Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Fichtenmoped @ 23 Feb 2013, 17:11 hat geschrieben:Naja, der ICE TD wurde auch lang geplant und getestet...
Nicht lang genug, wie sich im Einsatz ja eindrucksvoll gezeigt hat.

So ärgerlich die fortwährenden Verschiebungen und Verzögerungen beim 407 auch sind - es ist immer noch besser, als ein unausgereiftes Fahrzeug auf die Fahrgäste loszulassen, das dann Pannen am laufenden Band produziert.

Es wundert mich nur, dass man bei 401, 402 und mit Einschränkungen auch 403 mal in der Lage war, ein Fahrzeug einigermaßen pünktlich und zuverlässig in den Planeinsatz zu bringen, bei 407 aber nicht mehr. Diese Fähigkeit scheint den Beteiligten in den letzten Jahren irgendwie abhanden gekommen zu sein...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

sbahnfan @ 24 Feb 2013, 12:05 hat geschrieben: Es wundert mich nur, dass man bei 401, 402 und mit Einschränkungen auch 403 mal in der Lage war, ein Fahrzeug einigermaßen pünktlich und zuverlässig in den Planeinsatz zu bringen, bei 407 aber nicht mehr. Diese Fähigkeit scheint den Beteiligten in den letzten Jahren irgendwie abhanden gekommen zu sein...
Weil die Zeitpläne realistischer waren. Die Zeiten zwischen Bestellung und Auslieferung werden immer kürzer - das kann ja nicht gutgehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Heute früh habe ich einen Velaro D im Holzkirchner Flügelbahnhof gesehen. Genauer 407 004. Die Sitze waren noch eingepackt. Als ich ihn von meinem Zug aus zuerst gesehen hab (RB aus Weilheim), dachte ich zuerst was das für ein verhunzter ICE-3 ist, wegen den komischen Aufbauten (stromlinienförmige Verkleidung für Klimaanlage und Co?). Dann ist mir aber eingefallen, dass das ja ein Velaro sein könnte :)

Und ich habe wiedereinmal festgestellt, dass man echt lang unterwegs ist, bis man vom Starnberger Flügelbahnhof zum Holzkirchner kommt... (wär ich doch besser durch die Paul-Heyse-Unterführung gelaufen) und dann auch noch zurück zur S-Bahn...
Für eine Brücke über die Gleise! (oder von mir aus auch Direktzugänge zur Paul-Heyse-Unterführung von den Bahnsteigen aus).

Gruß,
Sven
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

PascalDragon @ 18 Apr 2013, 10:54 hat geschrieben: Für eine Brücke über die Gleise! (oder von mir aus auch Direktzugänge zur Paul-Heyse-Unterführung von den Bahnsteigen aus).
Bitte keine Brücke! Die muß zudem über den Fahrdraht.
Aber eine Unterführung wie in Frankfurt wäre schon recht.
Doch da wird der ein oder andere argumentieren, wenn der Hbf unter die Erde kommt, ist es nicht mehr nötig.
Doch, ob wir München 21 noch erleben? Oder kommt gleich München 22 ?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

München 21 ist komplett gestorben... Da kommt in den nächsten 20-50 Jahren nix. Da in München die Mehrzahl der Züge sinnvoll enden kann. Es gibt derzeit auch nur ein handvoll IC / ICE die in München wenden müssen.

Zum 407er haben die Kisten eigentlich schon WLan drinnen? Mir ist bis jetzt noch kein Log aufgefalllen
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Die 2. Stamm mit den Regios ist ja sowas wie ein M21-light: Durchbindung von Regionalzügen aus Richtung Westen zum Flughafen oder Richtung Salzburg/Mühldorf. Diese Durchbindung ist auch sinnvoll, da soweit ich weiß nur die ECs zwischen Stuttgart und Salzburg in MH Kopf machen müssen .Inwiefern aber im Nukleoid die Umsteigewege länger oder kürzer im Vergleich zur Strecke Holzkirchner-Starnberger werden, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Wohl keine BR 407 in diesem Jahr.

http://www.focus.de/finanzen/news/unterneh...id_1005348.html

Nun, vielleicht gibt es ja noch einen Zug gratis. ;)
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Caesarion @ 18 Apr 2013, 16:54 hat geschrieben: Die 2. Stamm mit den Regios ist ja sowas wie ein M21-light: Durchbindung von Regionalzügen aus Richtung Westen zum Flughafen oder Richtung Salzburg/Mühldorf. Diese Durchbindung ist auch sinnvoll, da soweit ich weiß nur die ECs zwischen Stuttgart und Salzburg in MH Kopf machen müssen .Inwiefern aber im Nukleoid die Umsteigewege länger oder kürzer im Vergleich zur Strecke Holzkirchner-Starnberger werden, weiß ich nicht.
Bzgl. der ICs aus Richtung Salzburg nach Stuttgart und weiter (u.z.) gibt es aktuell unnötige 15 Min Aufenthalt in MH.
Es geht ja auch schneller, aber hier hat man wohl die durchgebundenen Züge in einen Takt gepreßt, daher scheint es mit einem Durchgangsbahnhof nicht zu "pressieren".
(klar, beim unterirdischen Bf. würde man sicher die Takt komplett neu konstruieren.)

Achja, gehört eigentlich nicht hierher, aber zumindest als Antwort noch.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Galaxy @ 4 Jun 2013, 20:51 hat geschrieben: Wohl keine BR 407 in diesem Jahr.

http://www.focus.de/finanzen/news/unterneh...id_1005348.html

Nun, vielleicht gibt es ja noch einen Zug gratis. ;)
Darf ich mit Musik antworten?
http://youtu.be/sAWIjyJ8uZE
Und da wird der ICE dann einsatzbereit sein:
http://youtu.be/7lWzTvdtEx0
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Caesarion @ 18 Apr 2013, 16:54 hat geschrieben:Die 2. Stamm mit den Regios ist ja sowas wie ein M21-light: Durchbindung von Regionalzügen aus Richtung Westen zum Flughafen oder Richtung Salzburg/Mühldorf.
Aha, zwar :offtopic: , aber ich find es sehr interessant:
Bisher werden die Regionalzüge von Westen nur zum Flughafen geplant, ingesamt ein 15-min-Takt, wohl stündlich von Lindau-Memmingen (neues Allgäu-E-Netz) und im 30-min-Takt von Ulm/Donauwörth-Augsburg (Fuggernetz) und stündlich nur ab Pasing. Nach Mühldorf fehlt die Elektrifizierung und der Ausbau, auch wenn sie geplant sind. Nach Rosenheim-Salzburg/Kufstein (neues Rosenheim-Netz) fehlt z.B. die Gleisverbindungen im Bereich Leuchtenbergring/Berg-am-Laim/Trudering, damit man von der Stamm-2 auf die Ferngleise käme. Nach Mühldorf geht es auch nur, da die Strecke ab Riem sowieso zweigleisiger Mischverkehr Regio/S ist.
Diese Durchbindung ist auch sinnvoll, da soweit ich weiß nur die ECs zwischen Stuttgart und Salzburg in MH Kopf machen müssen. Inwiefern aber im Nukleoid die Umsteigewege länger oder kürzer im Vergleich zur Strecke Holzkirchner-Starnberger werden, weiß ich nicht.
Das Entscheidende wäre, dass die Fahrzeit Hbf-Ostbf durch die Stamm-2 einige Minuten kürzer ist als über den Südring, z.B. ca. 5 min statt 8 min. Dazu hätte man den Halt im Stadtzentrum, den Marienhof. Und abgesehen von der Durchbindung nach *sonstwo weit weg von München* auch die Direktverbindung von Osten nach Pasing und Laim.

Die EC verkehren dagegen nur alle 2 Stunden und sollten natürlich in München etwas länger halten. Das erfordert der prinzipielle Aufbau des Fernverkehrs, die Türanordnung und der Fahrgastwechsel mit viel Gepäck und die sehr langen Laufweg der Züge. Damit kommt die Stamm-2 für sie nicht in Frage bzw. kein M21-light wird nötig.
VossBär @ 5 Jun 2013, 00:08 hat geschrieben:Bzgl. der ICs aus Richtung Salzburg nach Stuttgart und weiter (u.z.) gibt es aktuell unnötige 15 Min Aufenthalt in MH.
Es geht ja auch schneller, aber hier hat man wohl die durchgebundenen Züge in einen Takt gepreßt, daher scheint es mit einem Durchgangsbahnhof nicht zu "pressieren".
(klar, beim unterirdischen Bf. würde man sicher die Takt komplett neu konstruieren.)
Der 15-min-Aufenthalt ist angesichts der langen Laufwege wie etwa Dortmund-Klagenfurt kein Fehler. In der Stamm-2 müssten die Regionalzüge wie die S-Bahnen auch sehr kurz, ca. 45 s, halten.

Auch schon durch weitere Ausbauten wie die an S21 anschließende Alb-NBS, oder etwa die Ried-NBS oder die Mühldorfer ABS oder leichte Ausbauten in Österreich zwischen Salzburg und Villach kann sich am Takt einiges ändern, korrekter an der Zeitlage und Fahrzeiten. Dazu müssen die EC meiner Meinung nach auch nicht durchgebunden werden, ein Umstieg in München sollte akzeptabel sein. Umgekehrt kann es natürlich doch zu Durchbindungen Paris-Budapest oder im Extremfall auch Berlin-Rom kommen. Nur dafür wäre dann der, Achtung, wir kommen zum Thema zurück ;), Velaro-D, die Baureihe 407, interessant. Dann für die Tauern-EC täte es eigentlich auch 160er-Material, dazu ist es Verkehr ohne jeglichen Systemwechsel.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Laut Focus-Online steht jetzt der April 2014 als Lieferzeitraum für die 407 im Raum.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Am 06.10 hab ich in der nähe von Reims nen 407er gesehen wohl wieder Testfahrten in Frankreich? Bin mir nicht sicher bei 320 ist der Zug doch recht schnell vorbei gewesen aber er müsste allein gewesen sein.
papaschlumpf
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 28 Dez 2009, 20:33

Beitrag von papaschlumpf »

Es scheint tatsächlich was voran zu gehen:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ha...hr/9202724.html

Wichtigste Aussagen von Grube:
„Wir haben in den nächsten beiden Wochen gute Chancen, zwei der ausstehenden 16 Siemens-Züge zu bekommen. Und wenn alles gutgeht, kommen bis März acht weitere Einheiten, also vier Doppelzüge, hinzu.“
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der 407 ist jetzt auch zugelassen.


(Abellios Lint für die S7 auch.)
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich glaub es ja erst wenn ich drinnen sitze :P
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ja is denn heit scho Weihnachten? :)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

nein, einfach bloß Freitag, der 13. :D
S27 nach Deisenhofen
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

S-Bahn 27 @ 14 Dec 2013, 00:34 hat geschrieben: nein, einfach bloß Freitag, der 13. :D
Wieso? Isser kaputt? Hat die Achse des Bösen zugeschlagen?!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Ein kleines Weihnachtswunder vollzieht sich: Wie die FAZ zu berichten weiß, hat das EBA den ersten vier von 16 Velaro-Zügen für die DB die Freigabe erteilt.
Rein theoretisch könnte die Deutsche Bahn die Züge sofort einsetzen. Beobachter rechnen allerdings damit, dass sie zunächst nicht im laufenden Betrieb auf der Schiene verkehren, sondern vorerst lediglich als Reserve vorgehalten werden sollen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

...und der Ersteinsatz soll laut ICE-Treff morgen in Form von Tz 4717 mit 817-810 erfolgen.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Gestern 05.01.2014, es war einfach ein tolles und ruhiges Erlebnis, bis auf die helle Beleuchtung ;)

Bild
407 013 als ICE 819 in Frankfurt/Main Flughafen Fernbahnhof von MarcHildmann auf Flickr
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

423176 @ 6 Jan 2014, 10:22 hat geschrieben: Gestern 05.01.2014, es war einfach ein tolles und ruhiges Erlebnis, bis auf die helle Beleuchtung ;)
Oh ja, die Laufruhe ist wirklich beeindruckend...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Fahren sonst wo schon planmäßig Züge durch Deutschland. Meine Freundin ist gestern Abend von Nürnberg nach Berlin gefahren und war begeistert über den Komfort des ICE. Ich hab aber nicht rausfinden können obs n neuer ICE oder ne MET-Garnitur war...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hot Doc @ 6 Jan 2014, 22:56 hat geschrieben: Fahren sonst wo schon planmäßig Züge durch Deutschland. Meine Freundin ist gestern Abend von Nürnberg nach Berlin gefahren und war begeistert über den Komfort des ICE. Ich hab aber nicht rausfinden können obs n neuer ICE oder ne MET-Garnitur war...
Dürfte der MET gewesen sein. Der 407 unterscheidet sich für den Fahrgast eigentlich nicht vom 403 - von den fehlenden Lounges, Abteilen und dem Vertauschen von Wagen 24 und 27 mal abgesehen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bei DSO sind die neuen Einsätze vom LKW gefallen: Werktags außer Sa 711-712-606, Sa 817-810, So 827-816-819-810.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Neu?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 6 Jan 2014, 23:29 hat geschrieben: Neu?
Nennen wir es - sie sind für die Zeit nach heute bestätigt worden ;)
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 6 Jan 2014, 12:13 hat geschrieben: Oh ja, die Laufruhe ist wirklich beeindruckend...
Läuft der 407 denn ruhiger als 403/406? Wünschenswert wäre es.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 12 Jan 2014, 20:42 hat geschrieben: Läuft der 407 denn ruhiger als 403/406? Wünschenswert wäre es.
Ja. Sonst würde ich das ja so nicht schreiben ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Mit ein Grund dürften die noch neuen Verbindungen zwischen den Wagen sein, die sind bei den Dreiern mit ein Grund für die Längsrucke beim Beschleunigen oder Bremsen und in manchen Weichenbereichen.
Antworten