Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 12 Jan 2014, 20:44 hat geschrieben: Ja. Sonst würde ich das ja so nicht schreiben ;)
Beziehst du dich auf die Rollgeräusche, oder die Antriebsgeräusche, oder beides?
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423176
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Beitrag von 423176 »

Der 407 ist insgesamt leiser - viel leiser. Auch ist die Geschwindigkeit gefühlt immer langsamer, wie die angezeigte -> es fallen also die 300 km/h kaum auf. Bei Begegnungen mit anderen Zügen oder im Tunnel ist der Druck auch geringer.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 12 Jan 2014, 21:27 hat geschrieben: Beziehst du dich auf die Rollgeräusche, oder die Antriebsgeräusche, oder beides?
Auf die (fast schon ICE2-Qualität erreichende) Laufruhe - also die Rollgeräusche. Die Antriebsgeräusche klingen vorallem mal anders. Ob lauter oder leiser kann ich daher nicht einschätzen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Einer geht noch ...
- DIE WELT\ @ 22. Jan 2014 9:52 hat geschrieben:Der Konzern Siemens baut für die Deutsche Bahn einen ICE-Zug mehr als ursprünglich vereinbart. Vor wenigen Tagen sei «die Lieferung eines 17. Zuges vertraglich fest verankert worden», sagte Bahnchef Rüdiger Grube (...)
welt.de
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

Da ist die Welt aber topaktuell informiert, Hut ab.

(Und damit meine ich, dass das schon seit etlichen Monaten bekannt war. Zug Nummer 17 soll meinem Kenntnisstand nach ein Versuchsträger für ein Antriebskonzept mit Synchron-Fahrmotoren sein.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
firefly
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Beitrag von firefly »

Gibt es für die Baureihe 407 keinen eigenen Thread in diesem Forum?
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

firefly @ 22 Jan 2014, 18:03 hat geschrieben:Gibt es für die Baureihe 407 keinen eigenen Thread in diesem Forum?
Doch gibt es. Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread
Viele Grüße
Jojo423
Fichtenmoped
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Beitrag von Fichtenmoped »

GSIISp64b @ 22 Jan 2014, 16:03 hat geschrieben: Da ist die Welt aber topaktuell informiert, Hut ab.

(Und damit meine ich, dass das schon seit etlichen Monaten bekannt war. Zug Nummer 17 soll meinem Kenntnisstand nach ein Versuchsträger für ein Antriebskonzept mit Synchron-Fahrmotoren sein.)
Ja, aber erst wollte Siemens. Dann wollte die Bahn nicht. Dann wollten beide nicht. Und jetzt wollen beide...
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corsa636
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Beitrag von corsa636 »

Weis jemand, ob der 17. 407er dann mit Synchron-Fahrmotoren oder Asynchron-Fahrmotoren ausgestattet sein wird?
Fichtenmoped
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Beitrag von Fichtenmoped »

corsa636 @ 22 Jan 2014, 20:34 hat geschrieben: Weis jemand, ob der 17. 407er dann mit Synchron-Fahrmotoren oder Asynchron-Fahrmotoren ausgestattet sein wird?
Wenn Siemens nicht noch irgendwo einen Velaro mit Asynchron-Fahrmotoren herzaubert, dann ist es wohl der mit Synchron-Fahrmotoren...
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Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

GSIISp64b @ 22 Jan 2014, 16:03 hat geschrieben: Zug Nummer 17 soll meinem Kenntnisstand nach ein Versuchsträger für ein Antriebskonzept mit Synchron-Fahrmotoren sein.
Nein, das ist Zug 1. Die DB hätte die Züge 2 bis 17 (und jetzt neu 2 bis 18) kriegen sollen. 407 001 soll wohl an die TCDD gehen, und die dortigen Velaro Türk unterstützen.
GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

JeDi @ 22 Jan 2014, 21:27 hat geschrieben: Nein, das ist Zug 1. Die DB hätte die Züge 2 bis 17 (und jetzt neu 2 bis 18) kriegen sollen. 407 001 soll wohl an die TCDD gehen, und die dortigen Velaro Türk unterstützen.
Na von mir aus.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

JeDi @ 22 Jan 2014, 21:27 hat geschrieben: Nein, das ist Zug 1. Die DB hätte die Züge 2 bis 17 (und jetzt neu 2 bis 18) kriegen sollen. 407 001 soll wohl an die TCDD gehen, und die dortigen Velaro Türk unterstützen.
Der müsste eigentlich schon da sein? Und nicht die dortigen Velaro Türkei unterstützen, sondern der erste sein?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 22 Jan 2014, 23:54 hat geschrieben: Der müsste eigentlich schon da sein? Und nicht die dortigen Velaro Türkei unterstützen, sondern der erste sein?
Wo der sich aktuell rumtreibt weiß ich nicht - vorerst wird der Zug als Messzug eingesetzt und irgendwann (was ursprünglich so nicht vorgesehen war) eben an die TCDD gehen. Das aber erst deutlich nach Inbetriebnahme der Velaro Türk.
Didy
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Beitrag von Didy »

JeDi @ 23 Jan 2014, 00:13 hat geschrieben:Wo der sich aktuell rumtreibt weiß ich nicht
407 001 war Ende des Jahres auf dem Weg in die Türkei und dürfte dort also seit geraumer Zeit sein. Dass er dort zu Messfahrten wäre wäre mir jetzt neu.
JeDi @ 22 Jan 2014, 21:27 hat geschrieben:Nein, das ist Zug 1.
Zug 1 soll abweichend von der Serie sein? Das hör ich jetzt zum ersten mal.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Didy @ 23 Jan 2014, 01:07 hat geschrieben: 407 001 war Ende des Jahres auf dem Weg in die Türkei und dürfte dort also seit geraumer Zeit sein. Dass er dort zu Messfahrten wäre wäre mir jetzt neu.

Zug 1 soll abweichend von der Serie sein? Das hör ich jetzt zum ersten mal.
Mmh. Also mein Stand war, dass Siemens den ersten als Mess- und Versuchsfahrzeug für die Türkei hernehmen wollte, anschließend an die Serie angleichen und als letzten an die DB zu liefern. Dagegen hat dann wohl die DB massivst protestiert. Und ich dachte eigentlich, dass man den dann auch gleich als Synchronantriebsversuchsträger hergenommen hat (da weiß ich aber nicht mehr, wo ich das her hab).

Gruß aus der Schweiz, JeDi
Didy
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Beitrag von Didy »

JeDi @ 23 Jan 2014, 11:32 hat geschrieben: Mmh. Also mein Stand war, dass Siemens den ersten als Mess- und Versuchsfahrzeug für die Türkei hernehmen wollte, anschließend an die Serie angleichen und als letzten an die DB zu liefern. Dagegen hat dann wohl die DB massivst protestiert. Und ich dachte eigentlich, dass man den dann auch gleich als Synchronantriebsversuchsträger hergenommen hat (da weiß ich aber nicht mehr, wo ich das her hab).
Also was genau mit dem Zug jetzt in der Türkei passiert, und ob er wieder zurückkommt oder da bleibt, muß ich im Moment auch passen.
Mein Wissensstand ist nur, dass er kurz vor der Türkei war und entsprechend inzwischen dort sein müsste.

Wo in CH treibst dich denn grad rum?
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karhu
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Beitrag von karhu »

Welchen Vorteil erhofft man sich von den Synchronmotoren?
GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

karhu @ 23 Jan 2014, 18:09 hat geschrieben: Welchen Vorteil erhofft man sich von den Synchronmotoren?
Bessere Wirkungsgrade (und damit logischerweise höhere Energieeffizienz), und wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man mit PSMs auch mehr Leistung bei gleicher Motormasse und gleichem Motorvolumen als bei Asynchronmaschinen (den klassischen Eisenbahn-Drehstrommotoren).

Auf der anderen Seite haben PSMs aber in bestimmten Lastfällen auch deutlich schlechtere Wirkungsgrade und haben in der Ansteuerung einige Probleme, die Asynchronmaschinen nicht haben. Ist aber etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe und war auch eher oberflächlich - ich denke mal, da kann dir Boris und der eine oder andere andere mehr zu sagen.

Im Moment ist diese Technologie jedenfalls eher als zweischneidiges Pferd zu betrachten und es ist eher fraglich, ob und in welchen Bereichen sich das durchsetzt. Im Hochgeschwindigkeitsverkehr glaube ich persönlich eher nicht daran.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Guido
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Beitrag von Guido »

Didy @ 23 Jan 2014, 01:07 hat geschrieben: 407 001 war Ende des Jahres auf dem Weg in die Türkei und dürfte dort also seit geraumer Zeit sein.
Der wurde doch im September schon überführt??

21.09.2013 in Prien am Chiemsee
Bild

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

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Didy
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Beitrag von Didy »

Guido @ 24 Jan 2014, 11:07 hat geschrieben:Der wurde doch im September schon überführt??
Na dann hat sich der Zeitraum "Ende des Jahres" wohl etwas gedehnt in meinen Erinnerungen :P
Danke für die Fotos!
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Neun der Züge kommen voraussichtlich erst im Dezember, Schuld sind die Zulassungsverfahren im Ausland.

http://www.welt.de/article.do?id=wirtschaf...digungsprobleme
http://m.welt.de/article.do?id=wirtschaft/...digungsprobleme
Rev
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Beitrag von Rev »

Da es hier nicht nicht erwähnt wurde der 407 fährt sein nem Monat auch München an.

http://www.moebahn.de/t16440f122-Umlaufpla...n-Baureihe.html
plasticbus
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Beitrag von plasticbus »

Rev @ 13 Jul 2014, 16:33 hat geschrieben: Da es hier nicht nicht erwähnt wurde der 407 fährt sein nem Monat auch München an.

http://www.moebahn.de/t16440f122-Umlaufpla...n-Baureihe.html
Aber ich verstehe, dass der fahrplan ist für Juni oder Juli. Ich weiß nicht genau zu sehen.
Rev
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Beitrag von Rev »

Ähm jetzt nochmal auf deutsch ?!
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Beitrag von Auer Trambahner »

But I understand that is scheduled for June or July. I do not see exactly. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rev
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Beitrag von Rev »

Oh now I See what he wants thanks for translation :P

The plan isn't offical so it is corret until further notice :P
plasticbus
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Beitrag von plasticbus »

Sorry for my low german :P

Ok, if its current, I will try to "shot" the 407 the next friday at ICE 516 in Munich

Regards.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

plasticbus @ 14 Jul 2014, 13:56 hat geschrieben: Sorry for my low german :P

Ok, if its current, I will try to "shot" the 407 the next friday at ICE 516 in Munich

Regards.
It's the current timetable, valid since june 16th.
plasticbus
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Beitrag von plasticbus »

But I understand that the plan is valid from Monday 15th june? because is posted a 16 june but without information of exactly date. I don´t know if today comes to Munich or not?

Thanks in advance.
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