Zeichnen von Netzplänen - Software?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Danke für die Antwort, genau das wollte ich vermeiden, dazu habe ich einfach nicht die Zeit und ehrlich gesagt nicht die Lust. Ein vorgegebenes Programm wäre hier gut gewesen, das einen den Aufwand abnimmt der keinen Spaß macht.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Du erwartest allen ernstes eine Software, die für Dich zeichnet, was Du im Kopfe Dir vorstellst?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Vielleicht kann man ja mit geringfügigen Änderungen die Platinenlayoutsoftware "Target" dazu missbrauchen?
Jetzt neu mit Halten am Bahnhof "Transistor 4" und am Haltepunkt "Diode 2"...

scnr
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

spock5407 @ 14 Oct 2014, 17:48 hat geschrieben: Du erwartest allen ernstes eine Software, die für Dich zeichnet, was Du im Kopfe Dir vorstellst?
Nein, es sollen einfach Bausteine sein mit denen man die Linien und die Halte leicht zusammenbasteln kann, ohne großen Aufwand und ohne sich groß einlesen zu müssen.

Die Linien zusammenstellen würde ich schon selber.

Vergleiche das mit Bahnsimulatoren auf dem Markt, wo man ja auch nicht selber programmieren muss, sondern einfach die vorgegeben Gleise zusammensetzt und vorgegebene Bahnhöfe usw.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
nvrandow
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jun 2014, 15:05

Beitrag von nvrandow »

Hallo,

kennst du schon MyMaps?

Nikolas
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

@DSG:
Also Geraden für Linien, Kreise/Rechtecke/Linien für Haltestellen und ein paar kurze Wörter für die Beschriftungen sowie ein paar Icons für "U","S" oder sonstiges musst Dir halt formatieren und kannst Dir in einem Template für ein Grafikprogramm Deiner Wahl doch anlegen. Das ist doch nun wirklich kein Aufwand. Du musst Dir halt Gedanken machen, welche Formatierungen sinnvoll sind.
Wo ist da das Problem?
Du musst Dir aber halt einfach Gedanken machen, wie Du was sinnvoll legst. Der Rest ist, etwas vereinfacht, Copy-Paste und Ausrichten von dem Zeug. Das sollt, ohne Wälzer zu lesen, jedes Vektor-Grafikprogramm können. Corel, Inkscape (gratis), ......

Die Hauptarbeit ist das Konzept und die Kreativität und wie du welche Linie routest und darstellst, nicht das Grafikprogramm ansich.

Ansonsten ist vielleicht sowas eher was, wenn Dir ein paar wenige Basisfunktionen von Grafikprogrammen zu lernen zu viel ist. :lol:
Oder auch das und ergänzend dieses sind hilfreich, um schnell was zu visualisieren.

Edit Martin H.: Einen Link repariert.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Einfache Antwort: Nimm Microsoft Paint*!
Da muss man garantiert nix einlesen und kann im Zweifelsfall Pixel setzen. Letzteres klingt zwar nach Arbeit, ist aber kurzfristig definitiv schneller als was Kompliziertes.

Edit: Wenn wir schon bei Berlin sind, das wärs in Paint-Pixel-Style. Zugegeben war damals etwas Phantasie dabei.

* oder ein Äquivalent
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Unsinn, wie willst Du damit Vektorgrafiken erstellen?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

So, ich habe mir mal Inkscape geladen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Netzpläne mittels Inkscape erstellen kann?

Ich habe null Talent für so etwas, ich kann ja nicht mal mit der Hand gut zeichnen und bin jetzt auch kein Experte für solche Programme. Wäre also gut wie man das ohne großen Aufwand erstellen könnte, da muss es doch irgendwo Anleitungen geben oder?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Netzpläne zeichnen nur sehr wenige Menschen - und wenn dann sind das meist Berufs-Grafiker. Du musst dich mit Linien, Rechtecken und Kreisen durchschlagen. Übrigens ist es grade bei komplexeren Netzen extrem wichtig zu wissen, wie man sein Netz aufbaut, wenn es schematisch werden soll, und zwar bevor man anfängt zu zeichnen. Hilfreich ist auch die Box "Align Elements", einzublenden über eines der Dropdown-Menüs (keine Ahnung welches aus dem Kopf, und auf meinem Rechner fressen grade sowieso viel zu viele Prozesse Arbeistsspeicher).
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Es gibt Software für sogenannte "Mind-Maps" und auch Programme, die auf's Flussdiagramm-Zeichnen spezialisiert sind. Beiden gemeinsam ist, dass Du keine Punkte und Linien mit festen Koordinaten konstruierst, sondern nur Objekte und die Verbindungen zwischen den Objekten festlegst. Damit kann man ein Objekt (Bahnhof) später noch verschieben, und alle Verbindungslinien wandern entsprechend mit.

Ob sich so tatsächlich ein gut anzuschauender Netzplan zeichnen lässt, weiß ich mangels Erfahrung damit nicht, aber einen Versuch wäre es m.E. wert.

Zum Start kannst Du z.B. hier gucken, ansonsten ist Onkel Gurgel Dein Freund.

Edit
Wenn Du etwas suchst, was Dir das gesamte Layout abnimmt und automatisiert einen Netzplan erzeugen könnte, auch das gibt es: Graphviz. Aber sei gewarnt, bevor das ein brauchbares Ergebnis ausspuckt, muss man sehr viel Aufwand in die Anpassung der Layout-Engine und die Input-Daten stecken. Mindestens der erste Netzplan dauert damit garantiert länger als bei den übrigen Varianten. Es gibt noch eine ganze Liste ähnlicher Lösungen.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Danke für die Antworten.
Genau darum sage ich dass ein Programm fehlt das speziell für die Erstellung von Netzplänen programmiert wurde. Wo man Vorlagen hat und dann nur die wichtigsten Daten ergänzen muss, ohne große Zeichen- und Programmkenntnisse.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Warum sollte man sich die Arbeit machen so ein Programm zu entwickeln?

Was da alles dahintersteckt, grad wenn noch nichtmal das grobe Aussehen vorgegeben ist will ich eigentlich gar nicht wissen :)
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

ropix @ 17 Oct 2014, 14:47 hat geschrieben: Warum sollte man sich die Arbeit machen so ein Programm zu entwickeln?

Was da alles dahintersteckt, grad wenn noch nichtmal das grobe Aussehen vorgegeben ist will ich eigentlich gar nicht wissen :)
Ad a) Weil man's für richtig hält = alles Vorhandene für zu schlecht.
Ad b) Das ist bei jeder neuen Sache zu klären ... und manchmal spring man halt ins kalte Wasser und hofft, dass es nicht zu arg wird :)

Ich schreib grad an einem Programm zur Darstellung von Stammbäumen - weil "alles was es gibt verheerend ist". Klar wächst mir das grad über den Kopf, aber so ist das halt, wenn man sich was einbildet.
Und mein Animationsprogramm, mit dem ich im Stellwerks-Blog ein paar Sachen animiert hat, hat mich auch schon Wochen an Aufwand gekostet, und jetzt weiß ich erst, was ich noch alles machen muss (bin mir aber noch immer sicher, dass alles, was es gibt, nix taugt ... "weil ..." - naja, jetzt würde es lang werden).
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

ropix @ 17 Oct 2014, 14:47 hat geschrieben: Warum sollte man sich die Arbeit machen so ein Programm zu entwickeln?
Warum hat sich jemand die Arbeit gemacht ein Programm zu entwickeln wo man Modelleisenbahnen nachbauen kann, ganze Pläne dazu erstellen?
Da gibts vorgegebene Bausteine und mit diesen kann man sich was basteln. Da muss man nicht erst die Schienen, Bahnhöfe und anderes selbst erstellen.

Es würde reichen wenn man eben das nötigste zur Wahl hätte, z. B. Form der Stationen (Rechteck, schwarzer Strich etc.) und eben die Verbindungen dieser Stationen mittels Linien und verschiedenen Linienformen (Ecken, Bögen etc.).
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 17 Oct 2014, 15:01 hat geschrieben: Es würde reichen wenn man eben das nötigste zur Wahl hätte, z. B. Form der Stationen (Rechteck, schwarzer Strich etc.) und eben die Verbindungen dieser Stationen mittels Linien und verschiedenen Linienformen (Ecken, Bögen etc.).
Nichts anderes tut Inkscape.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DSG Speisewagen @ 17 Oct 2014, 15:01 hat geschrieben:
ropix @ 17 Oct 2014, 14:47 hat geschrieben:Warum sollte man sich die Arbeit machen so ein Programm zu entwickeln?
Warum hat sich jemand die Arbeit gemacht ein Programm zu entwickeln wo man Modelleisenbahnen nachbauen kann, ganze Pläne dazu erstellen?
Weil er damit Geld verdienen konnte.
Da gibts vorgegebene Bausteine und mit diesen kann man sich was basteln. Da muss man nicht erst die Schienen, Bahnhöfe und anderes selbst erstellen.

Es würde reichen wenn man eben das nötigste zur Wahl hätte, z. B. Form der Stationen (Rechteck, schwarzer Strich etc.) und eben die Verbindungen dieser Stationen mittels Linien und verschiedenen Linienformen (Ecken, Bögen etc.).
Das kann jedes Vektorprogramm.

Mit dem CAD-Programm hier kann man auch so Bahnhofsgebilde basteln - ein transparenter Baustein der sich auf eine Linie fädelt, dort ein Kasterl malt und die Beschriftung mitnimmt. Von der Programmlogik geht schlicht fast nicht.

Aber ich mein, es ist relativ einfach. Solange niemand einen triftigen Grund nennt oder es selber in die Hand nimmt wird es dein Wunschprogramm nicht geben. Macht des Faktischen :)
-
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ich hab mal wieder ein wenig gebastelt:

Bild

Ein Trolleybusplan von Tiraspol und Bender. Ich hoffe, ich habe keine allzugroßen Böcke was das Russisch anbelangt geschossen :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 13 May 2015, 20:42 hat geschrieben: Ein Trolleybusplan von Tiraspol und Bender. Ich hoffe, ich habe keine allzugroßen Böcke was das Russisch anbelangt geschossen :)
Schön! Bekomm ich auch noch eine Version auf Moldawisch? ;)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 13 May 2015, 21:50 hat geschrieben: Schön! Bekomm ich auch noch eine Version auf Moldawisch? ;)
Natürlich nicht. Ich mal ja auch keinen Metroplan von Paris auf englisch, nur weil England zufälligerweise in der Nähe ist :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten