Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Rev
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Beitrag von Rev »

Normaly the train table is valid till 15. Dezember but no one can give you are guarantee that this train will be a 407... But it should. This train have a cirulation plan so it shoud repeate every week.

Also the 407 is in some kind of test service. So it can end or chanche every day.
plasticbus
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Beitrag von plasticbus »

Rev @ 18 Jul 2014, 08:55 hat geschrieben: Normaly the train tabel is valid till 15. Dezember but no one can give you are guarantee that this train will be a 407... But it should.

Also the 407 is in some kind if test service. So it can end or chanche every day.
Thanks!
I will plant the tripde to make a video and photos in the München Haptbahnhof today :P
plasticbus
Jungspund
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Beitrag von plasticbus »

Thanks for the info, in the last I was take it a picture. But with no much time to go to Hauptbahnhof I did take in Mammendorf

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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Ich habe hier einen kleinen Bilderbogen zusammengestellt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Rev
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Beitrag von Rev »

Gestern ist mir ein 403/407 Pärchen über den Weg gefahren in Wuppertal führend war ein 407 er.

Weiß nicht haben die jetzt schon ihre gemixte Zulassung oder war das nur ne test fahrt aus Minden

Generell scheinen jetzt auch mehr 407er da zu sein zumindest sind die mir in den letzten Tagen wahnsinnig oft über den Weg gefahren
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

*PUST!* ein wenig Staub wegwisch!

Hab grad in der Süddeutschen gelesen, dass die Bahn 30 ICE 3 "Velaro" bestellt hat für den Verkehr nach Frankreich, die SFS München - Berlin und den Verkehr im Rheintal.

Feine Sache, dass auch wieder etwas mehr auf richtigen HGV gesetzt wird.
146225
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Beitrag von 146225 »

30 nach und nach kommende Züge reichen gerade mal aus, um zwischen NRW und Süddeutschland den größten Teil von dem was heutzutage als 403/406/407 solo unterwegs (und überfüllt) ist, zukünftig kundenfreundlicher als Doppel zu fahren - so viel mehr neue Leistungen kommen da noch nicht bei rum.
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Ja, man bestellt die Züge, die man schon vor 10 Jahren hätte ordern sollen. Aber immerhin, endlich mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Was irgendwie schön ist, diese Beschaffung ist eine verdiente doppelte Ohrfeige für Mehdorn und dessen kleingeistige Beschaffungspolitik. Denn:

1. Eine DB braucht einen größeren Fahrzeugpark - und kann nicht bis in alle Ewigkeit zahlenmäßig am Status Quo festhalten, den man seinerzeit noch von der Bundesbahn geerbt hat (ICE3 zählt für mich auch explizit dazu, denn der ist ja auch noch ein Kind der alten Bundesbahn!)

2. Ein wichtiger Teil Teil der Flotte müssen auch teure Höchstleistungszüge in der Klasse des ICE3 sein. Eine nicht Mal 250 km/h schnelle Billiggurke ICX als Einheitslösung für alle Anwendungen, von der eben ein Mehdorn feucht träumte, funktioniert ebenfalls nicht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Wieso kein Viaggio? Vorteil man muss keine 2 Züge kaufen und kann mit einer Garnitur fahren.
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Beitrag von 218 466-1 »

Hot Doc @ 15 Jul 2020, 10:45 hat geschrieben:Hab grad in der Süddeutschen gelesen, dass die Bahn 30 ICE 3 "Velaro" bestellt hat für den Verkehr nach Frankreich, die SFS München - Berlin und den Verkehr im Rheintal.
Wurde ab hier bereits diskutiert.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Oh, danke, das hab ich übersehen.
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von 218 466-1 »

ICE 3neo ab sofort unterwegs.
Rekord: Inbetriebnahme des ICE 3neo bereits zweieinhalb Jahre nach Bestellung • Erste Fahrt von Frankfurt/Main nach Köln • DB investiert zehn Milliarden Euro in den Ausbau der Fernverkehrsflotte • 73 ICE 3neo bis 2029
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... rt-9903240#
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Galaxy
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von Galaxy »

Das ist die BR 408.

Wobei... in wie fern sind die Extern von 407 zu Unterscheiden?
Metropolenbahner
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von Metropolenbahner »

Galaxy hat geschrieben: 05 Dez 2022, 16:25 Das ist die BR 408.

