[M|Bilder] U-Bahn in München

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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Die Leuchtleisten haben aber was - also rein künstlerisch...
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Metrotram @ 15 Feb 2014, 21:52 hat geschrieben: http://farm8.staticflickr.com/7407/1254752...194928b4a_b.jpg
Freigegebene Türen lassen die Leisten übrigens (welch Wunder :) ) grün leuchten
Da ist ja geradezu Party angesagt! :P

Gruß,
Sven
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Woodpeckar
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Beitrag von Woodpeckar »

Großer Bahnhof für den C2

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Georg-Brauchle-Ring


Zebra-Schlusslicht

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red-striped

Woodpeckar auf Flickr
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Das Zebrastreifenschlusslicht ist toll gesehen, danke dafür!
cilio
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Beitrag von cilio »

Innenraumfotos wirken bei bestimmter Belichtung bedingt durch Beleuchtung und Reinheit der grauen Innenraumfarbe wie Computervisualisierungen. Echt ein eindrucksvoller Zug!

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...und nochmal von Außen:
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Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Von mir noch zwei Aufnahmen von der Überführung zum OEZ:

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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Hab auch bisschen was ;)

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Präsentation des C2 am Georg-Brauchle-Ring.

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Während des Schließvorgangs blinken die LED-Leisten in den Türen rot.

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C1 und C2
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Danke für die vielen Fotos! :)
TramBahnFreak @ 22 Feb 2014, 01:02 hat geschrieben:http://farm4.staticflickr.com/3667/1268480...241d204d2_b.jpg
C1 und C2
Ich muss sagen, so im direkten Vergleich schaut der C2 schon sehr schick aus. :)

Gruß,
Sven
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

PascalDragon @ 22 Feb 2014, 10:09 hat geschrieben:Danke für die vielen Fotos! :)

Ich muss sagen, so im direkten Vergleich schaut der C2 schon sehr schick aus. :)
In der Tat. Und dabei ist der C1 schon ziemlich gut gelungen.
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Woodpeckar
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Beitrag von Woodpeckar »

Der Innenraum

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C2 Innenansicht

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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Da kann ich nur noch eins sagen: Danke für das bisher schönste U-Bahn-Fahrzeug der Welt :)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Alle Mängel im Haltestangenkonzept hat man offenbar beibehalten... Was nutzt ein schickes Fahrzeug, wenn man sich nicht sinnvoll festhalten kann?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 22 Feb 2014, 20:51 hat geschrieben: Alle Mängel im Haltestangenkonzept hat man offenbar beibehalten...
Also so wie ichs sehe, sind die Haltegriffe an den Sitzen doch gewachsen?
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

"Design orientiert sich am Menschen und seinen vielfältigen Bedürfnissen." - Beim ganzen Gerede um das Design, das sicherlich bemerkenswert, aber letztlich Geschmackssache ist (warum alle neuen Züge "aggressiv" dreinblicken müssen, verstehe ich immer noch nicht, mir ist der Dackelblick beispielsweise der A-Wagen persönlich viel sympathischer), kommt mir in der gesamten Berichterstattung der Zusatznutzen bzw. schwindende Nutzen für die Fahrgäste viel zu kurz. Immer weniger und keinesfalls bequemere Sitzplätze, weiterhin mangelnde Haltemöglichkeiten und das mich persönlich extrem störende Geblinke, Getute und Berieseln mögen der Zeit entsprechen und machen den C2 in meinen Augen nicht zu einem schlechten Zug, sind meines Erachtens wichtige Punkte, die es zu diskutieren lohnen könnte. Ganz davon abgesehen, dass das Design niemals so zeitlos und robust sein dürfte, wie das der A-Wagen. In 40 Jahren wird der C2 noch viel mehr aus der Zeit gefallen zu sein scheinen als es die heutigen oft (zu Unrecht) kritisierten As sind.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Was für Haltemöglichkeiten wären denn noch gewünscht?

Blöde Frage an die dabeigewesenen: Sind PRM-Plätze vorgesehen? Wenn ja: Wo und wie ausgestaltet?
Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Ich meine die mangelnden Haltemöglichkeiten gegenüber den Altwagen: durchgehende Stangen vom Boden bis zur Decke in regelmäßigen Abständen statt den gebogenen Teilen in den Eingangbereichen der C, an die man kaum dran kommt, und statt der hübschen, aber wenig sinnvollen und raren Teilen bei den vis-a-vis-Sitzreihen.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

JeDi @ 22 Feb 2014, 20:52 hat geschrieben:Also so wie ichs sehe, sind die Haltegriffe an den Sitzen doch gewachsen?
Wo bitte ist da etwas "gewachsen"?

Und bitte um Entschuldigung für meine Unwissenheit, was sind "PRM-Plätze"?

Ansonsten VOLLE Zustimmung zum Beitrag von Laimer! (insbesondere von 21:11 Uhr)

Und noch ein zugegeben eher nebensächliches Detail, die Kursnummer ist nun offenbar selbstleuchtend, wie z.B. bei den neueren Trams in Augsburg.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
JeDi
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Beitrag von JeDi »

P-fan @ 22 Feb 2014, 21:46 hat geschrieben: Wo bitte ist da etwas "gewachsen"?
So wie ich das sehe, sind die Griffe doch etwas größer als die (wirklich schlechten) Winzdinger im C1...

Und bitte um Entschuldigung für meine Unwissenheit, was sind "PRM-Plätze"?
Äh ja, hätte ich vielleicht ausschreiben sollen: Plätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität (Englisch: persons/passengers with reduced mobility) - kommt davon, wenn man zu viel Fachidiotisch schwätzt ;)

Die könnten aber Grund für die leichte Sitzplatzreduzierung sein.
Ansonsten VOLLE Zustimmung zum Beitrag von Laimer! (insbesondere von 21:11 Uhr)
Es ist halt immer die Frage, was sinnvoll und was überhaupt zulässig ist. Die gerne mal geforderten 2 Haltestangen im Einstiegsbereich sind halt leider heute nicht mehr zulässig (daher behilft man sich ja gerne mit Spiralkonstruktionen oder sich aufteilenden Haltestangen). Andere Dinge könnte man im C wohl recht einfach ändern, zum Beispiel die geschwungenen Haltestangen.
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Woodpeckar
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Beitrag von Woodpeckar »

JeDi @ 22 Feb 2014, 21:18 hat geschrieben:Sind PRM-Plätze vorgesehen? Wenn ja: Wo und wie ausgestaltet?
Im Bild von cilio sind die Bereiche mit Stehhilfen anstelle von Sitzbänken gut zu erkennen:
cilio @ 22 Feb 2014, 00:41 hat geschrieben:Nicht freigegebene Türseite
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Woodpeckar @ 22 Feb 2014, 21:56 hat geschrieben: Im Bild von cilio sind die Bereiche mit Stehhilfen anstelle von Sitzbänken gut zu erkennen:
Ja, hat es denn auch Plätze mit Rufknopf usw.?
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

JeDi @ 22 Feb 2014, 22:00 hat geschrieben: Ja, hat es denn auch Plätze mit Rufknopf usw.?
Beim C1 jeweils hinter dem Führerstand. Ich nehme an das hat man beibehalten....
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

EasyDor @ 22 Feb 2014, 22:16 hat geschrieben: Beim C1 jeweils hinter dem Führerstand. Ich nehme an das hat man beibehalten....
...wo ja auch die Sitze offenbar verschwunden sind, wie man hier bei der TZ erkennen kann.
Muc_train
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Beitrag von Muc_train »

JeDi @ 22 Feb 2014, 21:52 hat geschrieben: Es ist halt immer die Frage, was sinnvoll und was überhaupt zulässig ist. Die gerne mal geforderten 2 Haltestangen im Einstiegsbereich sind halt leider heute nicht mehr zulässig (daher behilft man sich ja gerne mit Spiralkonstruktionen oder sich aufteilenden Haltestangen). Andere Dinge könnte man im C wohl recht einfach ändern, zum Beispiel die geschwungenen Haltestangen.
Ich hab mir schön öfters gedacht warum man es nicht mit zwei Haltestangen wie bei A und B macht, wenn es nicht zulässig ist, dann erklärt sich das.

Aber aus welchem Grund sind zwei Haltestangen nicht zulässig?
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Muc_train @ 22 Feb 2014, 23:33 hat geschrieben: Aber aus welchem Grund sind zwei Haltestangen nicht zulässig?
Mit 2 Stangen wäre der Durchgang zu schmal.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auf Bild 3 von cilio ist zu sehen, dass einige Längs-Sitzreihen an den Wagenübergängen durch "Anlehn-Polster" ersetzt wurden, allerdings nicht konsequent alle Längs-Sitzreihen an den Wagenübergängen, sondern nur einzelne. Wie viele von den (wenn ich richtig gerechnet habe) zehn 3er-Längsreihen je Seite bzw. zwanzig 3er-Längsreihen beidseitig des Mittelganges sind denn als Anlehnbereiche ausgeführt?
scharl
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Beitrag von scharl »

Was stand eigentlich auf den Anzeigern am Bahnsteig während der Vorstellung vom C2?
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

scharl @ 23 Feb 2014, 00:07 hat geschrieben: Was stand eigentlich auf den Anzeigern am Bahnsteig während der Vorstellung vom C2?
"Zug kommt ca. 8 Monate später" (in den Fahrgastbetrieb) :ph34r: *duckundweg*
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

scharl @ 23 Feb 2014, 00:07 hat geschrieben: Was stand eigentlich auf den Anzeigern am Bahnsteig während der Vorstellung vom C2?
Herzlich Willkommen zur Präsentation der neuen U-Bahn für München
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 23 Feb 2014, 00:07 hat geschrieben:Wie viele von den (wenn ich richtig gerechnet habe) zehn 3er-Längsreihen je Seite bzw. zwanzig 3er-Längsreihen beidseitig des Mittelganges sind denn als Anlehnbereiche ausgeführt?
Immer die am jeweils nördlichen Ende des Wagens (nördlicher Endwagen ausgenommen).

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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Liegt das am Licht bzw. der Belichtung oder ist der Innenraum tatsächlich in einem helleren grau?
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