[M] MVG-Buszüge

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Die Werkstatt in Feldkirchen bei München ist die Fa. AGK Bayern. Sie rüstet unter anderem Solaris Fahrzeuge zur Auslieferung an den Kunden auf. Der einzige Sub, der dieses Jahr ein Solaris / HESS Gespann bekommt, ist die Fa. Novak. Alle anderen Subs erhalten MAN / HESS Gespanne.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Servus,

hat einer von Euch (oder mehrere) eine Übersicht über die aktuell in München laufenden Buszüge? Irgendwie hab ich da komplett den Überblick verloren wer nun wieviele im Dienst stehen hat...

Danke schonmal im Vorraus
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

MAN ND 202 @ 2 Jul 2019, 14:41 hat geschrieben: Servus,

hat einer von Euch (oder mehrere) eine Übersicht über die aktuell in München laufenden Buszüge? Irgendwie hab ich da komplett den Überblick verloren wer nun wieviele im Dienst stehen hat...

Danke schonmal im Vorraus
Hier schnell mal einen Überblick, über die in München im Einsatz stehenden Buszüge:

MVG: 57 Komplettgespanne + 24 zusätzliche Zugfahrzeuge

Autobus Oberbayern: 9 Komplettgespanne

Baumann: 5 Komplettgespanne

Berger: 2 Komplettgespanne + 2 zusätzliche Zugfahrzeuge

Edelweiß: 2 Komplettgespanne + 1 zusätzliches Zugfahrzeug

Gruber: 5 Komplettgespanne + 1 zusätzliches Zugfahrzeug

Novak: 2 Komplettgespanne + 2 zusätzliche Zugfahrzeuge

Salvatore & Holzmüller: 1 Komplettgespann + 1 zusätzliches Zugfahrzeug

Watzinger: 8 Komplettgespanne

Stand 03.07.2019 sind somit 98 Buszüge in München unterwegs. Die Münchner Kooperationspartner stellen hiervon 41 Buszüge.

Weitere sind von den Koop´s bestellt. Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit etwas weiterhelfen.

Gruß Reinhard
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

In der Liste fehlen noch Griensteidl und Ludwig. Ich weiß nur, dass die Buszüge haben, aber leider nicht, wie viele.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Vielen Dank euch beiden!
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

martinl @ 3 Jul 2019, 14:08 hat geschrieben: In der Liste fehlen noch Griensteidl und Ludwig. Ich weiß nur, dass die Buszüge haben, aber leider nicht, wie viele.
Du hast Recht mit Deiner Bemerkung! Ich wollte das noch mit reinschreiben - aber wahrscheinlich der Sommerhitze geschuldet - von mir vergessen worden.

Hier noch der Nachtrag:

Griensteidl: 5 Komplettgespanne + 3 zusätzliche Zugfahrzeuge

Ludwig: 2 Komplettgespanne und ein zusätzliches Zugfahrzeug

Damit ist es jetzt vollständig!

Gruß Reinhard
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Reinhard Busfan @ 3 Jul 2019, 18:56 hat geschrieben: Du hast Recht mit Deiner Bemerkung! Ich wollte das noch mit reinschreiben - aber wahrscheinlich der Sommerhitze geschuldet - von mir vergessen worden.
Als ich das geschrieben habe, saß ich gerade in einem Buszug vom Griensteidl. Von Ludwig hatte ich in den Pfingstferien einen auf dem 51er gesehen. Danke für die genauen Zahlen. Bei MAN in Neufahrn stehen derzeit zwei Buszüge zur Auslieferung bereit.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

martinl @ 3 Jul 2019, 20:14 hat geschrieben: Als ich das geschrieben habe, saß ich gerade in einem Buszug vom Griensteidl. Von Ludwig hatte ich in den Pfingstferien einen auf dem 51er gesehen. Danke für die genauen Zahlen. Bei MAN in Neufahrn stehen derzeit zwei Buszüge zur Auslieferung bereit.
Interessant, wo der Ludwig in den Ferien überall rumfährt. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 3 Jul 2019, 20:28 hat geschrieben: Interessant, wo der Ludwig in den Ferien überall rumfährt. :ph34r:
Moosach ist ja auch auf anderen Linien noch Einsatzgebiet von Ludwig, von den Ein- und Ausrückwegen spricht da nichts dagegen.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

martinl @ 3 Jul 2019, 19:14 hat geschrieben: [...] Bei MAN in Neufahrn stehen derzeit zwei Buszüge zur Auslieferung bereit.
Einer wird wohl für Autobus Oberbayern sein, der ursprünglich mal für Münchner Linien gedacht gewesen ist.

@Reinhard Busfan
Danke für den Nachtrag!
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Bei den beiden Buszügen in MVG Ausstattung, die bei der MAN in Neufahrn zur Auslieferung bereitstehen, tippe ich eher mal auf Berger. Der hat zwei Buszüge bestellt und die Anhänger dafür sollen - nach meinen Informationen - bereits im Mai von HESS nach München geliefert worden sein.

Autobus Oberbayern erwartet noch drei Buszüge. Einen MAN / HESS vsl. Nov. / Dez. 2019 und zwei Solaris / HESS vsl. März 2020. Als nächster steht dann Baumann für September 2019 mit drei MAN / HESS Buszügen an.

Ob das mit Berger wirklich so zutrifft, muss ich allerdings erst noch abklären. Bis dahin bleibt es bei einer Vermutung.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Ich konnte keine Klärung herbeiführen, wem die beiden in Neufahrn bei MAN stehenden Buszüge zuzuordnen sind. Hat vielleicht einer der Mitforisten eine Idee, wer die beiden Buszüge erhalten soll?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ich finde das ja eigentlich faszinierend - beim Lang LKW, der nur auf Autobahnen fahren darf hat man ewig Zirkus gemacht, Feldversuche etc und dann hat man nur mit ewigen Auflagen zugelassen - der Buszug fährt mitten in der Stadt, in relativ engen Straßen und das ging von jetzt auf gleich - wann kommt denn der erste Antrag auf zwei Anhänger?
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

andreas @ 25 Jul 2019, 15:43 hat geschrieben: ich finde das ja eigentlich faszinierend - beim Lang LKW, der nur auf Autobahnen fahren darf hat man ewig Zirkus gemacht, Feldversuche etc und dann hat man nur mit ewigen Auflagen zugelassen - der Buszug fährt mitten in der Stadt, in relativ engen Straßen und das ging von jetzt auf gleich - wann kommt denn der erste Antrag auf zwei Anhänger?
Der Lang-Lkw darf ohne Ausnahmegenehmigung auf einem sog. "Positiv-Streckennetz" fahren. Zum Positiv-Streckennetz gehören nicht nur Bundesautobahnen sondern auch Bundesstraßen, Landesstraßen oder auch Gemeindestraßen. Zwar ist der aller größte Teil auf Bundesautobahnen (BAB)die Wege zu den Güterverteilzentren abseits der BAB gehören aber mit dazu. In den Änderungsverordnungen Lang-Lkw - derzeit Nr. 8 gültig - sind die genehmigten Straßen vorgegeben. Zur Zeit umfasst das Streckennetz 11.800 km. Die 9. Änderungsverordnung Lang-Lkw befindet sich derzeit im Anhörungsverfahren und soll bald in Kraft treten. Dann wird das Streckennetz noch einmal erheblich erweitert. Wer Lang-Lkw betreibt, muss diese nur im Rahmen der bundesweit gültigen Verordnung zulassen und kann dann innerhalb des genehmigten Streckennetzes fahren. Eine Ausnahmegenehmigung muss der betreffende Spediteur nicht beantragen, so lange er auf dem genehmigten Streckennetz verkehrt.