Wobei... in wie fern sind die Extern von 407 zu Unterscheiden?
2 Türen mehr. Nen extra Thread braucht es dafür aus meiner Sicht auch nicht.
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von 146225 »

Galaxy hat geschrieben: 05 Dez 2022, 16:25 Das ist die BR 408.

Wobei... in wie fern sind die Extern von 407 zu Unterscheiden?
- leicht andere Kopfform der Endwagen
- mehr und stärker kontrastierte Türen
- steht drauf ("93 80 5408 xxx")
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von Rev »

Also die Kopfform ist die gleich außer dass man vorne mitte noch ne Antenne extra hat


Unterschied sind

- Restaurant im normalen Bereich 2. Klasse
- Famielien Bereich
- Kleinkind Abteil wie beim 412
- Hublift den man sich traut im Betrieb auch einzusetzen
- Neues FIS (FV Plattform)
- Fahradplätze Endwagen 2. Klasse
- Andere Sitze und ab dem 17 Fahrzeug nochmal andere Sitze :D
- Andere Zugischerung
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Galaxy
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von Galaxy »

Metropolenbahner hat geschrieben: 05 Dez 2022, 19:13
2 Türen mehr. Nen extra Thread braucht es dafür aus meiner Sicht auch nicht.

Stimme ich sogar zu. Vielleicht kann man den Thread in 407/408 umbenennen.
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218 466-1
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von 218 466-1 »

Mit ICE3neo fahren ab Sonntag:
ICE 712 (Di-Fr)
713 (Mo-Fr)
810 (Fr)
812 (Mo-Fr+So)
815 (Mo-Fr)
817 (Mo-Fr+So)
900 (Mo-Fr)
901 (So)
902 (Mo-Fr+So)
903 (Mo-Fr+So)
904 (So)
912 (Sa)
917 (Sa)

Premiere war ICE 818 und 819 gestern (Montag)

Quelle: @MarcusGrahnert via Twitter
Zuletzt geändert von 218 466-1 am 06 Dez 2022, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von 146225 »

Ein weiterer Unterschied vom 408 zum 407 ist, dass der "neo" auch irgendwann in die Niederlande und nach Belgien können dürfen soll, um die reichlich runtergerockten und deshalb schon recht störanfälligen 406 aus diesen Verkehren abziehen zu können .
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von Rev »

Das mit NL BL haben 408 und 407 haben beide gemein beide sollten in die Nierlande noch darf keiner von beiden darf aktuell rüber
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von 146225 »

Was mich gerade am 408 stört, ist dass DB Fernverkehr ernsthaft glaubt, diesen Bonsai-Halbzug am Sonntagabend solo (!) auf den 912 schicken zu können. Da der ab Mannheim Hbf alles abkriegen wird, was der 102 aufgrund seiner eigenen Verspätung nicht befördert, dürfte das mit übler Überfüllung enden.

Ernsthaft, DB Fernverkehr: am Sonntagabend auf einer Rennstrecke wie München - Mannheim - Düsseldorf mit einem 200 m - ICE geplant zu fahren, ist entweder naiv oder gleichgültig, aber auf jeden Fall nicht realistisch.
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Iarn
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von Iarn »

Das ist doch auf vielen Relationen so. Zu manchen Uhrzeiten ist München - Berlin schon Wochen vorher nicht mehr buchbar.
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von 146225 »

Die "kurzen" ICE kann man gerne für Relationen nutzen, die so noch nicht im Angebot sind und eventuell helfen können, nicht alle Reisenden durch die diversen bereits heute überlasteten Knoten zu drücken. Da sind dann 200 m Zuglänge oft schon wegen zu kurzer Bahnsteige gesetzt.

Aber auf den Hauptrennstrecken sollte alles mit langen Zügen fahren, d.h. ein 12-teiliger ICE 4 die kleinste legale Gefäßgröße sein. Man darf ja auch nicht aus den Augen verlieren, dass aufgrund der miesen Performance von DB Fernverkehr sehr viele Reisende mit geplatzten Anschlüssen in anderen Zügen als geplant landen und damit oftmals mindestens genauso überfordert sind wie DB Fernverkehr mit dem täglichen Betrieb.
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von 146225 »

Die "kurzen" ICE kann man gerne für Relationen nutzen, die so noch nicht im Angebot sind und eventuell helfen können, nicht alle Reisenden durch die diversen bereits heute überlasteten Knoten zu drücken. Da sind dann 200 m Zuglänge oft schon wegen zu kurzer Bahnsteige gesetzt.

