Vorschlag zu Unterforum Sonstige Verkehrsmittel

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hallo liebes Administratorenteam,

es ist in letzter Zeit von mehreren Forumsmitgliedern der Wunsch nach einem Luftfahrt Unterforum gekommen.
nachdem die Sonderbauformen des öffentlichen Verkehrs nicht gerade üppig besucht wird, könnte man den Bereich evtl umdeklarieren in "Sonstige (Öffentliche) Verkehrsmittel". Der Luftverkehr ist in der Regel auch öffentlicher Fernverkehr (Mit Ausnahme von Frankfurt Hof, das ist subventionierter Nahverkehr ;) ). Evtl wäre die Linienschiffahrt (inkl Fähren) auch für einige ganz interessant.

Letztendlich ist es eine Entscheidung der Administratoren, was sie mit ihrem Forum wollen, allerdings wenn man in einem Eisenbahnforum schon Busse aufnimmt, wieso nicht auch Luft und Fährverkehr?

Wenn es am Moderationsaufwand liegt, ich denke es ist in den letzten Jahren auch einiges an verantwortungsvollen Forumsnachwuchs herangewachsen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Abgelehnt :P


Und im Gegenssatz zu Flugzeugen fahren Busse auch schon öfter mal ersatzweise für Züge, beim Luftverkehr isses da eher so daß Züge ersatzweise für Flüge verkehren, aber nicht umgekehrt ... gibts denn in den einschlägigen Flugzeugforen auch Unterbereiche für Eisenbahn???? Ich stimme dem Vorschlag mit dem Luftverkehr zu, sobal der erste Flieger hier Schienenerstzverkehr erbringt (stelle mir das gerade bildlich vor, Puchheim - Pasing mit 'nem Airbus, vllt sogar den 380er wegen dem hohen Fahrgastaufkommen :lol: :lol: *rofl*)

Anders schauts bei Fähren aus, da gibt es ja die eine oder andere Eisenbahnfähre, oder aber auch das "Schiff auf Schienen"(das gibts tatsächlich), aber da langt imho der Bereich für die Sonderbauformen auch aus für ^^


Aber ich habe das ja Gott sei Dank nicht zu entscheiden, und vertrete nur meine eigene Ansicht.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Guido @ 4 May 2011, 12:18 hat geschrieben: Ich stimme dem Vorschlag mit dem Luftverkehr zu, sobal der erste Flieger hier Schienenerstzverkehr erbringt (stelle mir das gerade bildlich vor, Puchheim - Pasing mit 'nem Airbus, vllt sogar den 380er wegen dem hohen Fahrgastaufkommen :lol: :lol: *rofl*)
Bild
RE 1 Ersatzleistung Köln - Paderborn, hier beim Verlassen von Düsseldorf Flughafenbahnhof...
:D :P
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Im Busforum werden aber auch ganz viele Busse gezeigt, die gar nicht als SEV unterwegs sind. Schwacher Punkt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Persönlich habe ich nur bedingt Interesse an eine Flugzeug-Bereich, aber ich finde Iarns Kompromissvorschlag durchaus brauchbar. In so fern also: Ja
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Möchte jemand dazu eine Abstimmung machen?

Achso, und ich will dann auch ein reines Autoforum :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Busse sind als Teil des ÖPNV allerdings viel näher mit der Eisenbahn verknüpft als Flugzeuge.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 4 May 2011, 14:00 hat geschrieben: Busse sind als Teil des ÖPNV allerdings viel näher mit der Eisenbahn verknüpft als Flugzeuge.
Bahn ist aber nicht nur ÖPNV, sondern auch öffentlicher Fernverkehr. Und mit öffentlichem Fernverkehr haben Flugzeuge wiederum mehr zu tun als Busse.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

GSIISp64b @ 4 May 2011, 12:30 hat geschrieben:Im Busforum werden aber auch ganz viele Busse gezeigt, die gar nicht als SEV unterwegs sind. Schwacher Punkt.
GSIISp64b @ 4 May 2011, 14:05 hat geschrieben:Bahn ist aber nicht nur ÖPNV, sondern auch öffentlicher Fernverkehr. Und mit öffentlichem Fernverkehr haben Flugzeuge wiederum mehr zu tun als Busse.
2 x Zustimmung :)

Ich sehe es sogar noch einfacher: Wenn schon Busse in einem Eisenbahnforum ihren eigenen Platz haben, hätten es sich Flugzeuge genauso verdient. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ein weiteres Argument wäre, dass es sich abzeichnet, dass evtl in näherer Zukunft einige Fluggesellschaften direkt im Bahngeschäft tätig werden (Air France ist ein heißer Kandidat dafür) und damit die Trennlinie mehr verschwimmt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Die AirFrance wird auf der Schiene aber trotzdem ZÜGE einsetzen, und keine Flugzeuge! Außerdem bezweifle ich, dass die AirFrance auf dem Schienenverkehrsmarkt auch als AirFrance auftritt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 4 May 2011, 14:43 hat geschrieben: Ein weiteres Argument wäre, dass es sich abzeichnet, dass evtl in näherer Zukunft einige Fluggesellschaften direkt im Bahngeschäft tätig werden (Air France ist ein heißer Kandidat dafür) und damit die Trennlinie mehr verschwimmt.
Mit dem Argument bräuchten wir auch ein Forum für Müllautos - ist schließlich eines der Hauptgeschäftsbereiche von Veolia.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 4 May 2011, 15:01 hat geschrieben: Mit dem Argument bräuchten wir auch ein Forum für Müllautos - ist schließlich eines der Hauptgeschäftsbereiche von Veolia.
:lol: :lol: :lol:

Und die Bahn hat auch ganz viele Autos, meistens mit "F" vorn am Kennzeichen, also brauchen wir ein Autoforum :D

Am Ende ist es eh die Entscheidung der Administration, mal gucken was passiert, wenn ein "nein" kommt. Dann werden sicher ein Haufen Nicks stillgelegt und eine Menge "Spirits" tauchen hier auf :rolleyes:

Trotz allem könnte man ja eine Umfrage draus machen: "Wollt ihr ein Flugzeug-Unterforum?" [ ] ja [ ] nein
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Es fehlt noch
[ ] mir egal
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ich wär in dem Moment dafür, indem es für das Portal eine Kategorienauswahl gibt, um entscheiden zu können welche Kategorien angezeigt werden. Davor NEIN!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Metrobus60 @ 4 May 2011, 16:41 hat geschrieben: Ich wär in dem Moment dafür, indem es für das Portal eine Kategorienauswahl gibt, um entscheiden zu können welche Kategorien angezeigt werden. Davor NEIN!
Gut, dann auch bitte weg mit den Bussen. Die müllen mir die Startseite auch zu.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Dagegen hab ich ja auch nichts gesagt, wär ich persönlich auch dafür. *hoffdaskeineraufmeinenNickguckt* ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Metrobus60 @ 4 May 2011, 17:23 hat geschrieben: Dagegen hab ich ja auch nichts gesagt, wär ich persönlich auch dafür. *hoffdaskeineraufmeinenNickguckt* ;)
Und das sagt der Eigentümer von busbusbusbusbus.de? :-)

Wie gesagt - Busse gehören zum ÖPNV nunmal dazu, hier macht eine Trennung wenig Sinn. Der Flugverkehr dagegen ist nunmal etwas völlig anderes.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also ich denke für die Feinde der gummibereiften Kotzbomber wurde mit der Trennung in Bus und Trambahn Unterforum schon viel getan, deswegen will ich um Gottes willen nicht jammern.
Aber wir kommen insbesondere in Diskussionen zu Flughafenanbindungen immer wieder in reine Luftfahrtdiskussionen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Boris, nochmal: Wir sind hier nicht im ÖPNV-Forum, sondern im Eisenbahnforum. und weder ist Bahn nur ÖPNV noch ist ÖPNV nur Bahn.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 4 May 2011, 18:00 hat geschrieben: Boris, nochmal: Wir sind hier nicht im ÖPNV-Forum, sondern im Eisenbahnforum.
Geil dass die User dem Admin vorschreiben wollen was er in seinem Forum zu haben hat :D

Wann kommen die ersten "Wenn es kein Flugzeugforum gibt, bin ich hier weg"-Signaturen?

Oder ein Thema namens "mein 444. und sinnlosester Beitrag"?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Vollkommen zu Recht wurde hier schon mehrfach angeführt, dass in einem Eisenbahnforum streng genommen auch kein Platz für Straßenbahnen oder gar Omnibusse wäre. Aus nachvollziehbaren Gründen hat sich die Forenadministration dazu entschlossen, diesen Verkehrsmitteln dennoch Platz zu bieten. Grundsätzlich ist dies aber als Fehl- oder Falschbehandlung dieser Verkehrsmittel zu werten.
Und man kann es drehen und wenden wie man will, die Forderung nach einem Unterforum für Luftfahreuge ist der Ruf nach Anspruch auf Falschbehandlung.
Der wiederum existiert nicht - unberücksichtigt der Tatsache, dass sich ein Forennutzer mit der Registrierung sowieso der Anspruchslosigkeit verschreibt ...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Bayernlover @ 4 May 2011, 18:17 hat geschrieben: Geil dass die User dem Admin vorschreiben wollen was er in seinem Forum zu haben hat :D
Der Name ist Programm. Hier oben auf dem Banner steht, sofern ich noch richtig lesen kann: Eisenbahnforum.de
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 4 May 2011, 18:17 hat geschrieben: Geil dass die User dem Admin vorschreiben wollen was er in seinem Forum zu haben hat :D

Wann kommen die ersten "Wenn es kein Flugzeugforum gibt, bin ich hier weg"-Signaturen?

Oder ein Thema namens "mein 444. und sinnlosester Beitrag"?
Nein. Ich erkläre dem Admin, dass seine Argumente meiner Meinung nach nicht stimmen. Und auch in einem Forum nehme ich mir das Recht heraus, mein Hirn zu benutzen und zu diskutieren, anstatt hinzunehmen, was mir vorgesetzt wird!!! Das hier ist schließlich eine Community. Keine Diktatur.

Und bitte, Bayernlover - argumentiere sachlich oder lass es bleiben. Dein Beitrag ist in diesem Thread bisher ehrlich gesagt der überflüssigste...
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 4 May 2011, 19:15 hat geschrieben: Das hier ist schließlich eine Community. Keine Diktatur.
Falsch, es ist eine Diktatur. Die der Forenleitung.
Dein Beitrag ist in diesem Thread bisher ehrlich gesagt der überflüssigste...
Warum? Ist ja nicht so dass meine Befürchtungen jetzt neu wären, solchen Blödsinn gabs ja hier schon öfter.

Im übrigen ist mir egal, obs ein Flugzeugforum gibt oder nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 4 May 2011, 19:20 hat geschrieben: Falsch, es ist eine Diktatur. Die der Forenleitung.


Warum? Ist ja nicht so dass meine Befürchtungen jetzt neu wären, solchen Blödsinn gabs ja hier schon öfter.

Im übrigen ist mir egal, obs ein Flugzeugforum gibt oder nicht.
Alle Anwesenden sind freiwillig hier. Nur fürs Protokoll. Und da es hier ja keine Mauer gibt, muss die Forenleitung wohl oder übel für die "Bespaßung" sorgen...

Bevor mir wieder das Wort im Mund umgedreht wird, das ist keinerlei Drohung. Ich finde aber, dass - unabhängig davon, dass die Forenleitung natürlich das letzte Wort hat - man auch mal sachlich über Verbesserung des Forums debattieren darf und die Forenleitung sich auch mal nach den Benutzerwünschen richten sollte, wenn es kaum Arbeit ist.

Also, Butter bei die Fische: Wer hat einen Schaden daraus, wenn ein Flugzeugforum eingerichtet wird, und was spricht objektiv dagegen? Das einzige ist der "Wir sind aber ein Eisenbahnforum"-Dogmatismus, gegen den aber schon munter verstoßen wird - also nicht valide. Und der Eindruck, der sich aufdrängt, ist der, dass Boris einfach was gegen Flugzeuge hat, wenn man hier sonst nix sachliches hört :D (*)

Am Ende kann man sogar in Linuxforen über Windows diskutieren, aber hier sind Flugzeuge "pöse" :D

(*) Ja, das war auch Polemik. SCNR.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 4 May 2011, 19:31 hat geschrieben: Also, Butter bei die Fische: Wer hat einen Schaden daraus, wenn ein Flugzeugforum eingerichtet wird, und was spricht objektiv dagegen? Das einzige ist der "Wir sind aber ein Eisenbahnforum"-Dogmatismus, gegen den aber schon munter verstoßen wird - also nicht valide.
Die Frage ist doch wo man die Grenze zieht - dann will der nächste ein Forum für Autos, der übernächste für Schiffe, und wenn man schon dabei ist, wie wäre es mit einem Forum über Ballerspiele? Da kommen bestimmt auch irgendwelche Fahrzeuge drin vor. Und so eng ist die Verwandtschaft zu Flugzeugen eben nicht.
Und der Eindruck, der sich aufdrängt, ist der, dass Boris einfach was gegen Flugzeuge hat, wenn man hier sonst nix sachliches hört :D (*)
Ich hab auch was gegen Busse - also wenns nach mir ginge wäre der Bereich sofort weg :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 4 May 2011, 19:37 hat geschrieben:
Ich hab auch was gegen Busse - also wenns nach mir ginge wäre der Bereich sofort weg :-)
Wehe :D
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 4 May 2011, 19:37 hat geschrieben: Die Frage ist doch wo man die Grenze zieht - dann will der nächste ein Forum für Autos, der übernächste für Schiffe, und wenn man schon dabei ist, wie wäre es mit einem Forum über Ballerspiele? Da kommen bestimmt auch irgendwelche Fahrzeuge drin vor. Und so eng ist die Verwandtschaft zu Flugzeugen eben nicht.
Und da kommt der Ausgangsvorschlag dieses Threads ins Spiel: Ein Unterforum "Andere Verkehrsmittel", in dem dann eben Flugzeuge, aber natürlich auch Schiffe, Fähren, Autos, Heißluftballons, Fahrräder, Dreiräder, Space Shuttles und Hüpfbälle abgehandelt werden. Könnte man dann ja auch mit dem (klinisch toten) Seilbahn-&-Co.-Forum verknüpfen. Und aus die Maus, man hat alles abgedeckt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Mir ist es völlig egal, ob ein Unterforum über Flugzeuge eingerichtet wird. Aber wenn man in das Unterforum "Objekte der Begierde abseits von Gleisen" schaut, besteht bei vielen Usern doch nicht so eine dogmatische Abgrenzung der persönlichen Interessen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten