Wunschliste ICx

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Nachdem wir ja alle schon eine Grundahnung haben, wie es im neuen ICx aussehen soll geht es mir jetzt um Details. Der tiefere Sinn ist natürlich fraglich, schließlich sind ja nicht wir (leider und gleichzeitig auch Gott sei Dank) diejenigen, die darüber entscheiden. Dies wären für mich einige wünschenswerte Elemente im ICE-ICx (über den IC-ICx habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, ist aber nicht minder interessant).

- Tiefenverstellung bei den Sitzen (kommt wohl nicht)

- Mehrzeilige Reservierungsanzeige, damit man zumindest auch sehen kann, ob der Sitz nach Ablauf der Reservierung eine weitere Reservierung inne hat

- geschätzte verbleibende Zeit (ETA) im FIS

- Größerer und räumlich abgetrennter (z.B. durch Milchglasscheiben oder zumindest mit großen Aufklebern) bahn.comfort Bereich (sowie konsequente Durchsetzung dieses, das hat aber nichts mit dem ICx an sich zu tun). Ich wär ja für eine Authentifizierung per BC, ansonsten schießen nach 30 Sekunden spitze Stacheln aus dem Sitz ;)

- Raucherraum (utopisch)

- generell mehr, größere und auffälligere Beschilderung für Ruhezone, Handyzone, Kleinkindabteil, usw.

- Eine Lösung, dass die Leute nicht ständig ihre Koffer im Gang/Sitzreihe rumstehen lassen bzw. dass die Gepäckablagen nicht mit Overnightertrolleys blockiert werden (um Vorschläge wird gebeten)

- Bessere Klimatisierung (hat nichts mit den Ausfällen zu tun, ich will einfach nur eine Klima die auch kühl, nicht nur lauwarm macht)

- Entfall der Fußstützen (kommt wohl eh)

- Becherhalter

- ein paar Zentimeter mehr Sitzhöhe (d.h. Höhe zwischen Boden und Sitz) - so bringt man auch Quadratlatschen Größe 48 etwas besser unter
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

- geschätzte verbleibende Zeit (ETA) im FIS
Ein FIS nach railjet-Vorbild wäre wünschenswert - mit Anzeige der aktuellen Position auf einer Karte und mit aktuellen Anschlussmöglichkeiten
Größerer und räumlich abgetrennter [...] bahn.comfort Bereich
Räumliche Abtrennungen sind generell wünschenswert
Entfall der Fußstützen
Wieso ist das wünschenswert? :blink:
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Nachdem der ICx ja das neue Standardmodell im Fernverkehr werden soll und nicht nur einfach ein Ersatz für die alten InterCity Züge, wünsche ich mir auch ein paar überzeugende Komfortmerkmale und nicht nur einfach Sitze in denen man halbwegs passabel sitzen kann. Was mir gerade so einfallen würde:

- ein vernünftig großes FIS wie früher oberhalb der Glastüren, nicht nur ein Bildschirm an der Tür.
- Armlehnen, die den Namen auch verdienen (kann man vergessen)
- besseren Sitzkomfort durch komfortablere Stühle (wird eh nie kommen)
- Leseleuchten und abends grundsätzlich gedimmte Beleuchtung ausser an Bahnhöfen (kann man auch vergessen)
- Vernünftig große Klapptische die auch einem 15" oder 17" Laptop genügen inklusive Raum nach hinten.
- Becherhalter extra statt auf dem Tisch wie im TGV (...er hat es ausgesprochen, steinigt ihn!)
- WLAN per Satellit, funktioniert nicht nur auf bestimmten Strecken (Utopie…)
- Über WLAN Unterhaltungsangebote und Echtzeitinfos zum Zug wie im TGV (...schon wieder… hängt ihn!)
- Ein paar modulare Räumlichkeiten wie Familienschränkchen, Konferenzbutze, zentrale Kleidersammlung und Gepäckregale
- Toiletten die automatisch anzeigen "hier geht nix mehr"
- KEINE WANDFENSTERPLÄTZE (totales Utopia…)
- Fußstützen für Füße die das mögen
- Ein Netzchen oder irgendwas für das übliche DB Mobil oder ähnliche Zeitschriften
- Kleiderhaken die nicht mitten am Fenster montiert sind
- ein hübsches Bordrestaurant mit zusätzlichen Fenstern und ein Bistro mit Sitzecken wie im ICE 1
- Mehr Menüoptionen für die Speisekarte (z.B. wählbare Knabberei + Getränk für weniger Geld)
- Reservierungspflicht gegen das übliche Über-Leute-klettern zu Stoßzeiten. (kostenlos versteht sich)
- ein innen und aussen etwas aufgefrischtes Erscheinungsbild, dass einem "Premiumprodukt" angemessen ist.
- Höchstgeschwindigkeiten, die nicht irgendwo gekappt werden um Bestimmungen zu umgehen. :ph34r:

So, nun könnt ihr mich wieder zerpflügen…
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

c-a-b @ 7 Jun 2011, 17:21 hat geschrieben: - WLAN per Satellit, funktioniert nicht nur auf bestimmten Strecken (Utopie…)
Was ein Schwachsinn!
Satellitenverbindungen kosten ein vielfaches von Mobilfunkanwendungen und bringen meist ein deutlich schlechteres Ergebnis. So ne Anlage kostet mehr als ein einzelner Wagen, wahrscheinlich mehr als ein Power Car. Ich rede nicht von ner Heimanlage, sondern einer Anlage wie sie auch in Flugzeugen verbaut ist. Und das für ne sehr wackelige Verbindung mit hohen Latenzzeiten. Ach ja und im gegensatz zu Flugzeugen fährt der ICX des öffteren durch Tunnels :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Es soll Züge geben, in denen das gut funktioniert. ;)
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

c-a-b @ 7 Jun 2011, 17:42 hat geschrieben: Es soll Züge geben, in denen das gut funktioniert.  ;)
Fahren die öfters durch Tunnel? Wenn ja möchte ich gerne die Spezifikation der Satellitenanlage sehen :P
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Ja weil es in Tunneln dort auch Anlagen gibt wie hier an den Tunnelstrecken, sofern verfügbar. Da man dort aber nicht so häufig Tunnel baut, hat man ein Universelles System das auch nicht an Grenzen aufhört.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

also ich wäre schon zufrieden wenn die DB überhaupt einen Hochgeschwindigkeitszug hätte, der nicht in jeden Kuhdorf anhalten muß und man damit auch schneller ans Ziel kommt als mit dem Auto. Und das ganze noch zu bezahlbaren Preisen -nicht sowas wie 100€ für die einfache Fahrt von Montabaur nach München :-( .

Wenn man sich die versch. HGV Systeme ansieht, kann man erkennen daß es den Fahrgästen im wesentlichen dadrauf ankommt. Dinge wie Leselampen sind zwar nice to have, aber mehr auch nicht...Der TGV oder der Shinkansen sollen ja im Inneren auch nicht so dolle sein aber sie sind dennoch sehr erfolgreich.

Aber leider ist sowas ja in Deutschland nicht möglich....
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Man merkt es einfach wieder, daß ich ein alter Sack bin ... technische Spielereien wie die Art des FIS, W-LAN-sonstirgendwas & Co. sind mir völlig egal, dafür hätte ich gerne...

- ausreichend Gepäckablageflächen (Minimum wie im Bpmz)
- 1 Abteilwagen je Wagenklasse bei den "Langzügen"
- Abteilbereiche bei den "Kurzzügen"
- grundsätzlich den Einsatz angemessener Kapazitäten
- verlässliche Ausrichtung der Züge (nicht "heute umgekehrt gereiht")
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ubile @ 7 Jun 2011, 17:08 hat geschrieben:Wieso ist das wünschenswert?  :blink:
Weil die Dinger im heruntergeklappten Zustand sackrisch unbequem sind, da sie nicht weit genug hinunter gehen (Knie am Kinn) und im hochgeklappten Zustand Platz für die Beine vergeuden, das Staufach unbenutzbar machen, versucht man es doch, dann fällt das Ding runter und verdrischt einem schön die Schienbeine.
146225 @ 7 Jun 2011, 19:30 hat geschrieben:Man merkt es einfach wieder, daß ich ein alter Sack bin ... technische Spielereien wie die Art des FIS, W-LAN-sonstirgendwas & Co. sind mir völlig egal, dafür hätte ich gerne...

- ausreichend Gepäckablageflächen (Minimum wie im Bpmz)
- 1 Abteilwagen je Wagenklasse bei den "Langzügen"
- Abteilbereiche bei den "Kurzzügen"
Das würde des ICx irgendwie ad absurdum führen, darunter würde der flexible Austausch von Mittelwagen(clustern) definitiv leiden. Wenn es aber doch Abteile geben sollte, dann wäre ich aber auch dafür größere Reisegruppen (3-6 Personen) und Kinder per Reservierung da hin zu verlegen... eigentlich wäre ich schon froh, wenn man bei solchen Fällen keine Ruhezonenreservierung mehr anbietet.
146225 @ 7 Jun 2011, 19:30 hat geschrieben: - verlässliche Ausrichtung der Züge (nicht "heute umgekehrt gereiht")
Wenns rechtzeitig am Zugzielanzeiger angeschrieben wird hab ich jetzt eigentlich kein Problem damit - ganz im Gegenteil, dann ist der Teil der 2. Klasse der normalerweise dort steht wo 1. Klasse ist schön leer ;)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Auf meine Wunschliste für ICx stehen:

2. Klasse:
  • Bequeme Sitze, ihre Breite sollte soweit festgelegt sein, daß der Gang nicht zu sehr eingeengt wird und dennoch begehbar bleibt.
    Der Gang sollte um ca. 5% breiter, als die Sitze sein.
  • Indirekte Beleuchtung (Licht wird von der Decke reflektiert)
  • Flexible und Fahrtrichtungsabhängige Reservierungsanzeigen, das bedeutet, die Nummer der Sitzplätze werden, falls der Zug umgekehrt gereiht aufgestellt wird, vertauscht, damit ein Fahrgast mit einer Reservierung immer in der Fahrtrichtung sitzen kann.
  • Jeweils in der 1. Wagenhälfte Vis-a-Vis- und in der 2. Wagenhälfte Reihensitze.
  • Billiger, robuster und pflegeleichter Teppichboden
  • Teilweise Negatives: Lüftungsanlage mit geringerer Leistung und kann die Innentemperatur um bis zu 5 Grad gegenüber dem Außentemperatur herunterkühlen aber nicht jedoch weniger als 21°C.
1. Klasse:
  • Breite und sehr bequeme Sitze, deren Breite (2+1-Bestuhlung) über den ganzen Wagenbreite inkl. Gang gleichmäßg verteilt ist.
  • Indirekte Beleuchtung, wie in der 2. Klasse, aber jedoch etwas gedämpfter.
  • Direkte Lesebeleuchtung und Fußstützen.
  • Flexible und Fahrtrichtungsabhängige Reservierungsanzeigen, wie in der 2. Klasse.
  • Jeweils in der 1. Wagenhälfte Vis-a-Vis- und in der 2. Wagenhälfte Reihensitze (wie 2. Klasse)
  • Hochwertiger Teppichboden
  • Ruhebereich (Im Großraumwagen, wo sich die Businessabteile befinden, der Ruhebereich ist vom Businessabteil abgeschirmt, d.h. Die Gespräche im Businessabteil können im Ruhebereich bis zur 2. Sitzreihe nur sehr leise Wahrgenommen werden) und Familienabteil (2x).
  • 3 Businessabteile (es enthält Steckdosen für das Notebook), starre Platznummern.
  • Rollstuhlplatz
  • Serviceruf
  • Hochwertige Klimaanlage mit hoher Kühlleistung, der Wagen kann bei hoher Außentemperatur (35 °C) auf 22°C heruntergekühlt werden, bei höherer Temperatur jenseits von 35°C dürfen die 1. Klasse-Wagen maximal 13° unter der Außentemperatur heruntergekühlt werden (Stichwort: "Temperaturschock" bzw. "Hitzeschock" (ob da was dran ist, keine Ahnung)).
In beiden Klassen soll es keine Wandplätze geben.
Die Businessabteile sind Reservierungspflichtig. Will jemand einen ganzen Businessabteil für sich alleine haben, kostet das einen Zuschlag in der Höhe von 30 € (die Reservierung ist im Zuschlag enthalten).
Familienabteil: Der Ehegatte/die Ehegattin erhalten als Mitfahrer 30% Rabatt auf den normalen Fahrpreis, Kinder von 6. bis 14. Lebensjahr "zahlen" die Hälfte des normalen Fahrpreises, Babies (bis 5. Lebensjahr) "zahlen" 1/3 des normalen Fahrpreises. Mutter-Kind-Abteil ist Reservierungspflichtig (Die Reservierung kostet nicht). Verbilligte Rückfahrkarte (bis maximal 40%) ist möglich, hängt vom Buchungszeitraum ab.
In den 1. Klasse-Wagen dienen die Einstiegsbereiche als Schleusen, das heißt: Die Temperatur in den Einstiegsbereiche liegen in der Mitte zwischen der Außen- und Innentemperatur, damit sollen die extreme Temperaturunterschiede von 13°C vermieden werden.

