Wunschliste ICx

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Martin H. @ 12 Jun 2011, 16:00 hat geschrieben: Oder war´s tatsächlich nicht ernst gemeint...
Das war natürlich ironisch gemeint. Wenn man sich anhört wie Bombardier von ihren Dostos schwärmt kommt aber der Eindruck auf wie wenn sie das von ihren Wagen glauben würden :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Ich wünsche mir Steckdosen, Tische, vis-à-vis Sitze und eine weithin sichtbare Anzeige, die dauerhaft die Geschwindigkeit anzeigt.

Darüber hinaus eine Klimaanlage, die ein angenehmes Raumklima schafft und mir nicht einfach blos eiskalte Luft an die Füsse bläst. Angenehme Temperaturen sind 20°C im Herbst, Winter und Frühjahr und 23°C im Sommer.

Und ganz toll wären Türen, die sich nur in Grossstädten öffnen lassen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

firefly @ 12 Jun 2011, 16:32 hat geschrieben: Und ganz toll wären Türen, die sich nur in Grossstädten öffnen lassen.
Da dürfte aber das EBA was dagegen haben :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

firefly @ 12 Jun 2011, 16:32 hat geschrieben:Darüber hinaus eine Klimaanlage, die ein angenehmes Raumklima schafft und mir nicht einfach blos eiskalte Luft an die Füsse bläst. Angenehme Temperaturen sind 20°C im Herbst, Winter und Frühjahr und 23°C im Sommer.
Von wo bzw. welcher Seite aus soll die Luft zirkuliert werden, ich persönlich, wäre für die Zirkulation von den Seiten auf der Höhe des unteren Fensterrandes, wie im TGV und im Bpmz (IC-Großraumwagen (Die Austattung hätte etwas moderner sein können)). Daß im Wagen im Herbst und Frühjahr 20°C haben sollte, finde ich das etwas zu kühl, im Winter paßt es auch nicht gerade. Mindestens 22°C sollte es in den kühlen Jahreszeiten haben, da ich aufgrund der langen Fahrten eher die Jacke ausziehe.

Türe, die sich nur in den Großstädten öffnen lassen, halte ich das für einen Blödsinn, wie sollte das funktionieren?
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

yeg009a @ 12 Jun 2011, 16:55 hat geschrieben:Türe, die sich nur in den Großstädten öffnen lassen, halte ich das für einen Blödsinn, wie sollte das funktionieren?
Er wollte damit sagen das der Zug nicht im jedem Kaff halten soll. ;-)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Böseste Ironie! :D

Naja, die Reserve ist sicherlich in den 27 Zügen eingerechnet.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

yeg009a @ 12 Jun 2011, 16:55 hat geschrieben: Von wo bzw. welcher Seite aus soll die Luft zirkuliert werden, ich persönlich, wäre für die Zirkulation von den Seiten auf der Höhe des unteren Fensterrandes, wie im TGV und im Bpmz (IC-Großraumwagen (Die Austattung hätte etwas moderner sein können)).
Wo die Luft her kommt ist relative egal, es sollte halt möglichst zugfrei sein, d.h. große mengen Luft sollten langsam bewegt werden, anstatt kleine schnell.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

c-a-b @ 12 Jun 2011, 13:57 hat geschrieben: Aber warum kann man nicht einfach mal kurz den Zug auf eine kleine Schleife schicken und das Problem ist gelöst? Wäre doch vielleicht mal eine Idee? ;)
Was aber blöd ist, wenn man z.B. kurzfristig eine Ersatzgarnitur o.Ä. benötigt. Lieber pünktlich falschherum fahren als mit 30 Minuten Verspätung richtigherum...
Ansonsten gibts ja durchaus ICE-Drehfahrten.
yeg009a @ 12 Jun 2011, 14:28 hat geschrieben:Daß das Problem mit „umgekehrter Wagenreihung” besteht, ist mir durchaus klar, aber das wird durch den Platznummernwechsel kompensiert.
--> Sitzplatznummer TGV
Und wo haben die dann eine Reservierungsanzeige?
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

yeg009a @ 12 Jun 2011, 16:55 hat geschrieben: Daß im Wagen im Herbst und Frühjahr 20°C haben sollte, finde ich das etwas zu kühl, im Winter paßt es auch nicht gerade. Mindestens 22°C sollte es in den kühlen Jahreszeiten haben, da ich aufgrund der langen Fahrten eher die Jacke ausziehe.
So unterschiedlich sind die Menschen: Auch wenn ich die Jacke ausziehe, sind mir 22°C zu warm.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Polen
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 17 Jun 2011, 17:14

Beitrag von Polen »

autolos @ 14 Jun 2011, 08:48 hat geschrieben: So unterschiedlich sind die Menschen: Auch wenn ich die Jacke ausziehe, sind mir 22°C zu warm.
Ja so unterschiedlich sind die Menschen. ich hätte es lieber kühler (so ca. 19-20 grad). dabb wundert man sich das sich alle beschweren und meckern...

Man kann es nie allen recht machen ;)
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Deswegen hatten Abteile mit ihren getrennt regelbaren Heizungen gewisse Vorteile.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

* Keine Wandfensterplätze
* keine brettharten Sitze

Der Rest ist mir fast schon Wurst... schon alleine diese Forderungen werden schwierig durchzusetzen.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Was sind eigentlich Wandfensterplätze?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

firefly @ 18 Jun 2011, 20:39 hat geschrieben: Was sind eigentlich Wandfensterplätze?
Das sind als "Fensterplätze" reservierbare Sitzplätze in Fernverkehrszügen a la ICE, wo der Blick durchs Fenster nicht möglich ist, weil sie nicht vor einem solchen stehen, sondern vor einer Wand...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

146225 @ 18 Jun 2011, 20:42 hat geschrieben: Das sind als "Fensterplätze" reservierbare Sitzplätze in Fernverkehrszügen a la ICE, wo der Blick durchs Fenster nicht möglich ist, weil sie nicht vor einem solchen stehen, sondern vor einer Wand...
Nicht nur im ICE... im Bpmz sind das mindestens genau so viele...

Mich persönlich störts nur deshalb, weil man dann ein wenig mehr Platz für den Ellbogen hat. So toll sind trassierte HGV-Strecken nun auch nicht...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

DumbShitAward @ 18 Jun 2011, 21:05 hat geschrieben: So toll sind trassierte HGV-Strecken nun auch nicht...
Was ist der Unterschied zwischen trassierten und untrassierten HGV-Strecken? o.O
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

GSIISp64b @ 18 Jun 2011, 21:15 hat geschrieben: Was ist der Unterschied zwischen trassierten und untrassierten HGV-Strecken? o.O
ich nehme an er meint mit trassierten Strecken extra für den HGV angelegte Bahnstrecken, so wie Köln-Rhein/Main, die franz. TGV-Strecken oder sowas in der Art?
Antworten