ET 474 PLUS wird vorgestellt

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

GSIISp64b @ 26 Sep 2013, 22:11 hat geschrieben: ad rem? Nein, die mag ich nicht, die ignorieren immer meinen "Keine Gratiszeitungen"-Aufkleber.

:ph34r:
Hä? Die Musik von denen ist doch gar nicht schlecht...? :ph34r:
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

TramBahnFreak @ 26 Sep 2013, 22:27 hat geschrieben: Hä? Die Musik von denen ist doch gar nicht schlecht...? :ph34r:
Spotify kennt keine Band mit dem Namen, daher muss der OT-Flamewar leider ausfallen. :ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 26 Sep 2013, 22:31 hat geschrieben: Spotify kennt keine Band mit dem Namen, daher muss der OT-Flamewar leider ausfallen. :ph34r:
R.E.M.

Bin gern behilflich :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 26 Sep 2013, 22:37 hat geschrieben: R.E.M.

Bin gern behilflich :D
Da wären wir mal wieder beim guten Musikgeschmack ;)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 26 Sep 2013, 22:37 hat geschrieben: R.E.M.

Bin gern behilflich :D
Aua! Unterlass solchen Humor oder ich muss dich wegen Körperverletzung anzeigen! Das tut ja weh! :ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 26 Sep 2013, 22:52 hat geschrieben: Aua! Unterlass solchen Humor oder ich muss dich wegen Körperverletzung anzeigen! Das tut ja weh! :ph34r:
Humor? Das war alles ernst gemeint.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Dann geht das halt an Trambahnfreak. :P

(Die adrem ist übrigens ne örtliche Studentenzeitschrift, nur falls es wen interessiert. Und jetzt glaube ich, wir haben die Geduld der Admins genug strapaziert ;) )
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Und was hat der 474 mit einer Studentenzeitung zu tun? Auch googlen hat mir hier leider keine brauchbaren Ergebnisse gebracht...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Anscheinend ist der erste "Serien-" 474-Plus jetzt in Hamburg auch im Rennen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

146225 @ 9 Jan 2015, 12:39 hat geschrieben:Anscheinend ist der erste "Serien-" 474-Plus jetzt in Hamburg auch im Rennen.
Hoffentlich wird das besser klappen als mit dem 420 plus. Diese 420+ einheiten wollte auch nicht die (S) München haben und wurden schon ausgemustert.
Beim 474 ist der Umbau noch um einiges umfangreicher, weil der Wagendurchgang gebaut werden muss.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

karhu @ 9 Jan 2015, 19:53 hat geschrieben: Diese 420+ einheiten wollte auch nicht die (S) München haben und wurden schon ausgemustert.
Klar nicht, weil die beiden 420/421+ schon Fristablauf hatten und die erneute HU für diese beiden Exoten vermutlich nicht ganz billig geworden wäre. Deswegen hat man sich ja auch in Plochingen gegen einen Weiterbetrieb entschieden.
Beim 474 ist der Umbau noch um einiges umfangreicher, weil der Wagendurchgang gebaut werden muss.
Dafür geht es aber auch um ein bisschen größeres Umbauvolumen - so rein von der Stückzahl her.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

146225 @ 9 Jan 2015, 20:04 hat geschrieben: Dafür geht es aber auch um ein bisschen größeres Umbauvolumen - so rein von der Stückzahl her.
Nunja, gedacht war ja auch bei dem damaligen 420+ Projekt die 7. und 8. Bauserie komplett umzubauen, die Stückzahl wäre also ähnlich gewesen. Die 8. Bauserie ist kaum älter als die älteren der Baureihe 474, also ich bin etwas skeptisch nachdem Scheitern mit dem 420+. Ich hoffe aber natürlich das es in Hamburg besser klappt :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Der 474 kann aber serienmäßig Rückspeisen...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Neues vom mod - 474.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
EisenbahnerAlltag
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06 Mär 2016, 23:17
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von EisenbahnerAlltag »

146225 @ 15 Jan 2016, 18:44 hat geschrieben: Neues vom mod - 474.
Gefällt mir der neue ET 490 deutlich besser, als wieder solch ein PLUS Projekt... :huh:
Aber wenn sich das für die S-Bahn lohnt, dann solls halt so sein :rolleyes:
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
Zorngiebel
Doppel-Ass
Beiträge: 141
Registriert: 11 Mär 2016, 17:46

Beitrag von Zorngiebel »

S-Bahnen unterliegen doch längst keinen revolutionären Entwicklungsschritten mehr. Auf den Fotos sieht das Redesign-Fahrzeug entsprechend so aus, dass man es dem Laien, der sich nicht für Baureihen und deren Merkmale interessiert, auch problemlos als Neufahrzeug unterschieben könnte. Wenn es Geld spart und somit die Kosten für den Fahrgast bzw. bestellenden Steuerzahler niedriger hält, warum nicht. Bei Eisenbahnnerds wie uns gilt halt das selbe wie bei allen anderen Nerds auch, der Reiz des Neuen, neu ist immer attraktiver. Und auch neueste Baureihen teilen ihre "Grundbausteine" mit dem ET 474 aus den 90ern. Im Gesamteindruck die selben Farben, die selben Kunststoffoberflächen im Innenraum, die selben Sitze...Unterschiede im Detail. Wobei man auch nicht wirklich wohlbegründet sagen kann, "das ist aus dem Fahrzeug aus den 90ern, das ist aus der neuesten Baureihe" im Sinne von "das ist ja viel besser, das muss ja aus dem neueren Fahrzeug sein". Diesen Sprung gab es hingegen durchaus als die originalen 472er durch die neuen 474er abgelöst wurden.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

ET 490 in Hamburg?! Ist das nicht da, wo der Übergang von U-Bahnsystem auf DB-Stromleitung so gut klappt, was in München nicht gehen soll???

Zorngiebel, da muss ich dir Recht geben. Mir gefällt der R2mod auch besser als der S oder T in München. Viel getan hat sich nicht, im Gegenteil, hat man doch immer wieder mal das Gefühl, dass die Optimierung auf Ausschreibungen immer wieder auch ziemlichen Billigquark hervorrufen.
Zorngiebel
Doppel-Ass
Beiträge: 141
Registriert: 11 Mär 2016, 17:46

Beitrag von Zorngiebel »

Mir gefällt die Front des 474 auch wesentlich besser als die rundgelutschte 490er Front. Der 474 hat irgendwie was von Großstadt, erinnert mich etwas an die Kästen der New York City Subway. Der rundgelutschte 490er könnte auch irgend ein Regionalbahn-Triebwagen im Allgäu sein.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Zorngiebel @ 13 Mar 2016, 16:51 hat geschrieben: Mir gefällt die Front des 474 auch wesentlich besser als die rundgelutschte 490er Front.
Dann musst zu(g)künftig halt nach Berlin, 483 gucken. B-)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Zorngiebel
Doppel-Ass
Beiträge: 141
Registriert: 11 Mär 2016, 17:46

Beitrag von Zorngiebel »

146225 @ 13 Mar 2016, 18:12 hat geschrieben: Dann musst zu(g)künftig halt nach Berlin, 483 gucken.  B-)
Die Baureihe is wirklich stylish. Wird die eigentlich alle 481er Molche ablösen oder nur ergänzen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Zorngiebel @ 13 Mar 2016, 19:19 hat geschrieben: Die Baureihe is wirklich stylish. Wird die eigentlich alle 481er Molche ablösen oder nur ergänzen?
Letzteres.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten