Doppelstockwagen bei DB Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Nun ist es offiziell: Die DB Fernverkehr bestellt neue Dosto-ICs mit Fernverkehrsausstattung, die ab Ende 2013 auf "Nebenstrecken" in Betrieb gehen sollen und so mehr Kapazität und Reserven bieten sollen.
DB ordert 135 Doppelstockwagen mit komfortabler Fernverkehrsausstattung und 27 neue Lokomotiven für 360 Millionen Euro
Zeit wirds und die Bilder davon sehen halbwegs ordentlich aus. Die Innenausstattung soll auf ICE-Niveau sein, darauf bin ich besonders gespannt.

Interessant wirds wegen neu mitbestellten E-Loks der Reihe 146.2, eigentlich sollten ja noch genug vorhanden sein? Ausserdem wird man im gesamten Zug auf "Am-Platz-Service" setzen, wo das allerdings herkommen soll ist bislang noch schleierhaft.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Hey ..., Moment mal ... , die kopieren ja unser Regionalverkehrsgeschäftsmodell!!!

Dürfen die das? Ich meine ..., bekommen wir da Tantiemen? :blink:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Zumal man fairerweise dazu sagen muß, daß diese Dostos bereits bestellt waren, nämlich für den Nahverkehr. Die Bestellung wurde jetzt lediglich teilweise abgeändert.

Zudem sollen die neuen Dostos ältere IC-Wagen ersetzen, die danach aufgearbeitet werden sollen. Bis also wirklich mehr Fahrzeuge zur Verfügung stehen wird höchstwarscheinlich noch etwas länger dauern als bis Ende 2013.
Außerdem höre ich schon jetzt das gemaule der Fahrzeitverlängerung, da die Dostos ja nur 160 dürfen und keine 200 wie die IC's ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Als wenn die 40 km/h mehr jetzt was reißen würden ... .

Guck mal in's RIS ... .

Auf den kürzeren Strecken kommen die 160 km/h genau so schnell an ihr Ziel ... . Und von Flensburg nach Basel werden die Dostos nicht durchfahren ... .
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bat @ 12 Jan 2011, 12:35 hat geschrieben: Als wenn die 40 km/h mehr jetzt was reißen würden ... .

Guck mal in's RIS ... .

Auf den kürzeren Strecken kommen die 160 km/h genau so schnell an ihr Ziel ...
Das weiß ICH auch ;)

Drum ja auch etwas offen gelassen -> "..." am Schluß ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Jajajajaja ... , ist ja schon gut! Entspann Dich mal ... . :lol:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Schade, ich hatte wenigstens auf die BR 182 oder 183 gehofft, wäre dann auch besser für die herkömmlichen IC-Züge verwendbar, aber die kommt halt von Siemens und nicht Bombardier. :(
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Zum Einsatz: Es wurde mal irgendwo gemunkelt, dass die IC-Linien 55 und 56 auf Dostos umgestellt werden sollen, evtl. dazu noch die Linie Luxemburg-Emden, da sie beide Endpunkte (Köln und Oldenburg) miteinander verbindet. Da bietet sich eine geschickte Umlaufplanung an.
Bild
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Auf den Bombardier-Bildern ist eindeutig eine SchraKu zu erkennen. Plant man Flügelzüge?

Wie ist das eigendlich mit der SFS-Zulassung?
Zwischen Vaihingen-Enz und Stuttgart fahren ja schon IRE-DoStos auf dieser Strecke, diese werden aber bei größerer Überfüllung über die Altbaustrecke umgeleitet, da sonst das Notfallkonzept nicht mehr greifen würde. Droht sowas dann auch bei den neuen DoStos?
Oder sollen die deshalb vor allem in Norddeutschland eingesetzt werden wo das Problem SFS-Tunnel nicht existiert?
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Kann mir IRGEND JEMAND mal kurz und knapp erklären warum Dostos so ein schlechtes Image unter Pufferküssern haben? Ich höre regelmäßig einen etwas verächtlichen Unterton wenn darüber geredet wird. Ich habe Dostos im Regionalverkehr immer geliebt, tausend mal besser als die uralten Silberlinge und auch als die neuen Chaoszüge a lá Fuggerexpress.

