Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich hoffe als Kompensation für den Ärger mit den jetzigen Zügen gibts nen satten Preisnachlass, oder Siemens hat mal wieder erfolgreich geschmiert. Anders kann ich mir die Entscheidung nicht erklären.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
A380
Doppel-Ass
Beiträge: 122
Registriert: 15 Apr 2008, 14:08
Wohnort: Röhrmoos

Beitrag von A380 »

Iarn @ 24 Nov 2008, 14:57 hat geschrieben: Ich hoffe als Kompensation für den Ärger mit den jetzigen Zügen gibts nen satten Preisnachlass, oder Siemens hat mal wieder erfolgreich geschmiert. Anders kann ich mir die Entscheidung nicht erklären.
Sorry, aber das ist schmarrn....

Die Bahn braucht dringend ERgänzung der ICE3-Flotte. Es sind bisher einfach zu wenig Züge vorhanden. Und mit 15 Zügen eine eigne neue Teilflotte aufzubauen rentiert sich einfach nicht, viel zu teuer.
Züge der neuesten Generation sind zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht zur Verfügung. Daher ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

A380 @ 24 Nov 2008, 15:32 hat geschrieben: Die Bahn braucht dringend ERgänzung der ICE3-Flotte. Es sind bisher einfach zu wenig Züge vorhanden. Und mit 15 Zügen eine eigne neue Teilflotte aufzubauen rentiert sich einfach nicht, viel zu teuer.
Züge der neuesten Generation sind zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht zur Verfügung. Daher ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Insofern ist das schon nachvollziehbar, aber wenn man mit dem Hersteller der ICE3 gerade im Clinch liegt und ihm die Schuld an den Achsenproblemen gibt, ist es für mich irgendwie ein falsches Signal, zu diesem Zeitpunkt neue Züge desselben Typs zu bestellen. Oder das ist Teil eines Deals - "wir bestellen noch 15 Stück, wenn ihr dafür die Nachrüstung der schon vorhandenen ICE3 mit geeigneten Radsätzen bezahlt".
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

rob74 @ 24 Nov 2008, 16:02 hat geschrieben:Oder das ist Teil eines Deals - "wir bestellen noch 15 Stück, wenn ihr dafür die Nachrüstung der schon vorhandenen ICE3 mit geeigneten Radsätzen bezahlt".
Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich denke eher, dass es derzeit keine andere Alternative für die Bahn gibt. Welcher Hersteller wäre denn sonst in der Lage in der angegebenen Frist solche Züge zu liefern?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autobahn @ 24 Nov 2008, 16:10 hat geschrieben: Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich denke eher, dass es derzeit keine andere Alternative für die Bahn gibt. Welcher Hersteller wäre denn sonst in der Lage in der angegebenen Frist solche Züge zu liefern?
Nachdem es schon einen TGV mit Deutschlandzulassung gibt : Alstom :)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Nachdem es schon einen TGV mit Deutschlandzulassung gibt : Alstom
Die dürfen garantiert nicht auf die Rhein-Main Achterbahn.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

612 hocker @ 24 Nov 2008, 17:03 hat geschrieben: Die dürfen garantiert nicht auf die Rhein-Main Achterbahn.
Warum, wird denen da schlecht :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Insofern ist das schon nachvollziehbar, aber wenn man mit dem Hersteller der ICE3 gerade im Clinch liegt und ihm die Schuld an den Achsenproblemen gibt, ist es für mich irgendwie ein falsches Signal, zu diesem Zeitpunkt neue Züge desselben Typs zu bestellen.
Es ist nicht der selbe Typ, nur weil er ziemlich gleich aussieht. Der Velaro ist ein weiterentwickelter ICE3 ohne Bombardier-Anteil. Das ist ja das lustige, z.B. aus Spanien, wo der Velaro (Siemens) schon einige Zeit mit Tempo 350 fährt, hört man nichts von defekten Radsatzwellen, ich hab' zumindest nichts gehört. Beim ICE3 (Siemens, Bombardier) gibt's bekanntlich schon Probleme in der Konstruktion! Wo kommen die Drehgestelle (also auch die Radsätze) vom ICE-T her? Alstom/Fiat... steht ja ganz groß dran... Wer hat den 612er gebaut, bei dem die Neigetechnik oft gestreikt hat und wo Radsätze gebrochen sind? Bombardier. Wer hat den 423er mit seinen immer noch auftretenden "Kinderkrankheiten" gebaut? Alstom/Bombardier, wer kriegt die 440er nicht rechtzeitig zugelassen? Alstom. Können wir dann das Siemens-Bashing dann mal wieder beenden? :rolleyes:

Im Gegensatz zu einem ICE von Alstom ist der "Velaro-Prototyp" ICE3 halt schon in vielen Teilen erfolgreich viele Jahre in Deutschland gelaufen, man weiß, wo die Fehler sind/waren hat jetzt die Chance, diese abzustellen. Wenn man wieder mit was ganz neuem daherkommt, dann fängt man quasi fast wieder bei 0 an. Den Fehler hat man schon oft gemacht und es geht immer gleich aus... Man soll den Sand nicht in den Kopf stecken, heißt es immer so schön.
Die dürfen garantiert nicht auf die Rhein-Main Achterbahn.
Naja, theoretisch würde man bei Alstom sicher einen Zug hinbekommen, der da zugelassen wird und eine Wirbelstrombremse und genügend Antriebsleistung hat, aber es wäre halt ein ganz neuer Typ mit den erwähnten Risiken... und wenn Alstom das so umsetzt, wie den Schweden-Lirex in einen Bayern-Lirex, na dann Mahlzeit.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 24 Nov 2008, 16:45 hat geschrieben: Nachdem es schon einen TGV mit Deutschlandzulassung gibt : Alstom :)
Der Train du grande Verarsche hat aber nur ne Streckenzulassung...

Ansonsten - nachdem ich gestern erst mit nem EIS3 gefahren bin: Verpasse allen Wagen die 3 Abteile und mahce aus dem Bistro nen Vollspeisewagen (meinetwegen auch 1 WR, 1 BR im vollzug), und der Karrn is glatt brauchbar.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 24 Nov 2008, 17:26 hat geschrieben: Es ist nicht der selbe Typ, nur weil er ziemlich gleich aussieht. Der Velaro ist ein weiterentwickelter ICE3 ohne Bombardier-Anteil. Das ist ja das lustige, z.B. aus Spanien, wo der Velaro (Siemens) schon einige Zeit mit Tempo 350 fährt, hört man nichts von defekten Radsatzwellen, ich hab' zumindest nichts gehört. Beim ICE3 (Siemens, Bombardier) gibt's bekanntlich schon Probleme in der Konstruktion! Wo kommen die Drehgestelle (also auch die Radsätze) vom ICE-T her? Alstom/Fiat... steht ja ganz groß dran... Wer hat den 612er gebaut, bei dem die Neigetechnik oft gestreikt hat und wo Radsätze gebrochen sind? Bombardier. Wer hat den 423er mit seinen immer noch auftretenden "Kinderkrankheiten" gebaut? Alstom/Bombardier, wer kriegt die 440er nicht rechtzeitig zugelassen? Alstom. Können wir dann das Siemens-Bashing dann mal wieder beenden? :rolleyes:
Eben: Willst Du was Gscheites, kauf bei Siemens :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 24 Nov 2008, 14:57 hat geschrieben: Ich hoffe als Kompensation für den Ärger mit den jetzigen Zügen gibts nen satten Preisnachlass, oder Siemens hat mal wieder erfolgreich geschmiert. Anders kann ich mir die Entscheidung nicht erklären.
Vielleicht ist es auch einfach eine Abwägung der Vor- und Nachteile. Zum einen trifft das Achsproblem nicht nur Siemens (wobei da erstmal zu klären wäre wer die Achsen des ICE eigentlich hergestellt hat - vermutlich nicht Siemens), sondern auch andere Hersteller, zum anderen ist das Problem mit diesen Werkstoffen jetzt bekannt, die Achsen die der Velaro bekommt werden mit Sicherheit die Erkenntnisse berücksichtigt.

Deswegen werden bei der Kaufentscheidung sicherlich andere Kriterien eine Rolle gespielt haben als das (aus Sicht der Bestellung von Neufahrzeugen) beseitigte Achsproblem. Der ICE an sich hat sich ja nicht so schlecht bewährt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 24 Nov 2008, 17:26 hat geschrieben: Das ist ja das lustige, z.B. aus Spanien, wo der Velaro (Siemens) schon einige Zeit mit Tempo 350 fährt, hört man nichts von defekten Radsatzwellen, ich hab' zumindest nichts gehört.
Allerdings sind die Achsen des Velaro doch noch deutlich neuer als die des ICE3, die Probleme würden also erst später auftreten, man kann also heute nicht sagen ob er dieselben Probleme haben wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Rohrbacher @ 24 Nov 2008, 17:26 hat geschrieben: Das ist ja das lustige, z.B. aus Spanien, wo der Velaro (Siemens) schon einige Zeit mit Tempo 350 fährt, hört man nichts von defekten Radsatzwellen, ich hab' zumindest nichts gehört. Beim ICE3 (Siemens, Bombardier) gibt's bekanntlich schon Probleme in der Konstruktion! Wo kommen die Drehgestelle (also auch die Radsätze) vom ICE-T her? Alstom/Fiat... steht ja ganz groß dran... Wer hat den 612er gebaut, bei dem die Neigetechnik oft gestreikt hat und wo Radsätze gebrochen sind? Bombardier. Wer hat den 423er mit seinen immer noch auftretenden "Kinderkrankheiten" gebaut? Alstom/Bombardier, wer kriegt die 440er nicht rechtzeitig zugelassen? Alstom.
Und was haben alle genannten Züge gemeinsam, nur der spanische Velaro nicht? Richtig, über sie wacht das Eisenbahnbundesamt! Dann wäre der Schuldige also gefunden ;) Wenn die nicht so pingelig wären, wäre alles in Butter...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Boris Merath @ 24 Nov 2008, 17:45 hat geschrieben: Allerdings sind die Achsen des Velaro doch noch deutlich neuer als die des ICE3, die Probleme würden also erst später auftreten, man kann also heute nicht sagen ob er dieselben Probleme haben wird.
Das kann man bei keinem Fahrzeug sagen, da kann's auch passieren, dass alle Eurosprinter in einem Jahr das Problem kriegen. ;)
Ansonsten - nachdem ich gestern erst mit nem EIS3 gefahren bin: Verpasse allen Wagen die 3 Abteile und mahce aus dem Bistro nen Vollspeisewagen (meinetwegen auch 1 WR, 1 BR im vollzug), und der Karrn is glatt brauchbar.
Wer braucht eigentlich immer diese Speisewagen, geht da wer von euch rein - außer zu Schauen? Ich war da noch nie drin!? Wenn Saftschubsen, Brezlfeen, IBSaner, Elvetinoten oder ähnliche vorbeikommen, hat mir das auch auf der längsten Fahrt immer gereicht, ich geh' ja nicht zum Essen in den Zug.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 24 Nov 2008, 17:50 hat geschrieben: Wer braucht eigentlich immer diese Speisewagen, geht da wer von euch rein - außer zu Schauen? Ich war da noch nie drin!? Wenn Saftschubsen, Brezlfeen, IBSaner, Elvetinoten oder ähnliche vorbeikommen, hat mir das auch auf der längsten Fahrt immer gereicht, ich geh' ja nicht zum Essen in den Zug.
Ich war schon drin. Und ich geh gerne hin. Siehe gestern - im WR hätt ich mir ein Frühstück gegönnt - nachdems im Bistro da nix annehmbares gibt, hab ich mir halt was mitgebracht - und wurd dafür auch noch von der eigentlich eh nicht zuständigen Erste-Klasse-Saftschubse angemault...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn du dir was mitnehmen würdest oder vorher/nach isst und da Sitzplätze wären, könnte man die Fahrpreise senken oder/und es wäre in manchen Zügen nicht so voll. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Nunja ich geh dauernd ins BordRestaurant und reg mich immer auf wenn ein ICE3 kommt der keins hat. Und zum Thema Essen mitnehmen, Essen(Insbesondere Salamibrote und ähnliche Geruchsverbreiter) gehören nicht in den Sitzbereich. Es ist schrecklich wenn sone vierköpfige Familie ihre 20 Semmel auspackt und den Wagen verstinkt. :angry: :D

Zu den neuen Zügen. Ich hoffe mal das die Züge auch ihre 350km/h mal ausfahren können und dann die Achsen halten. :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 24 Nov 2008, 18:34 hat geschrieben: Wenn du dir was mitnehmen würdest oder vorher/nach isst und da Sitzplätze wären, könnte man die Fahrpreise senken oder/und es wäre in manchen Zügen nicht so voll. :D
Wenns nur n Bistro is, nehm ich mir was mit (Grüße an VT624) - aber wenn man mal was warmes essen will?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

marco @ 24 Nov 2008, 18:40 hat geschrieben: Es ist schrecklich wenn sone vierköpfige Familie ihre 20 Semmel auspackt und den Wagen verstinkt. :angry: :D
Tja - deshalb: Abteil!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Also ich bin auch für Vollspeisewagen. Ist die Blahn nicht ohnehin von ihrer Strategie die Dinger ganz abzuschaffen abgerückt? Besteht ale eine Chance, dass in den neu georderten Zügen wieder ein Vollspeisewagen drin sein wird?

Wer sie benutzt: Also ind en ÖBB-Zügen sind die Dinger zu den Essenszeiten immer proppe-voll. Aber die haben im Gegensatz zu den unsrigen auch noch ne echte Küche und mehr Auswahl und Tischdecken auf den Tischen. Die Speisewagen der Deutschen bahn finde ich nicht sonderlich anheimelnd
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Flo_K @ 24 Nov 2008, 19:27 hat geschrieben: Also ich bin auch für Vollspeisewagen. Ist die Blahn nicht ohnehin von ihrer Strategie die Dinger ganz abzuschaffen abgerückt? Besteht ale eine Chance, dass in den neu georderten Zügen wieder ein Vollspeisewagen drin sein wird?
Ein Eistee wurde ja nachgerüstet - schaumermal. Die bisherigen EIS3 waren ja auch mit WR geplant
Wer sie benutzt: Also ind en ÖBB-Zügen sind die Dinger zu den Essenszeiten immer proppe-voll. Aber die haben im Gegensatz zu den unsrigen auch noch ne echte Küche und mehr Auswahl und Tischdecken auf den Tischen. Die Speisewagen der Deutschen bahn finde ich nicht sonderlich anheimelnd
Stimmt so nicht - die Auswahl is etwa gleich - aber bei der DB wechselts öfters. Bei den ÖBB wird auch nur noch gaaaaaanz wenig frisch gekocht.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

15 Züge....hmmm. gehts das in der Werkstattreserve drauf oder welche Leistungen sollen da auf ICE3 umgestellt werden?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

spock5407 @ 24 Nov 2008, 20:20 hat geschrieben: 15 Züge....hmmm. gehts das in der Werkstattreserve drauf oder welche Leistungen sollen da auf ICE3 umgestellt werden?
Ich denk mal eher das alle Leistungen Ruhrgebiet-München erstmal auf Doppeltraktion umgestellt werden...
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

RE5 @ 24 Nov 2008, 20:59 hat geschrieben: Ich denk mal eher das alle Leistungen Ruhrgebiet-München erstmal auf Doppeltraktion umgestellt werden...
Dazu würde mich mal interessieren, ob die neuen Velaro zusammen mit den bisherigen ICE-3 mehrfachtraktionsfähig sein werden. Wünschenswert wäre es, im Interesse einer flexiblen Flottenplanung. Eine Flotte von nur 15 Fahrzeugen, die nur typenrein gefahren werden kann, wäre weniger günstig.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Also ich hab mal gelesen, dass das Zweisystemtriebzüge nach Frankreich werden sollen und man über innerfranzösische Verbindungen und Verbindungen Rhein/Main - Marseille nachdenkt. B)
Ab 2010 ist das mit der Liberalisierung des internationalen Fernverkehrs ja möglich.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

rob74 @ 24 Nov 2008, 17:49 hat geschrieben:Und was haben alle genannten Züge gemeinsam, nur der spanische Velaro nicht? Richtig, über sie wacht das Eisenbahnbundesamt! Dann wäre der Schuldige also gefunden ;) Wenn die nicht so pingelig wären, wäre alles in Butter...
Dann ist das Eisenbahnbundesamt also auch an dem Achsbruch in Köln schuld? Interessant....

Nachdem die neuen Velaros dann ja eben keine ICE3 (wenngleich verwandt) sind - wird das eine potentielle Baureihe 404?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Didy @ 24 Nov 2008, 22:20 hat geschrieben:Nachdem die neuen Velaros dann ja eben keine ICE3 (wenngleich verwandt) sind - wird das eine potentielle Baureihe 404?
Warum? 420 001 und 420 489 haben auch recht wenig miteinander zu tun, gehören aber noch zur selben Baureihe. Wenn noch Nummern frei sind... :D

PS: Das EBA ist immer schuld. Frag' mal 'nen GTI-Club oder so, was die vom TüV halten...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
BMI
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 12 Mai 2008, 00:53
Wohnort: Nordpol

Beitrag von BMI »

JeDi @ 24 Nov 2008, 19:20 hat geschrieben: Tja - deshalb: Abteil!
Wobei son Abteil schon wieder Platz verschwendet und man dann den Innenraum nicht gross umgestalten kann... egal ob mit mehr oder weniger Sitzen... also auch wieder nix gescheits... ;)
Am Wochenende hiess es in meiner Tageszeitung die DB will TGV´s haben zur Überbrückung der Engpässe...
Also SO was wäre zu Reichs-/Bundesbahnzeiten nicht möglich gewesen, da wurden die Typen wenigstens ausgiebig getestet, bevors auf die Reisenden losgelassen worden wären! :D

Ich will einen Speisewagen! Dann werd ich öfters im Fernverkehr zu sehen sein...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

BMI @ 24 Nov 2008, 22:53 hat geschrieben: Wobei son Abteil schon wieder Platz verschwendet und man dann den Innenraum nicht gross umgestalten kann... egal ob mit mehr oder weniger Sitzen... also auch wieder nix gescheits... ;)
Am Wochenende hiess es in meiner Tageszeitung die DB will TGV´s haben zur Überbrückung der Engpässe...
Also SO was wäre zu Reichs-/Bundesbahnzeiten nicht möglich gewesen, da wurden die Typen wenigstens ausgiebig getestet, bevors auf die Reisenden losgelassen worden wären! :D

Ich will einen Speisewagen! Dann werd ich öfters im Fernverkehr zu sehen sein...
Ach wieso zu Reichsbahnzeiten gabs auch Beutezüge aus Frankreich ;) Aber früher war alles besser und aus Holz :P
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten