Neigetechnik

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

Es war und ist aktuell regelmäßig festzustellen das man auf vorgenannter Strecke die Fahrgäste regelrecht verarscht. Sei Dezember zum Fahrplanwechsel sollte ja die NT wieder zumindest auf dieser Strecke in Betrieb gehen, immerhin nach über einem Jahr Unterbrechung. Oder auch nicht weil es immer und wir haben jetzt schon Frühjahr selten klappt. Regelmäßig fahre ich da und heute bin ich von Neuhaus nach Dresden gefahren, wobei in Hof umsteigen angesagt war (bis dahin ging sogar die NT) und dann natürlich im neuen Zug nicht mehr und es waren in Dresden ja nur 45 min. Verspätung. Die Krönung war jedoch das die den auch wieder zurückgeschickt haben und somit die oberste Bummelei weiterging. Echt es juckt kein wenn Fahrgäste Anschlüsse verpassen. Und jetz kommen die oberschlauen, ja es sind Bauarbeiten, ja im Winter gehts wegen Eis nicht, oh hohe Streckenauslastung usw.. Wers noch glaubt fährt selten Bahn. Ich zahle genug im Jahr und man sollte die Verantwortlichen endlich mal zu eben diesen machen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wie wärs das auch ins entsprechende Thema zu schreiben?

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, dieser Zug ist eigentlich Antiwerbung.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ich finde den FSE jetzt auch nicht brilliant (obwohl ich den VT612 eigentlich ganz gerne mag), aber so polemisch würde ich das jetzt nicht darstellen wollen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

DumbShitAward @ 29 Mar 2011, 22:26 hat geschrieben: Ich finde den FSE jetzt auch nicht brilliant (obwohl ich den VT612 eigentlich ganz gerne mag), aber so polemisch würde ich das jetzt nicht darstellen wollen.
Ich finde das Fahrzeug und die Reisezeiten irgendwie bisschen abstoßend ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Die Bahn verarscht keine Kunden, sie kann lediglich nicht alle Zugfahrten mit Neigetechnik durchführen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

GSIISp64b @ 29 Mar 2011, 22:37 hat geschrieben: Die Bahn verarscht keine Kunden, sie kann lediglich nicht alle Zugfahrten mit Neigetechnik durchführen.
na ich weiß ja nicht, lediglich is ja mehr als untertrieben
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

tino389 @ 29 Mar 2011, 23:06 hat geschrieben: na ich weiß ja nicht, lediglich is ja mehr als untertrieben
kannst du das auch sachlich und unter einbeziehung der shift-taste begründen?

Verarsche ist ein starkes Wort. Die DB erfindet sicher keine technischen Probleme, damit du dich in Eisenbahnforen auskotzen kannst. Wieso es Verarsche ist, dass Züge ohne Neigetechnik fahren, weil sie es mit Neigetechnik derzeit einfach nicht KÖNNEN, musst du mir erklären. Oder wäre es dir lieber, wenn alle Züge mit Neigetechnik fahren - aber nur halb so viele?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

Bayernlover @ 29 Mar 2011, 20:57 hat geschrieben: Wie wärs das auch ins entsprechende Thema zu schreiben?

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, dieser Zug ist eigentlich Antiwerbung.
sorry stimmt
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

GSIISp64b @ 29 Mar 2011, 23:56 hat geschrieben: kannst du das auch sachlich und unter einbeziehung der shift-taste begründen?

