[CH|Bilder] Eisenbahn in der der Schweiz

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Kein Chäs ausm Appenzeller Land:

Die Appenzeller Bahn
Strecke Gossau - Wasserauen

Bild
Lok 1 auf dem Weg von Herisau nach Wasserauen

Bild
TW 41 zum ersten : Herisau ri. Gossau

Bild
TW 41 zum zweiten : Herisau ri. Gossau

Bild
TW 41 zum dritten : bei Waldstatt

Strecke St. Gallen - Gais

Bild
Steuerwagen 123 am HP

Bild
Sternen

Bergbahn Rheineck - Walzenhausen

Bild
Vormittags, hätte ich nicht vor lauter Altersdebilität eine halbe Stunde gebraucht um zu merken das St. Margrethen nicht Rheineck ist wärs Licht besser gewesen. :(

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild
SBB Cargo Tm 98 85 5 232 129-7 CH-SBBC (Sorry Bayernlover ;) ) in St. Maggi

Bild
Zwischen St. Margrethen und Rheineck

Bild
RE4/4 11109 mit RE ebenda

Bild
526 051 der SOB in Herisau

Bild
872 selbe Stelle

Bild
Einer mußte sein
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17440
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Aufgrund der Schönheit dieser Ostschweiz-Bilder möge dem Thema eine reichliche Füllung immer gegönnt sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Ich würde es nicht so geschwollen ausdrücken, aber sonst: Meine absolute Zustimmung!!
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Systemfehler @ 8 May 2011, 12:49 hat geschrieben: Ich würde es nicht so geschwollen ausdrücken, aber sonst: Meine absolute Zustimmung!!
Ja, wirklich nettes Ländle. Irgendwie kommt mir Appenzell fast schon wie eine riesengroße Modellbahnanlage vor.
Benutzeravatar
Mahlzeit
Foren-Ass
Beiträge: 86
Registriert: 12 Apr 2011, 12:27

Beitrag von Mahlzeit »

Sehr schöne Bilder!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wow, da kriegt man richtig Lust selbst mal hinzufahren :)

Und wieder einmal der Beweis dass der FLIRT eigentlich der schönste NV-Triebwagen ist ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Novi
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jun 2010, 19:34
Wohnort: Meitingen

Beitrag von Novi »

War mal wieder im Wallis im Urlaub.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Rangierarbeiten im Bahnhof Visp

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Schneepflugwagon in Andermatt

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ebenfalls in Andermatt

Bild

Uploaded with ImageShack.us

In Riti

Danke, dass Ihr meine Bilder wieder ertragt habt. :P

Gruß Novi
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Zwischen St. Maggi und Rheineck

Bild
Thurbo 707 Mit Werbung für TeleTop

Bild
Tw15 der Appenzellerbahn hat gerade Steigbach verlassen

Bild
Putziges Zweiwegebaugrümpli
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild
Teufen

Bild
Steigbach

Eine Appenzeller Spezialität, die offenen Sommerbeiwagen:

Bild

Bild
Rorschach Heiden Bahn in Schwendi bei Heiden

Bild
Drittklassig gehts im SGA C3 durch Teufen

Bild
Der aus Gais kommende Zug mit By251 stürzt sich gleich ins Rheital nach Altstätten
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Letztes Jahr besuchte ich die ältesten, im Plandienst eingesetzten Lokomotiven der Schweiz: Die Deh 110 Gepäcklokomotiven der Zentralbahn (Zb). Das Baujahr dieser Lokomotiven war 1941. Genau wie das Eisenbahnunternehmen, sind auch diese Lokomotiven zweierlei Ursprungs. Im Jahr 2005 fusionierte die SBB Brünigbahn als einzige Schmalspurbahn der SBB in 1000 mm Spurweite (Strecke Luzern - Meiringen - Interlaken Ost) mit der LSE Luzern - Stanz - Engelberg Bahn. Zwischen Luzern und Hergiswil benutzen die Züge beider Strecken dieselben Gleise, dieser Abschnitt ist inzwischen weitgehend zweigleisig ausgebaut. Da die schmalspurige Zentralbahn ab Luzern einen S-Bahn Verkehr sowie Schnellzüge im Stundentakt für jeweils beide Strecken anbietet, kann man zwischen Luzern und Hergiswil eine derart dichte Taktfolge der Züge beobachten, wie man sie von normalspurigen S-Bahn Stammstrecken diverser Großstädte gewohnt ist.

Die Schnellzüge (IR) zwischen Luzern und Interlaken müssen im Bahnhof Meiringen Kopf machen. Dieser Bahnhof stellt mit der Hauptwerkstätte zugleich den Betriebsmittelpunkt der Zentralbahn dar. Leider hat man den Bahnhof Meiringen vor kurzem sparsaniert, so dass aus den Bahnsteiggleisen Kopfgleise entstanden. Vorher konnten Lokomotiven die Züge auch umfahren. Zwischen Meiringen und Interlaken werden die IR derzeit bis zur Auslieferung neuer Triebzüge mit den antiken Deh 110 Lokomotiven bespannt, zudem steht in Meiringen immer eine Deh samt Zug aufgerüstet als Reserve für den Regionalverkehr. Voraussichtlich bis Mitte 2013 werden die Dehs endgültig aus dem Planeinsatz scheiden.

Die Zb Strecke Luzern - Interlaken ist Teil der Verbindung Luzern - Interlaken - Spiez - Zweisimmen - Montreux, die international als Golden Pass werbewirksam vermarktet wird, daher fahren auch einige der IRs im Golden Pass Design.

Abgesehen vom ersten Bahnhofsbild aus Interlaken entstanden alle Fotos in und um Meiringen bei teils strömenden Regen:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
riedfritz
Haudegen
Beiträge: 631
Registriert: 31 Jan 2011, 17:04
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von riedfritz »

Hallo Matthias,


wirklich interessante Bahnbilder in imposanter Umgebung.

Bei schönem Wetter kann jeder fotografieren, also auch Danke für die Schlechtwetterfotos.

Hoffentlich hast Du noch ein paar.


Viele Grüße,

Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2614
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Hier mal ein paar Bilder von der Furka Dampfbahn vom 9.9.12, auch wenn die Bezeichnung "Dampfbahn" nicht zu 100% zutrifft...


Bild
Lok Nr. 6 "Weisshorn" wartet in Gletsch auf die Abfahrt in Richtung Realp

Bild
Seitdem die Furka Bergstrecke wieder auf voller Länge befahrbar ist, kommt im Abschnitt Oberwald-Gletsch auch regelmäßig ein Dieselzug mit einer HGm 4/4 der Matterhorn Gotthart Bahn als Verstärkung zum Einsatz. Hier wartet der Zug in Oberwald auf die Abfahrt.

Bild
kurz nach der Abfahrt in Oberwald

Bild
... und nach der Ankunft in Gletsch

Bild
Kurz nach der Ankunft des Dieselzuges kommt auch schon der nächste Dampfzug entgegen. HG 3/4 1 "Furkahorn" erreicht den Bahnhof Gletsch...

Bild
... und wird während des kurzen Aufenthalts noch schnell mit Wasser versorgt, bevor es weiter geht bis Oberwald.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17440
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Endlich mal eine vernünftige Rangierlokomotive...

Bild

Ist übrigens ein recht internationales Bild, da von französischem Zollgebiet aus aufgenommen. Basel SBB / Bale SNCF am 29.12.2012 mit der Ee 922 004-7.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Begegnung bei der Chemin de Fer Montreux - Oberland bernois goldenpass

Bild

Zugssuchbild in den Weinhügeln Saint-Saphorins

Bild

Eine Ebene tiefer gibt es Stadler'sche Qualitätsprodukte in groß...

Bild

...und klein, genau wie einen angeblich sehr erfrischenden See.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Eine IC2000-Garnitur im Tunnelbahnhof am Flughafen Zürich

Bild

Re450 gabs auch
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17440
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mal kurz unter den Werbelokfuzzis geweilt:

Bild
91 85 4460 041-7 CH-SBB zieht ihren IC 967 nach Interlaken Ost aus Basel SBB heraus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bilder von 2013 und 2014:

Bild
BDeh 4/4 14 der Appenzeller Bahnen in Teufen

Bild
BDe 4/4 41 der Appenzeller Bahnen in Steinegg

Bild
HGm 4/4 62 der Matterhorn-Gotthard-Bahn in Furka DFB

Bild
Lok 1 mit Glacier-Express in Brig Bahnhofsplatz

Bild
Ein GEX später mit Lok 102

Bild
Ein normaler R nach Zermatt

Bild
ABe 8/12 3507 "Allegra" mit Berninaexpress kurz vor Brusio

Bild
ABe 4/16 3105 "Allegra" als S-Bahn in Thusis

Bild
Re 10/10 in Wassen

Bild
Be 524 auf dem Uetliberg
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Noch mehr Appenzeller Bilder?

Bild

Mistiger Nebel, der weiteres Fuzzen rund um St. Gallen effektiv verhinderte

Bild

Da unten rechts wäre in der Theorie St. Gallen zu sehen. Dennoch ist dieser Abschnitt fuzzenswert, er ist der vorletzte Zahnstangenabschnitt im Meterspurnetz der Appenzeller Bahnen und wird in den nächsten Jahren durch einen Tunnel ersetzt. Im Zuge dessen ist auch geplant, die Züge aus Appenzell (diese Strecke)...

Bild

...durch die St. Galler Innenstadt auf die Trognerbahn (Überlandstraßenbahn, auch Meterspur) nach Speicher (hier entstand dieses Bild) und Trogen durchzubinden. Hier sind bereits heute Stadler Tango unterwegs (gekauft, bevor der Tango Tango hieß), und die Trieb-, Bei- und Steuerwagenkombinationen auf der Strecke nach Appenzell sollen nach der Eröffnung der Durchmesserlinie ebenso durch neue Tango ersetzt werden.

Bild

Altlack-Komposition erreicht Teufen AR

Bild

Die zugehörige Ortsdurchfahrt durch Teufen

Bild

AB und Motorroller verlassen Teufen AR in Richtung Appenzell AI.

Bild

Es stimmt in Hinblick auf die Geschwindigkeit doch. Zugegeben, Teufen war noch Appenzell Außerrhoden, aber um den Zug (eher zufällig) hier hinter Gais nochmal zu erwischen, war keine geschwindigkeitstechnische Meisterleistung nötig. Dafür halten die Appenzeller Schleich-S-Bahnen aber auch überall.

Bild

Auch eine zahnstangenfreie Strecke ist Teil des AB-Netzes, und zwar von Gossau SG nach Wasserauen. Diese Garnitur (auf dieser Linie scheinen die meisten Kompositionen noch Altlack zu tragen) hat Steinegg in Richtung Wasserauen verlassen. Weitwinkligere Ansicht siehe oben.

Bild

Kurz vor Appenzell überquert die Strecke aus St. Gallen den Fluss Sitter.

Bild

Nochmal die Adhäsionsstrecke bei Gonten
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die Strecke Gais - Altstätten SG fiel nicht ins Wasser, sondern leider in den Nebel.
Dafür gabs dann halt nochmal schönste Stadlerwaren auf der Rheintaleisenbahn:

Bild

KISS

Bild

GTW

Bild

FLIRT
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17440
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Liebe Sachsen: So geht Schmalspurbahn auf 750 mm. Nix verdampfkaspert, keine "paar-Mal-am-Tag" - Touribimmelei, kein Mißbrauch von Regionalisierungsmitteln, statt dessen: Tempo 75 und Halbstundentakt auch am Samstag.

Bild

BDe 4/4 14 der Waldenburgerbahn hat vor der Kulisse von St.Peter soeben Niederdorf BL verlassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

146225 @ 23 Aug 2015, 18:28 hat geschrieben:Liebe Sachsen: So geht Schmalspurbahn auf 750 mm. Nix verdampfkaspert, keine "paar-Mal-am-Tag" - Touribimmelei, kein Mißbrauch von Regionalisierungsmitteln, statt dessen: Tempo 75 und Halbstundentakt auch am Samstag.

BDe 4/4 14 der Waldenburgerbahn hat vor der Kulisse von St.Peter soeben Niederdorf BL verlassen.
Hallo
Schön, wie du es siehst :-)
Ich sehhs auch so: Dass man eine Normalspurbahn umnagelt und drauf lediglich mit 40 oder 50 km/h fährt, ist ein Skandal.
In der Schweiz hat man in den letzten Jahren 2 SBB Linien auf Schmalspur umgenagelt, und konnte so den Schmalspurverkehr massiv beschleunigen.