Für alle Buszüge oder auch überlange Gelenkbusse müssen hingegen Ausnahmegenehmigungen nach § 70 der StVZO und nach § 23 der StVO beantragt werden und zwar für jedes einzelne Fahrzeug bzw. Gespann. Während bei Leerfahrten mit Buszügen bis 23 m Länge die Ausnahmegenehmigung bundesweit gilt, ist die Ausnahmegehmigung nach § 23 StVO auf ein Bundesland oder gar nur einen Landkreis bzw. ein Liniennetz (u. U. mehrere Städte und Gemeinden) begrenzt. Ich sehe da absolut kein Privileg von Buszügen gegenüber den Lang-Lkw. Zudem ist die Wendigkeit eines Buszuges dank zweier Lenkachsen am Anhänger besser als die von Lkw-Gliederzügen oder gar den Sattelzügen.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Die Auslieferung der - zum Fahrplanwechsel 2019 / 2020 geplanten - MAN / HESS Buszüge für die Münchner Kooperationspartner ist nunmehr für April 2020 vorgesehen. Demnach müssen Autobus Oberbayern (1 Gespann), Edelweiß ( 1 Gespann) sowie Salvatore & Holzmüller (2 Gespanne und 1 zusätzliches Zugfahrzeug) noch ein paar Wochen warten.

Für März 2020 ist die Auslieferung von Solaris / HESS Buszügen geplant. Demnach sollen Autobus Oberbayern (2 Gespanne) und Watzinger (2 Gespanne) erhalten. Mal sehen, ob wenigstens diese Lieferung terminlich eingehalten wird.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Reinhard Busfan @ 11 Mar 2020, 11:41 hat geschrieben: Die Auslieferung der - zum Fahrplanwechsel 2019 / 2020 geplanten - MAN / HESS Buszüge für die Münchner Kooperationspartner ist nunmehr für April 2020 vorgesehen. Demnach müssen Autobus Oberbayern (1 Gespann), Edelweiß ( 1 Gespann) sowie Salvatore & Holzmüller (2 Gespanne und 1 zusätzliches Zugfahrzeug) noch ein paar Wochen warten.

Für März 2020 ist die Auslieferung von Solaris / HESS Buszügen geplant. Demnach sollen Autobus Oberbayern (2 Gespanne) und Watzinger (2 Gespanne) erhalten. Mal sehen, ob wenigstens diese Lieferung terminlich eingehalten wird.
Interessant, dass es auch bei Buslieferungen zu Verzögerungen kommen kann. Immerhin gibt es dort keine Zulassungsprobleme.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Reinhard Busfan @ 11 Mar 2020, 11:41 hat geschrieben: Die Auslieferung der - zum Fahrplanwechsel 2019 / 2020 geplanten - MAN / HESS Buszüge für die Münchner Kooperationspartner ist nunmehr für April 2020 vorgesehen. Demnach müssen Autobus Oberbayern (1 Gespann), Edelweiß ( 1 Gespann) sowie Salvatore & Holzmüller (2 Gespanne und 1 zusätzliches Zugfahrzeug) noch ein paar Wochen warten.

Für März 2020 ist die Auslieferung von Solaris / HESS Buszügen geplant. Demnach sollen Autobus Oberbayern (2 Gespanne) und Watzinger (2 Gespanne) erhalten. Mal sehen, ob wenigstens diese Lieferung terminlich eingehalten wird.
Korrektur: Autobus Oberbayern erhält nur noch ein MAN / HESS Gespann. Die von mir erwähnten zwei Solaris / HESS Gespanne wurden nicht von Autobus Oberbayern bestellt. Somit erhält aktuell nur noch Watzinger vsl. in der 13. KW 2020 zwei Solaris / HESS Gespanne in MVG Ausstattung.

Nach Ablieferung aller noch ausstehenden Buszüge in MVG Ausstattung wird deren Zahl auf 110 Exemplare anwachsen (derzeit 103 im Einsatz).

Gruß Reinhard
MVG und MVV Fan München
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Aug 2019, 03:13

Beitrag von MVG und MVV Fan München »

Beim Linie 134 und Linie 136 fahren jetzt auch Buszügen

M-VG 4990 war beim Linie 136 drauf gewesen
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ja, ohne Anhänger.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Es ist wie in den Ferien: es gibt Leute denen ist es einfach langweilig.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
MVG und MVV Fan München
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Aug 2019, 03:13

Beitrag von MVG und MVV Fan München »

M-VG 4978 war schon mal beim Linie 134
md11
König
Beiträge: 753
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

MVG und MVV Fan München @ 1 Apr 2020, 14:32 hat geschrieben: M-VG 4978 war schon mal beim Linie 134
Jetzt wollen wir das Drama mit den unnötigen Sichtungsmeldungen hiermit mal generisch beenden.

Wenn MVG Buszüge nicht betrieblich benötigt werden, das ist besonders an Sonntagen oder an schulfreien Werktagen, also jetzt gerade der Fall, dann werden die Zugfahrzeuge, das sind 4901-4909, 4916-4965 und 4971-4990 ohne Anhänger als Solofahrzeuge durchaus auf Solobuslinien eingesetzt.

BASTA!!!
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

168er @ 31 Mar 2020, 22:47 hat geschrieben: Ja, ohne Anhänger.
Mit dem Post hatte er sogar mal recht. Ende März war 4990 mit 5970 auf dem 136er.

Ich weiß allerdings nicht, ob das derzeit der Regelfall ist.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Im Ernst? Erstaunlich. Wusste gar nicht, dass die Linie für Buszugeinsatz freigegeben ist...aber das muss eine kuriose Ausnahme gewesen sein, geplant ist das soweit ich weiß nicht.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

Es gibt sogar bei Instagram zwei Bilder - hätte es sonst auch nicht geglaubt. :D

Buszug auf 136er
md11
König
Beiträge: 753
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Mace @ 2 Apr 2020, 14:00 hat geschrieben: Es gibt sogar bei Instagram zwei Bilder - hätte es sonst auch nicht geglaubt. :D

Buszug auf 136er
Super, besten Dank für die Validierung dazu.
Warum gibt unser netter Mitforumler diese Informationen nicht vollständig mit ?
Für solche Dinge im Verlauf auf dieser Seite haben wir das Rätselforum .. .. ..
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Gibt es einen Beleg, dass der auf der Linie wirklich gefahren ist?
Buszüge an der Aidenbachstraße sind ja jetzt nix ungewöhnliches, da kann man in der Pause sicher mal zum Spaß ein anderes Ziel einprogrammieren.
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

AK1 @ 2 Apr 2020, 21:30 hat geschrieben: Gibt es einen Beleg, dass der auf der Linie wirklich gefahren ist?
Buszüge an der Aidenbachstraße sind ja jetzt nix ungewöhnliches, da kann man in der Pause sicher mal zum Spaß ein anderes Ziel einprogrammieren.
Das auf dem Foto ist aber auch der Haltepunkt des 136er bei der Aidenbachstr. Also wird er wohl dort mal gefahren sein.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Sweetfeja @ 2 Apr 2020, 22:28 hat geschrieben:
AK1 @ 2 Apr 2020, 21:30 hat geschrieben: Gibt es einen Beleg, dass der auf der Linie wirklich gefahren ist?
Buszüge an der Aidenbachstraße sind ja jetzt nix ungewöhnliches, da kann man in der Pause sicher mal zum Spaß ein anderes Ziel einprogrammieren.
Das auf dem Foto ist aber auch der Haltepunkt des 136er bei der Aidenbachstr. Also wird er wohl dort mal gefahren sein.
Nicht unbedingt. In der aktuellen Nix-Los-Situation ist auch schnell mal mitm 51er auf der Wendefahrt dort angehalten undn Spaßfoto gemacht. Also ich bin ehrlich skeptisch.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Weiterer Beleg für die These ist das Foto vom 161er....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten