Doppelstockwagen bei DB Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Metropolenbahner @ 19 Sep 2018, 19:56 hat geschrieben:Sicher, aber das ist nur auf der VDE8 und KRM ein Problem. Wieviel Prozent des dt. Schienennetzes ist das?
Du kannst auch fragen, wie viel Prozent der Allgäubahn ist der Oberstaufer Tunnel. Selbst wenn er nur 1 m lang wäre, durch müssen die Züge nunmal. Und so sind auch VDE8 und KRM zentrale Bestandteile des Fernverkehrsnetzes. Es wäre saublöd, wenn man absichtlich Wagen hat, mit denen man diese zentralen Strecken in Zukunft nicht befahren kann und stattdessen mit nagelneuen Zügen auf den Altstrecken rumgondeln muss.
Metropolenbahner @ 19 Sep 2018, 19:56 hat geschrieben:aber wir diskutieren doch eher einen IC mit Lok+Wagen. Der muss nicht überall hinkommen, der muss v.a. billig sein.
Nein, der muss überall hinkommen. Sonst ist es einfach Murks. Wir reden hier über Züge, die 30 Jahre + x im Einsatz sein werden. Schon in 10 Jahren können die Anforderungen an die Züge völlig andere sein. Ansonsten baut man halt Züge wie "Donald Duck", zack bumm, braucht der IC nach nur acht Jahren eine zweite Klasse, schon waren die tollen IC-Triebwagen total sinnlos geworden.
Metropolenbahner @ 19 Sep 2018, 19:56 hat geschrieben:Das ist bei dem von Dir geschilderten Sachverhalt nicht der Fall.
Ja mei, glaub es oder lass es halt. :wacko: Oder studier nochmal irgendwas mit Luftströmungen. Ich glaub, wenn man jede Einzelheit eines relativ seltenen Faches für einen depperten Forenbeitrag schnell hergoogeln könnte, könnte man sich die Leute sparen, die sowas jahrelang studieren und damit experimentieren.
Metropolenbahner @ 19 Sep 2018, 19:56 hat geschrieben:Da kann man dann gleich nen ICE4 bestellen.
Ach, der ICE4 hat neuerdings eine Zulassung für Frankreich, Italien, Niederlande, Dänemark, Polen, Tschechien etc. und ist mit Wagen aus diesen Ländern kompatibel und läuft auch mit einer Gleichstrom- oder Diesellok vorneweg?

Die meisten Bahnen in Europa bestellen ihre international einsetzbaren Wagen heute mit einem quasi-(p), nur dass man die wartungsanfälligen SIG-Portale weglässt, solange man sie (noch) nicht braucht. Die RZD hat glaub ich welche an ihren neuen Langstreckenwagen dran. Die neuen Reisezugwagen der CD, ÖBB etc. müssten auch alle (bis auf die Wagenübergänge) im Grunde druckertüchtigt sein. Allein schon aus Komfortgründen schafft man für internationale Zwecke eigentlich nichts anderes mehr an. Ich meine auch, dass die entsprechende DB-Ausschreibung entsprechendes vorsieht, oder?

Und aus meiner Sicht macht es einer übersichtlichen, flexiblen Flotte wegen keinen Sinn, wenn man auch für nationale IC nochmal andere Wagen anschafft.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Rohrbacher @ 19 Sep 2018, 20:54 hat geschrieben: Du kannst auch fragen, wie viel Prozent der Allgäubahn ist der Oberstaufer Tunnel. Selbst wenn er nur 1 m lang wäre, durch müssen die Züge nunmal. Und so sind auch VDE8 und KRM zentrale Bestandteile des Fernverkehrsnetzes. Es wäre saublöd, wenn man absichtlich Wagen hat, mit denen man diese zentralen Strecken in Zukunft nicht befahren kann und stattdessen mit nagelneuen Zügen auf den Altstrecken rumgondeln muss.
Tja ist halt ne Kostenfrage. Was helfen dir die besten, sündhaftteuren Züge, wenn Du hinterher nur Passagiere mit Billigpreisen reinbekommst und Du mit Verlust fahren musst?

Schlimmer als mit billigen Neufahrzeugen auf Altstrecken herumzufahren ist das Herumgegurke mit nem sauteuren Velaros zw. Frankfurt und Nürnberg. Vmax 200 und das auch nur auf ein paar Kilometer. Wenigstens ist die Aussicht im Maintal schön ...

Anders gesagt: Wenns nicht viel an Kosten ausmacht, kann man über (p) wegen der VDE8 sicher nachdenken, aber KRM-tauglich .. ne, das definitiv nicht.
Nein, der muss überall hinkommen. Sonst ist es einfach Murks.
Wieso? Hast Du sonst keine anderen Züge? Sollen alle anderen Fahrzeuge verkauft werden? Jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Aufgabenbereich, unterschiedliche Stärken und Schwächen. Wenn man die zu stark überlappt, zahlt man drauf.
Wir reden hier über Züge, die 30 Jahre + x im Einsatz sein werden. Schon in 10 Jahren können die Anforderungen an die Züge völlig andere sein.
Du übertreibst. Es gibt einen einzigen Trend und der ist billig, billig, billig. Möglich, dass Du in 10 Jahren ne 3. Klasse oder sonstwas brauchst, aber das Wagenmaterial wird deshalb nicht überflüssig. Sitze kann man außerdem austauschen, macht man doch (leider) auch bei den diversen ICmod und ICE-Revisionen.
Ansonsten baut man halt Züge wie "Donald Duck", zack bumm, braucht der IC nach nur acht Jahren eine zweite Klasse, schon waren die tollen IC-Triebwagen total sinnlos geworden.
Du brauchst nicht so lange zurück gehen, der BR605 tuts auch. Aber beide Fahrzeuge waren Nischenzüge für einen einzigen, speziellen Zweck. Kein Wunder, wenn man damit auf die Nase fällt. Kauft man sich jetzt dagegen nen 08/15-IC, dann kann man damit so gut wie nichts falsch machen. Wlan, Steckdosen, halbwegs passable Sitze, für nen EC noch ein Bistro/Restaurant, was soll sich da in 10 Jahren ändern, außer vielleicht dem Mobilfunkstandard für die Wlan-Funkanbindung?
Ja mei, glaub es oder lass es halt. :wacko: Oder studier nochmal irgendwas mit Luftströmungen. Ich glaub, wenn man jede Einzelheit eines relativ seltenen Faches für einen depperten Forenbeitrag schnell hergoogeln könnte, könnte man sich die Leute sparen, die sowas jahrelang studieren und damit experimentieren.
Sicher, aber Deine Argumentation basiert darauf, dass die Übergänge angeblich ganz super toll wichtig wäre. Anscheinend ist sich aber kein einziger europäischer Fahrzeughersteller dieses Riesenproblems bewusst, den es gibt nirgends irgendwelche Schnellzüge, wo es eine Wagenübergangsverkleidung gäbe. Die logische Schlussfolgerung ist also die, dass Du das zu stark einschätzt, die Alternative, dass sämtliche Strömungsexperten bei Siemens, Bombardier und Co. Stümper sind, trifft ja sicher kaum zu.

Zur Erinnerung: Ich sag nicht, dass das keinen Effekt hat, ich sag nur, dass es im Vergleich zu den anderen Faktoren z.B. den Drehgestellen, eben ein kleinerer Faktor ist. Ansonsten hätte man ja wohl zuerst die Wagenübergänge verkleidet, bevor man sich an die Radsätze macht oder hast Du eine Erklärung dazu?

Ach, der ICE4 hat neuerdings eine Zulassung für Frankreich, Italien, Niederlande, Dänemark, Polen, Tschechien etc. und ist mit Wagen aus diesen Ländern kompatibel und läuft auch mit einer Gleichstrom- oder Diesellok vorneweg?
Aso, Du willst nen EC, nicht nur IC.
Naja, da verweise ich wieder an den Anfang: Kostenfrage. Was ist teurer, den Lok-Wagenzug KRM tauglich zu machen, oder nen ICE4 mit Gleichstromausrüstung samt passender NL-/PL- sonstwas-Ausrüstung?

Die Lok hat sicher den Vorteil, da es alles schon vom Güterverkehr her gibt, aber in Sachen KRM ist sie halt auch wieder stark im Nachteil. Vielleicht wollte die DB auch gar keinen 230er Lokzug im KRM-Tunnel. Da gibts ja jetzt schon Bedenken, dass der ICE4 den Verkehr dort zu stark behindern könnte, da er nicht so schnell die Steigungen raufkommt.

Die billige Alternative ist Folgende: Der EC/IC kann über die Altstrecke nach Frankfurt bummeln, wer es eilig hat, bekommt in Köln ne Umsteigeverbindung zu nem KRM-ICE. ICEs in NL rentieren sich sowieso nicht, die haben dort - trotz Flachlandvorteils - Vmax 140, das ist noch schlimmer als Frankfurt-Nürnberg. Kein Wunder, dass die Bahn die Mehrsystem ICE4 gestrichen hat und ECs bestellt, selbst ICE4-Züge wären in NL schon Perlen vor Säue.
Die meisten Bahnen in Europa bestellen ihre international einsetzbaren Wagen heute mit einem quasi-(p), nur dass man die wartungsanfälligen SIG-Portale weglässt, solange man sie (noch) nicht braucht. Die RZD hat glaub ich welche an ihren neuen Langstreckenwagen dran. Die neuen Reisezugwagen der CD, ÖBB etc. müssten auch alle (bis auf die Wagenübergänge) im Grunde druckertüchtigt sein. Allein schon aus Komfortgründen schafft man für internationale Zwecke eigentlich nichts anderes mehr an. Ich meine auch, dass die entsprechende DB-Ausschreibung entsprechendes vorsieht, oder?
Weiss ich nicht, ich kenn die Ausschreibung nicht. Aber wenn man den verschiedenen Kommentaren in den Foren glauben darf, dann zielt das Angebot nur auf Eines ab: Billig, billig, billig. Glaube nicht, dass es da für (p) reichen wird. Vermutlich gewinnt Astra Ro im Verbund mit Skoda-Loks, überraschend fände ich es zumindest nicht.

Nach Polen, NL und DK gibts auch keine Tunnel, wo mans bräuchte. Für die Touristikverkehre Hamburg-Süddeutschland braucht mans auch nicht. München-Österreich ebenfalls ... kommt jetzt ganz darauf an, ob man doch noch über die VDE8 möchte oder nicht. Schlecht wäre es sich nicht und wenns bezahlbar ist, werden sie es wohl bestellen. Wenns keine (p)Wagen werden, würde ich mich angesichts des aktuellen Sparzwangs bei der DB aber auch nicht wundern.
Und aus meiner Sicht macht es einer übersichtlichen, flexiblen Flotte wegen keinen Sinn, wenn man auch für nationale IC nochmal andere Wagen anschafft.
Nö, das will sicher keiner. Da stimm ich gerne zu. IC/EC sollten schon eine Flotte bilden, solange man die ECs nicht wie die Nachtzüge an ausländische Betreiber abgibt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Metropolenbahner @ 19 Sep 2018, 23:17 hat geschrieben: Aber wenn man den verschiedenen Kommentaren in den Foren glauben darf, dann zielt das Angebot nur auf Eines ab: Billig, billig, billig.
In den Foren wird halt oft ziemlich viel stumpfsinniger Käse gelabert.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Rohrbacher @ 20 Sep 2018, 00:22 hat geschrieben: In den Foren wird halt oft ziemlich viel stumpfsinniger Käse gelabert.
Ohja, das stimmt, da steht viel Käse, teilweise immerhin Amüsantes. Aber mal im Ernst was ist glaubwürdiger:

a) Die DB will einen teuren Luxuszug
b) Die DB will nen billigen IC

Da muss man fast darauf hoffen, dass die DB sich wieder wie beim ICE4 über den Tisch ziehen lassen, da wollte man anfangs auch billig.

Wenn es (p) wird, wärs schon ein Grund zum feiern und Tempo 230 wäre der pure Wahnsinn :lol: :D
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 19 Sep 2018, 19:52 hat geschrieben:Wenn es (p) wird, wärs schon ein Grund zum feiern und Tempo 230 wäre der pure Wahnsinn  :lol:  :D
Alles mit 200 km/h und mehr wird bei DB in A-Netz doch ohnehin bald als "ICE" verkauft werden.
IC2 hat nix mehr mit dem IC-Netz von 1979 zu tun, sondern zielt nur drauf ab, Regionalverkehrsausschreibungen zu umgehen, und sich dazu "IC" ganz oder teilweise subventionieren zu lassen.
Es stünde privaten EVU übrigens auch frei, so zu agieren, z.B. BR445 ggf. etwas grosszügiger ausstatten, einen Mittelwagen mehr, sodass man BEG's Anforderungen erfüllt, sich ohne Ausschreibung die RE München - Treuchtlingen - Nürnberg unter den Nagel reissen und als Billigzug über Saalfeld nach Leipzig (- Berlin) fahren.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 19 Sep 2018, 22:17 hat geschrieben: Nach [..] DK gibts auch keine Tunnel, wo mans bräuchte.
Noch nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 20 Sep 2018, 04:02 hat geschrieben: IC2 hat nix mehr mit dem IC-Netz von 1979 zu tun,
Klar, wir reden hier aber doch nicht vom Dosto-IC, sondern neu zu beschaffende ICs mit Vmax >160.
Alles mit 200 km/h und mehr wird bei DB in A-Netz doch ohnehin bald als "ICE" verkauft werden.
Ist das schon fix? Wundern würde mich das auch nicht, nach Amsterdam braucht man ja sicher nen Speisewagen. Wobei die DB letztens doch ne neue Kategorie ECE eingeführt hat, die würde dazu dann doch passen ^^
146225 hat geschrieben:
(Metropolenbahner @ 19 Sep 2018, 22:17)
Nach [..] DK gibts auch keine Tunnel, wo mans bräuchte.
Noch nicht.
Auch in Zukunft nicht ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 20 Sep 2018, 14:06 hat geschrieben: Auch in Zukunft nicht ;)
Da wäre ich bei diesem Tunnel noch nicht so sicher. Bis Ende der 2020er können noch viele, viele Regelwerksänderungen kommen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 20 Sep 2018, 18:50 hat geschrieben: Da wäre ich bei diesem Tunnel noch nicht so sicher. Bis Ende der 2020er können noch viele, viele Regelwerksänderungen kommen...
Den Tunnel kenn ich natürlich, aber man plant dort nur mit max. 200 zu fahren, da brauchts kein (p), auch Regeländerungen schließe dabei aus, denn in den anderen deutschen Tunneln braucht man (p) erst über 250, da ist also noch genügend Luft für Änderungen.

Könnte jetzt höchstens sein, dass Dänemark restriktivere Regeln hat, das Tunnel wird ja nach dän. Recht gebaut. Aber davon ist mir ebenfalls nichts Bezügliches bekannt, Dir?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 20 Sep 2018, 08:06 hat geschrieben:Klar, wir reden hier aber doch nicht vom Dosto-IC, sondern neu zu beschaffende ICs mit Vmax >160.
Immernoch diese Phantomzüge mit neuen Flachwagen, die DB einmal ausgeschrieben hat. Dauert schon Jahre ohne dass es dazu etwas konkretes zu vermelden gibt.
Metropolenbahner @ 20 Sep 2018, 08:06 hat geschrieben:Ist das schon fix? Wundern würde mich das auch nicht, nach Amsterdam braucht man ja sicher nen Speisewagen. Wobei die DB letztens doch ne neue Kategorie ECE eingeführt hat, die würde dazu dann doch passen ^^
Das ist schon so lange fix (Vorstellung des "Zielnetz 2030"), dass es vlt. schon längst wieder obsolete ist und in Zwölf Jahren auch noch ein Dutzend mal geändert wird. Pauschal wurden auch RJ und die EC München - Zürich im A-Netz als "ICE" bezeichnet, was manche an BR 411 glauben liess :lol:. Untergattungen International wurden nicht berücksichtigt, aber es wird sie weiterhin geben.
Das B-Netz war jedoch explizit als "IC2" (Dosto) definiert. Wenn also die neuen 200 km/h Flachwagen-IC kommen, kann man eig. schon damit rechnen, dass diese zum A-Netz zählen werden und als "ICE" verkauft werden.
ICE ist ja nicht zwingend an Ausstattungen gebunden. ICE4 hat ja bereits auch nicht mehr viel mit dem zu tun, was 1991 einmal als ICE vorgestellt wurde.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zu den IC Neu gibts sogar sehr konkretes - die Vergabe dürfte demnächst bekannt gegeben werden. Ich hatte eigentlich im Rahmen der Innotrans damit gerechnet.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 21 Sep 2018, 07:32 hat geschrieben: Immernoch diese Phantomzüge mit neuen Flachwagen, die DB einmal ausgeschrieben hat. Dauert schon Jahre ohne dass es dazu etwas konkretes zu vermelden gibt.
Sehe das wie JeDi, das ist konkret, seit der ICE4 ohne NL-Ausrüstung bestellt wurde. Irgendwas Neues braucht die Bahn da.
Nach Dänemark ebenfalls, da wird man in die - v.a. im Sommer - übervollen, dänischen IC3 gedrängt, obwohl es eine elektrifizierte Strecke übers Festland gäbe, die ohne Fährpassage sogar ein paar Minuten schneller wäre.
Das wurde sogar schon untersucht, dabei hat man festgestellt, dass es am Zugmaterial mangelt :wacko:
Dänemark hat jetzt MS-Vectrons bestellt, mal schauen, ob sich da früher als das von der DB anvisierte Datum 2023 etwas tut, Wagen könnte die DB aus Ihrem Fundus kramen, ein paar IC-Linien werden demnächst ja auf ICE umgestellt (und hoffentlich nicht abgestellt ;)).
Wenn also die neuen 200 km/h Flachwagen-IC kommen, kann man eig. schon damit rechnen, dass diese zum A-Netz zählen werden und als "ICE" verkauft werden.
Hm ja, hast recht, erinnere mich gerade wieder an die Geschichte mit dem Railjet-ICE. Der EC nach Amsterdam bekommt auch ziemlich sicher ein Restaurant, damit würde sich die Marke ICE auch noch halbwegs rechtfertigen lassen.

Nur blöd, dass das noch länger dauert, hatte auch auf ne Bekanntgabe auf der Innotrans gehofft, v.a. nachdem der NL-Chef mit großem Tam-Tam mit Sonderzug anreiste. Aber nüscht is ... möglicherweise eine Auswirkung der aktuellen Spardebatte. Kommt vielleicht blöd, wenn man vom Bund Milliarden für digitales Spielzeug haben möchte und sich selbst neue Züge beschafft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 21 Sep 2018, 12:33 hat geschrieben: Nach Dänemark ebenfalls, da wird man in die - v.a. im Sommer - übervollen, dänischen IC3 gedrängt, obwohl es eine elektrifizierte Strecke übers Festland gäbe, die ohne Fährpassage sogar ein paar Minuten schneller wäre.
Das wurde sogar schon untersucht, dabei hat man festgestellt, dass es am Zugmaterial mangelt :wacko:
Dänemark hat jetzt MS-Vectrons bestellt
...nebst passenden Wagen. Kein Fall für die IC neu.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 21 Sep 2018, 06:37 hat geschrieben: Zu den IC Neu gibts sogar sehr konkretes - die Vergabe dürfte demnächst bekannt gegeben werden. Ich hatte eigentlich im Rahmen der Innotrans damit gerechnet.
Es wäre ja auch mal an der Zeit, dass es damit vorangeht. Die noch brauchbaren Reste - dazu zählen mal definitiv keine Bimz mehr - des "IC1" - Fuhrparks halten auch nicht mehr ewig und 3 Tage durch, selbst die Bvm(m)z sind schon alle 30 Jahre alt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 21 Sep 2018, 14:56 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 21 Sep 2018, 12:33 hat geschrieben: Nach Dänemark ebenfalls, da wird man in die - v.a. im Sommer - übervollen, dänischen IC3 gedrängt, obwohl es eine elektrifizierte Strecke übers Festland gäbe, die ohne Fährpassage sogar ein paar Minuten schneller wäre.
Das wurde sogar schon untersucht, dabei hat man festgestellt, dass es am Zugmaterial mangelt :wacko:
Dänemark hat jetzt MS-Vectrons bestellt
...nebst passenden Wagen. Kein Fall für die IC neu.
Wagen auch schon? Danke für die Info, hatte nur das mit den Loks mitbekommen. Seh ich mal positiv, zumindest der DK-Verkehr bekommt dann neue Züge und ist nicht von IC neu abhängig.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nachdem die IC Neu ja eh inklusive Loks ausgeschrieben waren, wäre alles andere auch eher sinnlos.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

21 Sep 2018, 07:37
Zu den IC Neu gibts sogar sehr konkretes - die Vergabe dürfte demnächst bekannt gegeben werden. Ich hatte eigentlich im Rahmen der Innotrans damit gerechnet.
IC neu is ja auch noch nicht raus wer es wird warum sollte man dann auf der InnoTrans was verkünden...

Info aus der Ausschreibung IC Neu
Dauer der Gültigkeit des Qualifizierungssystems
Beginn: 01/03/2017
Ende: 28/02/2018
Man muss schließlich alles bewerten etc das schafft man schlecht in nem halben Jahr.... Da kristallisiert sich intern erst mal raus wer es werden könnte... Rückfragen etc... Wer mal so ein Lastenheft gesehen hat bei größeren Ausschreibung weiß das ist nicht wie beim Autokauf da zeigt man nicht auf eines und sagt 40 stück davon...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Auf Wunsch des Users Rev gelöscht.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Was ich ja immer Interssant finde wie du angeblich an solche Internas kommst und Sie dann öffentlich ins Internet schreibst... Bei solchen Ausschreibung haben solche leaks wenn es den Stimmen sollte gern mal Konsequenzen da vertraulich...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 22 Sep 2018, 11:00 hat geschrieben: Was ich ja immer Interssant finde wie du angeblich an solche Internas kommst und Sie dann öffentlich ins Internet schreibst...
Neidisch? Ach stimmt, ich vergaß ja, dass man in diesem Forum keine Interna schreiben darf.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

JeDi @ 22 Sep 2018, 12:05 hat geschrieben: Neidisch? Ach stimmt, ich vergaß ja, dass man in diesem Forum keine Interna schreiben darf.
Nö hält sich echt in Grenzen ich muss nicht in Foren schreiben das ich angeblich mehr weiß als andere um zu posen...
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 22 Sep 2018, 12:16 hat geschrieben: Nö hält sich echt in Grenzen ich muss nicht in Foren schreiben das ich angeblich mehr weiß als andere um zu posen...
Noch ein P.S. zum Thema Wagenübergangsaerodynamik, das wir letztens hier hatten:

Der Velaro Novo bekommt laut Info von der Innotrans zur Außenwand bündige Wagenübergänge.

Wundert mich in dem Fall aber auch nicht, das Teil soll schließlich im Regelbetrieb Tempo 360 schaffen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Wirklich cool, euer IC2. ^^
Seit BR 147 im Einsatz ist sein sollte, finde ich nur noch Bilder und Videos von abgeschleppten IC2 wann immer ich dannach google. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mei, die Schroxxloks funktionieren halt nicht richtig.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 24 Apr 2019, 07:41 hat geschrieben: Mei, die Schroxxloks funktionieren halt nicht richtig.
Das Problem: Der Schrott ist niegelnagelneu.
Langsam wird Bombardier zum Übernahmekandidat, gibts denn irgendwas von denen, was halbwegs funktioniert? Straßenbahnen vielleicht?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 24 Apr 2019, 19:00 hat geschrieben: [...] gibts denn irgendwas von denen, was halbwegs funktioniert? Straßenbahnen vielleicht?
Auch nicht wirklich ... :(
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wagen?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 25 Apr 2019, 07:09 hat geschrieben: Wagen?
Türstörung :ph34r:

Aber apropos Wagen .. die neuen Dostos des IC2 sollen doch auch mit alten Loks laufen, hat man keine freien BR111 irgendwo herumstehen? 2 von denen im Sandwich (auch zur Sicherheit, falls eine der alten Loks ebanfalls mal ausfallen sollte), und der IC2 sollte zumindest besser laufen, als bisher.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 25 Apr 2019, 09:34 hat geschrieben:Aber apropos Wagen .. die neuen Dostos des IC2 sollen doch auch mit alten Loks laufen, hat man keine freien BR111 irgendwo herumstehen? 2 von denen im Sandwich (auch zur Sicherheit, falls eine der alten Loks ebanfalls mal ausfallen sollte), und der IC2 sollte zumindest besser laufen, als bisher.
Gleich zwei pro Zug und dann auch noch von Regio Württemberg!? Gewagte These, dass die IC2 mit DEN Loks zuverlässiger fahren würden. :ph34r:
Tatsächlich dürften jedoch keine 111er frei sein, weil die woanders herumstehen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 25 Apr 2019, 17:05 hat geschrieben: Gleich zwei pro Zug und dann auch noch von Regio Württemberg!? Gewagte These, dass die IC2 mit DEN Loks zuverlässiger fahren würden. :ph34r:
Tatsächlich dürften jedoch keine 111er frei sein, weil die woanders herumstehen.
Ja deswegen ja die Idee, ein paar stehen sicherlich noch irgendwo herum und sind noch nicht verbendert.

Allerdings sind auch die HUs abgelaufen stellte ich gerade fest und für ein paar Wochen Ersatzdienst - oder selbst für ein ganzes Jahr - wird sich das sicher auch nicht mehr rentieren.
Von daher ne Schappsidee. Einzige Lösung wäre eine Weiterverwendung bei nem Vermieter, Railadventure hat ja schon 3 gekauft. Ist aber natürlich auch unwahrscheinlich.

Was gäbs sonst noch? Wie schauts bei den BR120 aus, wären da noch ein paar einsatzfähig?
Antworten