Aber auf den Hauptrennstrecken sollte alles mit langen Zügen fahren, d.h. ein 12-teiliger ICE 4 die kleinste legale Gefäßgröße sein. Man darf ja auch nicht aus den Augen verlieren, dass aufgrund der miesen Performance von DB Fernverkehr sehr viele Reisende mit geplatzten Anschlüssen in anderen Zügen als geplant landen und damit oftmals mindestens genauso überfordert sind wie DB Fernverkehr mit dem täglichen Betrieb. An einem 408 ist in diesem Kontext ja nix falsch, solange dieser in Traktion verkehrt.
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von 146225 »

Baureihe 408: Ich hatte heute auf dem 918 mit dem Tz 8017 das Vergnügen, dass ist jener ICE 3 neo der als Erstes das neue Innendesign von DB Fernverkehr bekommen hat. Ich finde es gar nicht schlecht: unaufdringlich, zeitlos, ruhig - das kann man auch länger als 15 Minuten Fahrzeit und für die nächsten Jahre anschauen. Der neu verwendete Polsterstoff scheint gefühlt haptisch etwas gröber zu sein als bisher, aber nicht unangenehm rauh.

Sehr angenehm war auch, dass der Zug wegen Bauarbeiten zwischen Köln Steinstraße und Köln-Mülheim über die Güterbahn, die Strecke 2324 via Köln-Kalk Nord umgeleitet wurde und damit keinen Verkehrshalt in Köln hatte. Und dabei war der Zug jetzt aber nicht leer, sondern (für einen Montag im November) sehr gut nachgefragt. Den üblichen Rummel eines Haltes in Köln nicht zu haben (schon gar nicht einen mit Fahrtrichtungswechsel im Hbf und 2x Gedenkminute auf der Hohenzollernbrücke), tat der Qualität der Reise sichtlich gut.

Bestätigt praktisch, was ich schon geraume Zeit vorschlage: NRW ist groß und vor allem einwohnerstark genug, um neben einem Grundtakt-Angebot (Linien 41-43) weitere Züge gen/von Süden aufzuteilen. Eine Hälfte bedient den Raum Düsseldorf plus die Metropole Ruhr, ggf. mit Verlängerungen bis/ab Münster oder Hamm(/Bielefeld/Paderborn). Hier kann man auch Züge nach Amsterdam integrieren. Die andere Hälfte bedient den Großraum Köln. Neben den Zügen nach Aachen-Brüssel kann man hier über neue Verlängerungen nach Mönchengladbach (-Venlo - Niederlande) und/oder Neuss-Krefeld mit nachdenken. Damit entzerrt man Reisendenströme, verbessert mit viel Glück die Reisendenpünktlichkeit und kann mehr Kunden ein für sie besser passendes Angebot machen.
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Iarn
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von Iarn »

Was hat das ,mit Köln mit dem Velaro genau zu tun?
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Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Beitrag von 146225 »

Iarn hat geschrieben: 20 Nov 2023, 20:29 Was hat das ,mit Köln mit dem Velaro genau zu tun?
Außer dass auf diesen Relationen das aktuelle und künftige Haupteinsatzgebiet der Baureihe 408 liegt, zugegebenermaßen (noch) nicht so viel. Das bot sich mehr als Nebenbeachtung an, weil ich heute in einem Zug der Baureihe 408 an Köln vorbei geleitet worden bin. Ist dann nach kurzem Nachdenken aber doch nicht ganz falsch, denn nachdem DB Fernverkehr die 408 ja unvernünftigerweise als Halb- statt Vollzüge beschafft, ist Fahrgastverteilung wichtiger denn je, vor allem wenn DB Fernverkehr weiter Fahrgastrekorde vermelden möchte.

Also du siehst: einen 408 (und auch einen 407) kann man nicht unbedingt strikt davon trennen, wo er fährt.
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