Wo seid Ihr schon Straßenbahn gefahren

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Bei mir neu seit letzter Woche: Sydney. Leider nur "zwischen Tür und Angel" zwei Haltestellen hin und zurück geschafft. Aber immerhin zwei verschiedene Fahrzeugtypen (Bombardier Variobahn und CAF) erwischt.
218 466-1 @ 19 Apr 2014, 16:22 hat geschrieben:Vielleicht neue Linie?
Nein, die zweite Tramlinie in Sydney ist gerade erst in der Ausschreibung.

Was ich übrigens in Sydney gelernt habe: Auf der Halbinsel, wo heute das Opernhaus steht, wurden früher Trambahnen gewartet, bis zur Einstellung des alten Trambetriebes. Danach war es erstmal eine Industriebrache, bis man dann die Oper gebaut hat.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Didy @ 7 Jul 2014, 11:59 hat geschrieben: Bei mir neu seit letzter Woche: Sydney. Leider nur "zwischen Tür und Angel" zwei Haltestellen hin und zurück geschafft.
Recht viel mehr habe ich leider auch nicht geschafft - nur zwischen Central Station und unserem Hotel in Darling Harbour hin und her... Ungewöhnlich fand ich, dass IMMER ein Fahrkartenkontrolleur mit unterwegs war. Wir hatten eine Mehrtagesnetzkarte, und jedesmal kam der Kontrolleur an und hat uns aus seinem kleinen Fahrkartendrucker einen Zettel mit dem Betragswert von 0 $ ausgedruckt.

Eigentlich wollte ich ja auch unbedingt die Trambahnen in Adelaide und Melbourne testen, aber - der Fluch des Mietwagens - letztlich haben wir alle Fahrten mit dem Auto getätigt...

OT:
Nach Melbourne rein wollten wir extra mal das Auto in Geelong stehen lassen und stattdessen mal die Eisenbahn (und in Melbourne die Tram) nutzen, aber das war letztlich gar nicht so einfach: im näheren Umkreis des Bahnhofs in Geelong gab es keine Möglichkeiten, das Auto für mehrere Stunden zu parken. Überall waren Parkuhren aufgestellt, die höchstens eine Parkzeit von wenigen Stunden zuließen. Sowas wie einen Park&Ride-Parkplatz haben wir nicht gefunden. Und als wir nach langer Suche endlich ein Plätzchen fürs Auto gefunden hatten, da gabs eine Betriebsstörung bei der Bahn, und es fuhren keine Züge mehr. Also zurück zum Auto und doch selber nach Melbourne reingefahren.
OT Ende...
Wo ist das Problem?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

rautatie @ 7 Jul 2014, 12:02 hat geschrieben: Wir hatten eine Mehrtagesnetzkarte, und jedesmal kam der Kontrolleur an und hat uns aus seinem kleinen Fahrkartendrucker einen Zettel mit dem Betragswert von 0 $ ausgedruckt.
Ja das ist strange. Hab überhaupt ne Weile gebraucht, das Tarifsystem halbwegs zu verstehen. Die Zonengrenzen findet man auch nur an wenigen Plänen.
Aber Nsw führt gerade so ne Chipkarte ein, wie es Qld und Vic schon haben. Gilt aber noch nicht überall und bislang nur per Versand erhältlich.

Wenn ich mal viel Zeit hab, etwas mehr zu Australien. Aber das dauert noch.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Didy @ 7 Jul 2014, 13:40 hat geschrieben: Ja das ist strange. Hab überhaupt ne Weile gebraucht, das Tarifsystem halbwegs zu verstehen.
Das ging uns auch so... Wir wussten auch erstmal gar nicht, wie man an so eine Mehrtagesnetzkarte kommt. Geholfen hat uns dann jemand in der Touristeninformation.

Der Vorteil dieses Tickets war, dass man auch überall mit dem Stadtbus fahren konnte (der ja soweit wir mitbekommen haben oft gar keine Tickets verkauft - und Fahrscheinautomaten gibt es auch bei weitem nicht überall).

Alles in allem fand ich das System der öffentlichen Verkehrsmittel in Sydney nicht so berauschend... Wie hast du das empfunden?
Wo ist das Problem?
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Gelsenkirchen
Essen
Bochum
Mülheim/Ruhr
Duisburg
Düsseldorf
Bonn
Frankfurt/Main
Ludwigshafen
München
Berlin
Leipzig
Wien
Kust-Tram
Gent
Antwerpen
Brüssel
Helsinki
St. Etienne
St. Petersburg
Prag
Kairo
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ich ergänze bei mir:
England: Blackpool. Ganze Linie, sowohl Flexity als auch zwei Museumsfahrzeuge.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Neu hinzugekommen:
Nordhausen - Linie 10. Interessantes (und ziemlich kurzes) Hybridfahrzeug. Kann sowohl mit Oberleitung, als auch im Dieselbetrieb fahren (letzterer wird benötigt, da die Linie 10 auch eine Teilstrecke auf der nicht elektrifizierten Harzquerbahn zurücklegt).

Einige Beobachtungen:
- das am Bahnsteig (Nordhausen Bahnhof) aus dem Automaten geworfene Einzelticket musste entwertet werden, war aber zu breit für den Entwerterschlitz (fand ich etwas merkwürdig).
- das später am im Fahrzeug montierten Automaten gekaufte Rückfahrticket hatte die richtige Breite. Allerdings war die Automatenbedienung nicht besonders intuitiv.
- Die Station Krimderode hat einen sehr langen Bahnsteig, die Bahn ist jedoch sehr kurz. Ich bin beim Warten davon ausgegangen, dass die Bahn bis zum H-Schild vorfahren würde. Stattdessen blieb sie am hinteren Ende des Bahnsteigs stehen. Ich finde, wenn die Länge von Bahnsteig und Bahn sich so stark unterscheiden, wäre ein Hinweis praktisch, wo die Bahn halten wird.
- die Taktfrequenz am Wochenende von 120 Minuten finde ich ziemlich grenzwertig...
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Entenfang @ 14 Jan 2014, 17:26 hat geschrieben:
Entenfang @ 31 Jan 2013, 13:33 hat geschrieben:Deutschland:
-München
-Berlin
-Dresden
-Karlsruhe

Europa:
-Bordeaux
-Straßburg
-Rom
-Temeswar
-Budapest
-Krakau
-Sarajevo
-Sofia
-Belgrad
-Athen
-Istanbul
-Amsterdam
-Brüssel
-Wien
Na dann ergänze ich auch mal die 2013 neu dazugekommenen:
Deutschland:
-Görlitz
-Nürnberg
-Augsburg

Europa:
-Florenz
-Arad
2014 neu dazugekommen:

Deutschland:
-Nordhausen
-Halberstadt
-Saarbrücken
-Köln
-Essen

Europa:
-Teneriffa
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 31 Dec 2013, 12:40 hat geschrieben:
146225 @ 31 Dec 2012, 11:19 hat geschrieben:
146225 @ 8 Oct 2011, 18:03 hat geschrieben:
Aus gegebenem Anlaß folgender Nachtrag für Deutschland:

Dresden
Görlitz
Leipzig
Bad Schandau
Chemnitz
Und 2012 sind neu dazu gekommen:

Bremen
Gera
Gotha
Hannover
Jena
Plauen
Zwickau
Und jetzt die Ergänzungen für das Jahr 2013

Deutschland:

Bielefeld
Brandenburg an der Havel
Dessau
Neckarsulm
Nordhausen
Witten

Ausland:

Straßburg
Damit es zusammenbleibt ausnahmsweise das große Zitat vor den 2014-Ergänzungen,
alles ausnahmsweise nur in Deutschland:

Bonn (mit Siegburg und Königswinter)
Köln
Kassel
Braunschweig
Halberstadt
Potsdam
Schöneiche-Rüdersdorf
Strausberg
Woltersdorf
Frankfurt (Oder)
Cottbus
Halle (Saale)
Naumburg
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Wo ich gerade über den Thread stolpere, zwei Nachträge:

- Deutschland: Braunschweig (aber nur 2 oder 3 Haltestellen, im November)
- Spanien: Valencia, sowohl Tram als auch Metro, vor 3 Wochen
CR657
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04 Dez 2009, 00:17
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von CR657 »

Österreich
Graz
Wien
Linz
Gmunden
Innsbruck inkl. STB

Deutschland
München
Nürnberg
Augsburg
Dresden
Köln
Berlin
Potsdam

Schweiz
Zürich

Italien
Mailand

Ungarn
Budapest
Miskolc

Tschechien
Praha
Brno

Slowakei
Bratislava

Polen
Szczecin
LG CR657
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Entenfang @ 1 Jan 2015, 16:59 hat geschrieben: -Teneriffa
Teneriffa ist bei mir auch dazugekommen (Linie 1).
Wo ist das Problem?
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

In folgenden Städten und Regionen bin ich schon einmal oder des Öfteren mit der Straßenbahn gefahren:

Deutschland:

Augsburg: GT6M (noch auf Linie 3), Cityflex, Combino
Berlin: KT4D mit Choppersteuerung, GT6N als Zweirichtungswagen
Bonn: Ist schon eine Ewigkeit her; vermutlich B-Wagen
Dresden: NGTD6DD; ein klangvoller Wagentyp :rolleyes:
Frankfurt: Typ U2; Stadtbahn wird ja nach BOStrab betrieben :P
München: P/p3, R2.2, R3.3, S1.4, T1.6 :D

Ausland:

Frankreich:
Paris: Tramway T2 mit Citadis 301; noch mit alter Frontpartie

Irland:
Dublin: Citadis 301 und 401; Stadtbahn wird dort liebevoll als "Luas" bezeichnet

Italien:
Bozen/Rittnerbahn: Esslinger Triebwagen

Österreich:
Linz: Zehnachser von 1977 und 1986, Cityrunner der ersten Generation von 2002, Zweiachser der Pöstlingbergbahn von 1950
Wien: Type E1+Beiwagen, Type E2+Beiwagen, ULF A, ULF B

Schweiz:
BVB Basel: Combino, Be 4/4 "Cornichon", Be 4/6S mit Niederflurmittelteil, B4-Standardbeiwagen

Tschechische Republik:
Prag: T3 in Originalausführung sowie in der ersten Modernisierungsvariante
No animals were harmed in the making of this Signature
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Au ja, das muß ich auch mal wieder aktualisieren hier :)

Deutschland
München, Augsburg, Nürnberg, Würzburg, Mainz, Frankfurt/M., Bochum/Gelsenkirchen, Köln, Plauen, Chemnitz, Leipzig, Dresden, Görlitz, Rostock, Schwerin, Berlin, Bremen

Europa
Wien, Graz, Prag, Brno, Ostrava, Plzen, Most, Liberec, Olomouc, Bratislava, Budapest, Timisoara, Sofia, Lviv, Kiew, Tallinn, Riga, Stockholm, Helsinki, Marseille, Warschau, Krakau, Kattowitz, Mailand, Amsterdam, Zagreb, Belgrad

Welt
San Francisco
Newark, NJ

edit: insgesamt 47 Betriebe - hatte den Balkan vergessen, trotzdem noch ausbaufähig ;)
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Heilbronn (Statdbahn)
Kahrlsruhe
Stuttgart
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Entenfang @ 1 Jan 2015, 15:59 hat geschrieben:Deutschland:
-München
-Berlin
-Dresden
-Karlsruhe
-Görlitz
-Nürnberg
-Augsburg
-Nordhausen
-Halberstadt
-Saarbrücken
-Köln
-Essen
-Chemnitz
-Schwerin
-Bad Schandau
-Plauen
-Freiburg
-Strausberg
-Woltersdorf
-Leipzig
Europa:
-Bordeaux
-Straßburg
-Rom
-Temeswar
-Budapest
-Krakau
-Sarajevo
-Sofia
-Belgrad
-Athen
-Istanbul
-Amsterdam
-Brüssel
-Wien
-Florenz
-Arad
-Teneriffa
-Prag
-Kattowitz/Oberschlesisches Industriegebiet
-Breslau
-Tours
-Angers
-Orleans
-Malmö (historische Linie)
-Göteborg
-Oslo
-Bergen
-Trondheim
-Stockholm
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Luas @ 21 May 2015, 18:20 hat geschrieben: In folgenden Städten und Regionen bin ich schon einmal oder des Öfteren mit der Straßenbahn gefahren:

Deutschland:

Augsburg: GT6M (noch auf Linie 3), Cityflex, Combino
Berlin: KT4D mit Choppersteuerung, GT6N als Zweirichtungswagen
Bonn: Ist schon eine Ewigkeit her; vermutlich B-Wagen
Dresden: NGTD6DD; ein klangvoller Wagentyp :rolleyes:
Frankfurt: Typ U2; Stadtbahn wird ja nach BOStrab betrieben :P
München: P/p3, R2.2, R3.3, S1.4, T1.6 :D

Ausland:

Frankreich:
Paris: Tramway T2 mit Citadis 301; noch mit alter Frontpartie

Irland:
Dublin: Citadis 301 und 401; Stadtbahn wird dort liebevoll als "Luas" bezeichnet

Italien:
Bozen/Rittnerbahn: Esslinger Triebwagen

Österreich:
Linz: Zehnachser von 1977 und 1986, Cityrunner der ersten Generation von 2002, Zweiachser der Pöstlingbergbahn von 1950
Wien: Type E1+Beiwagen, Type E2+Beiwagen, ULF A, ULF B

Schweiz:
BVB Basel: Combino, Be 4/4 "Cornichon", Be 4/6S mit Niederflurmittelteil, B4-Standardbeiwagen

Tschechische Republik:
Prag: T3 in Originalausführung sowie in der ersten Modernisierungsvariante
Österreich:
Wien: Lokalbahn Wien-Baden mit Hochflur-Achtachser (Baujahr 1979-93); dieser Fahrzeugtyp wurde konstruktiv dem Düsseldorfer GT8S nachempfunden.
No animals were harmed in the making of this Signature
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Lilienthal! Und GRünwald hat auch noch keiner genannt...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 1 Jan 2015, 17:21 hat geschrieben:
146225 @ 31 Dec 2013, 12:40 hat geschrieben:
146225 @ 31 Dec 2012, 11:19 hat geschrieben:
Und 2012 sind neu dazu gekommen:

Bremen
Gera
Gotha
Hannover
Jena
Plauen
Zwickau
Und jetzt die Ergänzungen für das Jahr 2013

Deutschland:

Bielefeld
Brandenburg an der Havel
Dessau
Neckarsulm
Nordhausen
Witten

Ausland:

Straßburg
Damit es zusammenbleibt ausnahmsweise das große Zitat vor den 2014-Ergänzungen,
alles ausnahmsweise nur in Deutschland:

Bonn (mit Siegburg und Königswinter)
Köln
Kassel
Braunschweig
Halberstadt
Potsdam
Schöneiche-Rüdersdorf
Strausberg
Woltersdorf
Frankfurt (Oder)
Cottbus
Halle (Saale)
Naumburg
Die Ergänzungen für 2015 sehen wie folgt aus:

Deutschland:

Saarbrücken
Mainz
Erfurt
Weil am Rhein

Schweiz

Bern
St. Gallen (wenn man die Trogenerbahn in der Stadt als Tram akzeptiert)

Damit müssten es, wenn ich nix vergessen und übersehen habe, in Deutschland solange bis das Straßburger Tram nach Kehl fährt, erstmal alle Netze außerhalb von Museen gewesen sein. Was noch kommt, wird wohl hauptsächlich in diversen europäischen Ländern kommen, denn in Deutschland ... naja, vielleicht irgendwann dereinst mal Reutlingen/Tübingen und/oder Erlangen, Anläufe wie Aachen oder Hamburg sind ja weiter weg als der Mond...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nein, St. Gallen hat keine Straßenbahn. Diese Straßenbahn wurde abgeschafft und darf nicht wieder aufgebaut werden!
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ropix @ 27 Dec 2015, 22:04 hat geschrieben: Nein, St. Gallen hat keine Straßenbahn. Diese Straßenbahn wurde abgeschafft und darf nicht wieder aufgebaut werden!
Man darf und könnte darüber philosophieren, ob das jetzt mehr eine Eisenbahn als ein Tram ist oder an bezeichneter Stelle (sprich: innerhalb der St. Galler Altstadt) mehr ein Tram als eine Eisenbahn, weil ja die ganze Zeit auf der Straße gefahren wird. Endgültig geklärt wird es so schnell nicht werden, weil es derartige rechtlich saubere Abgrenzungen wie z.B. EBO/BOStrab in der Schweiz aktuell m.W. nach nicht gibt. Im Prinzip ist es mir aber auch furchtbar egal, weil ich den Besuch dort in guter Erinnerung behalten habe. Das einzige was etwas frustrierend war, war der vorgefertigte (Fahr-)plan, am selben Tage spätabends wieder zu Hause zu sein, weil die AB die geschätzten Fahrgäste für den Abend zum Apero geladen hätte ... nun, der "Frust" wurde in einem köstlichen gastronomischen Zwischenhalt auf dem Heimwege vertrieben, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte und wird ein ander mal erzählt... ;) :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ich habs vorher nicht gefunden, ich bilde mir aber ein es wurde in St. Gallen darüber abgestimmt dass die Straßenbahn abgeschafft wird. Sie wurde. Damit ist alles andere egal, St. Gallen hat keine Straßenbahn ansonsten müsste man sie sofort einstellen und dann hat St. Gallen keine Straßenbahn! -> St. Gallen hat keine Straßenbahn!
-
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Konsequenterweise müsste dann z.B. am Spisertor in Fahrtrichtung Trogen das Aussteigen untersagt sein und in Gegenrichtung das Einsteigen. Auf so eine Idee käme man jedenfalls in Deutschland ...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

ropix @ 28 Dec 2015, 00:38 hat geschrieben: Ich habs vorher nicht gefunden, ich bilde mir aber ein es wurde in St. Gallen darüber abgestimmt dass die Straßenbahn abgeschafft wird. Sie wurde. Damit ist alles andere egal, St. Gallen hat keine Straßenbahn ansonsten müsste man sie sofort einstellen und dann hat St. Gallen keine Straßenbahn! -> St. Gallen hat keine Straßenbahn!
In der Schweiz gibt es sehr viele Eisenbahnen, die auf der Straße fahren, sind aber deshalb keine eigentlichen Straßenbahnen. Zu nennen wären da u.a. Chur, Brusio, Poschiavo, Tirano, St. Gallen, Aigle, Bex, Monthey, Bremgarten u.v.m. Nur Bex galt m.W. eine Weile lang offiziell als Straßenbahn.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Hatte ich eigentlich schon mal die Pferde-Straßenbahn in Douglas (Isle of Man) in einer meiner Listen genannt? Ein ziemlich skurriles städtisches Verkehrsmittel in der heutigen Zeit...
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

rautatie @ 28 Dec 2015, 09:56 hat geschrieben: Hatte ich eigentlich schon mal die Pferde-Straßenbahn in Douglas (Isle of Man) in einer meiner Listen genannt? Ein ziemlich skurriles städtisches Verkehrsmittel in der heutigen Zeit...
So was hats in Döbeln auch (wieder). - aber nur zu besonderen Anlässen.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Cloakmaster @ 28 Dec 2015, 10:21 hat geschrieben: So was hats in Döbeln auch (wieder). - aber nur zu besonderen Anlässen.
Ah, interessant, das war mir bisher entgangen...

Die Pferdetram in Douglas ist immerhin 2,8 km lang und verläuft entlang der Uferpromenade (allerdings nur im Sommerhalbjahr). Überhaupt ist die Isle of Man eine interessante Fundgrube altertümlicher Bahnen, die alle ziemlich museal wirken.
Wo ist das Problem?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ergänzung meiner Liste (Nachtrag, war schon im September):

Polen:
- Danzig

U-Bahnen sammeln wir separat, nicht? Da hatte ich im Juni oder Juli noch Montréal dazubekommen.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

viafierretica @ 28 Dec 2015, 09:32 hat geschrieben:... Nur Bex galt m.W. eine Weile lang offiziell als Straßenbahn.
Bex war eine zeitlang anscheinend sozusagen ein Mischbetrieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transports_Pu...rs-Bretaye-Bahn

Der Marktplatz von Frauenfeld sei beispielhaft noch erwähnt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Zählt die Tokio Haneda Monorail als Straßenbahn?
Ansonsten nich neu Sydney, Christchurch und heute das Trambahn Mekka Melbourne :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten