http://stellwerke.blogspot.com

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
Antworten
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Hallo allerseits -

die Serie über die Welser Bahnhöfe und Marchtrenk von 1987 ist nun fertig.

Wer sich fragt, was ich sonst mache (warum auch immer jemand das tun sollte ...), kann einen kurzen Blick auf dieses Posting werfen ... es wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis hier was vernünftig Erklärendes entstanden ist!

Grüße
Harald M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Irgendwie werd ich beim betrachten deines Blogs den Eindruck nicht los - man hat irgendwann in den 90er Jahren festgestellt dass die gesamte Eisenbahninfrastruktur jetzt 100 jähriges unverändertes Vorhandensein feiert und dann beschlossen zu modernisieren. Und zwar postwendend.

Gut, das postwendend ist dann ein bisschen ins stocken geraten. Aber nachdem heute sogar Paudorf ein ESTW ist - sie werden es doch bald geschafft haben :(
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

ropix @ 13 Jul 2013, 23:07 hat geschrieben: Irgendwie werd ich beim betrachten deines Blogs den Eindruck nicht los - man hat irgendwann in den 90er Jahren festgestellt dass die gesamte Eisenbahninfrastruktur jetzt 100 jähriges unverändertes Vorhandensein feiert und dann beschlossen zu modernisieren. Und zwar postwendend.
Ich glaube, dass das tatsächlich so ist - und es war schon öfter so: Die Abschaffung der Dampfloks ist ja fast überall so ein schlagartiger Effekt gewesen - in den USA wurden um 1944 noch große Dampfloks geplant und gebaut, um 1948 war dann klar, dass alle auf den Schrott gehen werden; in England und Deutschland hat sich das ganze um 10 Jahre später abgespielt, und in Österreich und noch weiter am Balkan noch etwas verschoben ... Und bei den Sicherungsanlagen waren uns die Amerikaner zuerst gute 50 Jahre voraus (in den 30ern alles auf Relaistechnik, bald mit sowas wie BLZ) und dann 30 (ab den 80ern elektronische Betriebsleitzentralen und ESTWs), und die Schweden auch noch immer um die 20 Jahre.

(In der Telefontechnik habe ich einen solchen Schritt "live" miterlebt - als nämlich Österreich ca. von 1996 bis 1999 mit praktisch einem Projekt alle damals noch übrigen Relaisvermittlungsanlagen auf elektronische Vermittlungsanlagen umgestellt wurde - der hauptsächliche Grund dagegen, es an einem Tag zu machen, war die Kapzitätsgrenze der Herstellerwerke für die Platinen ...)

So ist das halt ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
macbeth
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jan 2012, 21:22
Wohnort: Wien

Beitrag von macbeth »

ropix @ 13 Jul 2013, 23:07 hat geschrieben: Gut, das postwendend ist dann ein bisschen ins stocken geraten. Aber nachdem heute sogar Paudorf ein ESTW ist - sie werden es doch bald geschafft haben :(
Naja, ein paar Nostalgie-Reservate gibt's ja noch, die werden aber nach und nach weniger - das ist halt der Lauf der Zeit... ;)
Ist die freie Strecke frei?
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Solang es noch Rank-Apparate gibt, ist die Welt nicht verloren :D
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Spirit of ChristianMUC @ 19 Jul 2013, 21:42 hat geschrieben: Solang es noch Rank-Apparate gibt, ist die Welt nicht verloren :D
Nachdem die Dinger nicht nur in Österreich vorhanden sind ist die Welt also gerettet. Aber in Österreich selber kann man jetzt so langsam doch wieder an einer Hand abzählen? (Hmpf, aktuelle grobe Schätzung sagt nur noch 4. Da passt das mit der Hand ja wirklich. Und auch nur noch 2 nennenswert große...)

Auf der Außerfernbahn stehen jetzt auch schon die Masten die die neuen Signale tragen werden. (Hm... - hatten wir die Außerfernbahn schonmal im Blog?)

Trotzdem - es ist und bleibt eine tolle Serie. Und wenn man sich den Bahnverkehr heute anschaut kann man glaub ich trotzdem ganz froh sein dass heute die Steuerung etwas moderner geworden ist.

Ich kann mich noch erinnern an die Aussage in Absdorf - für 70 Zugfahrten war die Anlage angeblich projektiert, 190 waren es zum Schluss. Und das war dann durchaus die bemerkbare Obergrenze, die man niemanden mehr wirklich wünscht. Was mit Mechanik heute auf der Westbahn los wäre will glaub ich niemand wissen?
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Hallo -

nach längerer (Urlaubs-)Zeit gibt es wieder einmal Postings: ... und wenn ich dann Zeit finde, kommen natürlich eine Menge Urlaubsfotos auch noch (v.a. Stellwerke, was sonst ...).

Grüße
H.M.

// Edit: Tippfehler korr
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

hmmueller @ 18 Sep 2013, 06:18 hat geschrieben: und dann ein erstes Posting von zwei (oder mehr?), wo ich mir das Ziel gesetzt habe, die Funktionsweise des österreichischen Regelstellwerks mit Animationen zu erklären.
Ich werd Hrdmaneck32 (insider, gelle ropix) nie kapieren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 18 Sep 2013, 07:32 hat geschrieben: Ich werd Hrdmaneck32 (insider, gelle ropix) nie kapieren.
Abwarten, Abwarten :)
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

ropix @ 18 Sep 2013, 09:55 hat geschrieben:Hrdmanek32? ... Abwarten, Abwarten :)
Nächste Chance:

Die beiden Postings mit den 5007er-Animationen und -Videos sind nun fertig: Jetzt ist das doch alles gaaaanz verständlich. Oder?!

Grüße
H.M.

P.S. Mit der Flüssigkeit der Videos, die ich mit FFmpeg aus PNGs als MP4 erzeuge, dann bei photobucket ablege und über einen Flash-Player darstelle, bin ich unzufrieden - bei mir ruckelt das noch und nöcher (lokal gespeicherte Kopien laufen hingegen problemlos flüssig). Hat jemand einen Ratschlag, was ich stattdessen nehmen soll? ... ich werde natürlich selber auch probieren, ob ich was besseres finde ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Für die Animationen könntest du dir vielleicht mal Synfig angucken: http://synfig.org/ Das ist zwar sicherlich etwas mehr Aufwand (vielleicht auch viel mehr Aufwand), aber du kannst damit auch viel mehr machen als mit handgenerierten Einzelbildern.

Zum Ruckeln: Du könntest einfach das Video auf Youtube hochladen und dann auf deiner Webseite einbinden. Oder MyVideo o. ä., wenn du Youtube nicht magst.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Aber auf die Erklärung was jetzt genau das kleine Schauzeichen unten am Block macht freu ich mich auch schon :D
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

GSIISp64b @ 24 Sep 2013, 21:14 hat geschrieben:Für die Animationen könntest du dir vielleicht mal Synfig angucken: http://synfig.org/ Das ist zwar sicherlich etwas mehr Aufwand (vielleicht auch viel mehr Aufwand), aber du kannst damit auch viel mehr machen als mit handgenerierten Einzelbildern.

Zum Ruckeln: Du könntest einfach das Video auf Youtube hochladen und dann auf deiner Webseite einbinden. Oder MyVideo o. ä., wenn du Youtube nicht magst.
Danke für Vorschläge!

Zum Thema "Erstellung der Animation" hab ich allerdings schon hier und hier beschrieben, wieso mir vor solchen "all-in-one-with-magic-trajectories"-Lösungen wie Synfig graut. Meine eigene Toolkette mit einem CAD-Programm, einer selbst geschriebenen kleinen Animationssprache und ImageMagick und FFmpeg als Back-End läuft - nachdem sie natürlich einige Entwicklungsarbeit verschlungen hat - gut genug für mich.

Zum Thema Youtube, MyVideo - ich probier's einmal (ob sich youtube-Anschauer über 2-Sekunden-Hebel-umlegen-Videos so richtig freuen ... aber kann mir ja egal sein :) ).

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

hmmueller @ 25 Sep 2013, 08:57 hat geschrieben: Zum Thema Youtube, MyVideo - ich probier's einmal (ob sich youtube-Anschauer über 2-Sekunden-Hebel-umlegen-Videos so richtig freuen ... aber kann mir ja egal sein :) ).
Das schöne an YT ist ja, dass jemand, der nur Bilder von Katzen mit Fischaugenobjektiven zu schlechter Musik sehen will, sich halt nur genau das anguckt. :]
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

300 Postings gibt es nun in meinem Stellwerksblog, und es geht weiter - momentan zwar ziemlich langsam, aber doch ... Aktuell poste ich ein paar Bilder der englischen Stellwerke auf Museumsbahnen, die mir im August vor die Kamera gefallen sind sowie einige weitere typisch englische Motive. Von denen kommen noch einige (und auch ein Nicht-Museumsstellwerk ...), dann wird es wieder mit österreichischen Anlagen der 1980er-Jahre weitergehen.

Grüße
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Mein Blog ist nun um einige weitere Postings aus England gewachsen -
und dann um zwei wichtige Postings über mein 12SA: Es ist nun
übersiedelt!
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Schick was so ein Putzeimer mit eingewiesenem Facharbeiter wieder zu Tage fördert :)

lustig auch was da noch so alles bekanntes Platz gefunden hat. Ob sich da wohl mal ein Besuch zusammen mit dem Eisenbahnmuseum in Sigmundsherberg ausgeht?
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

ropix @ 5 Jan 2014, 23:51 hat geschrieben: ... Ob sich da wohl mal ein Besuch zusammen mit dem Eisenbahnmuseum in Sigmundsherberg ausgeht?
Ich nehm an, Werner hätte da nichts dagegen ... Du musst Dir dann nur etwas Zeit nehmen, Dich in die Designgeschichte der ÖBB ab so ca. 1945 zu vertiefen (was ziemlich interessant ist - ich wusste da vorher gar nichts, aber von Werner lernt man hierzu vieles!).
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Designgeschichte? Hebel sind doch immer gleich öde und grau. :D
Aber ja, das wär mal ein netter Ef Ausflug.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Auer Trambahner @ 6 Jan 2014, 12:05 hat geschrieben: Designgeschichte? Hebel sind doch immer gleich öde und grau. :D
Aber ja, das wär mal ein netter Ef Ausflug.
... die "Hebel" sind dort eher Zugabe.

Werner hat den Nachlass von Johann Benda übernommen, der den 4010 designt hat und sonst noch einige ÖBB-Fahrzeuge; und mittlerweile u.a. auch bergeweise Unterlagen von Wolfgang Valousek, der ja so ziemlich das ganze ÖBB-Design der 80er definiert hat - vermutlich so ziemlich alles mit Ausnahme der Hebel und Pulte, würde ich meinen ...

Soviel ich weiß, harrt aber der Großteil all dessen noch der Aufarbeitung ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

hmmueller @ 6 Jan 2014, 12:22 hat geschrieben: Soviel ich weiß, harrt aber der Großteil all dessen noch der Aufarbeitung ...
Nenne ein Bahnmuseum wo das nicht so ist :D
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Ich habe hier schon lange keine Zusammenfassung mehr über neuere Postings geschrieben - für die, die nicht eh schon auf meinem Blog vorbeigeschaut haben, hier wieder einmal ein "Teaser": Vielleicht interessiert's den einen oder anderen!

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Hallo Stellwerks- und Österreichinteressierte -

wieder haben's ein paar Postings in mein Blog geschafft - großteils von 1987, aber eines mit aktuellen Fotos aus Braunau: Grüße
Harald
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Eines der letzten EM55: Viehofen, 2012
Hach, welch Wasser auf meine Mühlen, hab ich das doch im Jahre 2008 auch behauptet.

Damals waren es noch 17, heute sinds noch 11? So richtig der Todesstoß für die Bauform kommt mit der Eröffnung der Koralmbahn - nachdem man ihnen auf der Arlbergstrecke ja mit einer regelbestätigenden Ausnahme den Gar aus gemacht hat. Und die Gesäuße-EMs werden sowieso fast ewig leben.

By the way - hast du eigentlich mal gesehen wie in den 12SAs in Hausruck im Hausruck oder seinem Nachbarn die Abhängigkeit zwischen Aus und Einfahrsignal gelöst ist? :D

Oberdrauburg: Äh äh äh - da scheint jemand das EM212 getauscht zu haben, das heutige ist jedenfalls mit deinen Bildern nicht mehr vergleichbar. Vor allem hat man die Holzverkleidung völlig neu gebaut. Gut, das Stellpult ist gewandert, weil Oberdrauburg heute seinen Nachbarn Dellach fernsteuert
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Das ist mir ein eigenes Posting wert: Werner und ich haben nun mit viel Vergnügen einen ersten Probebetrieb in der Sammlung Grafenberg gefahren - einige Fotos + Videos habe ich nun in meinem Blog veröffentlicht ...

... aaaaah! Echte 12SA- und 5007-Hebel umlegen, wo echte Signale (naja - eines) gestellt werden, Züge in echt fahren (allerdings nicht ganz richtig große Züge, sondern etwas kleinere) - das war schon sehr cool ... auch wenn ich nun einiges wieder lernen muss, was in den letzten 30 Jahren etwas eingerostet ist.

Harald M.

P.S. @ropix: Hausruck, Eberschwang - da war ich schon lang nicht mehr ... ich schau einmal meine alten Fotos an (denn an 12SAs sollt sich nicht so viel geändert haben, oder?)
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Sehr interessante Gartenbahn! Sollen die beiden Metallträger auf dem Vorschaubild zum letzten Video eigentlich einen beschrankten BÜ darstellen? Und wo habt ihr diese ganzen Schilder von der ÖBB her? ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Entenfang @ 27 Apr 2014, 22:13 hat geschrieben: Sollen die beiden Metallträger auf dem Vorschaubild zum letzten Video eigentlich einen beschrankten BÜ darstellen? Und wo habt ihr diese ganzen Schilder von der ÖBB her? ;)
Äh - nein. Das sind die "umgekehrten Drahtnachzughebel" zur Reduktion des Drahtzugweges des Einfahrsignals von 500mm auf 250mm - ich hab's nun im Blog-Posting dazugeschrieben.

Und zu den Schildern musst Du Werner von der Sammlung Grafenberg fragen - der hat da die Beziehungen ...

Grüße
Harald
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

hmmueller @ 27 Apr 2014, 22:00 hat geschrieben:einige Fotos + Videos habe ich nun in meinem Blog veröffentlicht ...
Darf ich an dieser Stelle ein UAH *URGS* KOTZ einfügen? Die Hebelbank sah original doch wirklich gut aus, selbst als sie im Museum stand. War es da wirklich nötig die ganzen Riegelhebel runterzubauen und den jetzt doch sehr merkwürdigen Eindruck zu hinterlassen?
P.S. @ropix: Hausruck, Eberschwang - da war ich schon lang nicht mehr ... ich schau einmal meine alten Fotos an (denn an 12SAs sollt sich nicht so viel geändert haben, oder?)
Wie schon gesagt, Eberschwang existiert schon lange nicht mehr, aber ich bin gespannt auf deine Lösung für Hausruck :)
-
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

ropix @ 28 Apr 2014, 17:39 hat geschrieben: Darf ich an dieser Stelle ein UAH *URGS* KOTZ einfügen? Die Hebelbank sah original doch wirklich gut aus, selbst als sie im Museum stand. War es da wirklich nötig die ganzen Riegelhebel runterzubauen und den jetzt doch sehr merkwürdigen Eindruck zu hinterlassen?
Du darfst, was immer Du willst - nur: Von was red'st Du?

Am 12SA hat sich nix geändert.
Und das 5007er-Stellwerk stand nie in einem Museum, sondern ist m.W. life unter dem Bagger rausgerettet worden (wobei der ganze obere Schieberkasten draufgegangen ist) - aber dazu frag den Werner, damit hab ich eigentlich nix zu tun.

Für Hausruck war ich bisher zu faul (zum Nachschauen, noch mehr zum Hinfahrn).

Grüße
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

hmmueller @ 28 Apr 2014, 19:44 hat geschrieben:
ropix,28 Apr 2014, 17:39 hat geschrieben: Darf ich an dieser Stelle ein UAH *URGS* KOTZ einfügen? Die Hebelbank sah original doch wirklich gut aus, selbst als sie im Museum stand. War es da wirklich nötig die ganzen Riegelhebel runterzubauen und den jetzt doch sehr merkwürdigen Eindruck zu hinterlassen?
Du darfst, was immer Du willst - nur: Von was red'st Du?
Das erste Bild das es von Absdorf 1 in seiner neuen Heimat gab zeigte es doch noch mit allen Riegelhebeln? Deine Bilder hingegen meinen, die sind jetzt weg. Schaut irgendwie sehr museal (Bauart Deutsches Museum) aus. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
-
Antworten