[M] Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Früher fuhren die großen Züge ab und nach Pasing, jetzt nur noch auf der Verstärkerlinie
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Flo @ 4 Dec 2020, 17:08 hat geschrieben: Früher fuhren die großen Züge ab und nach Pasing, jetzt nur noch auf der Verstärkerlinie
Wenigstens fahren die Verstärker. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Heute mal wieder Baby-Avenio auf Linie 16.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Heute habe ich mehrere T2 aufm 39er gesichtet, der 12er dagegen fuhr ohne Umlaufverbund mit dem 16er mit R2, beim 15er waren auch keine Ausfälle angekündigt. Muss man das verstehen? :unsure:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Der 39er fährt schon mindestens die ganze Woche überwiegend mit T2. Wobei ich der Auffassung bin, dass der dort auch gut aufgehoben ist. Es ist eh weniger los, Max-Weber-Platz - Lenbachplatz parallel versorgt mit dem 21er und nach Berg am Laim ist das Fahrgastaufkommen auch eher überschaubar.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Entenfang @ 31 Dec 2020, 22:48 hat geschrieben: der 12er dagegen fuhr ohne Umlaufverbund mit dem 16er mit R2
Das ist doch seit Romanplatz-Umbau normal so?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ja, aber ich dachte, der würde bis auf Weiteres als Bus fahren? Dann ist bis auf Weiteres jetzt beendet? :unsure:

@Mark: Ja, vermutlich hast du Recht. In der Innenstadt ist aktuell natürlich sehr wenig los. Der 21er (bin Kreillerstr. <-> Hbf gefahren) war gestern auch zwischen Ostbahnhof und Kreillerstraße mit Abstand am vollsten.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Entenfang @ 1 Jan 2021, 11:37 hat geschrieben: Ja, aber ich dachte, der würde bis auf Weiteres als Bus fahren? Dann ist bis auf Weiteres jetzt beendet? :unsure:
Jein, es ist planerisch noch vorgesehen bei Wagenmangel einfach "umschalten" zu können.
Und momentan sind ja auch Ferien.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Entenfang @ 1 Jan 2021, 11:37 hat geschrieben: Der 21er (bin Kreillerstr. <-> Hbf gefahren) war gestern auch zwischen Ostbahnhof und Kreillerstraße mit Abstand am vollsten.
Ja, die gleiche Beobachtung habe ich gestern (Baumkirchner Str <-> Hbf) auch gemacht, aus Richtung SVS bis OBF und umgekehrt ist da am meisten los.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute mindestens ein Baby-Avenio T2 auf dem 21er unterwegs.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 1 Jan 2021, 11:44 hat geschrieben: Jein, es ist planerisch noch vorgesehen bei Wagenmangel einfach "umschalten" zu können.
Und momentan sind ja auch Ferien.
Braucht man in den Ferien nennenswert weniger Fahrzeuge?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die Frage ist was ist nennenswert, aber ja.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

29er fährt nicht. Nur ein Beispiel....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 5 Jan 2021, 17:12 hat geschrieben: 29er fährt nicht. Nur ein Beispiel....
15, 29 fahren nicht, und die Verstärker nach St. Emmeran auch nicht. So viele sind es aber doch nicht. Ich tippe ohne nachzuschauen auf ca. 10 bis 12 Wagen weniger...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean @ 5 Jan 2021, 17:40 hat geschrieben: Ich tippe ohne nachzuschauen auf ca. 10 bis 12 Wagen weniger...
Beim nächsten Mal vielleicht doch nachschauen, und beim nächsten Mal stumpfsinniges MVG bashen vielleicht auch innehalten.
15 und auch die Verstärker nach Emmeran fahren auch in den Ferien.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 5 Jan 2021, 18:07 hat geschrieben: Beim nächsten Mal vielleicht doch nachschauen, und beim nächsten Mal stumpfsinniges MVG bashen vielleicht auch innehalten.
15 und auch die Verstärker nach Emmeran fahren auch in den Ferien.
Hey, ich habe diesmal kein Bashing gemacht! Ok, mein Infos waren halt nicht auf den neuesten Stand...früher fuhr halt die Linie 15 nicht während der Ferien, genauso die Verstärker nach St. Emmeran. Es fahren also kaum weniger Züge...außer der Linie 29 fällt mir jetzt nichts ein.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

2132 hat neue, sehr helle Scheinwerfer, ähnlich wie 2136.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Beobachter @ 19 Feb 2021, 21:41 hat geschrieben: 2132 hat neue, sehr helle Scheinwerfer, ähnlich wie 2136.
Es handelt sich wohl um die neu zugelassenen LED Scheinwerfer Tramreport
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

2014 beantragt... vmtl. musste man 6 Jahre lang die Alterung der Materialien prüfen und nachweisen; oder die psychischen Auswirkung der Wellenlänge des Lichts auf Aussenstehende.
Letzteres wirkt offenbar besonders entspannend und einschläfernd. Sonst hätt des nicht 6 Jahre gedauert.

Das ist für mich ein Fall für "extra 3, der reale Irrsinn der Woche"....
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Jetzt sollte man nur noch ordentliche Fahrtzielanzeigen zur Genehmigung einreichen, damit an der Maximilianstraße der Arbeitsvorrat nicht ausgeht und die Fahrgäste mittelfristig auch einen Benefit haben <_< :rolleyes: .
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

spock5407 @ 22 Feb 2021, 11:29 hat geschrieben: 2014 beantragt... vmtl. musste man 6 Jahre lang die Alterung der Materialien prüfen und nachweisen; oder die psychischen Auswirkung der Wellenlänge des Lichts auf Aussenstehende.
Letzteres wirkt offenbar besonders entspannend und einschläfernd. Sonst hätt des nicht 6 Jahre gedauert.

Das ist für mich ein Fall für "extra 3, der reale Irrsinn der Woche"....
Wie, es liegt nicht alles an der MVG? Du musst ja ein Fanboy sein!
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 22 Feb 2021, 15:39 hat geschrieben:
spock5407 @ 22 Feb 2021, 11:29 hat geschrieben: 2014 beantragt... vmtl. musste man 6 Jahre lang die Alterung der Materialien prüfen und nachweisen; oder die psychischen Auswirkung der Wellenlänge des Lichts auf Aussenstehende.
Letzteres wirkt offenbar besonders entspannend und einschläfernd. Sonst hätt des nicht 6 Jahre gedauert.

Das ist für mich ein Fall für "extra 3, der reale Irrsinn der Woche"....
Wie, es liegt nicht alles an der MVG? Du musst ja ein Fanboy sein!
Ich habe nirgends eine direkte Kritik an der MVG gelesen...weiß nicht wo du sie gesehen hast... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

MVG-Wauwi @ 22 Feb 2021, 14:11 hat geschrieben: Jetzt sollte man nur noch ordentliche Fahrtzielanzeigen zur Genehmigung einreichen, damit an der Maximilianstraße der Arbeitsvorrat nicht ausgeht und die Fahrgäste mittelfristig auch einen Benefit haben <_< :rolleyes: .
Die hätte man damals schon in Leipzig auswechseln sollen.

@spock ich kann nur beipflichten, das wird immer trauriger.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich habe auch bewusst in keine Richtung geschrieben, weil ich als Aussenstehender (der auch die genaue Technik und Vorschriften diesbzgl. nicht kennt) die Vorgänge im Hintergrund nicht bewerten kann, an wen oder was da was lag.

Von Bashing halte ich generell nichts, egal welches Thema, weil es löst keine Probleme und bringt hier im Forum und auch im Google-Cache keinerlei Erkenntnisse oder Fortschritte in den jeweiligen Dingen.
(Drum halte ich mich bei solchen Themen/Einträgen auch sehr deutlich zurück. Insofern: ja, der eine oder andere könnte mich evtl. in die Ecke "Fanboy" stellen -_- )
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Heute auf 4 von den gesamt 5 Kursen der Linie 37 Avenio-Dreiteiler.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gestern nachmittag war nach langer Zeit mal wieder ein Baby-Avenio 2-Teiler auf dem 21er im Fahrgasteinsatz. Werden denn die 2-Teiler im aktuellen Baustellennetz überhaupt irgendwo planmäßig eingesetzt, z.B. auf dem 12er oder 15er, oder stehen die überwiegend im Betriebshof?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Auf dem 12 er sind aus meiner Beobachtung häufig Babys unterwegs mit durchaus beachtlichen Füllegraden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 15 Jun 2021, 10:38 hat geschrieben: Auf dem 12 er sind aus meiner Beobachtung häufig Babys unterwegs mit durchaus beachtlichen Füllegraden.
Dafür gibt es heute teilweise SEV...die Mangelwirtschaft geht weiter. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Oliver-BergamLaim @ 15 Jun 2021, 09:35 hat geschrieben: Gestern nachmittag war nach langer Zeit mal wieder ein Baby-Avenio 2-Teiler auf dem 21er im Fahrgasteinsatz.
Ich hab jetzt in den letzten vier Wochen gleich drei Mal mit so einem albernen Wagen auf L21 vorlieb nehmen müssen, ist also sogar eher die Regel.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 15 Jun 2021, 13:08 hat geschrieben: Ich hab jetzt in den letzten vier Wochen gleich drei Mal mit so einem albernen Wagen auf L21 vorlieb nehmen müssen, ist also sogar eher die Regel.
Der war dann sicherlich voll gestopft mit Corona-Regeln Sticker... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten