Rohrbacher @ 19 Sep 2018, 20:54 hat geschrieben: Du kannst auch fragen, wie viel Prozent der Allgäubahn ist der Oberstaufer Tunnel. Selbst wenn er nur 1 m lang wäre, durch müssen die Züge nunmal. Und so sind auch VDE8 und KRM zentrale Bestandteile des Fernverkehrsnetzes. Es wäre saublöd, wenn man absichtlich Wagen hat, mit denen man diese zentralen Strecken in Zukunft nicht befahren kann und stattdessen mit nagelneuen Zügen auf den Altstrecken rumgondeln muss.
Tja ist halt ne Kostenfrage. Was helfen dir die besten, sündhaftteuren Züge, wenn Du hinterher nur Passagiere mit Billigpreisen reinbekommst und Du mit Verlust fahren musst?
Schlimmer als mit billigen Neufahrzeugen auf Altstrecken herumzufahren ist das Herumgegurke mit nem sauteuren Velaros zw. Frankfurt und Nürnberg. Vmax 200 und das auch nur auf ein paar Kilometer. Wenigstens ist die Aussicht im Maintal schön ...
Anders gesagt: Wenns nicht viel an Kosten ausmacht, kann man über (p) wegen der VDE8 sicher nachdenken, aber KRM-tauglich .. ne, das definitiv nicht.
Nein, der muss überall hinkommen. Sonst ist es einfach Murks.
Wieso? Hast Du sonst keine anderen Züge? Sollen alle anderen Fahrzeuge verkauft werden? Jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Aufgabenbereich, unterschiedliche Stärken und Schwächen. Wenn man die zu stark überlappt, zahlt man drauf.
Wir reden hier über Züge, die 30 Jahre + x im Einsatz sein werden. Schon in 10 Jahren können die Anforderungen an die Züge völlig andere sein.
Du übertreibst. Es gibt einen einzigen Trend und der ist billig, billig, billig. Möglich, dass Du in 10 Jahren ne 3. Klasse oder sonstwas brauchst, aber das Wagenmaterial wird deshalb nicht überflüssig. Sitze kann man außerdem austauschen, macht man doch (leider) auch bei den diversen ICmod und ICE-Revisionen.
Ansonsten baut man halt Züge wie "Donald Duck", zack bumm, braucht der IC nach nur acht Jahren eine zweite Klasse, schon waren die tollen IC-Triebwagen total sinnlos geworden.
Du brauchst nicht so lange zurück gehen, der BR605 tuts auch. Aber beide Fahrzeuge waren Nischenzüge für einen einzigen, speziellen Zweck. Kein Wunder, wenn man damit auf die Nase fällt. Kauft man sich jetzt dagegen nen 08/15-IC, dann kann man damit so gut wie nichts falsch machen. Wlan, Steckdosen, halbwegs passable Sitze, für nen EC noch ein Bistro/Restaurant, was soll sich da in 10 Jahren ändern, außer vielleicht dem Mobilfunkstandard für die Wlan-Funkanbindung?
Ja mei, glaub es oder lass es halt. :wacko: Oder studier nochmal irgendwas mit Luftströmungen. Ich glaub, wenn man jede Einzelheit eines relativ seltenen Faches für einen depperten Forenbeitrag schnell hergoogeln könnte, könnte man sich die Leute sparen, die sowas jahrelang studieren und damit experimentieren.
Sicher, aber Deine Argumentation basiert darauf, dass die Übergänge angeblich ganz super toll wichtig wäre. Anscheinend ist sich aber kein einziger europäischer Fahrzeughersteller dieses Riesenproblems bewusst, den es gibt nirgends irgendwelche Schnellzüge, wo es eine Wagenübergangsverkleidung gäbe. Die logische Schlussfolgerung ist also die, dass Du das zu stark einschätzt, die Alternative, dass sämtliche Strömungsexperten bei Siemens, Bombardier und Co. Stümper sind, trifft ja sicher kaum zu.
Zur Erinnerung: Ich sag nicht, dass das keinen Effekt hat, ich sag nur, dass es im Vergleich zu den anderen Faktoren z.B. den Drehgestellen, eben ein kleinerer Faktor ist. Ansonsten hätte man ja wohl zuerst die Wagenübergänge verkleidet, bevor man sich an die Radsätze macht oder hast Du eine Erklärung dazu?
Ach, der ICE4 hat neuerdings eine Zulassung für Frankreich, Italien, Niederlande, Dänemark, Polen, Tschechien etc. und ist mit Wagen aus diesen Ländern kompatibel und läuft auch mit einer Gleichstrom- oder Diesellok vorneweg?
Aso, Du willst nen EC, nicht nur IC.
Naja, da verweise ich wieder an den Anfang: Kostenfrage. Was ist teurer, den Lok-Wagenzug KRM tauglich zu machen, oder nen ICE4 mit Gleichstromausrüstung samt passender NL-/PL- sonstwas-Ausrüstung?
Die Lok hat sicher den Vorteil, da es alles schon vom Güterverkehr her gibt, aber in Sachen KRM ist sie halt auch wieder stark im Nachteil. Vielleicht wollte die DB auch gar keinen 230er Lokzug im KRM-Tunnel. Da gibts ja jetzt schon Bedenken, dass der ICE4 den Verkehr dort zu stark behindern könnte, da er nicht so schnell die Steigungen raufkommt.
Die billige Alternative ist Folgende: Der EC/IC kann über die Altstrecke nach Frankfurt bummeln, wer es eilig hat, bekommt in Köln ne Umsteigeverbindung zu nem KRM-ICE. ICEs in NL rentieren sich sowieso nicht, die haben dort - trotz Flachlandvorteils - Vmax 140, das ist noch schlimmer als Frankfurt-Nürnberg. Kein Wunder, dass die Bahn die Mehrsystem ICE4 gestrichen hat und ECs bestellt, selbst ICE4-Züge wären in NL schon Perlen vor Säue.
Die meisten Bahnen in Europa bestellen ihre international einsetzbaren Wagen heute mit einem quasi-(p), nur dass man die wartungsanfälligen SIG-Portale weglässt, solange man sie (noch) nicht braucht. Die RZD hat glaub ich welche an ihren neuen Langstreckenwagen dran. Die neuen Reisezugwagen der CD, ÖBB etc. müssten auch alle (bis auf die Wagenübergänge) im Grunde druckertüchtigt sein. Allein schon aus Komfortgründen schafft man für internationale Zwecke eigentlich nichts anderes mehr an. Ich meine auch, dass die entsprechende DB-Ausschreibung entsprechendes vorsieht, oder?
Weiss ich nicht, ich kenn die Ausschreibung nicht. Aber wenn man den verschiedenen Kommentaren in den Foren glauben darf, dann zielt das Angebot nur auf Eines ab: Billig, billig, billig. Glaube nicht, dass es da für (p) reichen wird. Vermutlich gewinnt Astra Ro im Verbund mit Skoda-Loks, überraschend fände ich es zumindest nicht.
Nach Polen, NL und DK gibts auch keine Tunnel, wo mans bräuchte. Für die Touristikverkehre Hamburg-Süddeutschland braucht mans auch nicht. München-Österreich ebenfalls ... kommt jetzt ganz darauf an, ob man doch noch über die VDE8 möchte oder nicht. Schlecht wäre es sich nicht und wenns bezahlbar ist, werden sie es wohl bestellen. Wenns keine (p)Wagen werden, würde ich mich angesichts des aktuellen Sparzwangs bei der DB aber auch nicht wundern.
Und aus meiner Sicht macht es einer übersichtlichen, flexiblen Flotte wegen keinen Sinn, wenn man auch für nationale IC nochmal andere Wagen anschafft.
Nö, das will sicher keiner. Da stimm ich gerne zu. IC/EC sollten schon eine Flotte bilden, solange man die ECs nicht wie die Nachtzüge an ausländische Betreiber abgibt.