Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Für den SEV der U3 und U6 wird ja auch der Metrobus 58 verstärkt.
Mo - Fr:
-HVZ (Früh/ Mittag) alle 5 Min.
-NVZ alle 6-7 Min.
-SVZ bis Betriebsschluss alle 10 Min.

Sa:
-NVZ (8 - 20 Uhr) alle 6-7 Min.
-SVZ bis Betriebsschluss alle 10 Min.

So:
-NVZ (10 - 20 Uhr) alle 6-7 Min.
-SVZ bis Betriebsschluss alle 10 Min.

mfg
Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Eisenbahn Alex @ 12 Apr 2011, 21:37 hat geschrieben: Für den SEV der U3 und U6 wird ja auch der Metrobus 58 verstärkt.
Mo - Fr:
-HVZ (Früh/ Mittag) alle 5 Min.
-NVZ alle 6-7 Min.
-SVZ bis Betriebsschluss alle 10 Min.

Sa:
-NVZ (8 - 20 Uhr) alle 6-7 Min.
-SVZ bis Betriebsschluss alle 10 Min.

So:
-NVZ (10 - 20 Uhr) alle 6-7 Min.
-SVZ bis Betriebsschluss alle 10 Min.

mfg
Alex
Danke für den Tipp :)
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Also nochmal hier:
Es sind auf dem Linienwechler 112/127 die selben Fahrzeuge wie die letzten Tage drauf, nur M-NL 2100 wurde wieder gegen M-LN 210 getauscht. Die aktuelle Liste:
- Berger: M-CX 1035 (MAN NL 263)
- Edelweiß: MER 1042 (Lion's City)
- Hadersdorfer: M-KC 1092 & M-KC 7911 (Citaro)
- Novak: M-NV 1004 (MAN NL 263)
- Watzinger: M-LN 205 & M-LN 210 (405N²)


Bei der Ampelschaltung Ecke Winzerer- und Schwere-Reiter-Straße wurde offensichtlich ein wenig nachgebessert, die Wagen der Linie 154 haben durchschnittlich "nur" noch +5 Minuten, manche sind sogar pünktlich( :huh: ). Der Rückstau hielt sich heute auch in Grenzen, Linienreine Rudelbildungen gabs keine.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Einsamer_Wolf86 @ 13 Apr 2011, 16:22 hat geschrieben: Bei der Ampelschaltung Ecke Winzerer- und Schwere-Reiter-Straße wurde offensichtlich ein wenig nachgebessert, die Wagen der Linie 154 haben durchschnittlich "nur" noch +5 Minuten, manche sind sogar pünktlich( :huh: ). Der Rückstau hielt sich heute auch in Grenzen, Linienreine Rudelbildungen gabs keine.
Doch! :D
Gegen 14 Uhr war ein 127er mit +10 am Kurfürstenplatz angekommen - direkt danach ein weiterer mit + 20 :huh:
Sind natürlcih beide schlauerweise direkt hinternander aufn 112er übergegengen.. -.-
Waren die beiden Watzinger'schen
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

um 2 war ich schon weg, da gabs lecker Pizza :lol:
Bis halb 1 gabs das nicht. Aber das die beiden Watz hintereinander laufen, hab ich nicht sehen können, da müsste noch einer dazwischen sein :huh:
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich war nur ungefähr ne halbe Stunde da - den Umlaufplan hab ich immer noch nicht ganz geblickt :) . Jedenfalls hatte der 2. wesentlich mehr Verspätung als der 1. - Beide kamen vom PET, aber vllt hat auch einer aus Versehen zwei 127er-Runden hinternander gemacht (?) - is alles net so einfach :D
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Einsamer_Wolf86 @ 13 Apr 2011, 16:28 hat geschrieben: Aber das die beiden Watz hintereinander laufen, hab ich nicht sehen können, da müsste noch einer dazwischen sein :huh:
Nein, nach meiner gestrigen Beobachtung fahren die Watzinger-Busse im Zehn-Minuten-Blockabstand.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

khoianh @ 13 Apr 2011, 17:30 hat geschrieben: Nein, nach meiner gestrigen Beobachtung fahren die Watzinger-Busse im Zehn-Minuten-Blockabstand.
Beschwören kann ichs ned :unsure: aber ich schaus ich mir morgen nochmal genau an, hab ja neben Busse beobachten auch noch zu arbeiten ;)
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

6 der 7 Wagen heute auf dem Linienwechsler 112/127 fuhren schon gestern, nur Berger hat seinen NL 263 (M-CX 1035) wieder gegen seinen 405N² vom Montag getauscht, M-CX 8511, sonst ist alles wie gestern.

- Berger: M-CX 8511 (405N²)
- Edelweiß: M-ER 1042 (Lion's City)
- Hadersdorfer: M-KC 1092 & M-KC 7911 (Citaro)
- Novak: M-NV 1004 (MAN NL 263)
- Watzinger: M-LN 205 & M-LN 210 (405N²)

Wer aber jetzt hinter wem fuhr, kann ich wieder ned sagen :unsure:
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Soweit ich das beobachten konnte war das Watzinger1 - Edelweiß - Berger - Hadersdorfer1 - Hadersdorfer2 - Novak - Watzinger2. Dieser SEV ist aber nach wie vor schlecht organisiert, durch den Linienwechsel am KuFü und dem Halt an der gleichen Haltestelle, kommt es regelmäßig zu mächtigen Verwirrungen unter den Fahrgästen, denn ein Bus kommt z.B. als "127 Kurfürstenplatz" an -> Leute sehen "127" und steigen ein-> Fahrer gibt den neuen Zielcode ein -> Bus wird zum "112 LEONRODPLATZ"-> alle Leute sitzen im falschen Bus :rolleyes: Irgendwelche Fehlanzeigen, wie zum Bsp. der 205 "112 Petuelring U" tun dann noch ein übriges, ganz zu schweigen von den völlig maneglhaft instruierten Fahrern! Hat mich doch da glatt ein völlig hilfloser jüngerer Fahrer angesprochen ob ich denn die Linie kennen würde und ihm helfen könne! Der hatte überhaupt gar keinen Plan wo er hinsoll, der wär am Kufü fast stadteinwärts Richtung Elisabethplatz gefahren! :o Der arme Mann wusste nicht wie und warum... Zum Glück hatte ich Zeit und bin dann ne Runde mitgefahren um ihm zu zeigen wie er fahren muss, aber darauf kann man sich doch als Busunternehmer nicht verlassen, dass immer ein Freak iwo rumsteht der dem Fahrer weiterhilft. Da muss man doch ne anständige Dienstanweisung geben!!
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

168er @ 14 Apr 2011, 16:18 hat geschrieben: Soweit ich das beobachten konnte war das Watzinger1 - Edelweiß - Berger - Hadersdorfer1 - Hadersdorfer2 - Novak - Watzinger2. Dieser SEV ist aber nach wie vor schlecht organisiert, durch den Linienwechsel am KuFü und dem Halt an der gleichen Haltestelle, kommt es regelmäßig zu mächtigen Verwirrungen unter den Fahrgästen, denn ein Bus kommt z.B. als "127 Kurfürstenplatz" an -> Leute sehen "127" und steigen ein-> Fahrer gibt den neuen Zielcode ein -> Bus wird zum "112 LEONRODPLATZ"-> alle Leute sitzen im falschen Bus :rolleyes: Irgendwelche Fehlanzeigen, wie zum Bsp. der 205 "112 Petuelring U" tun dann noch ein übriges, ganz zu schweigen von den völlig maneglhaft instruierten Fahrern! Hat mich doch da glatt ein völlig hilfloser jüngerer Fahrer angesprochen ob ich denn die Linie kennen würde und ihm helfen könne! Der hatte überhaupt gar keinen Plan wo er hinsoll, der wär am Kufü fast stadteinwärts Richtung Elisabethplatz gefahren! :o Der arme Mann wusste nicht wie und warum... Zum Glück hatte ich Zeit und bin dann ne Runde mitgefahren um ihm zu zeigen wie er fahren muss, aber darauf kann man sich doch als Busunternehmer nicht verlassen, dass immer ein Freak iwo rumsteht der dem Fahrer weiterhilft. Da muss man doch ne anständige Dienstanweisung geben!!
Das durfte ich am Mo auch schon :lol: - von welchem Unternehmen war der denn?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Watzinger ;) Der M-LN 210
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

168er @ 14 Apr 2011, 18:13 hat geschrieben: Watzinger ;) Der M-LN 210
Ok, kann also nicht nur Hadersdorfer ;)
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Eine ähnliche Situation hatte ich auch mal, damals am kurzen E180 zur Weyprechtstraße, einige sind an der Haltestelle Rathenaustraße weiter grad aus und haben somit 2 Haltestellen ausgelassen, ein anderer hatte gefragt, wie der E-Bus denn fahren würde... Waren aber SWM-Fahrer, keine Privaten... Das ging über mehrere Jahre so, das immer wieder Fahrer den Weg ned kannten.

Bei einer Temporären Linie, wie hier der SEV, kann man nicht erwarten, das jeder sofort den Weg kennt.
Allerdings, Berger und Hadersdorfer fahren in beiden Richtungen durch die Herzogstraße, nicht wie der Rest einwärts durch Mitterwieserstraße :D
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Einsamer_Wolf86 @ 14 Apr 2011, 20:59 hat geschrieben: Bei einer Temporären Linie, wie hier der SEV, kann man nicht erwarten, das jeder sofort den Weg kennt.
Allerdings, Berger und Hadersdorfer fahren in beiden Richtungen durch die Herzogstraße, nicht wie der Rest einwärts durch Mitterwieserstraße :D
Weil da einfach weniger Stau ist :D

Den teilweise vorkommenden Anordnugnen der Leitstelle zum trotz :lol:
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

TramBahnFreak @ 14 Apr 2011, 21:27 hat geschrieben:
Einsamer_Wolf86 @ 14 Apr 2011, 20:59 hat geschrieben: Bei einer Temporären Linie, wie hier der SEV, kann man nicht erwarten, das jeder sofort den Weg kennt.
Allerdings, Berger und Hadersdorfer fahren in beiden Richtungen durch die Herzogstraße, nicht wie der Rest einwärts durch Mitterwieserstraße  :D
Weil da einfach weniger Stau ist :D

Den teilweise vorkommenden Anordnugnen der Leitstelle zum trotz :lol:
Da kommts auf die paar Meter mehr auch ned drauf an, und Zeitlich machts auch kein Unterscheid :D
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

6 der 7 Wagen auf dem Linienwechsler 112/127 fahren heute erneut, nur hat diesmal Novak seinen NL 263 (M-NV 1004) gegen einen Citaro Facelift (M-NV 3017) getauscht, sonst ist alles beim alten.

- Berger: M-CX 8511 (405N²)
- Edelweiß: M-ER 1042 (Lion's City)
- Hadersdorfer: M-KC 1092 & M-KC 7911 (Citaro)
- Novak: M-NV 3017 (Citaro)
- Watzinger: M-LN 205 & M-LN 210 (405N²)
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Einsamer_Wolf86 @ 14 Apr 2011, 20:59 hat geschrieben: Bei einer Temporären Linie, wie hier der SEV, kann man nicht erwarten, das jeder sofort den Weg kennt.
Da muss man sich bei der MVG auch mal so wundersame Bordrechner kaufen wie sie der RVO nun hat, da steht immer ganz genau drauf wie der Fahrer zu fahren hat. "Nach 70m links abbiegen. 30m danach befindet sich auf der rechten Seite die Haltestelle xy. ... Noch 25m bis zur Haltestelle xy. ... Halten sie jetzt rechts an der Haltestelle xy. " und dazu eine schöne Navigationskarte. Müsste bloß noch wie im normalen Navi vorgelesen werden. :D Ich denk mir da immer, die Fahrer fahrn doch da jeden Tag seit 20 Jahren, wenn die ein Navigationssystem bräuchten, dann sollten sie mal über ihre Pensionerung nachdenken.

Aber sowas wäre doch bestimmt theoretisch auch auf das touch-it einzuprogrammieren , dass eben bei solchen Sondersituationen die Fahrer Anweisungen bekommen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Es gibt die Lowtechlösung, den Fahrern den Streckenverlauf mittel bunt bedrucktem Papier mitzuteilen, so ist es ja nicht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 15 Apr 2011, 19:47 hat geschrieben: Es gibt die Lowtechlösung, den Fahrern den Streckenverlauf mittel bunt bedrucktem Papier mitzuteilen, so ist es ja nicht.
Alternativ auch in schwarz-weiß :lol:
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

TramBahnFreak @ 15 Apr 2011, 21:56 hat geschrieben: Alternativ auch in schwarz-weiß :lol:
genau, so hatten es die Busfahrer beim E134 (Oktoberfest-Verstärker) auch immer :D
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Coxi @ 15 Apr 2011, 19:45 hat geschrieben:Da muss man sich bei der MVG auch mal so wundersame Bordrechner kaufen wie sie der RVO nun hat, da steht immer ganz genau drauf wie der Fahrer zu fahren hat. "Nach 70m links abbiegen. 30m danach befindet sich auf der rechten Seite die Haltestelle xy. ... Noch 25m bis zur Haltestelle xy. ... Halten sie jetzt rechts an der Haltestelle xy. " und dazu eine schöne Navigationskarte. Müsste bloß noch wie im normalen Navi vorgelesen werden.  :D Ich denk mir da immer, die Fahrer fahrn doch da jeden Tag seit 20 Jahren, wenn die ein Navigationssystem bräuchten, dann sollten sie mal über ihre Pensionerung nachdenken.

Aber sowas wäre doch bestimmt theoretisch auch auf das touch-it einzuprogrammieren , dass eben bei solchen Sondersituationen die Fahrer Anweisungen bekommen.
Natürlich braucht ein Fahrer, der 20 Jahre die gleiche Linie fährt, sowas nicht. Aber was ist mit neuen Fahrern? Was mit neuen Linien für alte Fahrer? Was mit Sonderverkehren? Was mit Unternehmen mit mehreren Niederlassungen, zwischen denen Fahrer u. U. mal wechseln? Oder wie bei uns im Unternehmen, wo es eine Auftragslinie gibt, die wir nur in den Ferien fahren und da auch nur mit einem Fahrtenpaar in einem einzigen Dienst. Die Linie hat der einzelne Fahrer alle Schaltjahre mal.
In all diesen Fällen kann diese Technik aufwendige und teure Einweisungen und Streckenkunde zumindest reduzieren helfen und/oder den Fahrern ggf. mehr Sicherheit geben. Ganz auf Streckenkunde verzichten würde ich bei neuen Linien oder Fahrern dennoch nicht, schließlich gibt es auf den meisten Linien außer dem Fahrweg und der Lage der Haltestellen auch andere Dinge zu beachten.
Eine feine Sache wäre das natürlich für SEV und BNV, wo Streckenkunde meist ein Problem ist, weil die Fahrer sich dabei oft nicht in ihrem "Heimatrevier" bewegen. Bei BNV besteht zudem zeitlich meist keine Möglichkeit der Vorbereitung. Das Problem wird nur sein, dass für diese beiden Fälle meist auch die Bordrechner nicht programmiert werden (können). Schade!
md11
König
Beiträge: 755
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

heute zur Eröffnung am 103 zur HVZ am Nachmittag ein "bunter Fahrzeugreigen" aus Ost und West

5017, 5024
5101, 5106
5281, 5284, 5290, 5296, 5305, 5311, 5325
5346, 5356
5342, 5366
mau6029

Fotos keine, da Gegenlicht durch Sonne oder zuviel Schatten, starker Autoverkehr und Stau, wirklich keine geeignete Fotostelle gefunden bei diesem Licht heute.

Falls eine Fahrzeugstatistik für die nächsten Tage gewünscht wird, schreibt sie euch selber zusammen. Das schafft man wirklich in ca.15Minuten Beobachtungszeit.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

md11 @ 18 Apr 2011, 20:34 hat geschrieben: Das schafft man wirklich in ca.15Minuten Beobachtungszeit.
So ist es, ich habs auch relativ schnell durch gehabt. :)

Autobus Oberbayern wirkt da als einziger Sub-Kurs etwas verloren auf díeser MVG prächtigen Linie. :D
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

md11 @ 18 Apr 2011, 20:34 hat geschrieben: heute zur Eröffnung am 103 zur HVZ am Nachmittag ein "bunter Fahrzeugreigen" aus Ost und West
Dabei ist aber zu beachten, dass der 60-Sekunden-Takt nur in der HVZ bis 9 Uhr und ab 15 Uhr gefahren wird, die Regelkurse im Zwei-Minuten-Takt sind mehrheitlich MVG-Ost, während die 50er, Citaros und Solaris aus dem Westen den großen Teil der Verstärker darstellten.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
md11
König
Beiträge: 755
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

khoianh @ 18 Apr 2011, 21:33 hat geschrieben: Dabei ist aber zu beachten, dass der 60-Sekunden-Takt nur in der HVZ bis 9 Uhr und ab 15 Uhr gefahren wird, die Regelkurse im Zwei-Minuten-Takt sind mehrheitlich MVG-Ost, während die 50er, Citaros und Solaris aus dem Westen den großen Teil der Verstärker darstellten.
heute Nachmittag wurde gar kein Takt gefahren. Es wurde nach Bedarf gefahren. Was heissen mag, am Goetheplatz standen immer mindestens 2 Fahrzeuge sobald das erste voll war fuhr es los und ein zweiter Bus rückte erst dann nach. Alle anderen Busse wurden während dieser Zeit am GP leer zum Sendlinger Tor durchgewunken, weil da der Bedarf größer war, so hat man einen eventuellen Rückstau entgegen gewirkt. War gerade am STor nichts los, fuhr dort auch mal ein leerer Bus zum GP los. Die Wartezeiten und die Fahrzeugreihenfolge, somit Kurse, Regelkurse sofern es so etwas überhaupt gibt wurden somit dem Bedarf angepasst und übergangen.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

