http://stellwerke.blogspot.com

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

hmmueller @ 30 Sep 2014, 09:09 hat geschrieben:
ropix @ 29 Sep 2014, 22:38 hat geschrieben:Das Festlegefeld ist eigentlich ein reines Gleichstromfestlegefeld - legt fest wenn gedrückt (ohne Kurbeln) und löst zugbedingt wieder auf. Darf ich fragen wie du auf die österreichische Variante kommst?
An folgendem Ausschnitt sieht man (meiner Meinung nach) den "Wechselstrom"-Anker. Damals wurden in Österreich reihenweise (oder zumindest einige) Einheiten mit Gleichstrom-Wechselstrom-Ff-Feldern versehen
Ah, ich verstehe... - nein, das ist die mechanische Hilfsauflösung des Ff-Feldes. Gibts an eigentlich jedem Gleichstromblockfeld (hoff ich jetzt mal :) )
hmmueller @ 30 Sep 2014, 09:09 hat geschrieben:Wie kommst Du auf zwei ZE Felder? In St.Martin war's nur eines
Ups - der Punkt geht an dich. Ich wusste noch dass es in einem der ganzen Bahnhöfe anders war, nur gefunden hab ich ihn nicht mehr. Ja, ausgerechnet St. Matrin hat auf das lustige zweite Feld verzichtet... :)
hmmueller @ 30 Sep 2014, 09:09 hat geschrieben:aber tatsächlich habe ich in Gesäuse Eingang zwei aufgenommen - nur: Wozu zwei? Wann wurde das eine, wann das andere geblockt, und wie?
Also zumindest für Gesäuse Eingang kann ichs dir sagen - gleichzeitig, beim Wärter gab es nur ein Zustimmungsabgabefeld. Da die beiden Ze-Felder auch nur eine Doppeltaste haben (also diese Taste die zwei Blockfelder gleichzeitig blockt) denk ich mal, das ist schlicht die Lösung für ein Blockfeld hat zu wenig elektrische Kontakte. Eines der beiden Blockfelder hat zusätzlich den Durchschaltschlüssel freigegeben.
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Reden wir vom gleichen? Ich meine das da im Fenster des Blockfeldes:

Bild
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

hmmueller @ 30 Sep 2014, 09:42 hat geschrieben: Reden wir vom gleichen? Ich meine das da im Fenster des Blockfeldes:
Das ist die Unterbrecherlinie im G-Ff?
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Mhm - diese Trennlinie der zwei "Vorhänge" im Gleichstromfeld schaut aber doch so aus (eins der Ff-Felder von Gesäuse Eingang):

Bild

Also schmal und vor allem durchgehend bis ganz nach links.

Aber es ist natürlich riskant, an solchen Fotos Argumente aufzuhängen ... Aber eine einfache Frage: Wenn die Stellwerke noch stehen (was ich gar nicht wusste ...): Sind dort nun Gleichstrom- oder Wechselstrom-Ff-Felder eingebaut?

(Ich glaub(t)e mich nämlich zu erinneren, dass um 1986/1987 herum die Österreicher mit der Aufarbeitung von Einheits-Gleichstrom-Felder aufgehört haben und daher die Gleichstromfelder dann "ziemlich schnell" - über vielleicht 10 Jahre hinweg - alle verschwunden sind; oder lieg ich da ganz falsch?)
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

hmmueller @ 30 Sep 2014, 11:01 hat geschrieben: Aber es ist natürlich riskant, an solchen Fotos Argumente aufzuhängen ... Aber eine einfache Frage: Wenn die Stellwerke noch stehen (was ich gar nicht wusste ...): Sind dort nun Gleichstrom- oder Wechselstrom-Ff-Felder eingebaut?
Gleichstrom. Photobeweis kann ich leider nicht antreten. Zumindest vor ein Paar Jahren standen die Stellwerke noch, es würde mich wundern wenn sie es nicht mehr täten. Wobei, Großraming hat man ja auch einfach, so wie Gesäuse Eingang, als Bahnhof aufgelassen.
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

ropix @ 30 Sep 2014, 12:17 hat geschrieben: Gleichstrom.
Bevor ich's vergess: Ich hatte unrecht. Und Du recht: Gleichstrom. Ich bin vor ein paar Tagen hingefahren. Fotos kommen bald.
(Die Stellwerke sollen nach aktueller Planung offenbar bis 2020 oder 2021 noch stehen; und irgendwo im Ennstal stehen noch zwei Einheiten).

So is das.

Harald
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

hmmueller @ 6 Oct 2014, 23:58 hat geschrieben: (Die Stellwerke sollen nach aktueller Planung offenbar bis 2020 oder 2021 noch stehen; und irgendwo im Ennstal stehen noch zwei Einheiten).
Das wäre schlecht - erwartet wären nämlich Lahndorf (FDL+Stw), Ternberg (FDL+Stw), Losenstein (FDL+Stw) und Reichraming (FDL+Stw). Aber wenn ich bedenke dass im ganzen Rest von Österreich den Einheitsmech immer ein Rankapparat als Befehlswerk angedichtet wurde (was ich in Zwischenzeit einfach gänzlich ausschließen möchte) - so nix genaues weiß man außerhalb vor Ort ja zum Glück meist doch nicht.

Bekannt ist aberauch dass im Ennstal schon der Bahnhofsschließer umgeht. Vielleicht hat man da ja doch ordentlich gekübelt? Aber gleich 3 von 4 Bahnhöfen? Bezweifle ich doch leicht.
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

hmmueller @ 6 Oct 2014, 23:58 hat geschrieben: ... irgendwo im Ennstal stehen noch zwei Einheiten ...
Tatsächlich sind's vier - die, die ropix aufzählt. Aber das wussten die Jungs in St.Martin nicht, und ich bis heute vormittag auch nicht.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Zu http://stellwerke.blogspot.de/2014/10/wolf...sberg-2014.html - also 2011 waren die gelben Leuchtdioden alle vollzählig vorhanden, dafür fehlten ein paar rote :) (ok, die fehlen scheins immer noch)

Dürfte aber egal sein, weil auf dem Signalpult die Weichen ja auch alle ausgeleuchtet sind.

/Edit: Aber in Wolfsberg, das Zentralschloss in der Fahrdienstleitung gibt's nimmer?

Wenn die jetzt für die Koralmbahn da schon umbauen - heißt das dass Völkermarkt und Tainach-Stein jetzt dann Geschichte sind?
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

ropix @ 21 Oct 2014, 20:08 hat geschrieben: Zu http://stellwerke.blogspot.de/2014/10/wolf...sberg-2014.html - also 2011 waren die gelben Leuchtdioden alle vollzählig vorhanden, dafür fehlten ein paar rote :) (ok, die fehlen scheins immer noch)

Dürfte aber egal sein, weil auf dem Signalpult die Weichen ja auch alle ausgeleuchtet sind.
Also ob ein Sicherungstechniker das so sehen darf ... naja, lang muss es ja nimmer halten.
Edit: Aber in Wolfsberg, das Zentralschloss in der Fahrdienstleitung gibt's nimmer?
Ähm - ich hab mich nicht gut genug umgeschaut, scheint's (und mehr geratscht, wie mir das mittlerweile so passiert ...). Was/wofür ist/war? denn da ein Zentralschloss?
Wenn die jetzt für die Koralmbahn da schon umbauen - heißt das dass Völkermarkt und Tainach-Stein jetzt dann Geschichte sind?
Ich hab dort nicht vorbeigeschaut (war eher ein entspannter und leider extem kurzer Urlaub) ... ich würde meinen, ja.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
macbeth
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jan 2012, 21:22
Wohnort: Wien

Beitrag von macbeth »

ropix @ 21 Oct 2014, 20:08 hat geschrieben:/Edit: Aber in Wolfsberg, das Zentralschloss in der Fahrdienstleitung gibt's nimmer?
Ich nehme an, du meinst jenes für die AB Ofner - gibt es laut den mir zugänglichen Plänen noch (AB und ZS).
Ist die freie Strecke frei?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ja.

