Doppelstockwagen bei DB Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Mindestens für die Reservierungsanzeige die es bekanntlich im Regioverkehr nicht gibt, braucht man wohl eine zusätzliche Datenleitung, womit sie dann eben nicht mehr kompatibel sind.
Wenn Ich ein Hersteller wäre würde Ich nur eine Software für alle machen und das deaktivieren was nicht verbaut ist.
Ich verstehe die ganzen Probleme rund um die Software nicht. :rolleyes:
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Jean @ 28 Jan 2020, 06:29 hat geschrieben:Wurde der Süddeutsche Artikel schon erwähnt?
Guten Morgen!
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Balduin @ 28 Jan 2020, 12:52 hat geschrieben:Meines Wissens nach haben die IC2-Dostos schon technische Besonderheiten gegenüber den Regiofahrzeugen.
Schon klar. Ich meinte jetzt schon eher, dass der Zug an sich nix besonderes kann, also weder über 160 km/h fährt, noch druckertüchtigt ist, keine besondere Auslandszulassungen oder sowas braucht. Es ist eigentlich ein gewöhnlicher RE160-Wendezug, wie wir ihn seit 25 Jahren kennen, wo umso unverständlicher ist, warum die Züge so dermaßen störanfällig sind. Wenn die 445 bocken, verstehe ich das noch halbwegs, die ET sind mechanisch wie elektrisch wirklich neu. Aber zumindest in meiner Gegenwart waren die bisher unauffälliger als ihr Ruf und scheinen in München zuverlässig zu funktionieren. Altzüge habe ich in letzter Zeit nur noch auf den RE-Verstärkern gesehen, wo ja eigentlich die Skoda-Züge hingehören. Die fahren 445 ja auch mit WTB, womit man dann nicht nur theoretisch auch Reservierungsanzeigen, sondern z.B. auch die Wagenübergangstüren ansteuern kannst. Öffne die erste und die zweite im Nachbarwagen öffnet sich automatisch mit. Magic. Das dürfte nicht so das Problem sein, vermutlich kommunizieren auch viele Triebzüge intern damit.

Wenn ich die Medien und die halbwegs kompetent wirkenden DSO-Beiträge richtig deute, geht's abgesehen von Kleinkram hauptsächlich um die gegenüber den Regio-Zügen wohl tatsächlich komplett andere Leit- und Steuerungstechnik samt ETCS (zentrales Element ist wohl der Steuerwagen), die die zweite Bauserie der IC2 mit 147 zeitweise unfahrbar macht und in der Schweiz scheinbar nicht wie geplant zugelassen wird. Deswegen möchte die DB die dritte Serie nun erstmal nicht abnehmen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Irgendwo stand mal was, dass Bombardier einen Teil der Softwareentwicklung aus Kostengründen nach Indien outgesourct/verlagert hat. Keine Ahnung obs stimmt, es drängt sich aber dann der Vergleich mit Boeing auf, die bekanntlich u. A. wegen so einer ähnlichen Maßnahme bei der B737-Max eine Bauchlandung hingelegt haben. So ein indischer Programmierer mag zwar deutlich günstiger sein, was natürlich die Finanzmanager freut. Nur kapieren solche Experten halt nicht, dass nur weil man gestern halbwegs eine Pokemonhandyapp zusammengehackt hat, man genauso gleich heute einfach so auch Züge oder Flugzeuge machen kann. Merke: Es ist nicht egal, ob es sich um Kartoffel- oder Computerchips handelt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jean @ 28 Jan 2020, 13:29 hat geschrieben: Wurde der Süddeutsche Artikel schon erwähnt? Klingt echt nicht super für die neuen FernDostos.
Habe ich auch heute gelesen. Das würde zumindest meine bisherigen Beobachtungen erklären, wie z.B. der Fall von neulich, als so ein Doppelstock-IC von Karlsruhe kommend unerwartet in Stuttgart enden musste und eine größere Anzahl Reisender nicht nach Nürnberg mitnehmen konnte. Da hat möglicherweise der Fahrtrichtungswechsel die Software überfordert?

Und vor einigen Wochen wollte ich mal den IC von Leipzig über die Saalestrecke Richtung Nürnberg nehmen, der auch den Dienst quittiert hatte.
Wo ist das Problem?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Rohrbacher @ 28 Jan 2020, 05:30 hat geschrieben: Häng (außer zum Abschleppen) eine andere als die speziellen 146.5/147 dran, z.B. eine 146 von DB Regio und du musst die ganze Milchstraße rebooten. Heißt es. Aber es ist ja scheinbar gar nicht die Lok an sich, sondern wohl das WTB-System an dem im Zug irgendwie alles dranhängt, oder?
Ja das ist die Wurzel allen Übels, der Sinn bestünde genau darin mit ner anderen Lok das genau nicht zu benutzen bzw. nutzen zu müssen :D
Das mit den 2 Tf i st witzlos .. absolute Zustimmung. Da sieht man schon die miserable Programmierung, in nem älteren Thread auf DSO schrieb einer der Tf auch mal, dass er überhaupt keine Fehlermeldung bekäme, das ist schon unterste Schublade, das nicht zu programmieren.
Das wäre ja keine in dem Sinne minderwertige Lösung, sondern eine, das dürfte das Problem sein, auf dem Papier eher teurere. (...) Stelle ich also zu hohe Ansprüche oder hab ich nur was grundlegendes übersehen?
Ne ich denke nicht, bei dem Thema bin ich absolut auf Deiner Seite. Ich würde sogar weitergehen und behaupte, dass das sogar ne billigere Lösung wäre, da die Wartung deutlich erleichtert wird, man nur 1 Sorte Ersatzteile vorhalten muss etc. pp. Die ÖBB machts mit ihrem Taurus-Pool vor wie es geht, die DB AG hatte für so simple Lösungen einfach zu viel Geld übrig und Mehdorn wollte auch nur Triebzüge...

@218-466:
Dafür hätte man aus GB Traktion 1996 DB Traktion machen müssen.
Hat man gemacht, DB Traktion und Werke wurde erst 1999 mit der 2. Stufe der Bahnreform aufs Schafott gejagt. Um die Zeit herum gabs auch noch Pläne für nen Mega-Lokpool (~2000 Stück) zusammen mit der ÖBB.
Dass da die Werke = Instandhaltung mit dabei war, war ebenfalls keine schlechte Idee, heute haben dagegen die ganzen DB Regios ihren eigenen Kram DB FV sowieso. Vermutlich könnte eine DB Regio Werkstatt, vor der ein IC2 mit WTB-147er verunglückt heute nicht einmal groß weiterhelfen, abgesehen von ner Abschlepplok. Da sieht man wie schlimm das ganze System kastriert wurde. Vollends kurios wird es, wenn man feststellt, dass die ganze Verschlimmbesserung damals unter dem Wort "Entflechtung" lief. Als ob das Chaos hinterher nen schlankeren Aufbau gehabt hätte ...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich behaupte mal die haben (aktuell) nur die Logos ausgetauscht: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/WSTBA_4110.php
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Und ich weiß das du keine Ahnung hast und das so stimmt nicht stimmt

Wie immer Müll von dir
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Rev @ 6 Feb 2020, 14:10 hat geschrieben: Und ich weiß das du keine Ahnung hast und das so stimmt nicht stimmt

Wie immer Müll von dir
Farbenblind ist er obenrein. Wüsste das nicht dass die Westbahn mit DB Lackierung fuhr...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Wenn das grün und blau bei der Westbahn nur foliert war, wäre es denkbar, dass nicht neu lackiert wurde sondern die alten Folien ab und der rote Streifen als Folie drauf.
Wahlweise hat das "weiß" (lichtgrau) schon gepasst, oder man hat vorläufig ein "anderes weiß" wegen schnellerem Start und/oder geringeren Kosten in Kauf genommen.

Insofern: Kann sein, muss aber nicht.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Wüsste das nicht dass die Westbahn mit DB Lackierung fuhr...
:rolleyes: Herr Gott...
Schaue dir mal den Artikel und die Bilder an der letzten Posts.

Die DB sprach davon innen die Garnitur auf den "DB Standard" umbauen zu wollen.
Bei den aktuellen Bilder sieht es bis auf das Glas 1:1 nach Westbahn aus.

Bis Ich keine anders lautenden Bilder gesehen habe bleibe Ich bei meinen Standpunkt.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das Fahrzeug wurde lackiert.... Das war nicht zufällig unter irgend einer Folie Verkehrsweiß

Die DB sprach davon innen die Garnitur auf den "DB Standard" umbauen zu wollen.
Bei den aktuellen Bilder sieht es bis auf das Glas 1:1 nach Westbahn aus.
Richtig da steht wollen daraus schließen Leute die denken können das das noch passieren wird... Ist auch irgendwie klar wenn man ein Fahrzeug 2 Wochen außer Betrieb nimmt das man das nicht komplett auf Firmen Standard umgebaut bekommt.

Zum anderen auch nur den Hauch von Gedanken verwendet dürften die meisten Änderungen unter der Haube sein. Klar wenn man so oberflächlich ist wie du zählt natürlich nur das was man sieht...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 6 Feb 2020, 16:12 hat geschrieben: Das Fahrzeug wurde lackiert.... Das war nicht zufällig unter irgend einer Folie Verkehrsweiß
Ist es ja auch heute nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Didy @ 6 Feb 2020, 14:33 hat geschrieben: Wenn das grün und blau bei der Westbahn nur foliert war
War es nicht - sondern lackiert. Ist ja, im Gegensatz zu manch anderer Bude (die sogar Graffiti einfach überfoliert) eine anständige Eisenbahn.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Folien sind nicht schlecht wenn es darum geht eben diese Graffiti weg zu bekommen.
Weiss jemand was die DB jetzt als 1te Klasse Verkauft?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Ich habe Heute mal wieder nach RE2 IC2 geschaut, ob sich bei denen irgendwas geändert hat. Wie ich sehe, ist alles beim alten geblieben. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 26 Apr 2020, 11:42 hat geschrieben: Ich habe Heute mal wieder nach <s>RE2</s> IC2 geschaut, ob sich bei denen irgendwas geändert hat. Wie ich sehe, ist alles beim alten geblieben. :lol:
War zwar nicht heute, aber egal.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

218 466-1 @ 26 Apr 2020, 05:42 hat geschrieben:Ich habe Heute mal wieder nach RE2 IC2 geschaut, ob sich bei denen irgendwas geändert hat. Wie ich sehe, ist alles beim alten geblieben.  :lol:
Auch fast ein Jahr später hat sich bei IC2 nichts geändet :lol:
Jedenfalls nicht zum guten:

Bild

Alstom wird gleich mal an den Pranger gestellt. Warum da nicht Bombardier steht, weiss das EF.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten