Doppelstockwagen bei DB Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 25 Apr 2019, 15:34 hat geschrieben: Türstörung :ph34r:
Ist mir bislang weder bei den roten, noch bei den graugrünen Wägen aufgefallen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Nichts neues bei dem IC2. Die fahren weiterhin ganz normal - wie es bei denen heuer üblich ist. :ph34r: :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Pauschal wurden auch RJ und die EC München - Zürich im A-Netz als "ICE" bezeichnet
Klar das die DB wieder ordentlich abzocken kann. :angry:
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

DB-Kauf der 17 Westbahn-Kiss unter Dach und Fach:

Mehr Züge: DB erweitert Intercity-Flotte kurzfristig um 17 neuwertige Doppelstockzüge
DB unterzeichnet Kaufvertrag mit österreichischer Westbahn • Einsatz der Züge bereits ab Frühjahr 2020 • Fahrgäste der neuen IC-Linie Dresden – Berlin – Oranienburg – Rostock werden Premierengäste
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pres...ntentId=1204030

Zum Innenraum heißt es:
Aktuelle Innenraumgestaltung im Einsatz bei der Westbahn. Zur Anpassung an DB Standards sind Veränderungen vorgesehen.
Bin ja mal gespannt, wie bzw. ob sich das auf den Sitzabstand auswirken wird ... :ph34r:
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und die Westbahn kauft 15 neue Züge wieder bei Stadler. Bei gleichzeitiger Taktausdünnung.

Könnte wohl heissen: die DB kauft "cash" und Stadler finanziert. Muss also schon wirklich eng bei der WB sein, die Finanzausstattung.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

spock5407 @ 22 Jul 2019, 12:09 hat geschrieben:Und die Westbahn kauft 15 neue Züge wieder bei Stadler. Bei gleichzeitiger Taktausdünnung.

Könnte wohl heissen: die DB kauft "cash" und Stadler finanziert. Muss also schon wirklich eng bei der WB sein, die Finanzausstattung.
Muss also schon wirklich eng bei der DB sein, die Fahrzeugausstattung, daß man ein Angebot abgibt, daß die WB nicht ablehnen kann. :ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Valentin @ 22 Jul 2019, 18:59 hat geschrieben:
spock5407 @ 22 Jul 2019, 12:09 hat geschrieben:Und die Westbahn kauft 15 neue Züge wieder bei Stadler. Bei gleichzeitiger Taktausdünnung.

Könnte wohl heissen: die DB kauft "cash" und Stadler finanziert. Muss also schon wirklich eng bei der WB sein, die Finanzausstattung.
Muss also schon wirklich eng bei der DB sein, die Fahrzeugausstattung, daß man ein Angebot abgibt, daß die WB nicht ablehnen kann. :ph34r:
Eher anders rum... Das man derzeit bei der DB ist gut Fahrzeuge brauchen kann ist ein anders Thema.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Valentin @ 22 Jul 2019, 18:59 hat geschrieben:
spock5407 @ 22 Jul 2019, 12:09 hat geschrieben:Und die Westbahn kauft 15 neue Züge wieder bei Stadler. Bei gleichzeitiger Taktausdünnung.

Könnte wohl heissen: die DB kauft "cash" und Stadler finanziert. Muss also schon wirklich eng bei der WB sein, die Finanzausstattung.
Muss also schon wirklich eng bei der DB sein, die Fahrzeugausstattung, daß man ein Angebot abgibt, daß die WB nicht ablehnen kann. :ph34r:
Vielleicht haben sich Not und Elend gefunden und sind bei zwei Bier zu einer Win-Win-Situation gekommen. Den einen kurzfristig fehlt's genau an solchen Zügen, den anderen ebenso kurzfristig an Geld. Deal. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Irgendwie verstehe ich nicht warum man 17 Züge verkauft um 15 einkaufen zu können.....

Dass die DB Züge braucht ist eh klar. Aber warum man sich eine Splittergattung ins Haus holt, dann schon nicht mehr ganz so.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Hot Doc @ 22 Jul 2019, 20:01 hat geschrieben: Dass die DB Züge braucht ist eh klar. Aber warum man sich eine Splittergattung ins Haus holt, dann schon nicht mehr ganz so.
Wink mit dem Zaunpfahl an Bombardier? ("Seht her, es gibt Alternativen zu euren ach so gut funktionierenden Twindexxen!") - oder einfach planlose Verzweiflung, DB Fernverkehr ist so mit dem Alltag überfordert, dass denen jedes Hilfsmittel recht ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Hot Doc @ 22 Jul 2019, 21:01 hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich nicht warum man 17 Züge verkauft um 15 einkaufen zu können.....
Andere Wartungsverträge und andere Finanzierungskonditionen wurden ja schon angedeutet. Das kann ja am Ende des Tages schon was ausmachen. Vielleicht sind die neuen Westbahn-Züge auch technisch anders. Oder der Verschleiß im Westbahnverkehr ist zu hoch. Man weiß es nicht. Auch große Bahnen haben schon Fahrzeuge nach kurzer Zeit irgendwo abgezogen und woanders hingetauscht. Bei einer kleinen Bahn wie der Westbahn geht das eben nur über die Veräußerung.

Und was Kleinserien bei der DB angeht, sollte man bedenken, dass die Westbahn-Züge neben der schnellen Verfügbarkeit auch zum Teil noch druckertüchtigt sind, was die Twindexx ja nicht sind. Stichwort VDE8. Stichwort Flixtrain. Wenn die DB die Züge kauft, kriegt Spongebob sie nicht. Ätschi. :P Und wer weiß wie's weitergeht. Wenn die Westbahn die Züge tauscht, wer sagt, dass die DB das nicht auch mal macht? Die 160er-Twindexx gehen irgendwo als junge Gebrauchte in einen Verkehrsvertrag zu Regio, da gibt's zu jedem Vertrag die passende Splittergattung, dafür kauft DB Fernverkehr weitere Stadler KISS für 200 km/h mit der Option auf Druckertüchtigung. Möglich ist alles. Vielleicht passiert auch ganz was anderes. Wenn hier jedenfalls beim Start der Westbahn einer geschrieben hätte, Züge landen nach wenigen Jahren bei der DB, dann hätte ein riesen Gelächter im Kreise der Experten von EF und DSO gegeben. Ich denke, selbst letzte Woche wäre das noch so gewesen. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Spongebob Farbgebung der Episode "Juckreiz". :lol: :lol: Made my day.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Hot Doc @ 22 Jul 2019, 14:01 hat geschrieben:Dass die DB Züge braucht ist eh klar. Aber warum man sich eine Splittergattung ins Haus holt, dann schon nicht mehr ganz so.
DB (Miss-)Management vom feinsten. Das ist nur noch ein planloser Haufen.
Mal sehen, wie lange die KISS bei DB im Einsatz sein werden. Paar Wochen bis zur Rolle rückwärts würde mich nicht wundern.
Das war doch schon bei den gebrauchten SBB-Wagen so. Nach einem Exemplar wurde das Programm beendet. :lol:
Ich halte es immernoch nicht für ausgeschlossen, dass es noch Weisse n-Schachteln und 628 als IC geben wird. Hauptsache iwie die Kapazität zur Verdopplung der Fahrgäste im Fernverkehr erhöhen. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Rohrbacher @ 22 Jul 2019, 20:53 hat geschrieben: Stichwort Flixtrain. Wenn die DB die Züge kauft, kriegt Spongebob sie nicht. Ätschi. :P
Und welcher Sub- und SubSub-Unternehmer des grünen Konzerns, der ja selbst nichts betreibt, hat denn die Finanzmittel das überhaupt zu kaufen?
Außerdem braucht man für 2 Zugpaare auf Rosinenpixerstrecken und bei Vollmond und jeden 4. Sonntag mit Regen auch mal 3 Zugpaare, ja nicht so viele Züge.
Warum ist dieses abartig perverse Geschäftsmodell von Rosinenpixereifahrten so vehement gegen den Deutschlandtakt oder Taktverkehr allgemein?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

218 466-1 @ 23 Jul 2019, 05:57 hat geschrieben: DB (Miss-)Management vom feinsten. Das ist nur noch ein planloser Haufen.
Mal sehen, wie lange die KISS bei DB im Einsatz sein werden. Paar Wochen bis zur Rolle rückwärts würde mich nicht wundern.
Das war doch schon bei den gebrauchten SBB-Wagen so. Nach einem Exemplar wurde das Programm beendet. :lol:
Ich halte es immernoch nicht für ausgeschlossen, dass es noch Weisse n-Schachteln und 628 als IC geben wird. Hauptsache iwie die Kapazität zur Verdopplung der Fahrgäste im Fernverkehr erhöhen. :ph34r:
Ich wette dagegen die Fahrzeuge werden die nächsten 5-10 Jahre sicher beim Fernverkehr bleiben. Und du nur mal wieder sinnlos db bashing betreibst.




Ein paar Worte noch zur Kleinserie... Im Prinzip sind die dann genauso groß wie die Velaros im Fernverkehr. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es sogar noch die Möglichkeit die 4 teiler zu verlängern?

Aber ja die Ideale Flotten Größe liegt irgendwo zwischen 50 und 100 Stück. Darunter hat man zu wenig Synergien Effekte. Darüber muss man die Fahrzeuge langsam da einsetzen wo sie nicht so recht passen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 23 Jul 2019, 12:17 hat geschrieben: Ein paar Worte noch zur Kleinserie... Im Prinzip sind die dann genauso groß wie die Velaros im Fernverkehr. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es sogar noch die Möglichkeit die 4 teiler zu verlängern?

Aber ja die Ideale Flotten Größe liegt irgendwo zwischen 50 und 100 Stück. Darunter hat man zu wenig Synergien Effekte. Darüber muss man die Fahrzeuge langsam da einsetzen wo sie nicht so recht passen.
In einem Forum meinte jemand, dass der Wartungsvertrag der Westbahn mit Stadler von der DB übernommen werden würde. Die dürften in Berlin mit der Kiss-Herstellunglinie dann doch gute Synergieeffekte haben. Falls nötig könnten die sich eventuell auch bei der ODIG in Eberswalde einmieten, wo die ODEG-Kiss gewartet werden.

So oder so - die Hemmschwelle weitere Kiss zu bestellen, dürfte damit geringer werden, v.a. da die IC2 "Dank" 147 so super zuverlässig laufen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Trapeztafelfanatiker @ 23 Jul 2019, 09:48 hat geschrieben: Und welcher Sub- und SubSub-Unternehmer des grünen Konzerns, der ja selbst nichts betreibt, hat denn die Finanzmittel das überhaupt zu kaufen?
So ein Sub könnte ja seinerseits finanzieren. Kapital ist reichlich am Markt und die Züge selber hätten ja als Sicherheitsdeckung dienen können oder eben über ein Leasingkonzept.
Da hätte man sicher mit nem Dritten was aufziehen können. Flix selber hätte sicher nichts gekauft; eh zuwenig Kapital und zuviel eigenes Risiko.

Ist schon gut, dass der grüne Dunstkreis nicht an die Fzg rankam.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Hier findet Ihr mehr Gerüchte zum Thema Westbahn und DB: http://bahnforum.info/
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:lol: Heast, des kemma scho ollawei.
Das EBFÖ les ich schon seit Jahren. Soferns mal nicht wieder für nicht-AT oder nicht-EBFÖ-User disabled ist.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Die IC2 mit BR147 fahren unterdessen weiterhin wie gewohnt. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Scheinbar gehts nun los mit der Übergabe der Westbahn-Züge.
Ein Sechsteiler (Doppeltüren) steht momentan auf dem kleinen Bahngelände in Freimann..
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

nix Übergabe, da geht es erst einmal um die Zulassung in D.
kam übringes am Freitag abend.

Luchs.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Die Züge sind in DE zugelassen.... War so auch in der Ausschreibung...
Da geht es um was anderes
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Nein, die 4010 sind meines Wissens nach nicht in DE zugelassen. Sie kamen nur bis Freilassing im Rahmen der Grenzvereinbarung. Leider ist kein Zulassungraster auf den Zügen (und die NVR lautet interessaterweise auf CH-WSTBA)

Luchs.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

EU Tender zu den Umbauarbeiten an dne Ex Westbahn KISS

Die Züge werden zu Sechsteilern aufgearbeitet, außen und innen aufgehübscht, bekommen ETCS Baseline 3 etc, Zulassung für Deutschland, AT und CH

PS was mir gerade kommt, könnte es sein, dass das ETCS für den Einsatz auf der VDE8 ist, weil die Strecken nach Rostock und Co brauchen ja auf absehbare Zeit kein ETCS ? :rolleyes:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Nur, macht das Sinn, die auf VDE8 zu schicken? Also es ist ja schon grenzwertig, die ICE-T/4 mit ihren 230/250 km/h drüber zu jagen, wenn man eigentlich 300 km/h fahren könnte. Und die sind ja noch langsamer...
Ich frage mich ja, obs nicht bald eine Ausschreibung a la 407-Nachbestellung geben könnte. Eben mit dem Ziel, zusätzliche KISSe zu kaufen statt IC2-Gurken.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Balduin @ 17 Oct 2019, 14:07 hat geschrieben:Nur, macht das Sinn, die auf VDE8 zu schicken?
Muss man das, nur weil man es vielleicht könnte? Abgesehen von den Einsätzen an die Ostsee könnte ich mir auch vorstellen, dass man die in der Schweiz registrierten Züge auch dazu verwendet, um dem Zulassungselend der IC2 zwischen Stuttgart und Zürich ein Ende zu setzen. Da geht es ja vermutlich auch um ETCS und hätte die für die Schweiz richtige Bahnsteighöhe. Das ist vermutlich (!) einfacher als an den IC2 auf dieser Strecke noch länger rumzupfuschen.

Und ich hab schon bei der Vorstellung der IC2 gesagt, ihr größter Vorteil ist definitiv, dass man sie ohne Probleme rot oder in den Farben irgendeines Aufgabnträgers anmalen könnte. Aber das heißt in dem Zusammenhang ja jetzt gar nichts. :ph34r:
Balduin @ 17 Oct 2019, 14:07 hat geschrieben:Ich frage mich ja, obs nicht bald eine Ausschreibung a la 407-Nachbestellung geben könnte.
Läuft doch. Bis zu 90 mit der Baureihe 407 kuppelbare Züge mit 200 m Länge, einer Vmax von 300 km/h und ggf. Mehrsystemfähigkeit sind aktuell ausgeschrieben. War letztens kurz nach der Bekanntgabe der Mehrwertsteuersenkung in den Medien und in den Foren, auch hier, denke ich.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Rohrbacher @ 17 Oct 2019, 14:41 hat geschrieben: Läuft doch. Bis zu 90 mit der Baureihe 407 kuppelbare Züge mit 200 m Länge, einer Vmax von 300 km/h und ggf. Mehrsystemfähigkeit sind aktuell ausgeschrieben. War letztens kurz nach der Bekanntgabe der Mehrwertsteuersenkung in den Medien und in den Foren, auch hier, denke ich.
Ja, ich meinte eben eine weitere Ausschreibung, nur diesmal zugeschnitten auf KISS durch den den Passus kuppelbar mit denen. Gebrauchen könnte man die ja...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Iarn @ 17 Oct 2019, 11:59 hat geschrieben: PS was mir gerade kommt, könnte es sein, dass das ETCS für den Einsatz auf der VDE8 ist, weil die Strecken nach Rostock und Co brauchen ja auf absehbare Zeit kein ETCS ? :rolleyes:
Dresden-Berlin soll doch ETCS bekommen (oder hat es schon?).
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Balduin @ 17 Oct 2019, 13:07 hat geschrieben: Nur, macht das Sinn, die auf VDE8 zu schicken? Also es ist ja schon grenzwertig, die ICE-T/4 mit ihren 230/250 km/h drüber zu jagen, wenn man eigentlich 300 km/h fahren könnte. Und die sind ja noch langsamer...
Nur für sekundäre Verkehre wie über Coburg. Da macht aus meiner Sicht ein ICE keinen Sinn.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten