ET 474 PLUS wird vorgestellt

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Abendblatt
Zughalt

Also das Bild des Abendblattes verspricht ja einiges an Verbesserung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Schauen doch schon mal nicht schlecht aus. Und ganz moderne Anzeigetechnik, gut so, besser sogar als im ET 423 in München.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

MaxM @ 8 Jul 2011, 12:02 hat geschrieben: Schauen doch schon mal nicht schlecht aus. Und ganz moderne Anzeigetechnik, gut so, besser sogar als im ET 423 in München.
Wieso "sogar"? Der 423 ist halt schon ein 15 Jahre alter Entwurf, dass man heute Sachen bauen kann, gegen die der Quietsch abstinkt, liegt doch auf der Hand.

Wobei, dem Bild nach zu urteilen kann das Teil auch nicht viel mehr als die Anzeigen im 423. Da ginge heute mehr - Monitore, wie sie in manchen Dostos (z. B. S-Bahn Dresden) verbaut sind, könnten heute an sich schon state of the art sein.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 8 Jul 2011, 13:01 hat geschrieben: Wieso "sogar"? Der 423 ist halt schon ein 15 Jahre alter Entwurf, dass man heute Sachen bauen kann, gegen die der Quietsch abstinkt, liegt doch auf der Hand.
Zutreffend, und damit ganze zwei Jahre jünger als der ET 474 in Ursprungsausstattung. Allerdings stellt sich mir trotzdem die Frage warum man beim 423er nicht irgendwann mal auf größere Displays umgestellt hat...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Eigentlich wollte ich das posten, aber ich wusste nicht wo :lol:
ich finde die Moderniesierung super, ich kann mir einen 474 aber nicht durchgänig vorstellen, naja hoffentlich fährt er bald. Die neuartige LED-Anzeige finde ich super!
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Bilde ich mir das ein, oder hat der eine farbige Zielanzeige außen? Die S21 sieht orange aus und der Text daneben weiß.
Koffer.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Ach, da (Abendblatt) gibts doch noch mehr Bilder? Ich nehme alles zum FIS zurück, das Gerät hat ja Monitore.

Aber was hat sich denn am Führerstand getan? Soweit ich den in Erinnerung habe (zugegebenermaßen aus dem SImulator), hat sich da nix weltbewegendes getan... Das Abendblatt tut ja so, als sähe da jetzt alles ganz anders aus.

edit: Zur Qualität der Bilder sage ich mal nix. Und so was nennt sich dann "Qualitätsjournalismus".
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 172
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Bei BahnInfo gibt's auch noch ein paar Fotos.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Sieht sehr gut aus. Allerdings warum hat man keine Gepäckablagen über die Sitze installiert sondern nur die eine Ablage am Führerstand?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 8 Jul 2011, 15:04 hat geschrieben: Zur Qualität der Bilder sage ich mal nix. Und so was nennt sich dann "Qualitätsjournalismus".
Da durfte der Fotograf (bzw. der Journalist, meist sind die ja alleine unterwegs heutzutage) halt mal mit dem Fisheye spielen :D

Ansonsten gefällt die Kiste mir aber ganz gut, sehen besser aus als unsere 481er innen (und außen sowieso...).
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 172
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

leinfelder @ 8 Jul 2011, 16:22 hat geschrieben:Sieht sehr gut aus. Allerdings warum hat man keine Gepäckablagen über die Sitze installiert sondern nur die eine Ablage am Führerstand?
Bei der tief runtergezogenen Decke wäre da gar kein Platz über den Sitzen. Die Baureihe 472 hatte ursprünglich Gepäckablagen, die hat man beim Redesign dann aber angeblich zur Vandalismusbekämpfung ausgebaut.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

BajK @ 8 Jul 2011, 14:55 hat geschrieben: Bilde ich mir das ein, oder hat der eine farbige Zielanzeige außen? Die S21 sieht orange aus und der Text daneben weiß.
Bingo. Siehe den Link den derJan gepostet hat da sieht mans eindeutig
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

GSIISp64b @ 8 Jul 2011, 13:01 hat geschrieben: Wieso "sogar"? Der 423 ist halt schon ein 15 Jahre alter Entwurf, dass man heute Sachen bauen kann, gegen die der Quietsch abstinkt, liegt doch auf der Hand.
Und der 481 is älter und hat ein besseres FIS. Fällt was auf? <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

chris232 @ 10 Jul 2011, 12:05 hat geschrieben: Und der 481 is älter und hat ein besseres FIS. Fällt was auf? <_<
Ja, nämlich dass das an meiner Argumentation meilenweit vorbeigeht :D
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

chris232 @ 10 Jul 2011, 12:05 hat geschrieben:Und der 481 is älter und hat ein besseres FIS. Fällt was auf?  <_<
Ja! Das früher alles besser war Bild
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

RE5 @ 10 Jul 2011, 13:11 hat geschrieben: Ja! Das früher alles besser war Bild
Ich hätte jetzt ja eher gesagt, dass der 423 (insbesondere erste Serie) Schrott ist. Aber da muss chris232 mich nicht drauf hinweisen :D
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

GSIISp64b @ 10 Jul 2011, 13:15 hat geschrieben: Ich hätte jetzt ja eher gesagt, dass der 423 (insbesondere erste Serie) Schrott ist. Aber da muss chris232 mich nicht drauf hinweisen :D
Der ET 420 (sorry liebes Kätzchen! :( ) ist eh besser ;)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

RE5 @ 10 Jul 2011, 13:24 hat geschrieben: Der ET 420 (sorry liebes Kätzchen! :( ) ist eh besser ;)
So weit würde ich dann nicht gehen, einige Sachen sind beim 423 schon besser - den Flamewar will ich aber ehrlich gesagt nicht schon wieder führen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

chris232 @ 10 Jul 2011, 12:05 hat geschrieben: Und der 481 is älter und hat ein besseres FIS. Fällt was auf?  <_<
Inwiefern besser? Und besser als was: ET423, ET474, oder ET474plus?

Edit: ET424 in ET423 verbessert
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Das FIS der 481er kann jeden Bahnhof als Endbahnhof schildern und ihn dann auch so ansagen, so wie es dieses Wochenende auf der S7 der Fall ist, da steht jetzt "S7 Babelsberg" statt Potsdam vorn dran. Das geht im 423 wohl nicht so einfach.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Didy @ 10 Jul 2011, 14:20 hat geschrieben: Inwiefern besser? Und besser als was: ET424, ET474, oder ET474plus?
Besser als der 423, war wohl gemeint.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

gibts eigentlich mal wieder Neuigkeiten zum 474Plus?
Weiß man zum Ersteinsatz schon genaures oder heißt es immer noch lediglich "Sommer"?
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

gibts eigentlich mal wieder Neuigkeiten zum 474Plus?
Nein.
Weiß man zum Ersteinsatz schon genaures oder heißt es immer noch lediglich "Sommer"?
Nein, weiß man noch nicht. Es heißt immer noch "Sommer". Wohl eher 2013 als 2012. Der DT5 ist da für diesen Sommer wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

hm, schade.
Trotzdem danke für die Antwort. ;)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

http://fototagebuch.bahnfotokiste.de/2013/...7/04/index.html

Das is zwar auch schon wieder 2 Monate her, aber anscheinend wurde dem 474Plus seine Klimaanlage wieder ausgebaut, damit sollt's dann endlich mal mit der Zulassung klappen. :)

Wenn wer etwas Neues zum 474Plus weiß, nichts wie rein hier. ;) :D
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

S-Bahn 27 @ 11 Sep 2013, 17:12 hat geschrieben: ...anscheinend wurde dem 474Plus seine Klimaanlage wieder ausgebaut, damit sollt's dann endlich mal mit der Zulassung klappen. :)
:blink:



Die bekommen nicht einmal eine Klimaanlage hin?
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Galaxy @ 11 Sep 2013, 18:50 hat geschrieben:Die bekommen nicht einmal eine Klimaanlage hin?
Richtig, die Klimaanlage hat sich nicht bewährt und wird deshalb jetzt wieder ausgebaut. Das ganze ist irgendwo auch als Versuch zu sehen, um heraus zu finden, was möglich ist und was nicht. Die Klimaanlage ist es nicht. Aus diesem Grunde wird die Klimaanlage bei 474 012 jetzt wieder ausgebaut. Lediglich die Übergänge bleiben drinnen und sollen später serienmäßig eingebaut werden. Aber das wahrscheinlich auch nur bei den 474.1. Bei den 474.2 soll das gespart werden und bei den 474.3 und 474.23 ist das aufgrund der 2-System-Ausrüstung nicht möglich.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ET 474 @ 11 Sep 2013, 22:27 hat geschrieben: Das ganze ist irgendwo auch als Versuch zu sehen, um heraus zu finden, was möglich ist und was nicht. Die Klimaanlage ist es nicht.
Konkret gesagt: Zu kleine Dimensionierung wegen Gewichtsproblemen - führte zu weiterhin Gewichtsproblemen und einer unwirksamen Klimaanlage.
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Fahrzeuge ohne Klimananlage erscheinen mir schon lange nicht mehr zeitgemäß. Warum man so spät noch sowas gebaut hat, ja auch beim späten 420 und den frühen DoStos, das erscheint mir zweifelhaft.... Schade dass hier sogar eine Nachrüstung auszuscheiden scheint. Beim 420 waren nach meiner Erinnerung ja schon Klimaanlagen versprochen, kamen dann aber doch nicht (Die Fahrzeuge die u.a. für die münchner S8 zum Flughafen vorgesehen waren).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Du kannst der S-Bahn Hamburg sicher gerne erklären, wo man im 474 konstruktiv Klimaanlagen unterbringen kann. Das wird auch beim 490 noch ein größeres Problem.
Antworten