Zeichnen von Netzplänen - Software?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Welches Programm eignet sich eurer Meinung nach am besten oder zumindest gut für das Zeichnen von Netzplänen (ich denke so was wie der original MVV-Schnellbahnnetz-Plan, aber auch feinere Pläne mit genauer oder annähernder Abbildung der Streckenführung, also z.B. Bus-/Trampläne, einfach Linien mit Haltestellenbeschriftung, Einbinden eines Hintergrundes (z.B. Satkarte) ist nicht erforderlich).

Wichtig ist:

- Leichte Änderbarkeit der Pläne, also vektororientiert, ich möchte keine Pixelbereiche verschieben/bearbeiten.
- Es sollte Freeware oder bezahlbare Shareware sein [20 EUR wären o.k., 100 zu viel] oder schon auf meiner Festplatte sein (mehr als verschiedene Versionen von CorelDraw, PowerPoint, Paint Shop Pro [kann inzwischen auch ein bisschen Vektor, aber nicht zufrieden stelllend] und Photoshop habe ich allerdings nicht wirklich).
- Gibt's eventuell Software speziell für solche Pläne?

Hinweis: Anfragen eines speziellen Benutzers, für ihn Pläne zu zeichnen, werden ignoriert.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Grundsätzlich würde ich dir mal zu Inkscape raten, einem Open-Source-Vektorgrafikprogramm ;) . Wenn du auch noch Fahrpläne machen willst, würde ich dir den Fahrplaneditor empfehlen, da hast du allerdngs fast keine Gestaltungsmöglichkeiten für die Netzpläne.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ocad ist ein spezielles Kartografieprogramm , aber das dürfte weitab Deiner Preisvorstellungen liegen. Die ältere Version 6 ist gratis.
Die Bedienung ist aber nicht einfach.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 29 Jan 2011, 16:12 hat geschrieben:Welches Programm eignet sich eurer Meinung nach am besten oder zumindest gut für das Zeichnen von Netzplänen (ich denke so was wie der original MVV-Schnellbahnnetz-Plan, ...
Für so etwas dürfte OpenOffice Draw (oder das Microsoft Pendant) ausreichen. Theoretisch müsste auch das hiermöglich sein, aber ich weiß nicht, wie man die Grafik als Hintergrund da reinbekommt.

P.S.: Photoshop und ähnliche Software dürften da ohnehin aus dem Rennen sein :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
dragon46
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 15 Nov 2007, 13:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 »

Schau mal nach "Dia", das ist ein Programm für Grafiken und Diagramme. Das ist Freeware und man kann auch Netzpläne mit erstellen.
Life is not a Ponyhof...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Danke für die Antworten. Ich werde mir wahrscheinlich mal Inkscape anschauen, an Open Office Draw habe ich gar nicht gedacht, das käme aber auch infrage. "Dia" klingt auch sehr interessant. :)

Ich möchte und werde speziell für (Neu-)Perlach einen Netzplan erstellen, weil das Busnetz inzwischen etwas unübersichtlich geworden ist und immer mal wieder Fragen gestellt werden, welcher Bus denn wie führe und sie sich das doch nicht merken können. Denen kann ich dann einen Plan in die Hand drücken.
therolandic
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2011, 00:04
Wohnort: Im platten Norden

Beitrag von therolandic »

Hallo,

Hab ich mich gefreut hier auf das Thema zu stoßen, OpenOffice Draw ist meiner Meinung hier am besten geeignet, ich würde hier gern ein Beispiel einbinden, wenn ich wüsste wie :)

therolandic : )
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

TramPolin @ 29 Jan 2011, 16:12 hat geschrieben: verschiedene Versionen von CorelDraw
Reicht vollkommen aus und ist auch Grundlage der meisten offiziellen Netzpläne.
therolandic
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2011, 00:04
Wohnort: Im platten Norden

Beitrag von therolandic »

Hab hier mal einen Netzplan hochgeladen, der mit OpenOffice bearbeitet wurde.
Hier handelt es sich um die in Teamwork erarbeitete Großstadt Blauenburg.

http://rapidshare.com/files/445558087/Netzwerk_5.4.pdf
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

therolandic @ 1 Feb 2011, 02:04 hat geschrieben: Hab hier mal einen Netzplan hochgeladen, der mit OpenOffice bearbeitet wurde.
Hier handelt es sich um die in Teamwork erarbeitete Großstadt Blauenburg.

http://rapidshare.com/files/445558087/Netzwerk_5.4.pdf
Danke. Ja, so in etwa sollte das Ergebnis sein. :)
therolandic
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2011, 00:04
Wohnort: Im platten Norden

Beitrag von therolandic »

Wunderbar, freut mich, dass ich hier schon 2h nach der Anmeldung helfen konnte.

Aktiviere am Besten die "Punkte bearbeiten" Leiste und wähle am Raster ausrichten. Einfach ein bisschen rumprobieren, wir haben uns da schnell reingefunden : )
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Habe nun gestern das Draw-Modul von OpenOffice installiert. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit und arbeite schon fleißig am ersten Netzplan.

Ein paar Dinge sind seltsam angeordnet. Ich habe zunächst irritiert, beim Linienzeichnen nur aus einer Reihe fest vorgegebener Farbwerte auswählen zu können. Eine Funktion "Neue Farbe definieren" fehlt. Später entdeckte ich dann, dass man mit in der "Füllen"-Funktion eben solche Farbvorlagen anlegen kann, die man dann auch zum Linienzeichnen nutzen kann.

Bei einigen Dingen bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie man z.B. Teile von Kreisbögen zeichnet, sagen wir mal einen Kreis von 10° bis 20°. Aber ich werde da mit schon noch zu helfen wissen. O.k., eine "Kurven zeichnen"-Funktion gibt es ja. Auch ein Biegen von Texten wäre noch wünschenswert. Vielleicht habe ich die Möglichkeit ja auch nur übersehen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hat eigentlich jemand mal den bestehende Netzpläne von München in irgendeinem Programm eingezeichnet und würde den zu Verfügung stellen. Gerade bei Ideenspielen, wäre es ganz nützlich diese Visualisieren zu können ohne das Bestandsnetz jedes Mal neu zeichnen zu müssen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Ja, hätte ich - erstmal als PNG-Datei, falls gewünscht stelle ich auch eine PDF zur Verfügung. Allerdings unbedingt die Creative-Commons-Lizenz cc-by-sa beachten.

Bild
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke aber ich suche eigentlich Pläne die ich abändern dürfte um Ideenspiele im Forum zu visualisieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Darfst du doch - wenn du meinen Namen drinlässt und das Teil unter gleichen Bedingungen weitergibst.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ah cool danke, stand irgendwie auf dem Schlauch. Werde mich auf jedne Fall dran halten.

Mit welchem Grafikprogramm hast Du das angefertigt?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Das war Inkscape, das ich durchaus weiterempfehlen kann. Es empfiehlt sich aber, öfters zu speichern, weil das Programm gerne mal nach längerer Zeit so viele Daten angesammelt hat, dass es abstürzt...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Arbeitest Du dann mit einer .png Datei oder ist das nur das finale Output Format?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

TramPolin @ 9 Feb 2011, 12:10 hat geschrieben:Ich habe zunächst irritiert, beim Linienzeichnen nur aus einer Reihe fest vorgegebener Farbwerte auswählen zu können. Eine Funktion "Neue Farbe definieren" fehlt. Später entdeckte ich dann, dass man mit in der "Füllen"-Funktion eben solche Farbvorlagen anlegen kann, die man dann auch zum Linienzeichnen nutzen kann.
Tja, Bug oder Feature? Hatte ich auch irgendwann mal entdeckt, diese Möglichkeit.
TramPolin @ 9 Feb 2011, 12:10 hat geschrieben:Bei einigen Dingen bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie man z.B. Teile von Kreisbögen zeichnet, sagen wir mal einen Kreis von 10° bis 20°.
Auch bei den Verbindern hab ich weniger als 90° bislang noch nicht hingekriegt.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Iarn @ 9 Feb 2011, 17:50 hat geschrieben: Arbeitest Du dann mit einer .png Datei oder ist das nur das finale Output Format?
Nein, in Inkscape selber arbeite ich mit dem SVG-Format, zur Ausgabe verwende ich dann das PNG- und PDF-Format. Wenn du Interesse hast, kann ich dir die SVG-Datei auch zusenden.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das wäre super, ich würde bei Zeiten gerne alle möglichen Tram Maßnahmen im Zusammenhang der Neufassung des Münchner Nahverkehrsplans visualisieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
031121992
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 06 Feb 2011, 12:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von 031121992 »

Benutz doch einfach paint mit graden Strichen ;) und schrift kann man da ja auch einfügen xD :blink: :) :huh:
>Youtube/031121992EISENBAHN<-Jeden Tag neue Eisenbahnvideos !
>Youtube/031121992<Gameplay und Allgemeine Videos!
therolandic
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2011, 00:04
Wohnort: Im platten Norden

Beitrag von therolandic »

Benutz doch einfach paint mit graden Strichen  und schrift kann man da ja auch einfügen xD 
dem xD zu schließen war das hoffentlich nicht ernst gemeint? :D
Dreyhust fürs Leben! 8-)
therolandic
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2011, 00:04
Wohnort: Im platten Norden

Beitrag von therolandic »

@khoianh:

Eine Frage, wenn ich in Inkscape eine Station. in meinem Fall einen Kasten etwas an den Ecken abrunden möchte, wie mach ich das?
Ich hab nur die Funktion gefunden die Ecken abzurunden, aber nicht wie weit, Danke schonmal im Vorraus :)

Hab Inkscape übrigens übers EF entdeckt und damit werde ich wohl weiterarbeiten :)
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Eine Frage, wenn ich in Inkscape eine Station. in meinem Fall einen Kasten etwas an den Ecken abrunden möchte, wie mach ich das?
Ich hab nur die Funktion gefunden die Ecken abzurunden, aber nicht wie weit, Danke schonmal im Vorraus
Wenn du ein Rechteck zeichnest, erscheint im oberen rechten Eck ein Kreis. Durch verschieben dieses Kreises verändert man die Abrundung.
therolandic
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2011, 00:04
Wohnort: Im platten Norden

Beitrag von therolandic »

Wunderbar geht :)
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Nachdem ihr mir so schön geholfen habt - vielen Dank noch einmal -, möchte ich euch das Ergebnis (OpenOffice 3.3 - exportiert als PDF) nicht vorenthalten.

Ich hoffe, es sind keine Fehler drin!

Bild

Neuperlach-Linienplan laden

Ach ja, die Kreisbogen-Funktion habe ich noch gefunden. Hier muss man das entsprechende Symbol erst manuell einblenden.

Edit: Hmm, die Schnellbahnen sehen im PDF komisch aus, die Linien werden etwas verfälscht. Da werde ich noch was machen müssen (andere Linienart wählen). Der Rest sieht vorsichtig gesagt so aus wie in der ODG-Datei.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Sieht gut aus!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich habe bei den tramideenspielen auch mal eine eigene Idee dank des hervorangenden Planes von Khoianh illustriert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten