidelberg
- Heilbronn
- Karlsruhe
- Mannheim
- Stuttgart
- Ulm
- Augsburg
- München
- Nürnberg
- Würzburg
- Berlin
- Schöneiche
- Woltersdorf
- Bremen
- Frankfurt am Main
- Kassel
- Rostock
- Schwerin
- Braunschweig
- Hannover
- Wehmingen :D
- Bielefeld
- Bochum / Gelsenkirchen
- Dortmund
- Duisburg
- Düsseldorf
- Essen
- Köln
- Mülheim an der Ruhr
- Oberhausen
- Ludwigshafen
- Mainz
- Dresden
- Leipzig
- Magdeburg
- Naumburg
- Jena

Frankreich:

- Straßburg
- (Paris hab ich die T3 um einen Tag vor Eröffnung verpasst)

Niederlande:

- Amsterdam

Österreich:

- Baden bei Wien
- Gmunden
- Innsbruck
- Linz
- Salzburg ( ;) )
- Wien

Polen:

- Gorzów Wielkopolski

Portugal:

- Lissabon

Schweiz:

- Basel

Tschechien:

- Prag
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

München, Augsburg, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Köln, Hannover, Düsseldorf, Dortmund, Mühlheim/Ruhr, Essen, im Ausland nur in London.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Essen, München, Karlsruhe, Helsinki, Tallinn
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Wieso muss das alles einzeln untereinander schreiben? Der Thread wird damit eh nur länger als er schon jetzt ist.
Genau das wollt ich sagen: Habe Mailand und Padua vergessen !
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Hmmm.... Muss mal nachdenken :lol: Soooo viele waren es Gar nicht:
München (Gezwungener Maßen :P ), Ludwigshafen/Mannheim, Karlsruhe
Mehr waren es bis jetzt nicht... Aber wenn ich mir mal so einige hier anschaue, bekommt man schon Neid :D
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Da trägt ein TravellerMunich seinen Namen aber zurecht. ;) Respekt!
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Also ich bin auch schon in einigen Städten Straßenbahn und/oder U-Bahn gefahren... Ich versuch dabei immer das komplette Streckennetz abzufahren - besonders freakmäßig :o Hier mal eine Auflistung wo ich schon überall war. Falls eine Stadt auch ein U-Bahn-Netz hat, bin ich dieses ebenso komplett gefahren.

Deutschland:
alle Betriebe (komplettes Streckennetz in fast allen Städten bis auf: Braunschweig Linie 3, Halle(Saale) und Leipzig fehlen mir auch noch Reste, Kassel fehlt mir noch ziemlich viel, in Frankfurt die neue Strecke zum Riedberg)

Österreich:
Innsbruck, Gmunden komplett, Wien einige Strecken

Tschechien:
Prag, Pilsen komplett

Frankreich:
Paris, Straßburg komplett

Niederlande:
Amsterdam komplett

Großbritanien:
London komplett

Japan:
Tokyo komplett (offizieller Metro-Plan, keine Vorortstrecken)
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Supertom @ 4 Jan 2011, 07:40 hat geschrieben: Straßburg komplett
Das war vor 27.11.2010?
Traminot
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 23 Dez 2009, 23:57

Beitrag von Traminot »

-Mainz
-Frankfurt/Main
-Darmstadt
-Ludwigshafen/Mannheim
-Heidelberg
-Straßburg
-Saarbrücken
-Dresden
-Köln
(-OEG)
(-RHB)
Antworten