Da kam ja heute noch ein
Thema aus dem ich jetzt allerdings nicht schlau werde. Also das gezeigte ist die Erklärung wie die Fahrstraßenfestlegung für ein oder mehrere Fahrstraßenschubstangen funktioniert. Die Blockwelle wird von der Fahrstraßenschubstange angetrieben, vorn unter den Blockfeldern dreht sich passend ein Blockstück das in der Mitte hoch, links und rechts jedoch niedrig ist. Mittels des Gleichstromblockfeldes kann man dieses Blockstück nun festlegen (also gegen Drehung sichern) und damit verhindern dass der Fahrstraßenhebel unzeitig zurückgelegt wird.
Das Wort Signal musst du überall herrausstreichen, das funktioniert beim Einheitsstellwerk leider anders. Und hat meines Wissens nach auch keine Exklusiv-Funktion mehr. Diese Exklusivfunktion wird ja schon von der Fahrstraßenfestlegung übernommen.
Hier mal ein Bild vom Signal-Oder.
Durch verschieben der Fahrstraßenschubstangen (die drei vordersten im Bild) wird das Rohr oben gedreht. Ganz hinten (also unten im Bild) sieht man eine Zange die in der gezeigten Stellung verhindert dass man den Verschlussbalken nach unten bewegen kann. Wird diese Zange jetzt von einer der Fahrstraßenschubstangen mitgenommen hat man die sichtbare Aussparung nach unten und der Verschlussbalken des Signals kann nach unten - genau das was passiert wenn man den Hebel umlegt. In umgelegter Stellung kann die Zange nicht mehr in die Ausgangslage zurück, deswegen kann man den Fahrstraßenhebel bei gezogenem Signal nicht zurücklegen.
Und hier noch ein passendes Bild zu deiner Zeichnung:
/Edit: die Literatur sieht das Wort Gruppenverschluss aber tatsächlich als den Verschluss des Signalhebels an. Insofern, das Problem passt zum Namen, die Lösung ist allerdings die eines anderen sehr ähnlich gelagerten Problems.
Eigentlich wäre das Problem sogar identisch - es darf nur eine Fahrstraßenschubstange bewegt werden und die muss festgehalten werden - allerdings ist der Ausgang der Oderschaltung eine andere - beim Signal muss ein Balken daran gehindert werden nach unten zu gehen, bei der Fahrstraßenfestlegung reicht eine Drehung.
Und um es NOCH komplizierter zu machen - hat man ein Ausfahrsignal in zum Beispiel drei verschiedene Strecken muss man nicht nur ein ODER über zwei Fahrstraßenschubstangen machen - man muss abhängig zu dieser auch noch zwischen den drei Signalschubstangen wählen die mit dem Signalhebel bewegt werden sollen (die Signalschubstange überprüft vereinfacht gesagt den Streckenblock - und der ist für die drei Strecken natürlich jeweils ein anderer). Ein Bahnhof mit sagen wir 7 Gleisen und 3 einmündenden Strecken wie wir ihn zufällig in Nördlingen haben ist dann durchaus das was man als Krönung in der Mechanik bezeichnen kann - und es waren mal 12 Gleise und 4 Strecken!