Stellwerk Köln-Dünnwald

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
maegges
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2009, 23:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maegges »

Hallo,


Es geht um das Stellwerk Df in Köln-Dünnwald (an der Güterzugstrecke Opladen - Köln-Kalk Nord).

Dieses Stellwerk war in den letzten Jahren ausschließlich als Blockstelle und für die Überwachung von
2 Bahnübergängen zuständig.

Bild

Nachdem die Bahnübergänge auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurden und auch die Blocksignale
modernisiert wurden, wurde es möglich, diese Anlagen ausschließlich von Köln-Kalk Nord zu steuern.

Der Dienstposten "Stellwerk Df" fiel dadurch Ende März weg.

Seit diesem Zeitpunkt ist das Stellwerk "Df" in Köln-Dünnwald nicht mehr besetzt und außer Betrieb.

Da ich seit einigen Monaten den Gedanken verfolge, ein noch nicht "ausgeräumtes" und von Vandalismus verschont gebliebenes
Stellwerk in NRW von der Deutschen Bahn AG anzumieten, wandte ich mich diesbezüglich an die Gebäudemanager von DB Services Immobilien
in Köln-Deutz.
Dort war man sehr freundlich und ich erhielt einen Tag später die Nachricht, ich solle doch am nächsten Tag einfach mal nach Köln-Dünnwald fahren, damit ich mir das Stellwerk im Rahmen eines Ortstermins mal genauer anschauen kann.

Von besagtem Ortstermin stammen auch die folgenden Bilder.

Oberste Etage; sieht aus, wie als wäre der Fdl gerade in die Mittagspause gegangen:

Bild

Die gesamte Technik befindet sich noch im Gebäude:
Bild

Technische Dokumentation des Stellwerks:

Bild

Da der Zustand des Stellwerks einwandfrei ist, und auch der Abstand zum Gleis laut Aussage DB Services Immobilien kein Problem ist,
habe ich Ende August die offizielle Anfrage eines unverbindlichen Angebots für die Anmietung des Gebäudes gestellt. Inzwischen gab es einen weiteren Termin mit DB Services Immobilien gegeben, die Miete wird bei ca. 130 Euro pro Monat.

Der Zustand des Gebäudes ist weitgehend in Ordnung, das Gelände an sich ist Videoüberwacht.

Geplant ist die Errichtung eines technikhistorischen Museums für Signal- und Fernmeldetechnik der Eisenbahn.

Hiermit sind alle Leute, die Interesse daran hätten, das Projekt "Stellwerk Köln-Dünnwald" (auch finanziell) zu unterstützen, aufgerufen, sich zu melden. Für Fragen stehe ich per PN zur Verfügung.


Viele Grüße,

Markus
Ich bin im euIRCnet und im Chat von Eisenbahnforum.de zur Zeit [img]http://srv.kunsmann.eu/~sbnc/dus501.gif[/img].
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

130€?? Ist ja geschenkt!

Wäre das nicht so sehr am Arsch der Welt, wäre das ja fast interessant!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Systemfehler @ 4 May 2011, 07:14 hat geschrieben:130€?? Ist ja geschenkt!

Wäre das nicht so sehr am Arsch der Welt, wäre das ja fast interessant!
Wie so am Arsch der Welt?

Google-Karte
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Autobahn @ 4 May 2011, 09:44 hat geschrieben:
Systemfehler @ 4 May 2011, 07:14 hat geschrieben:Wäre das nicht so sehr am Arsch der Welt, wäre das ja fast interessant!
Wie so am Arsch der Welt?
Naja - fuer die Muenchner Fraktion leider ein bisserl ausserhalb sinnvoller Reichweite - ansonsten haette ich auch volle Unterstuetzung sofort zugesagt. (ok, ich gebe zu - autobahnauffahrt in naechter naehe nehmen, immer linke Spur fahren bis passende Ausfahrt und ich waer schon da...)
-
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Autobahn @ 4 May 2011, 09:44 hat geschrieben:   Google-Karte

Sag ich doch, AdW! :P
Köln... hab ich schon mal gehört! Wo liegt das Dorf gleich wieder? Irgendwo da oben links glaub ich, oder?!
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Systemfehler @ 4 May 2011, 15:09 hat geschrieben: Sag ich doch, AdW! :P
Köln... hab ich schon mal gehört! Wo liegt das Dorf gleich wieder? Irgendwo da oben links glaub ich, oder?!
Ob Dorf oder nicht, am AdW liegt es nun wahrlich nicht. ;) Im Herzen Europas mein Freund, allemal zentraler als München.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Pfffffff...
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Pffffff so viel Du willst, geographische Tatsachen lassen sich nicht leugnen. ;)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

So? Bist du dir da sicher?

Wie war das mit "Die Erde ist eine Scheibe", was viele Jahrhunderte lang als Tatsache galt?! :-p
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Systemfehler @ 4 May 2011, 16:11 hat geschrieben: So? Bist du dir da sicher?

Wie war das mit "Die Erde ist eine Scheibe", was viele Jahrhunderte lang als Tatsache galt?! :-p
Ja. Denn es gibt immer noch einen großen Unterschied zwischen "gelten" und "sein". :)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Also gut, einigen wir uns auf den Kompromiss "Köln ist eine Scheibe". B)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Wildwechsel @ 4 May 2011, 16:33 hat geschrieben: Also gut, einigen wir uns auf den Kompromiss "Köln ist eine Scheibe". B)
Wo ist das denn bitte ein Kompromiss? ;)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Vermutlich ist von den Alpen aus gesehen alles flach wie Scheibe. Vielleicht will man uns aber auch nur sagen, dass in Bayern die Welt immer noch eine Scheibe ist...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

*räusper*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Boris, Frosch im Hals?! :D
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Systemfehler @ 4 May 2011, 18:09 hat geschrieben: Boris, Frosch im Hals?! :D
Nö, aber auf mir steht leider "Admin" drauf, da muss sowas manchmal sein :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Boris Merath @ 4 May 2011, 18:11 hat geschrieben: Nö, aber auf mir steht leider "Admin" drauf, da muss sowas manchmal sein :-)
Hast ja auch Recht ;) Ich hör schon auf.....

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
maegges
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2009, 23:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maegges »

Systemfehler @ 4 May 2011, 07:14 hat geschrieben: 130€?? Ist ja geschenkt!
Naja..

+ Kosten für Strom, Wasser und Heizung
+ Instandhaltungskosten

und selbst die 130 € muss man erstmal monatlich haben.. :blink:
Ich bin im euIRCnet und im Chat von Eisenbahnforum.de zur Zeit [img]http://srv.kunsmann.eu/~sbnc/dus501.gif[/img].
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Catracho @ 4 May 2011, 15:41 hat geschrieben: Im Herzen Europas mein Freund, allemal zentraler als München.
Im Herzen Europas und zentraler aus München liegt immer noch Neumarkt a.d. Rott!

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

maegges @ 3 May 2011, 19:56 hat geschrieben: Es geht um das Stellwerk Df in Köln-Dünnwald (an der Güterzugstrecke Opladen - Köln-Kalk Nord).
Hm...

was ist jetzt eigentlich drauß geworden?
-
maegges
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2009, 23:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maegges »

Die Verhandlungen sind soweit fertig, der Mietvertrag soll im laufe der kommenden Woche zugestellt werden.

An dieser Stelle weise ich erneut darauf hin, das wir weiterhin Leute brauchen, die uns bei dem Vorhaben helfen. Es ist hier nicht zufällig jmd. aus dem Großraum Köln vertreten, der einen Dachdecker kennt..?

Über Neuigkeiten in dieser Sache werde ich euch weiterhin informieren, sobald ich etwas neues weiß.



Viele Grüße und einen schönen Sonntag,


Markus
Ich bin im euIRCnet und im Chat von Eisenbahnforum.de zur Zeit [img]http://srv.kunsmann.eu/~sbnc/dus501.gif[/img].
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

maegges @ 10 Jul 2011, 12:41 hat geschrieben: Die Verhandlungen sind soweit fertig, der Mietvertrag soll im laufe der kommenden Woche zugestellt werden.

Markus
Dann alles Gute! ... ob ich mein 12SA spende, muss ich mir noch überlegen - es passt halt "sicherungsanlagen-landschaftsmäßig" überhaupt nicht dorthin ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
maegges
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2009, 23:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maegges »

hmmueller @ 10 Jul 2011, 16:08 hat geschrieben:
maegges @ 10 Jul 2011, 12:41 hat geschrieben: Die Verhandlungen sind soweit fertig, der Mietvertrag soll im laufe der kommenden Woche zugestellt werden.

Markus
Dann alles Gute! ... ob ich mein 12SA spende, muss ich mir noch überlegen - es passt halt "sicherungsanlagen-landschaftsmäßig" überhaupt nicht dorthin ...
Hehe.. also ein 12SA passt da wirklich eher weniger hin ;)

Wir haben aber bereits diverese Felderblockanlagen sowie ein Behelfs-E43 (Fü) zur Verfügung gestellt bekommen. Damit lässt sich eine Nachbarbeitriebsstelle zum Stellwerk Dünnwald ideal nachbilden :)
Ich bin im euIRCnet und im Chat von Eisenbahnforum.de zur Zeit [img]http://srv.kunsmann.eu/~sbnc/dus501.gif[/img].
maegges
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2009, 23:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maegges »

So. Der Mietvertrag ist da. Wir müssen 150€ (115 € Grundmiete zzgl. 35€ Nebenkostenvorauszahlung) sowie eine Kaution in der Höhe von 1000€ bestreiten.

Daher noch einmal der Aufruf zur Mithilfe! Wir brauchen bis zum 30.7. mehrere Zusagen über eine monatliche Beteiligung.


Markus
Ich bin im euIRCnet und im Chat von Eisenbahnforum.de zur Zeit [img]http://srv.kunsmann.eu/~sbnc/dus501.gif[/img].
maegges
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2009, 23:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maegges »

UPDATE!

Dank der Unterstützung einiger Leute steht uns jetzt ein monatliches Budget in Höhe von 175€ zur Verfügung. Davon gehen 115€ für die Kaltmiete und 35€ für Nebenkostenvorauszahlung (Wassergrundgebühr, Schornsteinfeger und so ein Gedöns) drauf.

Der Mietvertrag ist unterzeichnet , das Mietverhältnis beginnt am 16.7.2011. :)

Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich.
Ich bin im euIRCnet und im Chat von Eisenbahnforum.de zur Zeit [img]http://srv.kunsmann.eu/~sbnc/dus501.gif[/img].
maegges
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jan 2009, 23:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maegges »

Mithelfer gesucht

Du bist technisch Interessiert und hast Lust, dich aktiv am Aufbau eines Museums für Eisenbahn-Technik im Stellwerk Köln-Dünnwald zu beteiligen?

Infos zum Projekt: http://mein-koeln.blog.de/2012/06/29/eisen...nwald-13998058/

Dann meld' dich in einer Antwort auf diesen Beitrag und/oder komm einfach mal vorbei (nach Terminvereinbarung).

Und keine Angst - wir haben keinen engen Zeitplan oder strikte Vorgaben, was wir wann manchen sollen. Daher ist es auch nicht schlimm, wenn du auch nur mal ab und zu mithilfst.

Danke! :-)

nähere Infos und Fotos finden sich auf unserer Facebook-Seite (auch für nicht-Facebook-Mitglieder zugänglich): http://www.facebook.com/koeln.duennwald
Ich bin im euIRCnet und im Chat von Eisenbahnforum.de zur Zeit [img]http://srv.kunsmann.eu/~sbnc/dus501.gif[/img].
Antworten