Die Waldenburgerbahn wird übrigens 2022 voraussichtlich auf Meterspur umgestellt:

http://www.fricktal.info/regionen/basellan...burgerbahn.html

Grund, zum mal hingehen:
Waldenburg:

Bild


Bild

Waschanlage:

Bild

Oberwil:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Teil 2:

Bild

Winkelweg Oberwil:

Bild

Bild

Bild

Niederwil:

Bild

Bild

Und hier noch die Fahrkurve von der Rückfahrt von Niederwil nach Liestal:

Bild

Aufgenommen mit meinem Wander GPS: Mann muss aber bedenken, dass die Daten nur annähernd genau sind.

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

guru61 @ 26 Sep 2015, 20:53 hat geschrieben:Die Waldenburgerbahn wird übrigens 2022 voraussichtlich auf Meterspur umgestellt:
oder eingestellt...

Bild
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17440
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ropix @ 27 Sep 2015, 20:31 hat geschrieben: oder eingestellt...
Da glaub ich ehrlich gesagt nicht ganz so daran. Die Diskussion dreht sich ja darum, ob man sich den Sonderstatus "einzige 750 mm-Schmalspurbahn"
in der Schweiz bei den nächsten größeren Investitionen in Fuhrpark und Infrastruktur noch weiter leisten möchte oder durch eine Umstellung auf die in
der Schweiz doch recht weit verbreitete Meterspur eventuell Vorteile hätte. Synergien mit der BLT drängen sich natürlich geradezu auf, das wäre aber
bestimmt nicht das einzig denkbare.

Ich kann mir angesichts des Fahrplanangebotes und der aus diesem resultierenden Nutzung auch nicht so recht vorstellen, dass eine Einstellungsabsicht
von der Basellandschaftlichen Bevölkerung gutgeheißen werden könnte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Ist ja auch nicht Deutschland oder Österreich
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

146225 @ 27 Sep 2015, 21:08 hat geschrieben:
ropix @ 27 Sep 2015, 20:31 hat geschrieben: oder eingestellt...
Synergien mit der BLT drängen sich natürlich geradezu auf, das wäre aber
bestimmt nicht das einzig denkbare.

Ich kann mir angesichts des Fahrplanangebotes und der aus diesem resultierenden Nutzung auch nicht so recht vorstellen, dass eine Einstellungsabsicht
von der Basellandschaftlichen Bevölkerung gutgeheißen werden könnte.
Hallo
Die WB wird in die BLT integriert:
http://www.waldenburgerbahn.ch/2015-04-17-...n-WB-in-BLT.pdf
Sofern die Aktionäre zustimmen.

Eine Umstellung ist sehr unwahrscheinlich: Einerseits deshalb, weil man den Fahrplan nicht halten kann:
Denn während sich der Bus mit höchstens 50 durch Liestal quälen muss, rauscht die Bahn mit 75 durch den Ort.
http://map.classic.search.ch/d/zywmwvjod

Andererseits auch deshalb, weil der Baselbieter und das Tal hinter der Bahn steht. Du kannst sicher sein, dass ein Politiker, der für die Einstellung der Bahn ist, an der Urne abgestraft wird.

Auf alle Fälle würde man damit den Erfolg, den man hatte, nämlich die Erhöhung der Passagierzahlen von 800'000 auf 1.6 Millionen, wieder rückgängig machen.
Und das liegt heute quer in der Schweiz.

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17440
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Weil ich gerade eine schicke Rangierlok gefunden habe:

Bild

97 85 1923 002-0 CH-SBBC in Neuenburg.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

146225 @ 12 Dec 2015, 22:46 hat geschrieben: Weil ich gerade eine schicke Rangierlok gefunden habe:



97 85 1923 002-0 <u>CH</u>-SBBC in Neuenburg.
... abgeleitet vom Playmobil:
Bild

Bild

© für beide Fotos bei mir.
Beide in Romanshorn aufgenommen. 7. August 2010, 28. Dezember 2009.

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Eurorail
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jun 2017, 21:51
Wohnort: Südwestschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Eurorail »

Die bilder mein heimat südwestschweiz

Eem 923 017-8 mit güterwagen zwischen St Maurice nach Monthey
Bild

RBDe 560 RA (RégionAlp)
Bild

BDeh 4/4 311, Leysin 2014
Bild

Beh 4/8 591, Champery 2015
Bild

Bt + BDe 4/4, Les Planches 2015
Bild

BDeh 4/4 82, Bex 2017
Bild
Grüss auss Südwestschweiz
Antworten