SNCF Güterzug steht seit Tagen im Personen Bahnhof.

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
TylerDurden
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19 Jan 2011, 01:17

Beitrag von TylerDurden »

Hallo liebes Forum, ich bin neu im Forum und hab ne kurze Geschichte und dazu ein paar Fragen.

Also ich komm aus Kaiserslautern, hier verläuft ja die Strecke Saarbrücken-Mannheim die auch sehr gerne von der SNCF mit Containern, Chemie oder Autos beladen benutzt wird. Vor etwa 1 1/2 Wochen ist ein solcher Zug mit Autos beladen zwischen Neustadt Weinstrasse und Kaiserslautern liegen geblieben, scheinbar hat die Alstom 437 den Geist aufgegeben. Da die Strecke doch relativ stark befahren ist, hat die DB sofort eine 155er vom Güterbahnhof Kaiserslautern-Einsiedlerhof hin gefahren und den Zug abgeschleppt. Allerdings hat man Ihn nicht in den Güterbahnhof gefahren sondern ihn wenige km weiter in Hochspeyer auf Gleis 3 in den Personen Bahnhof gebracht. Da steht er jetzt seit einigen Tagen.

Vor wenigen Tagen hat dann eine Log der Wincanton die 437 nach Homburg Saar geschleppt, wo Wincanton zwei eigene ex SNCF 437 im Dienst hat. Dort hat man wohl durch die großen Werkshallen die Möglichkeit einer Reparatur.

Jetzt frag ich mich natürlich warum lässt man den Zug mit einigen 100 Pkws in einem Personenbahnhof stehen wo die Gefahr für Beschädigung doch sehr groß ist. Die DB betreibt ja nur wenige km weiter einen großen Güterbahnhof wo mit sicherheit genug Platz wäre. Dann gibt es für solche Fracht mit Sicherheit liefer Termine oder nicht? Die Firma Citroen wird die Autos doch sicherlich brauchen. Dann würde mich noch interessieren was die Bahn in der Regel für das Abschleppen eines Zuges und für die Gleisbenutzung verlangt? Ich glaub ja nicht das die den Zug da Wochenlangn kostenlos stehen lassen, immerhin behindert er ja auch den Verkehr.
LG
TylerDurden
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19 Jan 2011, 01:17

Beitrag von TylerDurden »

Jetzt ist er weg, heute hat eine 185 der DB die Wagen durch Homburg Saar richtung Saarbrücken gezogen.
Antworten