Das setzen von Gänsefüßchen begründet daher, daß die Eltern bzw. -teile für die Kinder zahlen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

yeg009a @ 7 Jun 2011, 21:42 hat geschrieben:
  • Teilweise Negatives: Lüftungsanlage mit geringerer Leistung und kann die Innentemperatur um bis zu 5 Grad gegenüber dem Außentemperatur herunterkühlen aber nicht jedoch weniger als 21°C.
  • In den 1. Klasse-Wagen dienen die Einstiegsbereiche als Schleusen, das heißt: Die Temperatur in den Einstiegsbereiche liegen in der Mitte zwischen der Außen- und Innentemperatur, damit sollen die extreme Temperaturunterschiede von 13°C vermieden werden.
Gerne nochmal: es gibt nicht einmal einen medizinischen Hinweis darauf, dass so etwas wie ein "Temperaturschock" überhaupt existiert - ansonsten müsste 1/3 der Weltbevölkerung ja schon ausgestorben sein. Mir scheint, dass das ein rein deutsches Phänomen ist.

Außerdem: 5° unter Außentemperatur?! Du schlägst vor, dass bei 35-40° in der Sonne der Innenraum bei über 30° heiß sein sollte? Das hält doch keine Sau aus! 18-21° unabhängig von der Außentemperatur und gut ist's - wenns dir zu kühl ist, zieh nen Puli an oder leg 5kg zu ;)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Mir ist es lieber, wenn es im Raum kühl ist. Nur: Wer wenig zahlt, bekommt auch etwas billigeres präsentiert ;).

Es soll auch Menschen geben, die die extreme Temperaturunterschiede zwischen draußen und drinnen nicht vertragen können.
BR 611

Beitrag von BR 611 »

Ich hoffe auch das wenn indirekte Beleuchtung benutzt wird.(Wie in der schönen 611) Glaub ich eher nicht, warscheinlich nimmt die Bahn so ne Beleuchtung wie in den Dostos des Nahverkehrs, sind ja immerhin auch Dostos. :D
Wobei ich Dostos sowieso im Fernverkehr vollkommen fehl am Platz halte. Sie sind ja auch für den Regionalverkehr entwickelt worden. :P

Liebe Grüße
vom Dieseltriebzug 611
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Erstens ist die indirekte Beleuchtung in den neuen Dostos recht angenehm -wobei ich im jedem Zug bei jeder Beleuchtung gut schlafen kann :-)

und

Zweitens sind die neuen ICx Einstos...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

yeg009a @ 7 Jun 2011, 21:42 hat geschrieben: Breite und sehr bequeme Sitze, deren Breite (2+1-Bestuhlung) über den ganzen Wagenbreite inkl. Gang gleichmäßg verteilt ist.
Und wie soll man dann noch durch den Zug kommen, wenn der ganze Gang mit Sitzen zugestellt ist? :blink:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

2+1-Bestuhlung in der zweiten Klasse. Ja nee is klar. Die Bahnkunden werden in die Züge _strömen_, wenn sie dafür noch mehr blechen dürfen!
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

yeg009a @ 7 Jun 2011, 21:42 hat geschrieben: Bequeme Sitze, ihre Breite sollte soweit festgelegt sein, daß der Gang nicht zu sehr eingeengt wird und dennoch begehbar bleibt.
Also sind nur breite Sitze bequem? Ich finde die aktuellen Sitze im ICE von der Breite her absolut angemessen. Breiter wäre Platzverschwendung. Wer zu dick ist hat Pech gehabt. Er ist schließlich selber dran schuld. Wofür gibts Fitnessstudios, Sportvereine und Diäten?
Flexible und Fahrtrichtungsabhängige Reservierungsanzeigen, das bedeutet, die Nummer der Sitzplätze werden, falls der Zug umgekehrt gereiht aufgestellt wird, vertauscht, damit ein Fahrgast mit einer Reservierung immer in der Fahrtrichtung sitzen kann.
Warum sollen die Nummern der Fahrtrichtung angepasst werden? Was soll das bringen?
Teilweise Negatives: Lüftungsanlage mit geringerer Leistung und kann die Innentemperatur um bis zu 5 Grad gegenüber dem Außentemperatur herunterkühlen aber nicht jedoch weniger als 21°C.
Ahja, in der 2. Klasse hat man also keinen Anspruch auf eine Kühlung von mehr als 5° gegenüber der Außentemperatur ?!? Man soll also deiner Meinung nach 1.Klasse Aufschlag bezahlen damit man nicht schwitzt und der ganze Wagen stinkt wie ein Ülk?
maximal 13° unter der Außentemperatur heruntergekühlt werden (Stichwort: "Temperaturschock" bzw. "Hitzeschock" (ob da was dran ist, keine Ahnung)).
Es geht nicht um Temperatur- oder Hitzeschock. Das Hauptproblem sind die Klimaanlagenbedingten Erkältungen wie es. z.B. in den USA jeden Sommer eine ganze Welle gibt weildie Klimaanlagen zu stark kühlen.
In beiden Klassen soll es keine Wandplätze geben.
Das wäre schön, wird aufgrund der Platzanzahl aber vermutlich wieder welche geben...
Familienabteil: Der Ehegatte/die Ehegattin erhalten als Mitfahrer 30% Rabatt auf den normalen Fahrpreis,
In welchem Jahrhundert lebst du bitte? Es gibt sehr viele Familien, bei denen die Elternteile nicht verheiratet sind! Warum sollte man bei der Bahn bevorzugt behandelt werden nur weil man sich an uralte Konventionen hält die von einer Kirche aufgestellt wurden ?! Also wenn Mitfahrerrabatt bei Familienabteilen dann bitte generell für die Erwachsenen, unabhängig davon, ob ein Pastor nun meint, dass diese beiden Mann und Frau sind...
Weil die Dinger im heruntergeklappten Zustand sackrisch unbequem sind, da sie nicht weit genug hinunter gehen (Knie am Kinn) und im hochgeklappten Zustand Platz für die Beine vergeuden
DumbShitAward: Ich weiß nicht wie groß du bist aber es soll auch Leute geben die nur 1,60 groß sind, für die sind diese Fußstützen ganz sinnvoll... ;)
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Wildwechsel @ 8 Jun 2011, 09:11 hat geschrieben: Und wie soll man dann noch durch den Zug kommen, wenn der ganze Gang mit Sitzen zugestellt ist? :blink:
Mehr Türen... ;)
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

JNK @ 8 Jun 2011, 12:19 hat geschrieben: Mehr Türen... ;)
ich glaube er meint sowas hier:

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_w...lder/2182-3.jpg
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

143 @ 8 Jun 2011, 14:53 hat geschrieben: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_w...lder/2182-3.jpg
Der dargestellte Entwurf des zweiten Wagens verhindert zudem herausfallende Türen (nach dem, was mancher SNCF-Fan so äußert, ein geradezu täglich auftretendes Phänomen des ICEs).
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

rockstar84 @ 8 Jun 2011, 12:08 hat geschrieben: In welchem Jahrhundert lebst du bitte? Es gibt sehr viele Familien, bei denen die Elternteile nicht verheiratet sind! Warum sollte man bei der Bahn bevorzugt behandelt werden nur weil man sich an uralte Konventionen hält die von einer Kirche aufgestellt wurden ?! Also wenn Mitfahrerrabatt bei Familienabteilen dann bitte generell für die Erwachsenen, unabhängig davon, ob ein Pastor nun meint, dass diese beiden Mann und Frau sind...

l
Da macht ein Forist einen Vorschlag, der für Familien eine drastische Preiserhöhung bedeutet und Du nutzt das für einen völlig deplazierten ideologischen Kampf. Die Ehe ist in Deutschland gesetztlich verankert, und die rechtlich wirksame Ehe wird im Standesamt geschlossen. Die Kirche hat damit nichts zu tun.

Grundsätzlich wäre es aber eine durchaus mögliche und auch nicht diskriminierende Preisvariante, wobei man natürlich auch eingetragene Lebenspartnerschaften berücksichtigen könnte, wenn man für Familien attraktiver werden möchte, gleichzeitig aber das willkürliche Zusammentun von Reisenden mit dem Zweck, Rabatte mitzunehmen, vermeiden möchte. Damit möchte ich mir aber nicht dieses Preismodell zu eigen machen.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

autolos @ 8 Jun 2011, 15:46 hat geschrieben: Da macht ein Forist einen Vorschlag, der für Familien eine drastische Preiserhöhung bedeutet und Du nutzt das für einen völlig deplazierten ideologischen Kampf.
Sorry ich wollte hier keinen ideologischen Kampf beginnen, ich finde nur, dass man eben auch unverheiratete Paare berücksichtigen sollte.

Das Argument, dass man damit dann jeden anderen mitnehmen kann habe ich nicht bedacht. Ich finde es aber auch nicht wirklich weiter schlimm da es sich ja bei so einem Tarif im Prinzip um eine Art Gruppenkarte handeln würde und, wie schon von dir erwähnt, eine Preiserhöhung bedeuten würde...

Nunja... Ist eh alles rein hypothetisch ;)
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Warum soll Vater, Mutter und zwei Kinder was anderes zahlen müssen als alleinerziehende Mutter 1 mit Kind zusammen mit alleinerziehender Mutter 2 mit Kind? Wenn dann sollte man die Ermäßigungen schon direkt von den Kindern abhängig machen und nicht davon in welchem Verhältnis die Erwachsenen zueinander stehen. Ehen haben sowieso schon viel zu viele Vergünstigungen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

autolos @ 8 Jun 2011, 15:46 hat geschrieben: Die Ehe ist in Deutschland gesetztlich verankert, und die rechtlich wirksame Ehe wird im Standesamt geschlossen. Die Kirche hat damit nichts zu tun.

Grundsätzlich wäre es aber eine durchaus mögliche und auch nicht diskriminierende Preisvariante, wobei man natürlich auch eingetragene Lebenspartnerschaften berücksichtigen könnte, wenn man für Familien attraktiver werden möchte, gleichzeitig aber das willkürliche Zusammentun von Reisenden mit dem Zweck, Rabatte mitzunehmen, vermeiden möchte. Damit möchte ich mir aber nicht dieses Preismodell zu eigen machen.
Du hast zwar ganz grundsätzlich recht mit dem Hinweis, dass die Ehe im GG verankert ist (das hat im Übrigen sehrwohl was mit der fehlenden Säkularisierung zu tun, aber das ist nun wirklich ideologisch), allerdings hat das BVerfG vor etwa einem Jahr klar gestellt, dass das (inzwischen) so zu verstehen ist, dass die Ehe keine besonderen (geldwerten) Vorteile haben MUSS, sie darf lediglich nicht SCHLECHTER gestellt werden (es ging in dem Zusammenhang um Hinterbliebenenversorgung nach Beamtenrecht, hat aber Grundsatzcharakter). Argumentum e contrario heißt das aber nicht nur, dass eingetragene Lebenspartnerschaften berücksichtigt werden könnten sondern sogar berücksichtigt werden müssten (der einzige rechtliche Unterschied zwischen heterosexueller Ehe und allen anderen verbrieften Lebensformen ist bis dato noch das Adoptionsrecht, es hat aber niemand seit dem der Fürsorgegeschichte dagegen beim BVerfG geklagt...). Wie man das nachweist, dass eine Art von Lebensgemeinschaft besteht ist grundsätzlich schwer, kannst ja von verheirateten Paaren auch nicht verlangen, dass sie ihren Trauschein mit herum schleppen (gleicher Nachname ist ja keine Voraussetzung mehr).

Ich persönlich finde jedenfalls, dass man am derzeitigen Familienrabatt nicht so sonderlich viel weiter verändern muss, Rabatte oder freie Fahrten für Kinder gibt es ja eh schon und es gibt für mich keinen vertretbaren Grund weshalb die Eltern, wenn sie mit Kind fahren auch noch einen Rabatt bekommen sollten, aber nicht wenn sie ohne Kind unterwegs sind.


Allerdings *nerv* hat das mit dem eigentlichen Thema nur am Rande zu tun *haarspalt* ;)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

rockstar84 @ 8 Jun 2011, 14:54 hat geschrieben: Das Argument, dass man damit dann jeden anderen mitnehmen kann habe ich nicht bedacht. Ich finde es aber auch nicht wirklich weiter schlimm da es sich ja bei so einem Tarif im Prinzip um eine Art Gruppenkarte handeln würde und, wie schon von dir erwähnt, eine Preiserhöhung bedeuten würde...
Was wäre denn so schlimm, wenn man jeden mitnehmen könnte? Beim Bayernticket kann man sich doch auch an den Bahnsteig stellen und wildfremde Menschen mitnehmen. Wenn man das ganze mit 2,3 Zwischenzielen macht und immer wieder neue mitnimmt, hat man am Ende mehr Geld, als dass man ausgegeben hat.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Marcel @ 8 Jun 2011, 18:39 hat geschrieben: Was wäre denn so schlimm, wenn man jeden mitnehmen könnte? Beim Bayernticket kann man sich doch auch an den Bahnsteig stellen und wildfremde Menschen mitnehmen. Wenn man das ganze mit 2,3 Zwischenzielen macht und immer wieder neue mitnimmt, hat man am Ende mehr Geld, als dass man ausgegeben hat.
Das ist erstens verboten und zweitens total unpraktikabel - die meisten Leute dürften Bahn fahren um anzukommen und nicht um an jedem Bahnhof auszusteigen.

Was hat das mit dem ICx zu tun?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

GSIISp64b @ 8 Jun 2011, 11:45 hat geschrieben:2+1-Bestuhlung in der zweiten Klasse. Ja nee is klar. Die Bahnkunden werden in die Züge _strömen_, wenn sie dafür noch mehr blechen dürfen!
yeg009a hat die 2+1-Bestuhlung für die 1. und nicht die 2. Klasse gefordert.
Wobei ich mich schon Frage, wieso es in Tschechien 2+1-Bestuhlung in der 2. Klasse geben kann und in einem Premiumprodukt in Deutschland nicht.

Was ich übrigens für eine nette Spielerei halten würde, wäre eine Frontkamera auf die man über das Bord-WLAN (kostenlos) zugreifen kann. Wird man aber wegen diversen Unfällen sicherlich nicht machen.

Außerdem wäre ich auch für eine eher gedimmte Beleuchtung. Wobei man das auch von der Zone abhängig machen könnte, in der Ruhezone eher schummrig, ansonsten hell.

EDIT: Rechtschreibfehler
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Für die Einrichtung von Ruhezonen, Businessabteilen, Familienabteilen usw. wäre es m.E sinnvoll zumindest bei der langen Version des ICx einen kompletten Abteilwagen bereitzustellen....bin mal gespannt ob es überhaupt noch Abteile geben wird. Weiß jemand was näheres?
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

143 @ 8 Jun 2011, 21:39 hat geschrieben: Weiß jemand was näheres?
Der Link, der in diesem Beitrag zu finden ist. War sogar eine Antwort auf dich. <_< :rolleyes:
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Antworten