Nächste Frage - wo liegt eigentlich die AB, zu der in Bleiburg das Blockfeld steht? :)
-
macbeth
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jan 2012, 21:22
Wohnort: Wien

Beitrag von macbeth »

ropix @ 24 Oct 2014, 10:40 hat geschrieben:Ja.

Nächste Frage - wo liegt eigentlich die AB, zu der in Bleiburg das Blockfeld steht? :)
Hoppla, sorry für die späte Antwort :rolleyes:

Die AB Knecht befindet sich auf dem Streckengleis Richtung Klagenfurt im km 90,396 (ca. 3,2km nach dem Einfahrsignal Z). Im Zwickel des abzweigenden Gleises (km 90,478) steht das Zustimmungsblockwerk.
Ist die freie Strecke frei?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ah, Danke. Muss ich bei Gelegenheit ja glatt nochmal vorbeischauen.

Zu Lambach - Im (hoffentlich noch) aktuellen Gleisplan ist das was du als 1G bezeichnet hast 1L - die AB Lagereibetrieb. Das 1G schließt sich am Gleis 21 an - die AB Gratz.

Wenn man den heutigen Gleisplan anschaut wurden die Weichen 101-104 im Nebenbahnteil ausgebaut, der Rest passt eigentlich immer noch. Diese Weichen waren also nur für irgendwelche Verschiebereien gedacht. Kann schon passen das da diverses Zeugs voneinander abhängig war.

Aber schau doch mal ob du den Gleisplan der auf http://www.hmmueller.de/DVD7_x1000/4250-023_3790.jpg zu sehen ist noch etwas vergrößern kannst. Der könnte ein paar Fragen vielleicht klären? (ähm - s

Ansonsten scheinen die beiden Knaggen ohne Beschriftung funktionslos zu sein. Vermutlich passen die zu den Befehlsfeldern am Rank die ausgebaut sind?

Fahrten nur auf Gleis 17 waren und sind imho eh witzlos - da wurde immer bis aufs Zielgleis weitergefahren. Woher der Befehl für 19 und 21 kommt bleibt aber eine gute Frage.
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Hallo - sorry, hab Deine Anmerkungen erst jetzt gesehen.

Gleisplan habe ich korrigiert - da habe ich entsprechende Informationen aus den 80ern bekommen ... den Fahrleitungsplan hab ich mir schon einmal herausvergrößert, aber der zeigt praktisch nur den Hauptbahnteil (Rest ist ja mit 750V elektrifiziert, oder?) - da kam dann nichts neues/wertvolles raus.

ABs habe ich auch korrigiert - danke für Korrekturanmerkung!

... Rest wird wohl so vage bleiben, weil das alles schon lang weg ist ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Und vor allem weil man heute in dem Bahnhof wirklich alles umgekrempelt hat - die Gleise haben heute ganz andere Nummern als damals[TM]

Auf dem von mir verlinkten Bild hat es aber zwei Gleispläne - den Stromplan und hinterm Stellwerk einen richtigen Gleisplan auf dem man Teile des Nebenbahnhofs erblicken kann. Und wenn ich meinen Notebookmonitor ganz nach hinten klapp sehe ich auf dem digital vergrößerten Bild auch schon Gleise des Nebenbahnhofs. Also sollte man da aus dem Dia durchaus noch was gewinnen können?

750 Volt sind korrekt.
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

... tatsächlich!!: Ich hab ihn nun rauskopiert und ins Posting reingeklemmt ... habe aber entschieden, dass das ein "ganz alter" Plan ist.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

hm... - ok, der scheint wirklich zu alt zu sein.

Hab ich das Bild mit dem EK-Überwachersignal eigentlich bislang gekonnt übersehen oder ist das neu. Auf alle Fälle scheint das Signal eigentlich mit Plastiktüte abgedeckt sein zu wollen, nur leider hats diese Plastiktüte zerlegt - passiert heute, 40 Jahre später auch noch liebend gern, nur dass die Tüten mittlerweile Blau sind :)
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Nach längerer Pause (Chorkonzerte und ein kleiner Drehorgelauftritt ...) wieder ein paar Postings von 1987, darunter Mit dem nächsten Posting werden es dann 400 sein - und mehr als 5200 meiner Fotos, die dort verlinkt sind. Ungefähr gleich viele liegen noch in meinen Diaboxen herum :)

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

hmmueller @ 19 Dec 2014, 12:23 hat geschrieben:Nach längerer Pause
  • ...
  • Fernsteuerung von Rohr
Hm... - da hat sich ja bis heute nix geändert außer drei fehlenden Tischfeldern und einem Zettel mit der Aufschrift "gibt's nimma" (na ratet mal wo)

und Schutzgleise sind auch seitens der ÖBB völlig überbewertet. Und dann hat man noch eine völlig neue Fernsteuerungstastatur verbaut, der außer den Zifferntasten nurmehr die Löschtaste erhalten geblieben ist.
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

hmmueller @ 22 Oct 2014, 09:07 hat geschrieben:
ropix @ 21 Oct 2014, 20:08 hat geschrieben:Wenn die jetzt für die Koralmbahn da schon umbauen - heißt das dass Völkermarkt und Tainach-Stein jetzt dann Geschichte sind?
Ich hab dort nicht vorbeigeschaut (war eher ein entspannter und leider extem kurzer Urlaub) ... ich würde meinen, ja.
Also momentan würde ich eher zu existieren wie eh und je tendieren :)
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

ropix @ 24 May 2015, 22:39 hat geschrieben: Ich hab dort nicht vorbeigeschaut (war eher ein entspannter und leider extem kurzer Urlaub) ... ich würde meinen, ja.
Also momentan würde ich eher zu existieren wie eh und je tendieren :) [/quote]
Tatsächlich? Ich verfolge nicht, was sich da unten gerade tut ... aber die ham doch da alles umgerissen, schon letztes Jahr?? ... vielleicht such ich einmal im EBFÖ oder so herum ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Hm... - zum aktuellen Beitrag. Also mich hats beim kurzen drübersehen auch sehr gewundert dass das da aufgenommen sein soll wo noch unter den einzelnen Photos steht :)

Aber zur Kombi Mech und DrS - in Deutschland gabs das häufig, Beispiele Köln West (aktuell vorhanden), Köln BBF, München Laim und weitere. Auch in Österreich müsste es sowas doch gegeben haben, Selzthal würde mir jetzt spontan einfallen wo ein DrS und ein Register zusammengearbeitet haben müssen?
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Stimmt - hab ich ja vor ein paar Monaten dokumentiert. Wr.Neustadt kann man teils-teils auch so sehen. Ich hab eigentlich nur an übliche 2 Endstw + Befwerk/Fdl-Bahnhöfe gedacht odefr 1 Endstw+1Befstw - größere Bahnhöfe haben ja alle Arten von "Unordnung" gehabt (Wien West?!).

Man wundert sich halt nur, dass nicht gleich etwas mehr Geld in die Hand genommen wurde - aber da wird schon viel Aufwand (Selzthal) oder der eine oder andere Schranken(???) vor gewesen sein ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Schon lange habe ich hier und auch in meinem Blog nichts mehr gepostet. Aber nun endlich: Davor gibt es eine Reihe von Postings zu Tiroler Stellwerken aus den 1980ern, die aber schon seit August veröffentlicht sind ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Antworten