Verarsche ist ein starkes Wort. Die DB erfindet sicher keine technischen Probleme, damit du dich in Eisenbahnforen auskotzen kannst. Wieso es Verarsche ist, dass Züge ohne Neigetechnik fahren, weil sie es mit Neigetechnik derzeit einfach nicht KÖNNEN, musst du mir erklären. Oder wäre es dir lieber, wenn alle Züge mit Neigetechnik fahren - aber nur halb so viele?
Du scheinst ja deinen Anstand ganz beiseite gelegt zu haben wenn du hier mit solchen Wörtern um dich schmeißt.
Es ist doch hinlänglich bekannt das die ganzen Probleme sich schon über Jahre hinziehen, besonders auf der vorgenannten Strecke. Erst wirds doch mit viel Medienwirksamkeit wieder von einer funktionierenden NT berichtet die dann doch nicht kommt, bzw. nur teilweise. Was soll das, mich interessiert ein verlässlicher Fahrplan um auch meine Anschlüsse mal zu bekommen. Wenn die DB nicht in der Lage ist das Problem in den Griff zu bekommen dann sollen die von mir aus ohne NT fahren aber die Fahrpläne von vornherein entsprechend anpassen statt ständig mit ewig Verspätung anzukommen.
Und im übrigen bin ich kein Eisenbahner und sicher auch nicht so erfahren aber zufriedene Fahrgäste und da ist man weit davon entfernt, sollten doch das Ziel von einem Unternehmen wie diesen sein. Etwas kenne ich mich schon aus, fahre beruflich jeden Werktag immer andere Strecken durchs Land, merke und sehe oft genug wie die Eisenbahn leider runtergewirtschaftet ist.
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

GSIISp64b @ 29 Mar 2011, 22:37 hat geschrieben: Die Bahn verarscht keine Kunden, sie kann lediglich nicht alle Zugfahrten mit Neigetechnik durchführen.
Und les mal deine Beiträge zum Franken-sachsen Express thema, irgendwie widerspricht sich das
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

tino389 @ 3 Apr 2011, 00:07 hat geschrieben: Und les mal deine Beiträge zum Franken-sachsen Express thema, irgendwie widerspricht sich das
BTW: Willst du jetzt jedesmal, wenn du versehentlich mal einen BR 612 ohne NT antriffst, hier ein neues Thema aufmachen?

Am besten ist, dass du diese Züge meidest. ;)

Ich finde das jetzt nicht so weiter tragisch, dass ab und zu mal ein technisch defekter Tz durch die Gegend fährt. Dumm ist es für die Kunden natürlich trotzdem, wenn sie ihre Anschlüsse verlieren.

Wobei dein Fahrtbericht eher weniger für die Neigetechnikprobleme spricht, weil selbst zwischen Nürnberg und Dresden die abgeschaltete Neigetechnik alleine keine 45 min Verspätung bringen würde. Vermutlich waren Bauarbeiten oder Konflikte mit anderen Zügen ausschlaggebender.

Manchmal reicht es einfach, wenn ein Zug nur 10 min aus seiner Trasse gerät, damit er sozusagen im Verkehr stecken bleibt.

Ändern wird sich durch deine Beiträge jedenfalls nichts, zumal entgegen deiner persönlichen Meinung die fehlende Neigetechnik nicht in jedem Fall wirklich der Hauptschuldige ist und Züge selbst mit funktionierender Neigetechnik ordentlich Verspätung einfahren können.

Bestes Beispiel habe ich zwischen Erfurt und Gera erlebt, wo mal einer der wenigen BR 612 mit aktiver NT gefahren ist, er aber in Erfurt trotzdem mit 5 min Verspätung ankam, weil vorm Hauptbahnhof ordentlich an der Einfädelung der neuen SFS gebaut wird.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

tino389 @ 3 Apr 2011, 00:07 hat geschrieben: Und les mal deine Beiträge zum Franken-sachsen Express thema, irgendwie widerspricht sich das
Die kenne ich, die habe ich nämlich selbst geschrieben :P . Da fordere ich lediglich, aus den momentanen Schwierigkeiten (Neigetechnik macht mehr Stress als sie nützt) die Konsequenzen zu ziehen. Dass es keine Probleme gibt, habe ich nie gesagt.

Ich halte diese lediglich nicht für Kundenverarsche der DB - was wollen sie machen, wenn das EBA die Neitech ständig stillegt und selbst, wenn das grade nicht der Fall ist, technische Probleme in Reihe auftreten?

Also dreh mir bitte nicht das Wort im Mund um.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

ICE-T-Fan @ 3 Apr 2011, 01:56 hat geschrieben: BTW: Willst du jetzt jedesmal, wenn du versehentlich mal einen BR 612 ohne NT antriffst, hier ein neues Thema aufmachen?

Am besten ist, dass du diese Züge meidest. ;)

Ich finde das jetzt nicht so weiter tragisch, dass ab und zu mal ein technisch defekter Tz durch die Gegend fährt. Dumm ist es für die Kunden natürlich trotzdem, wenn sie ihre Anschlüsse verlieren.

Wobei dein Fahrtbericht eher weniger für die Neigetechnikprobleme spricht, weil selbst zwischen Nürnberg und Dresden die abgeschaltete Neigetechnik alleine keine 45 min Verspätung bringen würde. Vermutlich waren Bauarbeiten oder Konflikte mit anderen Zügen ausschlaggebender.

Manchmal reicht es einfach, wenn ein Zug nur 10 min aus seiner Trasse gerät, damit er sozusagen im Verkehr stecken bleibt.

Ändern wird sich durch deine Beiträge jedenfalls nichts, zumal entgegen deiner persönlichen Meinung die fehlende Neigetechnik nicht in jedem Fall wirklich der Hauptschuldige ist und Züge selbst mit funktionierender Neigetechnik ordentlich Verspätung einfahren können.

Bestes Beispiel habe ich zwischen Erfurt und Gera erlebt, wo mal einer der wenigen BR 612 mit aktiver NT gefahren ist, er aber in Erfurt trotzdem mit 5 min Verspätung ankam, weil vorm Hauptbahnhof ordentlich an der Einfädelung der neuen SFS gebaut wird.
muß ich akzeptieren
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Also um mal vom Thread http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...2&t=12321&st=60 zum richtigen Thema zu kommen:

Folgende Neigetechnikzeiten sind möglich (Differenz zwischen bogenschnellem und konventionellem Betrieb):

Leipzig-Dresden: 5 min
Passau-Nürnberg: 10 min
Fulda-Erfurt-Leipzig: 15 min
Nürnberg-Jena-Leipzig: 25 min
Nürnberg-Hof-Dresden: 35 min

Die Strecken in BaWü kenne ich leider nicht so detailliert.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

ICE-T-Fan @ 4 Apr 2011, 21:18 hat geschrieben:Folgende Neigetechnikzeiten sind möglich (Differenz zwischen bogenschnellem und konventionellem Betrieb):

Leipzig-Dresden: 5 min
Passau-Nürnberg: 10 min
Fulda-Erfurt-Leipzig: 15 min
Nürnberg-Jena-Leipzig: 25 min
Nürnberg-Hof-Dresden: 35 min

Die Strecken in BaWü kenne ich leider nicht so detailliert.
Danke.

Leipzig - Dresden: ............................. 4,3 min pro 100 km
Nürnberg - Passau: ........................... 4,5 min pro 100 km
Fulda - Leipzig: .................................. 5,3 min pro 100 km
Nürnberg - Leipzig: ............................ 7,6 min pro 100 km
Nürnberg - Marktredwitz - Dresden: .. 8,9 min pro 100 km

Klar, Leipzig-Dresden ist sehr gerade. Wundere mich, dass dort überhaupt Balisen liegen.
Nürnberg-Passau ist zwischen Regensburg und Platting auch sehr gerade.
Nürnberg-Leipzig ist bis Lichtenfels auch sehr gerade.
An sich müsste es bei Fulda-Leipzig mehr sein.

Kann noch Mainz-Saarbrücken zusteuern, wo es etwa 15 min Unterschied sind. Ergebnis: 9,0 min pro 100 km

10 min pro 100 km könnte so ein Maximalwert für eine sehr kurvige Strecke sein.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Naseweis @ 4 Apr 2011, 21:39 hat geschrieben:
ICE-T-Fan @ 4 Apr 2011, 21:18 hat geschrieben:Folgende Neigetechnikzeiten sind möglich (Differenz zwischen bogenschnellem und konventionellem Betrieb):

Leipzig-Dresden: 5 min
Passau-Nürnberg: 10 min
Fulda-Erfurt-Leipzig: 15 min
Nürnberg-Jena-Leipzig: 25 min
Nürnberg-Hof-Dresden: 35 min

Die Strecken in BaWü kenne ich leider nicht so detailliert.
Danke.

Leipzig - Dresden: ............................. 4,3 min pro 100 km
Nürnberg - Passau: ........................... 4,5 min pro 100 km
Fulda - Leipzig: .................................. 5,3 min pro 100 km
Nürnberg - Leipzig: ............................ 7,6 min pro 100 km
Nürnberg - Marktredwitz - Dresden: .. 8,9 min pro 100 km

Klar, Leipzig-Dresden ist sehr gerade. Wundere mich, dass dort überhaupt Balisen liegen.
Nürnberg-Passau ist zwischen Regensburg und Platting auch sehr gerade.
Nürnberg-Leipzig ist bis Lichtenfels auch sehr gerade.
An sich müsste es bei Fulda-Leipzig mehr sein.

Kann noch Mainz-Saarbrücken zusteuern, wo es etwa 15 min Unterschied sind. Ergebnis: 9,0 min pro 100 km

10 min pro 100 km könnte so ein Maximalwert für eine sehr kurvige Strecke sein.
Es waren zwischen Fulda und Leipzig ganz am Anfang mal 20 min, aber einige Abschnitte wurden wieder heraus genommen. So kann beispielsweise zwischen Neudietendorf und Wandersleben nur 140 km/h gefahren werden, egal ob konventionell oder bogenschnell.

Zwischen Eisenach und Wandersleben (ca. 45 km) liegen zudem gar keine Balisen, da dort konventionell 160 km/h gefahren werden kann.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

Wir halten aktuell fest das sich bis heute nichts geändert hat, gestern in Hof mit 50 min. Verspätung angekommen, heute in Freiberg mit 20. Zu der immer wieder nicht gehenden NT bei den hinten gekoppelten 612er der DB Regio Dresden ist die von vornherein abgeschaltet. Erstaunlich ist wenn einteilig gefahren wird mit Hofer Wagen dann klappt es gut. Neigetechnikzentrum Hof las ich kürzlich im Bahn-Report. Und so geht das Tag für Tag wie eine Selbstverständlichkeit. Alle Zugbegleiter mit den ich spreche behaupten nur die Dresdner Triebwagen wären so. Die Lokführer sagen DB Regio Dresden fährt auch nur auf Verschleiß. Hat denn jemand Erfahrung damit. Die Bahn antwortete mir aktuell auf Nachfrage zur Neigetechnik auf dieser Strecke, die Probleme wären bekannt usw. Man arbeite intensiv daran. Das selbe hab ich vor über einem halben jahr auch schon erfahren. Also Anschlüsse weiter weg oder. Wünsch den weitere Ausschreibungsverluste.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

tino389 @ 19 Oct 2011, 19:42 hat geschrieben: Neigetechnikzentrum Hof las ich kürzlich im Bahn-Report.
Zumindest ist das Werk Hof aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit 3 wackelnden Baureihen - aktuell noch 610 und 612, aber auch der 605 war da schon stationiert - sicherlich mit einem gewissen Erfahrungsschatz ausgerüstet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Maximal kann man von +30% bei der Vmax ausgehen, gedeckelt bei 160 km/h. Dann kommen natürlich Themen wie Spurpläne/Weichen, Bahnhofsdurchfahrten, Signaltechnik (Vorsignalabstände, Einschaltzeitpunkte) sowie Streckenauslastung hinzu.

Bei Einführung der 610er RSB-Züge Nürnberg-HofBayreuth/Weiden/Schwandorf Anfang der 90er wurden bis zu 25% Zeiteinsparung dort erreicht.
Zwischen Lichtenfels und Saalfeld wurde bei bogenschnellem Betrieb gefühlt auch das Maximum herausgeholt, auf dem Abschnitt dann von Saalfeld bis Abzw Saaleck nicht, da fuhr ich bis auf wenige Km bei Jena weiterhin Vmax 120 auch zu ICE-Neitech-Zeit. Auf Abschnitten die auch 120er+Wagenzug oder gar noch mit der Ludmilla so befahren wurden, z.B. bei Rudolstadt. Dort sollte 160 (ist ab 120 km/h mit Neitech normal möglich) möglich sein.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
BR 611

Beitrag von BR 611 »

DumbShitAward @ 29 Mar 2011, 22:26 hat geschrieben:Ich finde den FSE jetzt auch nicht brilliant (obwohl ich den VT612 eigentlich ganz gerne mag), aber so polemisch würde ich das jetzt nicht darstellen wollen.
Endlich mal jemand der die armen Neigezüge auch gerne mag!! :P :D
So schlecht sind die Züge nämlich gar nicht.,Ich mag den 611er am Liebsten aber,auch der 610 und 612 sind schön.
Antworten