S-Bahn 27 @ 18 Apr 2011, 20:41 hat geschrieben:Autobus Oberbayern wirkt da als einziger Sub-Kurs etwas verloren auf díeser MVG prächtigen Linie.  :D
Das interessante auf dem 103 sind ja die Fahrer, also da hat die MVG ja trotz der fahrzeugmäßigen Überzahl das wenigste selbst gefahren.
Natürlich viele AO/ML-Leute, und die MVG hat anscheinend bei Bayernbus einige Fahrer "gemietet". D.h. Hadersdorfer, Scharf -Fahrer, die teilweise aus Landshut sind oder sonst irgendwo aufm Land Schulbus fahren, Neumayr oder Boos hab ich noch keine gefunden, aber kann ja auch sein.


BNV auf der S8 heute von Pasing-Germering (wegen Bombenfund) waren übrigens zwei VBR-Solaris (368, 370) und von Hellis Reisen ein S315HD.
Ich finde das ja sehr erstaunlich, dass der VBR sowas fährt, die dürten ja mit der DB nicht so ganz per Du sein, haben im Ausschreibungsmarkt dem RVO ja schon einiges abgewonnen. Also wundert mich dass die als Konkurrenz trotzdem beim RVO auf der Telefonliste stehen.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Coxi @ 18 Apr 2011, 22:25 hat geschrieben: Also wundert mich dass die als Konkurrenz trotzdem beim RVO auf der Telefonliste stehen.
Eine Hand wäscht die andere, man hilft sich, trotz aller Konkurenz, gegenseitig aus. So ein Bombenfund ist ja auch ned alle Tage, da kann amn das Konkurenzdenken schonmal beiseite lassen
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

md11 @ 18 Apr 2011, 21:59 hat geschrieben:Die Wartezeiten und die Fahrzeugreihenfolge, somit Kurse, Regelkurse sofern es so etwas überhaupt gibt wurden somit dem Bedarf angepasst und übergangen.
Das war auch meine Beobachtung. Gegen 18.30 Uhr am Sendlinger Tor stauten sich teilweise 6 bis 7 Gelenkwagen an der Sonderhaltestelle Sendlinger Tor und zurück bis in die Straße "An der Hauptfeuerwache".

Zwei nicht so tolle Sichtungsbilder vom Sendlinger Tor am Abend, ich denke ohne Autos oder Leute im Bild wird sich der 103er nicht groß umsetzen lassen:
Bild
Bild
Allgemein entsprach die Auslastung der SEV-Busse großteils dem Füllungsgrad "Sardinenbüchse"; Völkerwandertag entlang der Lindwurmstraße war auch mein Eindruck, viele gehen doch zu Fuß; auch der 58er war heute zwischen Bahnhofsplatz und Goetheplatz stets sehr gut gefüllt bis hoffnungslos überfüllt.

Ein paar Beobachtungen zum 119er: da herrschte ein ordentliches Chaos heute am ersten Tag. Teilweise waren drei der eingesetzten vier Kurse gleichzeitig am Willibaldplatz zugegen. Ein Busfahrer hat noch den Fehler begangen, sich am Willibaldplatz in die Trambahnschleife direkt hinter einen R3 zu stellen und die Fahrgäste rauszulassen; als der nachfolgende R3 dann kam und natürlich ebenfalls in die Schleife einbog, versperrte der letzte Wagenteil des R3 für einige Minuten die komplette Agnes-Bernauer-Straße stadteinwärts :o
Da wäre wünschenswert, dass sich das noch etwas einpendelt. Auch zweifle ich daran, ob das Fassungsvermögen der Solowagen nach den Osterferien ausreichend sein wird, da wars heute teilweise schon gsteckt voll...
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 172
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Oliver-BergamLaim @ 18 Apr 2011, 22:40 hat geschrieben:Ein Busfahrer hat noch den Fehler begangen, sich am Willibaldplatz in die Trambahnschleife direkt hinter einen R3 zu stellen und die Fahrgäste rauszulassen; als der nachfolgende R3 dann kam und natürlich ebenfalls in die Schleife einbog, versperrte der letzte Wagenteil des R3 für einige Minuten die komplette Agnes-Bernauer-Straße stadteinwärts  :o
War dann aber auch nicht sehr schlau vom zweiten Tramfahrer in die besetzte Schleife einzufahren, an der regulären Haltestelle kann man prima warten ohne den Verkehr zu behindern. So wurde es auch gemacht, als ich dort ne halbe Stunde auf den Bus gewartet habe. Dafür kamen dann auch gleich zwei auf einmal und bis zum Marienplatz hatten die anderen beiden uns auch noch eingeholt.
Antworten