Und auch verkehrstechnisch bieten sie sich doch geradezu an, wenn man auf der selben Bahnsteigkante mit der selben Zuglänge (und damit auch Zugfolge) schlicht deutlich mehr Menschen transportieren kann und sich dann die überfüllten Züge (besonders die mittlere Preisklasse, IC, ist IMMER zum Bersten voll) anschaut...da frag ich mich nur: warum erst jetzt?
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Eigentlich müsste mans ja an den Zuglängen "ablesesn" können. Die neuen Dosto-Garnituren bieten 469 Sitzplätze. Sofern nicht das IC-Liniennetz wesentlich umgestrickt wird, würde ich Züge die jetzt mit 6 oder 7 Wagen (evtl. auch 8) verkehren, als akut gefährdet ansehen durch die Dostos ersetzt zu werden.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

bayerhascherl @ 12 Jan 2011, 13:21 hat geschrieben: Kann mir IRGEND JEMAND mal kurz und knapp erklären warum Dostos so ein schlechtes Image unter Pufferküssern haben? Ich höre regelmäßig einen etwas verächtlichen Unterton wenn darüber geredet wird. ...
Die sehen so prollig aus und passen nicht auf's Bild, wenn man wieder mal direkt am Gleis steht zum Fotographieren!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Mei, das ht wohl den selben Grund, warum Triebzüge so verachtet werden - Es ist halt nicht die "gute alte Eisenbahn", die ruckelt und zuckelt, dass es darauf heutzutage nicht mehr ankommt, ist eh egal... Selbes Thema hats bei Modellbahnen - Da gilt bei den Älteren auch jeder Epoche V-VI-Bahner als kein echter Modellbahner...

Zurrück zum Thema: @glemsexpress: Die haben da vsl. ein Visualisierungs-Template, das dann in die jeweiligen Farben gephotoshoppt wird, und da hamse, würde ich mal sagen, einfach ne Schaku verwendet, sonst würde sich mir der Sinn einer Schaku nicht offenbaren... :unsure:

Werden die IC-146er dann auch lichtgrau-verkehrsrot? Das sähe bestimmt sehr gut aus, aber ich glaubs fast nicht... :unsure:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

bayerhascherl @ 12 Jan 2011, 13:21 hat geschrieben: Kann mir IRGEND JEMAND mal kurz und knapp erklären warum Dostos so ein schlechtes Image unter Pufferküssern haben? Ich höre regelmäßig einen etwas verächtlichen Unterton wenn darüber geredet wird. Ich habe Dostos im Regionalverkehr immer geliebt, tausend mal besser als die uralten Silberlinge und auch als die neuen Chaoszüge a lá Fuggerexpress.
kann ich nur unterschreiben. Ich bin neulich erster Klasse in einem DoSto-Zug von Kiel nach HH-Hbf gefahren, hätte mir nichts besseres vorstellen können. Üppig Platz, Laufruhe und eine gute GEschwindigkeit! Aber wenn man so die (leicht bis mittel schwachsinnigen) Kommentare von Lesern in den Foren verschiedener Zeitungen liest, wird einem klar, woran die Kritik am neuen DoSto-Konzept liegt: Es werden Züge unter der Flagge der DB sein, die DB schafft sie an, sie agiert. Wenn es zb die SBB oder Lufthansa wären, wäre dies ein Grund, eine neue "Bahn-Ära" zu feiern (oder ähnliches Gejubel-blabla)... :D
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

NJ Transit @ 12 Jan 2011, 13:31 hat geschrieben: Werden die IC-146er dann auch lichtgrau-verkehrsrot? Das sähe bestimmt sehr gut aus, aber ich glaubs fast nicht... :unsure:
Naja mir hängt dieser 90er Minimalismus echt zum Hals raus. Langsam wär es doch mal wieder an der Zeit für eine neue Corporate Identity?! Graue Bahnsteigdächer auf mit grauen Zementplatten gepflasterten Bahnsteigen, an denen lichtgrau lackierte Züge halten, durchsetzt von dunkelblauen Schildern...je "moderner" ein Bahnhof und rollendes Material je trostloser. Nicht "nur" bei uns, ich habe echte Depris bekommen als ich in Kopenhagen mit der Metro gefahren bin; alles wie aus einem düsteren SciFI-Film einer nicht all zu fernen Zukunft... wie in Gattaca oder so. :huh:
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

bayerhascherl @ 12 Jan 2011, 13:21 hat geschrieben: Und auch verkehrstechnisch bieten sie sich doch geradezu an, wenn man auf der selben Bahnsteigkante mit der selben Zuglänge (und damit auch Zugfolge) schlicht deutlich mehr Menschen transportieren kann und sich dann die überfüllten Züge (besonders die mittlere Preisklasse, IC, ist IMMER zum Bersten voll) anschaut...da frag ich mich nur: warum erst jetzt?
Mir wär grad nicht bekannt, wo es Kapazitätsprobleme wegen zu kurzer Bahnsteige im Fernverkehr gibt. Sprich: Es würd schon reichen, wenn einfach nur irgendwelche zusätzlichen Wagen da wären, egal ob nun ein- oder zweistöckig.
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

tobster @ 12 Jan 2011, 13:40 hat geschrieben: Mir wär grad nicht bekannt, wo es Kapazitätsprobleme wegen zu kurzer Bahnsteige im Fernverkehr gibt. Sprich: Es würd schon reichen, wenn einfach nur irgendwelche zusätzlichen Wagen da wären, egal ob nun ein- oder zweistöckig.
Tut mir leid ich denke halt immer nur aus Fahrgastsicht ;)

Ich hasse es im Fernverkehr wenn ich nicht gerade in einem Mittelwagen reserviert habe immer ewig von und zu den Treppen latschen zu müssen. Und das mag für mich als jungen Mann mit schwerem Koffer nur ein Ärgernis sein, wird aber für ältere Leute - soll ja auch vorkommen dass die mit der Bahn fahren ... - eine echte Anstrengung. Im Übrigen stimmt es nicht was du - und die Bahn - behaupten, es gibt unzählige Züge in denen man nur einen Stehplatz kriegt (weswegen ich ausnahmslos reserviere wenn es keine Spontanfahrt ist). Ob du das nun glauben willst oder nicht... ist mir dann auch wurscht :rolleyes:
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

bayerhascherl @ 12 Jan 2011, 13:36 hat geschrieben: Naja mir hängt dieser 90er Minimalismus echt zum Hals raus. Langsam wär es doch mal wieder an der Zeit für eine neue Corporate Identity?! Graue Bahnsteigdächer auf mit grauen Zementplatten gepflasterten Bahnsteigen, an denen lichtgrau lackierte Züge halten, durchsetzt von dunkelblauen Schildern...je "moderner" ein Bahnhof und rollendes Material je trostloser.
Dum mag ich die bunten Franzosen so gern. ;)

Am ICE mag das Farbschema mit dem verschwenderischen roten Streifen ja vielleicht noch angehen, aber gerade bei den alten IC Zügen finde ich das extrem unpassend, vor allem auch wenn man immer wieder sieht, wie der rote Streifen über dem mittleren Lüftungsgitter unterbrochen werden muss. Da fand ich das vorherige Farbkonzept mit roten Band um die Fenster wesentlich ansprechender.

Gut, die neu renovierten Corail Intercités sind jetzt auch mehr so die Version "Farbexplosion", aber ansonsten finde ich wie gesagt das französische Aussendesign um einiges besser. Die deutschen Züge und dann in so Stationen wie Neu-Ulm (Sichtbeton wohin man schaut), das finde ich auch viel zu kalt und ungemütlich, wirklich wie in einem unangenehmen Zukunftsveriss von Kinofilm.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Jetzt geht das ganze hier wieder in einer Grundsatzdiskussion auf, naja.

Nochmal zu den Dostos: Ich finde gut, dass man überhaupt neue Fahrzeuge bestellt, und zwar aus dem Grund, den Betrieb zu stabilisieren und die Altfahrzeuge aufzumöbeln, nicht um neue Linien zu fahren oder einen bestehenden Verkehr zu erweitern. Die Dostos sind laufruhig und innen komplett modular auszustatten. Jetzt kommen wir zum Knackpunkt, der mir nicht wirklich gefällt:

Der Fünfwagenzug soll 469 Plätze haben. So... die erste Klasse soll 70 Plätze ausmachen, im Steuerwagen wird Fahrradabteil, Behindertenklo, Rollstuhlstellplatz, Zugchefabteil etc. untergebracht. Ein Regiodosto komplett 2. Klasse bringt es auf 142 Sitze. Rein rechnerisch müsste ein Wagen der 2. Klasse (inkl. Steuerwagen) dann jeweils um die 100 Plätze haben, da jedoch im Steuerwagen der ganze Sonderkram untergebracht wird, wird die Sitzplatzanzahl im normalen 2. Klasse Dosto deutlich über 100 liegen. Jetzt stellt sich die Frage: Verträgt sich das? Angenommen 120 Plätze, die mit ICE-Sitzen ausgestattet sind, ICE-Beinfreiheit haben und zusätzliche, zentrale Gepäckracks. Ich habe meine Zweifel...
Bild
Benutzeravatar
Andre_HD
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2007, 18:38
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Andre_HD »

bayerhascherl @ 12 Jan 2011, 13:21 hat geschrieben: Kann mir IRGEND JEMAND mal kurz und knapp erklären warum Dostos so ein schlechtes Image unter Pufferküssern haben? Ich höre regelmäßig einen etwas verächtlichen Unterton wenn darüber geredet wird. Ich habe Dostos im Regionalverkehr immer geliebt, tausend mal besser als die uralten Silberlinge und auch als die neuen Chaoszüge a lá Fuggerexpress.
Ich sehe das absolut genauso. DoStos sind eine feine Sache und was Bombardier und seiner PM schreibt, klingt doch alles sehr gut. Diese Wagen werden alles bieten, was man von modernen FV-Wagen erwartet. Aber es mal halt Freaks geben, die hätten lieber ein weiteres mal redesignte n-Wagen in FV-Farben, wobei das sicher auch "faszinierend" aussieht. ;)
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

NJ Transit @ 12 Jan 2011, 13:31 hat geschrieben: Werden die IC-146er dann auch lichtgrau-verkehrsrot? Das sähe bestimmt sehr gut aus, aber ich glaubs fast nicht... :unsure:
Wohl kaum, da das aktuelle Farbschema verletzen würde. Ich denke die Loks werden wohl mit den 146.2 von DB Regio sowohl technisch als auch äußerlich identisch sein.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Guido @ 12 Jan 2011, 12:29 hat geschrieben: Zudem sollen die neuen Dostos ältere IC-Wagen ersetzen, die danach aufgearbeitet werden sollen.
Meinst Du die ex-IR-Wagen *hoff*?

Zu den DoStos: das Wort "ICE-Komfort" bezieht sich wahrscheinlich auf die neueren ICE-Züge - andererseits müsste man eher sagen, dass die neueren ICEs auf IC-Niveau zurückgefallen sind, weil sie das einzige Alleinstellungsmerkmal (in der 2. Klasse), die Audio-Anschlüsse am Platz, verloren haben. Steckdosen und verstellbare Sitze hatten auch die "guten alten" IC-Wagen.

Ich persönlich habe nichts gegen DoStos, die Sitze sind bequem, die Aussicht vom "Oberdeck" ist toll, nur der Platz für Gepäck ist leider sehr begrenzt. Hoffentlich ändert man das in den IC-DoStos.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Was halt beim Dosto ganz großer Mist ist, wenn man mit etwas mehr Gepäck als einem Handtäschchen unterwegs ist, der Stauraum ist wirklich sehr mager bemesser in den aktuell in Deutschland verkehrenden Modellen. Wenn man das bei einer Fernverkhrsvariante abändert und da eben auch bedenkt daß ein Reisender auch mal 2 Koffer dabei hat die er irgendwo in seiner Umgebung unterbringen will dann ist ein Dosto im Grunde kein schlechtes Fahrzeug.

Was die alle an den Silberlingen finden konnte ich im Übrigen auch noch nie verstehen ... das einzigste was ich an einem Silberling mal nett fand als wir vormittags im Silberling einen Schneemann gebaut haben (ohne dafür Schnee von außen mit hinein nehmen zu müssen) und der am Abend immernoch stand - ob das jetzt FÜR oder GEGEN den Wagen spricht lasse ich jetzt mal dahin gestellt ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Bat @ 12 Jan 2011, 12:35 hat geschrieben: Als wenn die 40 km/h mehr jetzt was reißen würden ... .

Guck mal in's RIS ... .

Auf den kürzeren Strecken kommen die 160 km/h genau so schnell an ihr Ziel ... . Und von Flensburg nach Basel werden die Dostos nicht durchfahren ... .
Die Dosto könnte man sogar auf einigen Hauptlinien einsetzen. Auf der Linie 50 wird in der Praxis nur Leipzig-Riesa schneller als 160 km/h gefahren, was ja nur ein vergleichsweise geringer Streckenanteil ist. Gelnhausen-Hanau ist ja eh periodische außer Betrieb.

