Zeichnen von Netzplänen - Software?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Wenn es net anders geht würd ich es durch gehn lassen.
Die Hst Stachus Nord heißt Karlsplatz Nord richtig.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Daniel mach doch nochmal einen kompletten Plan hin, zum bewerten.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Chr18 @ 22 Jun 2011, 22:44 hat geschrieben: Daniel mach doch nochmal einen kompletten Plan hin, zum bewerten.
Nerv nicht!!!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

Bayernlover @ 22 Jun 2011, 22:59 hat geschrieben: Nerv nicht!!!
Danke!
Die Gans erwacht betroffen.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Um ein bisserl auf höchstem Niveau weiter zu jammern äh Hinweise zu geben ;)

- Beschriftung Grünwald uneinheitlich, 2x mit, 3x ohne Grünwald
- Hbf Nord nach links packen, ist optisch find ich zu nah am Stachus Nord
- Maria-Ward- und Amalienburgstr. fehlt der Punkt
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Michi Greger @ 22 Jun 2011, 18:03 hat geschrieben:Im Betriebshof gehört das allerlinkeste Gleis weg, das ist Unsinn - ansonsten ist der Bf.2 gut getroffen.
In Zusammenarbeit mit Frederik ist nun diese Version entstanden.

Ansonsten ist es wohl Zeit, zurückzurudern. Es ist ein Netzplan mit Gleisen, und kein Gleisplan mit Netzen. Es soll nicht der Rest des Plans aus Schnipseln wie diesem hier entstehen. Um mal zu einer vernünftigen Lösung zu kommen: Alles, was nicht planmäßig befahren wird und keine Endhaltestelle ist, bleibt drin, der Rest wird zurückgebaut. Wir nähern uns damit ziemlich dem ersten Release des Plans an — der Rest ist dann eher was für einen Gleisplan mit Netzplanfarben.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wildwechsel @ 23 Jun 2011, 00:55 hat geschrieben: Um ein bisserl auf höchstem Niveau weiter zu jammern äh Hinweise zu geben ;)

- Beschriftung Grünwald uneinheitlich, 2x mit, 3x ohne Grünwald
- Hbf Nord nach links packen, ist optisch find ich zu nah am Stachus Nord
- Maria-Ward- und Amalienburgstr. fehlt der Punkt
Grünwald ist Absicht. Jedesmal »Grünwald, « davorstehen zu haben, fand ich albern, beim ersten und letzten Grünwalder Bahnhof dacht ich »damit is klar, hier is Grünwald«.
Hbf Nord ist inzwischen schon links.
Punkte werden hiermit nachgerüstet.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14198
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Naja, so sieht's aber halt aus, als würde man erst nach Grünwald reinfahren, dann für ein paar Stationen wieder nach München und dann zur Endstation wieder nach Grünwald. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Daniel Schuhmann @ 23 Jun 2011, 01:08 hat geschrieben:Ansonsten ist es wohl Zeit, zurückzurudern.
Und das Ergebnis ist jetzt hier zu sehen. Alle Wünsche, die nichts mit MWP und Romanplatz zu tun haben, sollten drin sein.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Da ist der Strich von der Linie 25 in den Vordergrund gerutscht.
Naja, so sieht's aber halt aus, als würde man erst nach Grünwald reinfahren, dann für ein paar Stationen wieder nach München und dann zur Endstation wieder nach Grünwald. wink.gif
Sehe ich auch so, ich würde das Grünwald ganz weglassen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

DAs Linienband der 25 geht durch die Haltestellenpunkte durch, ist also ein einizger laner Strich, wogegen alle anderen Linien von den Haltestellenpunkten unterbrochen werden. Ich weiss nicht, ob das ein Darstellungsproblem ist: Bei mir sind im senkrechten Abschnitt der Linien 15/25 (Regerplatz, Rosenheimer Platz die Linienstriche deutlich dünner als im gesamten restlichen Plan.

Trotzdem: Genial! Wenn es noch mehr Detaills werden, verwirrt das nur noch. Mag zwar bezüglich MWP und Romanplatz "uneinheitlich" sein, aber pfeiff drauf. Wie du sagst, es ist und bleibt ein Netzplan, kein Gleisplan.


Edit: Man könnte natürlich überlegen, MWP und Romanplatz als Ausschnittvergrösserungen am Rand des Planes en Detail zu zeichnen. Dein "MWP-Schnipsel" ist nämlich sehr gut getroffen, aber im Plan selbst ist die einfache Darstellung sicherlich besser.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Wär mal schön Daniel wenn du mal den Normalen Plan und Bauplan mit Änderung Romanplatz, M-W-P & Sendlinger Tor zeigst.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Kein Darstellungsfehler, sondern falsche Ebene. Naja, Revisionsnummer 25 klingt eh besser.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

So kann man den Plan lassen, nur wär schön wenn die Änderungen Romanplatz, Sendlinger Tor & M-W-P drin wären.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Daniel Schuhmann @ 23 Jun 2011, 01:08 hat geschrieben: Ansonsten ist es wohl Zeit, zurückzurudern.
Du hast recht - eine Wohltat für die Augen :)
Klitzekleine Anmerkung: Die schwarze Linie am Stachus schaut seltsam aus, da nämlich nur der 18er über ihr und der Rest unter ihr liegt ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Hi,
wird der Plan auch irgendwann auf deiner HP landen?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Chr18 @ 23 Jun 2011, 09:42 hat geschrieben: Hi,
wird der Plan auch irgendwann auf deiner HP landen?
Du wirst es merken.

@NJ Transit: Danke, wird korrigiert. Neue Fehler einbauen ist irgendwie viel einfacher als gedacht.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Ja wenn du in einen den Fehler behebst könntest du eigentlich Romanplatz, Sendlinger Tor und M-W-P einbauen.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Da der Plan ja nicht rein schematisch ist, frage ich mich ob man den Abschnitt Amalienburgstr. - Maria-Ward-Str. nicht in die Horizontale legen könnte - die Emmeram-Kurve ist ja auch schön drin.

Zu Grünwald:
Wie wäre es mit einer dünnen hellgrau gestrichelten "Stadtgrenze" mit der kursiven hellgrauen Beschriftung München oben und Grünwald unten?
Dann kann man sich das Grünwald im Haltestellennamen bis auf die Endstation doch sparen...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hm...anderer Vorschlag: Wie wäre es einfach ein Symbol für "Wendemöglichkeit in beiden Fahrtrichtungen" o.ä. einzuführen, und das halt am Sendlinger Tor und Max-Weber-Platz hinzuklatschen? Könnte man z.B. über ne andere Farbe des Kringels oder über nen Doppelkringel o.ä. darstellen. Auf dieselbe Art könnte man auch markieren ob eine Wendeschleife am Linienende ein Überholgleis hat :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wenn, dann nen Doppelkringel, klingt nicht verkehrt. Oder Du machst Beides, die Linien für uns, die Kringel für den Rest. Mit dem bisherigen Plan haben manche schon so ihre Probleme.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Am besten erstmal abwarten was Daniel für ein Update bringt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Da hab´ich die beiden doch glatt verwechselt...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Noch eine rein optische Anregung: Der 25er sieht unten so hingebazt aus. Den könnte man evtl. ab der Großhesseloher Brücke in die Waagerechte kippen mit Stationsabständen etwa wie beim 18er zum Gondrellplatz.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Bin mal gespannt wann Daniel noch ein Update bringt.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Chr18 @ 24 Jun 2011, 16:55 hat geschrieben: Bin mal gespannt wann Daniel noch ein Update bringt.
Es reicht, chr18.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Einige Beiträge entsorgt, Chr18 hört jetzt auf zu nerven!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Danke, lsp!

Die Idee mit den Detailkarten klingt recht sexy. Ein erster Versuch vom Max-Weber-Platz — klar, der muss noch schöner werden, aber so mal als Einstiegsidee. 15/25 werden auch noch vernünftig gruppiert.

Bild

Edit: Der komplette Plan als PDF
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das Design noch ein wenig aufgebohrt:

Bild

Ohne zur Haltestelle weisende Pfeile werd ich aber nicht auskommen. Aber morgen ist auch noch ein Tag.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Das detaillierte Bild, wo die Gleise mit Zielanzeigen, an den Haltestellen dargestellt sind, finde ich Klasse.

„Ohne zur Haltestelle weisende Pfeile werd ich aber nicht auskommen.” - Ach, das funktioniert auch so, wenn man den Zusammenhang erkennt, zu welcher Haltestelle die Zielanzeigen mit Haltestellennamen geordnet sind.
Antworten