[Links zu Bildern] Straßenbahn Ukraine

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Straßenbahnbetriebe der Ukraine, die vor interessanten Kulissen immer wieder tolle Szenerien bieten.

Da ich bisher selbst noch nicht viel Gelegenheit hatte, diese Betriebe zu erkunden, möchte ich Euch einige der interessantesten Bilder hier als Link zeigen.

Heute ist mir das hier besonders aufgefallen:
Donezk - zweitüriger T3SU an einer Kreuzung von Straßenbahnstrecke und Eisenbahnstrecke, offenbar - mit Schrankenanlage für die Straßenbahn! So etwas hatte ich bisher noch nie gesehen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 3 Feb 2011, 15:58 hat geschrieben:Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Straßenbahnbetriebe der Ukraine, die vor interessanten Kulissen immer wieder tolle Szenerien bieten.

Da ich bisher selbst noch nicht viel Gelegenheit hatte, diese Betriebe zu erkunden, möchte ich Euch einige der interessantesten Bilder hier als Link zeigen.

Heute ist mir das hier besonders aufgefallen:
Donezk - zweitüriger T3SU an einer Kreuzung von Straßenbahnstrecke und Eisenbahnstrecke, offenbar - mit Schrankenanlage für die Straßenbahn! So etwas hatte ich bisher noch nie gesehen.
Oh Mann, das ist ja so herrlich marode! Tolles Bild!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Kommt mir das nur so vor, oder ist der Panto auf dem Bild riesig? :blink:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

NJ Transit @ 3 Feb 2011, 16:08 hat geschrieben: Kommt mir das nur so vor, oder ist der Panto auf dem Bild riesig? :blink:
Zumindest weit ausgefahren scheint er zu sein.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TramPolin @ 3 Feb 2011, 16:01 hat geschrieben: Oh Mann, das ist ja so herrlich marode! Tolles Bild!
Finde ich auch! Die Ukraine ist voll von solchen Szenerien, ich würde gerne mal wochenlang fürs Fotografieren durch dieses Land reisen. Die postsowjetische Atmosphäre hat schon etwas Morbides, Besonderes.
NJ Transit @ 3 Feb 2011, 16:08 hat geschrieben:Kommt mir das nur so vor, oder ist der Panto auf dem Bild riesig?  :blink:
Evtl. hängt der Fahrdraht an dieser Stelle spürbar höher, weil Güterzüge drunter durchpassen müssen? Oder der Fahrdraht hängt so hoch, damit die Schranke beim Runterlassen unten drunterpasst.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 3 Feb 2011, 16:16 hat geschrieben: Evtl. hängt der Fahrdraht an dieser Stelle spürbar höher, weil Güterzüge drunter durchpassen müssen? Oder der Fahrdraht hängt so hoch, damit die Schranke beim Runterlassen unten drunterpasst.
Habe ich mir auch schon gedacht. Die Schranke sieht aber so aus, als wäre sie in der Oberleitung verhakt, hier kann aber auch die Perspektive täuschen.

Solche Konstruktionen (Kreuzungen) wären in Deutschland sicher kaum denkbar. Wobei es ja Kreuzungen mit Güterzugtrassen in München gibt (gab?), ich meine mich erinnern zu können, dass auf dem reaktivierten 15/25er so eine Kreuzung Teil zwischen Ostfriedhof und Rosenheimer Platz drin ist. Die Trambahn aber per Schranke in die Schranken zu weisen, ist aber was sehr Ungewöhnliches.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

TramPolin @ 3 Feb 2011, 16:01 hat geschrieben: Oh Mann, das ist ja so herrlich marode! Tolles Bild!
Es gibt aber scheinbar vereinzelt auch weniger marode Trams. Wobei die auf dem Foto scheinbar einen Bügelstromabnehmer hat - oder seh' ich das falsch?

Herrlich, wenn man Google die Kommentare übersetzen lässt. Ich verstehe zwar genauso wenig wie auf russisch, aber der Spaßfaktor ist unbezahlbar :lol:
Redakteure war ein einfacher Note fest, unter Berufung auf die folgende Form:
"Moderne Technologie von St. Petersburg gegen die klassische tschechische Qualität"
Aber der Handel selbst sracheopasny, auch ohne Noten.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

TramPolin @ 3 Feb 2011, 16:26 hat geschrieben: Solche Konstruktionen (Kreuzungen) wären in Deutschland sicher kaum denkbar.
Es gibt in Radebeul (bei Dresden) eine Kreuzung zwischen dem "Lößnitzdackel" (einer Schmalspurbahn) und der Straßenbahnlinie 4.

Bisschen älteres Bild
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TramPolin @ 3 Feb 2011, 16:26 hat geschrieben: Solche Konstruktionen (Kreuzungen) wären in Deutschland sicher kaum denkbar. Wobei es ja Kreuzungen mit Güterzugtrassen in München gibt (gab?), ich meine mich erinnern zu können, dass auf dem reaktivierten 15/25er so eine Kreuzung Teil zwischen Ostfriedhof und Rosenheimer Platz drin ist.
Diese Kreuzung an der Paulaner-Brauerei gibts nach wie vor, ich weiß allerdings nicht ob der Güter-Anschluß noch bedient wird.
rob74 @ 3 Feb 2011, 16:31 hat geschrieben:Herrlich, wenn man Google die Kommentare übersetzen lässt. Ich verstehe zwar genauso wenig wie auf russisch, aber der Spaßfaktor ist unbezahlbar :lol:
Google Translator ist beim Russischen oft etwas "tricky", und da mein Russisch mittlerweile zumindest vom Wortschatz her recht passabel ist, tippe ich einfache Sätze meistens gleich selber; bei Google Translator für Russisch muss man sehr, sehr viel händisch nachkorrigieren, damit die Sätze einen Sinn ergeben.

Hier auch noch ein tolles Foto, das vom Licht und der Spiegelung her sehr schön ist.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

In der Schweiz gibts z.B. Kreuzung trambahnähnliche Gleichspannungsbahn mit SBB, die Oberleitungsschaltung ist signalabhängig. Alleridngs wird die Gleichspannungsbahn per Signal und nicht per Schranke angehalten :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Interessante Bilder von Trambahnen in der Ukraine gibt es auch hier:

http://www.flickr.com/search/groups/?q=ukr...64%40N25&m=pool
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

TramPolin @ 3 Feb 2011, 16:26 hat geschrieben: Solche Konstruktionen (Kreuzungen) wären in Deutschland sicher kaum denkbar. [...] Die Trambahn aber per Schranke in die Schranken zu weisen, ist aber was sehr Ungewöhnliches.
Natürlich gibt es das! Und zwar in Dortmund, an der U47-Nord, zwar mit Stadtbahnfahrzeugen, aber früher auch mit Trambahnen - und mit Schranken! :) ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Oliver-BergamLaim @ 3 Feb 2011, 15:58 hat geschrieben: zweitüriger T3SU an einer Kreuzung von Straßenbahnstrecke und Eisenbahnstrecke, offenbar - mit Schrankenanlage für die Straßenbahn! So etwas hatte ich bisher noch nie gesehen.
Mit Blinklichtanlage gibts sowas im Industrieviertel von Ostrava vier- oder fünfmal in Folge - auch sehr eindrucksvoll.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Oliver-BergamLaim @ 3 Feb 2011, 15:58 hat geschrieben: Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Straßenbahnbetriebe der Ukraine, die vor interessanten Kulissen immer wieder tolle Szenerien bieten.

Da ich bisher selbst noch nicht viel Gelegenheit hatte, diese Betriebe zu erkunden, möchte ich Euch einige der interessantesten Bilder hier als Link zeigen.

Heute ist mir das hier besonders aufgefallen:
Donezk - zweitüriger T3SU an einer Kreuzung von Straßenbahnstrecke und Eisenbahnstrecke, offenbar - mit Schrankenanlage für die Straßenbahn! So etwas hatte ich bisher noch nie gesehen.
Warst Du schon mal in Oberschlesien/Górny Slask (rund um Katowice)? Da gibt es ja auch noch ein riesiges Überlandbahnnetz mit vielen "fertigen" Strecken, viel eingleisig, wilde Gleisanlagen, eingleisige Strecken mit Gittermatsen und Kopfsteinpflaster, Strecken quer durch den Urwald und herrliche abgefuckte Industriekulisse?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

rob74 @ 3 Feb 2011, 16:31 hat geschrieben: Es gibt aber scheinbar vereinzelt auch weniger marode Trams.
Netter Kontrast - das moderne Fahrzeug, und dann mit Schablonenziffern beschriftet.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ein Staudamm als Kulisse für ein Trambahnbuildl - das dürfte weltweit einmalig sein. Vielleicht sollte man dochmal nach Cheryomushki reisen :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Oliver-BergamLaim @ 17 Feb 2011, 22:45 hat geschrieben: Ein Staudamm als Kulisse für ein Trambahnbuildl
DAS. IST. DER. HAMMER.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bayernlover @ 17 Feb 2011, 22:50 hat geschrieben: DAS. IST. DER. HAMMER.
genau das habe ich auch gedacht! :)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

In Minsk/Weißrussland gibt es einen neuen Niederflur-Prototyp. Ich muß sagen, sowohl von Form, Aussehen wie auch der Farbgebung her ist das einer der ansprechendsten Niederflurwagen, die ich je gesehen habe!
Antworten