Also 160 km/h reicht im Prinzip für gesamt Ostdeutschland außer Berlin-Hamburg, Berlin-Hannover und Berlin-Leipzig (wobei die 75 min mit GNT-Aufschlag auch mit 160 km/h gefahren werden können ;) )

Selbst Stuttgart-Nürnberg, Nürnberg-Passau und Kassel-Gießen-Frankfurt sind ja als Hauptstrecken nicht für 200 km/h ausgebaut.

Man kann diese Dosto sehr großflächig verwenden.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Laut einem Artikel bei Welt Online sollen die FV-Dostos so ausgerüstet werden, dass sie für 185km/h zugelassen sind.

Allgemein finde ich die Bestellung von FV-Dostos sehr gut, und würde mir wünschen, dass man statt der nächsten überzüchteten ICx-Generation bis 2020 mehrere hundert dieser Garnituren auf deutsche Gleise stellt. Die modernen Dostos sind wohl unbestritten das zuverlässigste Fahrzeug, das derzeit auf deutschen Schienen läuft. Die 146.2 sind ebenfalls nicht für Ausfälle oder sonstiges bekannt. Und das ist das Wichtigste. Abgesehen davon haben die Dostos 10x mehr Laufruhe als jeder Schüttel-ICE-T, und selbst in Regio-Ausstattung sind mir die Dostos der neuesten Generation noch lieber als das meiste, was bei FV derzeit im Einsatz ist.

Ein ausgereiftes, wunderbares Fahrzeug ohne lange Entwicklungs- und Erprobungsphase - her damit, und zwar in großen Stückzahlen!
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Die 185 km/h kannste knicken. Bestellt wurden Dostos von der Stange, und die bekommt man auch. Für 185 km/h müsste man an den Fahrzeugen deutlich Veränderungen vornehmen. Was das bedeutet? --> Neuzulassung. Und was DAS bedeutet, brauche ich wohl nicht erklären, oder?
Bild
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

DB-PM hat geschrieben:„Das neue Fahrzeugkonzept kommt vorrangig im sogenannten Randnetz zum Einsatz. Dort wollen wir in den kommenden Jahren durch neue Fahrzeuge mit hohem Komfort neue Kunden auf IC-Linien mit schwächerer Nachfrage gewinnen. Damit sichern wir auch zukünftig ein umfassendes flächendeckendes Fernverkehrsangebot.“
:lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

NIM rocks @ 12 Jan 2011, 17:01 hat geschrieben: Die 185 km/h kannste knicken. Bestellt wurden Dostos von der Stange, und die bekommt man auch. Für 185 km/h müsste man an den Fahrzeugen deutlich Veränderungen vornehmen. Was das bedeutet? --> Neuzulassung. Und was DAS bedeutet, brauche ich wohl nicht erklären, oder?
Das hoffe ich mal nicht, dass wegen den mickrigen 25km/h mehr Vmax die Dinger wieder nicht fahren dürfen... :o
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Oliver-BergamLaim @ 12 Jan 2011, 17:06 hat geschrieben: Das hoffe ich mal nicht, dass wegen den mickrigen 25km/h mehr Vmax die Dinger wieder nicht fahren dürfen... :o
Die dürfen schon fahren, die Zulassung für 185 km/h ist eine Falschmeldung. Außerdem müsste man dann auch 146er neu zulassen, damit die mehr als 160 km/h dürfen...
Bild
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

NIM rocks @ 12 Jan 2011, 17:07 hat geschrieben: Die dürfen schon fahren, die Zulassung für 185 km/h ist eine Falschmeldung. Außerdem müsste man dann auch 146er neu zulassen, damit die mehr als 160 km/h dürfen...
Woher weißt du, dass das ne Falschmeldung ist? Die WELT schreibt das ja auch nicht einfach so.
Dass man die DoSto auch für ein paar kmh mehr zugelassen bekommt fällt für mich in den Bereich des möglichen, "am Limit" fühlt sich das bei 160km/h jedenfalls noch nicht an. Und die 146 wird von Bombardier auch mit 200kmh angeboten. Hat - soweit ich weiß - zwar noch keiner, aber auf deren Homepage wird sie damit angepriesen. Dass man da gleich auch neue Loks bestellt spricht eher dafür, dass man eine höhere Geschwindigkeit fahren will.
Antworten