Rumänien

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Mitropa
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 12 Okt 2009, 20:44

Beitrag von Mitropa »

Hallo,
werde im März, dienstlich, für ca 2 Wochen in Rumänien sein.
Mein Plan ist, dass ich bis Budapest fliege und dann mit dem Zug nach Oradea (RUM) fahre. Im weiteren Verlauf mit einem Nachtzug (Schlafwagen) von Oradea nach Bukarest.
Hat jemand Tipps, oder Hinweise, allgemeiner Natur ?
Nehme auch "Aufträge" entgegen, wenn jemnd etwas in Erfahrung bringen möchte...
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Ein paar wenige Tipps kann ich Dir geben:

1. Solltest Du Fotos von Eisenbahnen oder Nahverkehr allgemein machen wollen, dann mach das irgendwo in der Provinz. Im Hauptbahnhof Bukarest z.B. gibts nur richtig Ärger.

2. Die Rumänen sind zwar ein sehr armes, aber zum allergrößten Teil auch ein sehr freundliches Volk. Die Leute dort sind deutlich besser als der Ruf der Ihnen hierzulande durch ein paar schwarze Schafe (die es normal überall gibt) vorrauseilt.

3. Es empfiehlt sich ein paar Floskeln der Landessprache im Vorfeld zu erlernen. Die Menschen vor Ort freut es wenn man sich mit ihrer Sprache auseinander setzt und es hilft deutlich bei der Verständigung.


Im Übrigen, wenn man Zeit und Abenteuerlust hat, nach Rumänien gibts auch Kurswagen direkt ab Deutschland ;)


In diesem Sinne: Buna calatorie in Romania
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Im Übrigen, wenn man Zeit und Abenteuerlust hat, nach Rumänien gibts auch Kurswagen direkt ab Deutschland wink.gif
Also zumindest der Schlafwagen ex. AT kostet X fach mehr als ein Flug. :P
Abgesehen davon gibt es irgend welche Tipps bezüglich den Privaten und der Pünktlichkeit, Verpflegung, Sitzcomfort,...?
Da gibt es ja für inner RO Verkehr schon ein paar möglichkeiten und Ich habe leider nicht genug Zeit alle auszuprobieren.
THX!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

einen_Benutzernamen @ 3 Jul 2021, 15:28 hat geschrieben: Also zumindest der Schlafwagen ex. AT kostet X fach mehr als ein Flug.  :P
Welchen Grund gibt es, einen 10 Jahre(!) alten Beitrag zu zitieren, wenn man eh nichts dazu beizutragen hat? Genau, keinen!
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Mark8031 @ 3 Jul 2021, 22:31 hat geschrieben:Welchen Grund gibt es, einen 10 Jahre(!) alten Beitrag zu zitieren, wenn man eh nichts dazu beizutragen hat? Genau, keinen!
Ich frage mich eher, welchen Grund es gibt, dass der zitierte Vollidiot nicht schon längst gesperrt ist...


(Next Verwarnung incoming...)
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

TramBahnFreak @ 3 Jul 2021, 23:18 hat geschrieben: Ich frage mich eher, welchen Grund es gibt, dass der zitierte Vollidiot nicht schon längst gesperrt ist...


(Next Verwarnung incoming...)
Ich glaube es liegt an seiner Fähigkeit richtig zu zitieren. Oh, Moment...
Viele Grüße
Jojo423
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Welchen Grund gibt es, einen 10 Jahre(!) alten Beitrag zu zitieren
Weil Ich es kann?
Abgesehen davon habe Ich eine Frage zum Thema Eisenbahn in Rumänien gestellt.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

einen_Benutzernamen @ 4 Jul 2021, 23:34 hat geschrieben: Weil Ich es kann?
Das scheint das Hauptmotiv der meisten deiner Beiträge zu sein.
Mir würde das nicht reichen in meinem Leben....
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

einen_Benutzernamen @ 4 Jul 2021, 23:34 hat geschrieben:Weil Ich es kann?
Du kannst auch von einer Brücke springen. Das ist trotzdem kein Grund, es zu tun.
Abgesehen davon habe Ich eine Frage zum Thema Eisenbahn in Rumänien gestellt.
Das will ich Dir ja auch nicht in Abrede stellen. Aber das Zitat inklusive dem unqualifizierten Gesülze darauf hättest Du Dir sparen können, dann würde man Deine gestellt Frage auch ernster nehmen. Um nicht zu sagen, man würde sogar Dich ernster nehmen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

dem unqualifizierten Gesülze darauf hättest Du Dir sparen können
Sorry mein lieber das ist fakt! Ich habe geschaut wie Ich per Bahn günstig nach Bukarest komme und bin daran gescheitert weil der Flug mit OS mich wenn Ich es recht im Kopf habe ~130¤ return mit 23kg Checkin Gepäck gekostet hat. Wie man für ~65¤ 1te Klasse/ Single Schlafwagen runter kommen könnte wüsste Ich spontan auch nicht.
Selbst wenn man mit den Astra von Arad nach Bukarest fährt sind das schon mal 55¤ (ohne Dusche, WC). Für 15¤ komme Ich nicht von Wien nach Arad. :rolleyes: Also was ist an meiner aussage falsch?

EDIT: OS -> 138.53 ¤ um genau zu sein.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

einen_Benutzernamen @ 5 Jul 2021, 16:17 hat geschrieben: Also was ist an meiner aussage falsch?
Du würdest die und uns einen Gefallen tun, in deine Entscheidungsfindung eine weitere Kategorie zwischen wahr und falsch zu prüfen: relevant.

Unqualifiziertes Gesülze muss nicht unbedingt unwahr sein. Aber halt unglaublich unpassend und vor allem nervig.
Und man könnte dich und deine Beiträge um ein vielfaches ernster nehmen, ohne diesen sinnlos garnierenden Quark.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 5 Jul 2021, 16:17 hat geschrieben: Sorry mein lieber das ist fakt! Ich habe geschaut wie Ich per Bahn günstig nach Bukarest komme und bin daran gescheitert weil der Flug mit OS mich wenn Ich es recht im Kopf habe ~130¤ return mit 23kg Checkin Gepäck gekostet hat. Wie man für ~65¤ 1te Klasse/ Single Schlafwagen runter kommen könnte wüsste Ich spontan auch nicht.
Selbst wenn man mit den Astra von Arad nach Bukarest fährt sind das schon mal 55¤ (ohne Dusche, WC). Für 15¤ komme Ich nicht von Wien nach Arad.  :rolleyes: Also was ist an meiner aussage falsch?

EDIT: OS -> 138.53 ¤ um genau zu sein.
Du könntest endlich mal anerkennen, dass du von vielem im Leben den Preis kennst, aber von nichts den Wert. Schön, du hast (Stand jetzt) was "gespart" - ein Klimasünder bleibst du trotzdem.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

ein Klimasünder bleibst du trotzdem.
Aja du willst behaupten es sei besser fast 24h in einen Zug zu verbringen welcher jedes mal wenn er bremst Feinstaub erzeugt, jedes mal beim Beschleunigen ordentlich Atom, Kohle, Gas,... Strom zieht? Was wiegt so ein Wagen? 30T? Dazu noch ein "Strühzug" der Unkraut mit wer weiss was für Mittel einsprüht? (Glyosat?) Dazu der Abrieb der Räder und was erst die installation und wartung an Co² erzeugt...
Wie umweltfreundlich ist das? :lol:
Dagegen braucht ein Flugzeug nur 2 Flughäfen die von der grösse her ein geringes Volumen haben als die Bahnhöfe, Schienen und Support Struktur zusammen. ;)
Meiner meinung ist es 100x effizienter ~1h 30min auf der Strecke zu fliegen!
vor allem nervig.
Wer zwingt dich die Beiträge zu lesen und darauf zu antworten? Niemand!
Quark
Was jetzt Frösche damit zu tun haben wüsste Ich auch gerne.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 5 Jul 2021, 20:05 hat geschrieben: Aja du willst behaupten es sei besser fast 24h in einen Zug zu verbringen welcher jedes mal wenn er bremst Feinstaub erzeugt, jedes mal beim Beschleunigen ordentlich Atom, Kohle, Gas,... Strom zieht? Was wiegt so ein Wagen? 30T? Dazu noch ein "Strühzug" der Unkraut mit wer weiss was für Mittel einsprüht? (Glyosat?) Dazu der Abrieb der Räder und was erst die installation und wartung an Co² erzeugt...
Wie umweltfreundlich ist das? :lol:
Dagegen braucht ein Flugzeug nur 2 Flughäfen die von der grösse her ein geringes Volumen haben als die Bahnhöfe, Schienen und Support Struktur zusammen. ;)
Du hast auch noch zu allem eine Antwort, aber von nix Ahnung. :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten