Stationsdatenbank Bayern direkt

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
Antworten
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Die meisten werden sicherlich die Stationsdatenbank der BEG kennen. Ich nutze diese regelmäßig und finde sie unglaublich praktisch, wenn auch (z.B. umbaubedingte) Änderungen mit einiger Verzögerung einfließen. Diese Flash-Anwendung zur Auswahl der Stationen finde ich aber nicht optimal, vor allem dann wenn man einen S-Bahn-Halt auswählen will. Außerdem wird diese Karte sehr selten aktualisiert, so dass z.B. die letztens reaktivierten Bahnhöfe noch gar nicht auswählbar sind, obwohl Stationssteckbriefe für diese hinterlegt sind (z.B. Farchant).

Ich habe mich deshalb entschlossen eine Eingabemaske mit Autovervollständigung zu basteln, die einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf die Stationsdatenbank ermöglicht.
Das nennt sich dann Stationsdatenbank Bayern direkt.
Vielleicht findet das ja noch jemand außer mir praktisch. Möglicherweise die Leute die sich gerne bevormunden lassen und deshalb kein Flash nutzen können. ;)

Wenn jemand Fehler findet, z.B. Weiterleitungen auf den falschen Steckbrief oder fehlende Stationen, kann er das hier ins Thema schreiben. Fehler in den Steckbriefen bitte direkt an die BEG melden - meistens beheben sie diese recht schnell.

Ich würde gerne noch die Unterstützung für DS100-Abkürzungen einbauen. Weiß jemand ob es irgendwo eine Zuordnung von DS100 auf IBNR gibt?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Nette Sache - es wäre aber nicht schlecht wenn er z.B. bei einem Tippfehler nicht das Eingabefeld löschen würde, so dass man nicht jedes mal von vorne lostippen muss sondern nur das letzte Zeichen löschen kann.

IBNR auf ds100 - das hätt ich auch gern, mir ist aber keine bekannt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Nette Sache - es wäre aber nicht schlecht wenn er z.B. bei einem Tippfehler nicht das Eingabefeld löschen würde, so dass man nicht jedes mal von vorne lostippen muss sondern nur das letzte Zeichen löschen kann.
Gute Idee - habe ich soeben geändert.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Soeben habe ich eine neue Version der Stationsdatenbank Bayern direkt online gestellt.
Ab jetzt können auch IBNR-Nummern und DS100-Abkürzungen eingegeben werden. Es muss auch nicht die komplette Nummer eingegeben werden, es reicht auch ein Teil. So führt einen die Eingabe von "8004765" genauso nach Peiting Ost wie nur die Eingabe von "765". Und durch die Eingabe von "MBAE" kann man sich den Steckbrief von Baar-Ebenhausen anschauen.

Falls es jemanden interessiert, hier noch ein paar Hintergrundinfos:
Die DS100-Funktion war recht schwierig zu realisieren, da es im Internet keine Listen mit einer Zuordnung von DS100 auf IBNR gibt. Eine einfache Verknüpfung über den Namen funktioniert oft nicht. Beispiel: Wenn man die DS100-Abkürzung für München-Karlsfeld (IBNR: 8004150) sucht, findet man als erstes MKF. Die richtige Abkürzung wäre aber MKFS, was "München-Karlsfeld S-Bahn" ist. Jetzt hat mir jemand vor einiger Zeit eine Liste zugeschickt, die hatte zwar auch ein paar Fehler der oben beschriebenen Art, aber ich hoffe die meisten davon korrigiert zu haben. Kann aber durchaus sein, dass die eine oder andere Abkürzung trotzdem nicht richtig ist. Wer Fehler findet kann sich gerne melden. Gleiches gilt für Leute, die Interesse an der Liste haben.
lisoand
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 21 Feb 2012, 15:13

Beitrag von lisoand »

Sehr interessant und sehr detailliert! Ich bin begeistert.
Stimmen die IBNR mit den IBNR/UIC überein, welche die DB auf ihrer Seite verwendet? Kannst Du Stationsinformationen für ganz Dtl. online stellen?

Viele Grüsse
André
http://www.arrlee.eu
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Stimmen die IBNR mit den IBNR/UIC überein, welche die DB auf ihrer Seite verwendet?
Ja.
Kannst Du Stationsinformationen für ganz Dtl. online stellen?
Nochmals zur Klarstellung: Die eigentliche Stationsdatenbank ist nicht von mir, sondern von der BEG. Von mir ist nur die Zugriffsseite, damit man die Flash-Karte auf der BEG-Seite nicht verwenden muss. Wenn es für andere Länder solche Datenbanken geben würde (meines Wissens gibt es sie aber nicht), könnte ich sie natürlich auch einbauen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Klasse Programm, nutz ich zur Zeit fast täglich! :)


Und weil's grad zum Thema passt: Weiß jemand zufällig, ob man Bahnhofspläne aus anderen Bundesländern auch irgendwo her bekommen kann?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 8 Oct 2012, 10:54 hat geschrieben: Klasse Programm, nutz ich zur Zeit fast täglich! :)


Und weil's grad zum Thema passt: Weiß jemand zufällig, ob man Bahnhofspläne aus anderen Bundesländern auch irgendwo her bekommen kann?
Von großen Bahnhöfen sind die im normalen Hafas unter http://www.intercity.de hinterlegt.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Wie aktuell sind die Daten der Datenbank eigentlich? Ich sehe z.B. dass für München-Langwied ein Kreuzerl bei "dynamische Fahrgastinfo" ist, diese existiert aber in Langwied überhaupt nicht. Also entweder kommt die noch, oder die Auskunft ist schlicht falsch. Auch, dass es eine Telefonzelle gibt und keinen Automaten für Fernverkehr, ist falsch. Ebenso nicht korrekt ist die Auskunft, dass P+R Plätze gratis sind, udn schließlich ist eine Bushaltestelle falsch eingezeichnet. Das soll jetzt keine Kritik sein, aber was mich interessiert ist: Woher kommen die Daten, wie werden sie gepflegt und wer pflegt sie eigentlich?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 8 Oct 2012, 11:19 hat geschrieben:Von großen Bahnhöfen sind die im normalen Hafas unter http://www.intercity.de hinterlegt.
Danke schonmal :) Für die kleineren Bf und Hp gibt's aber nix derartiges dann, oder?


Flo_K @ 8 Oct 2012, 17:31 hat geschrieben:Wie aktuell sind die Daten der Datenbank eigentlich? Ich sehe z.B. dass für München-Langwied ein Kreuzerl bei "dynamische Fahrgastinfo" ist, diese existiert aber in Langwied überhaupt nicht. Also entweder kommt die noch, oder die Auskunft ist schlicht falsch. Auch, dass es eine Telefonzelle gibt und keinen Automaten für Fernverkehr, ist falsch. Ebenso nicht korrekt ist die Auskunft, dass P+R Plätze gratis sind, udn schließlich ist eine Bushaltestelle falsch eingezeichnet. Das soll jetzt keine Kritik sein, aber was mich interessiert ist: Woher kommen die Daten, wie werden sie gepflegt und wer pflegt sie eigentlich?
Die Bayerische EisenbahnGesellschaft;
wenn du was bemerkst, was so nicht stimmt, sollte eine kurze Mail an die BEG langen ;) (Links oben gibt's ja den Button "Rückmeldung an die BEG")
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Tolles Angebot...

Eine Frage nur: ich habe gesehen, dass einige der Fotos nicht ganz aktuell sind (z.B. Simbach am Inn sieht nach dem Umbau inzwischen etwas anders aus). Kann man eigentlich auch neue Fotos einreichen?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

rautatie @ 8 Oct 2012, 18:03 hat geschrieben: Tolles Angebot...

Eine Frage nur: ich habe gesehen, dass einige der Fotos nicht ganz aktuell sind (z.B. Simbach am Inn sieht nach dem Umbau inzwischen etwas anders aus). Kann man eigentlich auch neue Fotos einreichen?
Da werden's dir vermutlich nicht den Kopf für abhacken ;)
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Die Mitarbeiter der BEG, die dieses Projekt bearbeiten, antworten meist relativ schnell auf konstruktive Vorschläge - von daher einfach ausprobieren.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Antworten