Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread
Ich hoffe als Kompensation für den Ärger mit den jetzigen Zügen gibts nen satten Preisnachlass, oder Siemens hat mal wieder erfolgreich geschmiert. Anders kann ich mir die Entscheidung nicht erklären.
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Sorry, aber das ist schmarrn....Iarn @ 24 Nov 2008, 14:57 hat geschrieben: Ich hoffe als Kompensation für den Ärger mit den jetzigen Zügen gibts nen satten Preisnachlass, oder Siemens hat mal wieder erfolgreich geschmiert. Anders kann ich mir die Entscheidung nicht erklären.
Die Bahn braucht dringend ERgänzung der ICE3-Flotte. Es sind bisher einfach zu wenig Züge vorhanden. Und mit 15 Zügen eine eigne neue Teilflotte aufzubauen rentiert sich einfach nicht, viel zu teuer.
Züge der neuesten Generation sind zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht zur Verfügung. Daher ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Insofern ist das schon nachvollziehbar, aber wenn man mit dem Hersteller der ICE3 gerade im Clinch liegt und ihm die Schuld an den Achsenproblemen gibt, ist es für mich irgendwie ein falsches Signal, zu diesem Zeitpunkt neue Züge desselben Typs zu bestellen. Oder das ist Teil eines Deals - "wir bestellen noch 15 Stück, wenn ihr dafür die Nachrüstung der schon vorhandenen ICE3 mit geeigneten Radsätzen bezahlt".A380 @ 24 Nov 2008, 15:32 hat geschrieben: Die Bahn braucht dringend ERgänzung der ICE3-Flotte. Es sind bisher einfach zu wenig Züge vorhanden. Und mit 15 Zügen eine eigne neue Teilflotte aufzubauen rentiert sich einfach nicht, viel zu teuer.
Züge der neuesten Generation sind zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht zur Verfügung. Daher ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich denke eher, dass es derzeit keine andere Alternative für die Bahn gibt. Welcher Hersteller wäre denn sonst in der Lage in der angegebenen Frist solche Züge zu liefern?rob74 @ 24 Nov 2008, 16:02 hat geschrieben:Oder das ist Teil eines Deals - "wir bestellen noch 15 Stück, wenn ihr dafür die Nachrüstung der schon vorhandenen ICE3 mit geeigneten Radsätzen bezahlt".
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Nachdem es schon einen TGV mit Deutschlandzulassung gibt : AlstomAutobahn @ 24 Nov 2008, 16:10 hat geschrieben: Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich denke eher, dass es derzeit keine andere Alternative für die Bahn gibt. Welcher Hersteller wäre denn sonst in der Lage in der angegebenen Frist solche Züge zu liefern?
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Es ist nicht der selbe Typ, nur weil er ziemlich gleich aussieht. Der Velaro ist ein weiterentwickelter ICE3 ohne Bombardier-Anteil. Das ist ja das lustige, z.B. aus Spanien, wo der Velaro (Siemens) schon einige Zeit mit Tempo 350 fährt, hört man nichts von defekten Radsatzwellen, ich hab' zumindest nichts gehört. Beim ICE3 (Siemens, Bombardier) gibt's bekanntlich schon Probleme in der Konstruktion! Wo kommen die Drehgestelle (also auch die Radsätze) vom ICE-T her? Alstom/Fiat... steht ja ganz groß dran... Wer hat den 612er gebaut, bei dem die Neigetechnik oft gestreikt hat und wo Radsätze gebrochen sind? Bombardier. Wer hat den 423er mit seinen immer noch auftretenden "Kinderkrankheiten" gebaut? Alstom/Bombardier, wer kriegt die 440er nicht rechtzeitig zugelassen? Alstom. Können wir dann das Siemens-Bashing dann mal wieder beenden? :rolleyes:Insofern ist das schon nachvollziehbar, aber wenn man mit dem Hersteller der ICE3 gerade im Clinch liegt und ihm die Schuld an den Achsenproblemen gibt, ist es für mich irgendwie ein falsches Signal, zu diesem Zeitpunkt neue Züge desselben Typs zu bestellen.
Im Gegensatz zu einem ICE von Alstom ist der "Velaro-Prototyp" ICE3 halt schon in vielen Teilen erfolgreich viele Jahre in Deutschland gelaufen, man weiß, wo die Fehler sind/waren hat jetzt die Chance, diese abzustellen. Wenn man wieder mit was ganz neuem daherkommt, dann fängt man quasi fast wieder bei 0 an. Den Fehler hat man schon oft gemacht und es geht immer gleich aus... Man soll den Sand nicht in den Kopf stecken, heißt es immer so schön.
Naja, theoretisch würde man bei Alstom sicher einen Zug hinbekommen, der da zugelassen wird und eine Wirbelstrombremse und genügend Antriebsleistung hat, aber es wäre halt ein ganz neuer Typ mit den erwähnten Risiken... und wenn Alstom das so umsetzt, wie den Schweden-Lirex in einen Bayern-Lirex, na dann Mahlzeit.Die dürfen garantiert nicht auf die Rhein-Main Achterbahn.
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Der Train du grande Verarsche hat aber nur ne Streckenzulassung...Iarn @ 24 Nov 2008, 16:45 hat geschrieben: Nachdem es schon einen TGV mit Deutschlandzulassung gibt : Alstom
Ansonsten - nachdem ich gestern erst mit nem EIS3 gefahren bin: Verpasse allen Wagen die 3 Abteile und mahce aus dem Bistro nen Vollspeisewagen (meinetwegen auch 1 WR, 1 BR im vollzug), und der Karrn is glatt brauchbar.
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Eben: Willst Du was Gscheites, kauf bei SiemensRohrbacher @ 24 Nov 2008, 17:26 hat geschrieben: Es ist nicht der selbe Typ, nur weil er ziemlich gleich aussieht. Der Velaro ist ein weiterentwickelter ICE3 ohne Bombardier-Anteil. Das ist ja das lustige, z.B. aus Spanien, wo der Velaro (Siemens) schon einige Zeit mit Tempo 350 fährt, hört man nichts von defekten Radsatzwellen, ich hab' zumindest nichts gehört. Beim ICE3 (Siemens, Bombardier) gibt's bekanntlich schon Probleme in der Konstruktion! Wo kommen die Drehgestelle (also auch die Radsätze) vom ICE-T her? Alstom/Fiat... steht ja ganz groß dran... Wer hat den 612er gebaut, bei dem die Neigetechnik oft gestreikt hat und wo Radsätze gebrochen sind? Bombardier. Wer hat den 423er mit seinen immer noch auftretenden "Kinderkrankheiten" gebaut? Alstom/Bombardier, wer kriegt die 440er nicht rechtzeitig zugelassen? Alstom. Können wir dann das Siemens-Bashing dann mal wieder beenden? :rolleyes:
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Vielleicht ist es auch einfach eine Abwägung der Vor- und Nachteile. Zum einen trifft das Achsproblem nicht nur Siemens (wobei da erstmal zu klären wäre wer die Achsen des ICE eigentlich hergestellt hat - vermutlich nicht Siemens), sondern auch andere Hersteller, zum anderen ist das Problem mit diesen Werkstoffen jetzt bekannt, die Achsen die der Velaro bekommt werden mit Sicherheit die Erkenntnisse berücksichtigt.Iarn @ 24 Nov 2008, 14:57 hat geschrieben: Ich hoffe als Kompensation für den Ärger mit den jetzigen Zügen gibts nen satten Preisnachlass, oder Siemens hat mal wieder erfolgreich geschmiert. Anders kann ich mir die Entscheidung nicht erklären.
Deswegen werden bei der Kaufentscheidung sicherlich andere Kriterien eine Rolle gespielt haben als das (aus Sicht der Bestellung von Neufahrzeugen) beseitigte Achsproblem. Der ICE an sich hat sich ja nicht so schlecht bewährt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Allerdings sind die Achsen des Velaro doch noch deutlich neuer als die des ICE3, die Probleme würden also erst später auftreten, man kann also heute nicht sagen ob er dieselben Probleme haben wird.Rohrbacher @ 24 Nov 2008, 17:26 hat geschrieben: Das ist ja das lustige, z.B. aus Spanien, wo der Velaro (Siemens) schon einige Zeit mit Tempo 350 fährt, hört man nichts von defekten Radsatzwellen, ich hab' zumindest nichts gehört.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Und was haben alle genannten Züge gemeinsam, nur der spanische Velaro nicht? Richtig, über sie wacht das Eisenbahnbundesamt! Dann wäre der Schuldige also gefunden Wenn die nicht so pingelig wären, wäre alles in Butter...Rohrbacher @ 24 Nov 2008, 17:26 hat geschrieben: Das ist ja das lustige, z.B. aus Spanien, wo der Velaro (Siemens) schon einige Zeit mit Tempo 350 fährt, hört man nichts von defekten Radsatzwellen, ich hab' zumindest nichts gehört. Beim ICE3 (Siemens, Bombardier) gibt's bekanntlich schon Probleme in der Konstruktion! Wo kommen die Drehgestelle (also auch die Radsätze) vom ICE-T her? Alstom/Fiat... steht ja ganz groß dran... Wer hat den 612er gebaut, bei dem die Neigetechnik oft gestreikt hat und wo Radsätze gebrochen sind? Bombardier. Wer hat den 423er mit seinen immer noch auftretenden "Kinderkrankheiten" gebaut? Alstom/Bombardier, wer kriegt die 440er nicht rechtzeitig zugelassen? Alstom.
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Das kann man bei keinem Fahrzeug sagen, da kann's auch passieren, dass alle Eurosprinter in einem Jahr das Problem kriegen.Boris Merath @ 24 Nov 2008, 17:45 hat geschrieben: Allerdings sind die Achsen des Velaro doch noch deutlich neuer als die des ICE3, die Probleme würden also erst später auftreten, man kann also heute nicht sagen ob er dieselben Probleme haben wird.
Wer braucht eigentlich immer diese Speisewagen, geht da wer von euch rein - außer zu Schauen? Ich war da noch nie drin!? Wenn Saftschubsen, Brezlfeen, IBSaner, Elvetinoten oder ähnliche vorbeikommen, hat mir das auch auf der längsten Fahrt immer gereicht, ich geh' ja nicht zum Essen in den Zug.Ansonsten - nachdem ich gestern erst mit nem EIS3 gefahren bin: Verpasse allen Wagen die 3 Abteile und mahce aus dem Bistro nen Vollspeisewagen (meinetwegen auch 1 WR, 1 BR im vollzug), und der Karrn is glatt brauchbar.
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Ich war schon drin. Und ich geh gerne hin. Siehe gestern - im WR hätt ich mir ein Frühstück gegönnt - nachdems im Bistro da nix annehmbares gibt, hab ich mir halt was mitgebracht - und wurd dafür auch noch von der eigentlich eh nicht zuständigen Erste-Klasse-Saftschubse angemault...Rohrbacher @ 24 Nov 2008, 17:50 hat geschrieben: Wer braucht eigentlich immer diese Speisewagen, geht da wer von euch rein - außer zu Schauen? Ich war da noch nie drin!? Wenn Saftschubsen, Brezlfeen, IBSaner, Elvetinoten oder ähnliche vorbeikommen, hat mir das auch auf der längsten Fahrt immer gereicht, ich geh' ja nicht zum Essen in den Zug.
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Nunja ich geh dauernd ins BordRestaurant und reg mich immer auf wenn ein ICE3 kommt der keins hat. Und zum Thema Essen mitnehmen, Essen(Insbesondere Salamibrote und ähnliche Geruchsverbreiter) gehören nicht in den Sitzbereich. Es ist schrecklich wenn sone vierköpfige Familie ihre 20 Semmel auspackt und den Wagen verstinkt.
Zu den neuen Zügen. Ich hoffe mal das die Züge auch ihre 350km/h mal ausfahren können und dann die Achsen halten.
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Wenns nur n Bistro is, nehm ich mir was mit (Grüße an VT624) - aber wenn man mal was warmes essen will?Rohrbacher @ 24 Nov 2008, 18:34 hat geschrieben: Wenn du dir was mitnehmen würdest oder vorher/nach isst und da Sitzplätze wären, könnte man die Fahrpreise senken oder/und es wäre in manchen Zügen nicht so voll.
Also ich bin auch für Vollspeisewagen. Ist die Blahn nicht ohnehin von ihrer Strategie die Dinger ganz abzuschaffen abgerückt? Besteht ale eine Chance, dass in den neu georderten Zügen wieder ein Vollspeisewagen drin sein wird?
Wer sie benutzt: Also ind en ÖBB-Zügen sind die Dinger zu den Essenszeiten immer proppe-voll. Aber die haben im Gegensatz zu den unsrigen auch noch ne echte Küche und mehr Auswahl und Tischdecken auf den Tischen. Die Speisewagen der Deutschen bahn finde ich nicht sonderlich anheimelnd
Wer sie benutzt: Also ind en ÖBB-Zügen sind die Dinger zu den Essenszeiten immer proppe-voll. Aber die haben im Gegensatz zu den unsrigen auch noch ne echte Küche und mehr Auswahl und Tischdecken auf den Tischen. Die Speisewagen der Deutschen bahn finde ich nicht sonderlich anheimelnd
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Ein Eistee wurde ja nachgerüstet - schaumermal. Die bisherigen EIS3 waren ja auch mit WR geplantFlo_K @ 24 Nov 2008, 19:27 hat geschrieben: Also ich bin auch für Vollspeisewagen. Ist die Blahn nicht ohnehin von ihrer Strategie die Dinger ganz abzuschaffen abgerückt? Besteht ale eine Chance, dass in den neu georderten Zügen wieder ein Vollspeisewagen drin sein wird?
Stimmt so nicht - die Auswahl is etwa gleich - aber bei der DB wechselts öfters. Bei den ÖBB wird auch nur noch gaaaaaanz wenig frisch gekocht.Wer sie benutzt: Also ind en ÖBB-Zügen sind die Dinger zu den Essenszeiten immer proppe-voll. Aber die haben im Gegensatz zu den unsrigen auch noch ne echte Küche und mehr Auswahl und Tischdecken auf den Tischen. Die Speisewagen der Deutschen bahn finde ich nicht sonderlich anheimelnd
15 Züge....hmmm. gehts das in der Werkstattreserve drauf oder welche Leistungen sollen da auf ICE3 umgestellt werden?
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Ich denk mal eher das alle Leistungen Ruhrgebiet-München erstmal auf Doppeltraktion umgestellt werden...spock5407 @ 24 Nov 2008, 20:20 hat geschrieben: 15 Züge....hmmm. gehts das in der Werkstattreserve drauf oder welche Leistungen sollen da auf ICE3 umgestellt werden?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Dazu würde mich mal interessieren, ob die neuen Velaro zusammen mit den bisherigen ICE-3 mehrfachtraktionsfähig sein werden. Wünschenswert wäre es, im Interesse einer flexiblen Flottenplanung. Eine Flotte von nur 15 Fahrzeugen, die nur typenrein gefahren werden kann, wäre weniger günstig.RE5 @ 24 Nov 2008, 20:59 hat geschrieben: Ich denk mal eher das alle Leistungen Ruhrgebiet-München erstmal auf Doppeltraktion umgestellt werden...
Dann ist das Eisenbahnbundesamt also auch an dem Achsbruch in Köln schuld? Interessant....rob74 @ 24 Nov 2008, 17:49 hat geschrieben:Und was haben alle genannten Züge gemeinsam, nur der spanische Velaro nicht? Richtig, über sie wacht das Eisenbahnbundesamt! Dann wäre der Schuldige also gefunden Wenn die nicht so pingelig wären, wäre alles in Butter...
Nachdem die neuen Velaros dann ja eben keine ICE3 (wenngleich verwandt) sind - wird das eine potentielle Baureihe 404?
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Warum? 420 001 und 420 489 haben auch recht wenig miteinander zu tun, gehören aber noch zur selben Baureihe. Wenn noch Nummern frei sind...Didy @ 24 Nov 2008, 22:20 hat geschrieben:Nachdem die neuen Velaros dann ja eben keine ICE3 (wenngleich verwandt) sind - wird das eine potentielle Baureihe 404?
PS: Das EBA ist immer schuld. Frag' mal 'nen GTI-Club oder so, was die vom TüV halten...
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Wobei son Abteil schon wieder Platz verschwendet und man dann den Innenraum nicht gross umgestalten kann... egal ob mit mehr oder weniger Sitzen... also auch wieder nix gescheits...JeDi @ 24 Nov 2008, 19:20 hat geschrieben: Tja - deshalb: Abteil!
Am Wochenende hiess es in meiner Tageszeitung die DB will TGV´s haben zur Überbrückung der Engpässe...
Also SO was wäre zu Reichs-/Bundesbahnzeiten nicht möglich gewesen, da wurden die Typen wenigstens ausgiebig getestet, bevors auf die Reisenden losgelassen worden wären!
Ich will einen Speisewagen! Dann werd ich öfters im Fernverkehr zu sehen sein...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
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Ach wieso zu Reichsbahnzeiten gabs auch Beutezüge aus Frankreich Aber früher war alles besser und aus HolzBMI @ 24 Nov 2008, 22:53 hat geschrieben: Wobei son Abteil schon wieder Platz verschwendet und man dann den Innenraum nicht gross umgestalten kann... egal ob mit mehr oder weniger Sitzen... also auch wieder nix gescheits...
Am Wochenende hiess es in meiner Tageszeitung die DB will TGV´s haben zur Überbrückung der Engpässe...
Also SO was wäre zu Reichs-/Bundesbahnzeiten nicht möglich gewesen, da wurden die Typen wenigstens ausgiebig getestet, bevors auf die Reisenden losgelassen worden wären!
Ich will einen Speisewagen! Dann werd ich öfters im Fernverkehr zu sehen sein...
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