Zeichnen von Netzplänen - Software?

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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

echt super daniel
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Hier dürft ich so einigermaßen richtig sein, da ich auf die schnelle kein passendes Thema gefunden hab...

Es geht um folgendes, hat jemand ein Program, oder kennt jemand ein g'scheids, das geschriebene .doc in .pdf umwandeln kann? Andersrum gibts die wie Sand am Meer...

Danke im Vorraus :)
GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

OpenOffice/LibreOffice kann.

edit: Ansonsten PDF Creator, der kann dir alles, was du ausdrucken kannst, als PDF speichern.
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Oder nen Mac kaufen, dann kannst auf "Drucken" gehen und dann einfach auf "PDF erstellen" *renn*
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GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 11 Aug 2011, 18:53 hat geschrieben: Oder nen Mac kaufen, dann kannst auf "Drucken" gehen und dann einfach auf "PDF erstellen" *renn*
Dazu braucht er keinen Mac, sondern nur den von mir erwähnten PDF Creator. Der ist im Gegensatz zu einem Mac sogar kostenlos.
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Office 2007 und höher kann es auch, allerdings ist ein Update von Microsoft nötig.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Beim PDF-Creator aber obacht; der bringt oft so ne sch..... Browsertoolbar mit. Und: bei mir zickten zig Versionen, bis unter 64bit Win das ordentlich lief.
Office hat kein ordentliches Vektorgrafikprogramm, Powerpoint taugt da nicht wirklich für sowas (das ist nur für Rotstift-Präsentationen).
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GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

spock5407 @ 11 Aug 2011, 19:33 hat geschrieben: Beim PDF-Creator aber obacht; der bringt oft so ne sch..... Browsertoolbar mit. Und: bei mir zickten zig Versionen, bis unter 64bit Win das ordentlich lief.
Das ist aber nicht Sache vom PDF-Creator, sondern zum Beispiel von Chip, die da immer solchen Kram reinrotzen. Und da muss man nur in der Installation aufpassen, dass man das richtige Häkchen rausnimmst.

Bei mir lief das auch unter Win7 x64 problemlos.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Druckanstoss klappte immer, aber dann kamen nach dem Speichern-Klick die Fehler (irgendwas hat er nie gefunden, weiss nimmer); das hat sich auch in den Foren so gefunden. Aufträge blieben hängen (im PDFCreator, in der Druckerwarteschlange waren die schon wieder raus), musste man manuell was rumfummeln und dann gings meist. Nach zig Mini-Releases hab ich dann ne Version gefunden, die dann ging (ohne dass ich am Win irgendwas sonst geändert hätte).

Darunter waren auch Packages, die trotz entfernen der Option für Toolsbars selbige installiert haben (ist aber auch bei anderer Software schon gewesen, seither wird vorher in einer VM ausprobiert).
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

OpenOffice hat eh den *.pdf-Export mit drin, womit für Textverarbeitung & Co. das Thema schonmal erledigt wäre. Und für alles andere arbeite ich seit Jahren mit dem da.
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Das ist ja wie im Supermarkt :lol: Jungs, ihr seid die Besten :) Bild Ausprobiert wird jedes, welches drauf bleibt, muss man gucken^^
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Mal wieder was zum Thema Netzpläne...

Ich hab ein wenig mit Openstreetmap und Inkscape gespielt. Herausgekommen ist eine Karte des Oberlandnetzes, also der drei BOB-Äste und der Mangfalltalbahn. Der Stil ist dem der Eisenbahnatlanten von Schweers und Wall ähnlich, die Karte entstand jedoch ohne Eisenbahnatlas, die Daten stammen allesamt aus OSM und Wikipedia (Streckennummern, Kilometrierung, Höhenangaben).

Bild
Karte der Eisenbahnstrecken im Oberland

Wer sich das ganze in groß anschauen möchte, kann sich eine PDF-Version (1,49 MB) herunterladen
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Es gäb dann eine neue Version:

Bild
Karte der Eisenbahnen im Bayerischen Oberland, neue Version

Die Datenquelle ist weiterhin Openstreetmap, allerdings jetzt direkt aus der OSM-Datenbank: Auf alle Straßen wurde verzichtet, Bebauung, Flüsse und Seen, Wälder werden in einem dem Eisenbahnatlas ähnlichen Farbraum dargestellt. Das ganze erledigt ein selbst geschriebenes Ruleset in Maperitive.

Auch bei den Strecken hat sich einiges getan. Da die Karte ohnehin neu erstellt werden musste, wurde auch der Ausschnitt vergößert. Außer den BOB-Strecken sind die komplette Mangfalltalbahn bis Rosenheim und Teile der Strecken nach Kufstein und München sowie die Strecke nach Rohrdorf enthalten. Optisch ansprechender ist die Karte durch SRTM-Höhendaten als Relief.

Download der PDF-Version (1,41 MB)
Spirit of ChristianMUC
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Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Als Leistungsfähigkeitsbeweis ganz nett - die Frage wäre jetzt nur, wozu es dieser schlechten Eisenbahnatlaskopie bedarf. Neben rein fachlichen Fehlern (falsche Bezeichnungen, Richtungsangaben, fehlende Betriebsstellen) - Wikipedia ist halt auch nicht unfehlbar), stellt sich mir die Frage, wozu die Flussläufe derart detailliert dargestellt werden müssen. Schließlich will ich mit dem Atlas nicht zum Angeln fahren.
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Flüsse sind durchaus etwas übertrieben. Karte erstellen und Bahn einzeichnen sind zumindest beim ersten Mal zwei separate Vorgänge, da war es mir nicht klar, dass die Flüsse und Bäche so extrem wirken. Was die sonstigen Fehler angeht: Ein paar ganz ganz grobe Schnitzer sind inzwischen zumindest im PDF verschwunden.

Ob mans braucht? Denkbar wäre eine Aufwertung von Wikipedia-Artikeln. Ansonsten ist es tatsächlich nur ein Proof of Concept.
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Ich finde es sehr schön geraten. Gerade die zweite Version, bei der nicht einfach die normale OSM in abgeschwächter Form im Hintergrund verwendet wird, sondern eben das abgewandelte Layout angewandt wird. In der Tat sind die Gewässer farblich etwas überbetont, die für die Eisenbahn mindestens ebenso wichtige Bebauung (Vergleich der Lage der Zugangsstellen im Personenverkehr) ist dagegen etwas unterbetont. Den Detailgrad bei den Gewässern finde ich dagegen nicht störend, gibt er doch über einerseits Topographie und anderseits Kunstbauwerke der Eisenbahn Aufschluss.
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hmmueller
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Beitrag von hmmueller »

Nicht schlecht - gefällt mir sehr. Muss ich mir merken - vielleicht brauch ich sowas (Software oder Deine Dienste, Daniel?) irgendwann für mein Blog ...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auf das Risiko dass mich jemand mit CHR18 vergleicht. Hat jemand eigentlich schon einen Tramnetzplan mit den neuigkeiten im Münchner Netz gezeichnet (mit SL28 und Steinhausen)?

PS @Daniel, sehr snsprechender Plan, trotz Wasser
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Ich habe grad Inkscape installiert. Dumme Frage zum Beginn: Wie kann man von Hoch- auf Querformat umstellen? <_<
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Beitrag von Naseweis »

Datei -> Dokumenteinstellungen -> Seite
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Beitrag von Entenfang »

Ohjeohjeohje... Das ist kompliziert :(

Ich würde gerne Haltestellen machen und 2 Linien verbinden. Wie geht das?
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Beitrag von GSIISp64b »

RTFM.
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Beitrag von Entenfang »

GSIISp64b @ 4 Feb 2013, 18:43 hat geschrieben: RTFM.
Bitte allgemeinverständlich ausdrücken...
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Beitrag von GSIISp64b »

Entenfang @ 4 Feb 2013, 18:45 hat geschrieben: Bitte allgemeinverständlich ausdrücken...
Lies das verdammte Handbuch (Read the fucking manual).
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

@Entenfang: Bevor man sich an Dinge ranmacht wie Linienpläne sollte man wissen, wie eine pixel- oder besser vektororientierte Grafiksoftware in Grundzügen funktioniert und zu bedienen is.
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Beitrag von Entenfang »

Danke für die hilfreichen Kommentare. Ich würde gerne beides miteinander verbinden:
Linienplan zeichnen und die Software lernen ;)
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Beitrag von GSIISp64b »

Entenfang @ 4 Feb 2013, 18:54 hat geschrieben: Danke für die hilfreichen Kommentare. Ich würde gerne beides miteinander verbinden:
Linienplan zeichnen und die Software lernen ;)
Viel Spaß dabei.

Inkscape ist nun wirklich kein Hexenwerk (So was beschäftigt mich und mein Wacom zwei Stunden lang, und ich bin beileibe kein Profi), aber wir werden dir hier bestimmt nicht jeden Mausklick erklären. Darum, dich selbst einzuarbeiten, wirst du nicht herumkommen - so ist das nun mal mit neuer Software.

Es gibt zu Inkscape auch sicherlich gute Tutorials, die dich in 20-30 Minuten mit einem kleinen Projekt durch die wichtigsten Funktionen führen.
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JNK
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Beitrag von JNK »

GSIISp64b @ 4 Feb 2013, 19:00 hat geschrieben:[...] aber wir werden dir hier bestimmt nicht jeden Mausklick erklären. [...]
Ich würde es begrüßen, wenn Du nur für Dich sprächest. Kommentare wie "RTMF" sind auch nicht besonders sinnvoll. Reden ist silber, ...
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Beitrag von GSIISp64b »

JNK @ 4 Feb 2013, 19:06 hat geschrieben: Ich würde es begrüßen, wenn Du nur für Dich sprächest. Kommentare wie "RTMF" sind auch nicht besonders sinnvoll. Reden ist silber, ...
Für alle anderen ist das natürlich reine Spekulation, die allerdings auf vielfältigen Erfahrungen basiert. Und RTFM halte ich für einen sehr zielführenden, wenn auch vielleicht nicht besonders höflichen Kommentar.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Entenfang @ 4 Feb 2013, 18:54 hat geschrieben: Danke für die hilfreichen Kommentare. Ich würde gerne beides miteinander verbinden:
Linienplan zeichnen und die Software lernen ;)
Inkscape ist relativ gewöhnungsbedürftig zu bedienen - ich habe anfangs auch ziemlich gekämpft. Wenn man mal weiß wie es geht ist es relativ mächtig, aber immer noch kompliziert zu bedienen.

Letztendlich fürchte ich aber musst Du da alleine durch - ein einfaches Patentrezept dürfte man da nicht angeben können.

Bei mir ist u.a. sowas rausgekommen. Besonders eklig waren die roten/grünen Hebel :-)

Netzpläne - keine Ahnung ob Inkscape dafür geeignet ist, hab ich noch nie gemacht. Ich denke meine Anwendungszwecke sind da auch anders als Deine.

Linien verbinden - da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Generell gibt es Möglichkeiten Linien auf verschiedene Art zu verschmelzen. Dafür relevant ist das Menü Path. Einfacher ist es aber, wenn Du den Path von Anfang komplett erstellst.

Rundungen in Pfaden können manuell erstellt werden (zweites Symbol in der linken Seitenleiste von oben, dann Linie anfassen und verschieben), ob das auch automatisch geht weiß ich nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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